Seiten:
Actions
  • #331 von RoSie am 27 Oct 2018
  • Eine 30 cm Antenne wäre besser bei 100 MHz UKW Frequenzband.
  • #332 von KioKai am 27 Oct 2018
  • die statische Länge ist eigentlich wurscht, aber die elektrische Länge entscheidend.
    Sieht man auch, bezogen auf meine "Haifisch-Antenne" am Tucson.......super Empfang, egal wo man sie aufhält.
  • #333 von flat am 27 Oct 2018
  • Eine Antenne ist immer ein Kompromiss.
    Optimal kann die nur für eine Frequenz sein.
    Besonders deutlich sieht man das bei DVBT-2. Da muss ein sehr grosses Frequenzspektrum abgedeckt werden.
    Das geht nur annähernd mit einer Mehrfachantenne. Ich habe mich letztens erst damit beschäftigen müssen  weil ich eine Antenne bauen wollte die bundesweit einsetzbar sein soll. Test steht noch aus.
  • #334 von Totte am 27 Oct 2018
  • Eben. Deswegen musste ich auch feststellen, dass meine Neu erworbene Mercedes Antenne zwar sehr gut im FM/UKW Bereich funktioniert, aber über DAB+ bekommt ich nichts damit rein.

    Jetzt muss ich weiter suchen nach einem Antennenstab mit M6 Gewinde und UKW und DAB+ Fähigkeit.
  • #335 von Funster am 28 Oct 2018
  • die statische Länge ist eigentlich wurscht, aber die elektrische Länge entscheidend.
    Sieht man auch, bezogen auf meine "Haifisch-Antenne" am Tucson.......super Empfang, egal wo man sie aufhält.
    Interessant wäre es ja, wenn man so was ähnliches auch zum Nachrüsten für den Phase1/2 finden würde. Hat da jemand eine Idee?
    /winke
    Funster
  • #336 von Totte am 28 Oct 2018
  • Da wirst Du wohl basteln und die Hai Antenne vom Tuscon nehmen una anpassen müssen.
  • #337 von Funster am 28 Oct 2018
  • Da wirst Du wohl basteln und die Hai Antenne vom Tuscon nehmen una anpassen müssen.
    Nee! Lieber nicht!  /nene
    Schätze mal KioKai ist nicht erfreut  /doing, wenn er plötzlich ohne Dachantenne da steht. 
     /ko
    Funster
  • #338 von KioKai am 28 Oct 2018
  • Interessant wäre es ja, wenn man so was ähnliches auch zum Nachrüsten für den Phase1/2 finden würde. Hat da jemand eine Idee?


    LZP bietet dies für den Duster 2 doch an.....nur muss man dann das vordere Loch beim Duster 1 Ph1 + Ph2 vernünftig schliessen.
    In einem anderen Thread hat carstenryder dies mal ausführlich beschrieben. ;)

    Ich würde es allerdings lassen, der Aufwand wäre mir zu hoch.....seit zufrieden mit den +/- 15cm Ruten, die sehen doch ansprechend aus und haben ein kaum wahrnehmbaren Empfangsverlust.
  • #339 von Funster am 28 Oct 2018
  • LZP bietet dies für den Duster 2 doch an.....nur muss man dann das vordere Loch beim Duster 1 Ph1 + Ph2 vernünftig schliessen.
    In einem anderen Thread hat carstenryder dies mal ausführlich beschrieben. ;)

    Ich würde es allerdings lassen, der Aufwand wäre mir zu hoch.....seit zufrieden mit den +/- 15cm Ruten, die sehen doch ansprechend aus und haben ein kaum wahrnehmbaren Empfangsverlust.
    Ich lasse das auch lieber und probiere doch noch mal verschiedene "Stummel".
    Für Interessierte: Der erwähnte Thread von carstenryder findet sich hier! /winke Funster
  • #340 von Totte am 28 Oct 2018
  • Wie gesagt, wenn Du was anständiges willst unter 20 cm und nutzt nur UKW, dann nimm die Mercedes Antenne. Die ist einfach unschlagbar.
Seiten:
Actions