Seiten:
Actions
  • #46 von Tiroler am 08 Jan 2023
  • Servus Leute,

    Auch ich, baute mir ein Amateurfunkgerät im Duster PH1  :)

    Zur Info:
     - Ich wollte KEIN, sichbares Loch durch Blech oder Kunstoff bohren.
     - Es sollte relativ einfach wieder zu entfernen sein, ohne schäden
        - die Antennenhalterung ist nur "geklemmt"(Fahrradschlauch als "Lackschutz")
        - Antenne Abschrauben und 2 "Madenschrauben" lösen, und ich kann die Antennehalterung im Abbauen oder im Motorraum "verstecken".
     - Die Funkgerätehalterung wurde von mir modifiziert("Mikrofon halter"), und dann auf das Holzstück(siehe Bilder) mit einen langen
       Schrauben festgeschraubt.(Zuvor orginal Schraube des "Becherhalter" raus drehen  ;))
     - Den Strom habe ich mir vom Zigarettenanzünder geholt.
     - Das Antennekabel habe ich wie auf den Bildern gezeigt verlegt und bei der Kabedurchführung (Fahrerseite) durchgeführt und dann auf die
       Beifahrerseite Fußraum gelegt. (ACHTUNG: Bitte gut verlegen, das es euch beim Fahren auf keinen Fall behindert z.B. Pedale, ...)

    Funkgerät: Retevis RT73 Mini Mobile Dualband (VHF/UHF) Funkgerät mit FM, DMR & GPS - 20 Watt ((Handmikrofon Modifiziert))
    Antenne: HYS 144/430MHz "Auto NMO-Antenne" inkl. 4m Kabel und PL-259 Anschluss

    Hinweis:
    Es kann sein das ihr einen Entstörfilter(wegen z.B: Lichtmaschine, Zündspule, ...) braucht.
    Und wie immer gilt für "Basteltipps", Einbauanleitungen, etc:
    Alles auf eigene Gefahr !



    ---
    Da Bilder mehr als Worte sagen und viele Lösungsansätze gibt, hier meine Vorgangsweise.

    73 & 55 Tiroler

    PS: Danke an Kromboli für ein paar Tipps  :daumen
Seiten:
Actions