Autor Thema: Einbau Funkgerät  (Gelesen 29062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline duster-maik-spn

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
  • aktuell 85 000km
Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #15 am: 02. April 2012, 12:08:40 »
bin zur zeit im urlaub, melde mich nach ostern. wegen der antenne werdet ihr nicht drum kommen im hinteren dachteil ein loch zu bohren, die haubenhalter taugen auch nichts und zerkratzen den lack, dann lieber bohren und später mit ner blendkappe fachmännisch verschließen
+30mm von h&r
geplante spurverbreiterung ebenfals von h&r 50-60  oder  40-50  das ist die frage
 

tropenschatz

  • Gast
Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #16 am: 02. April 2012, 20:29:46 »




wegen der antenne werdet ihr nicht drum kommen im hinteren dachteil ein loch zu bohren, die haubenhalter taugen auch nichts und zerkratzen den lack, dann lieber bohren und später mit ner blendkappe fachmännisch verschließen
Hallo, danke für den Hinweis.

Hatte auch daran gedacht, die vorhandene Radioantenne gegen eine UKW Antenne auszutauschen und eine Antennenweiche für
Radio und 144 Mhz einzubauen. Aber es gibt keine Antennenfüße, welche halbwegs gut in die vorhandene Bohrung passen.
Hinten ist natürlich auch wesentlich besser wegen EMV.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #16 am: 02. April 2012, 20:29:46 »

Offline duster-maik-spn

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
  • aktuell 85 000km
Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #17 am: 11. April 2012, 12:18:39 »
ich bin wieder heil in der heimat angekommen, nach 1400km autobahn.

wie weit seid ihr mit euren geräten??  wenn ihr euch dann doch für ein antennenloch im dach entschieden habt, dann legt nach möglichkeit eine größere unterlegscheibe oder blech unters dach, das blech ist dünn und die zacken vom antennenfuß drücken sich rein, gibt hässliche beulen, das kabel könnt ihr dann recht einfach hinter  der linken verkleidung nach unten führen(kleiner tip es gibt im handel klebehalter dann klappert auch nichts),
da der duster ja da so eine schöne aussparung im koferraum hatt ist das der beste platz für eine sendeeinheit, zumal dort ja auch der kabelbaum für stromanschlüsse liegt, ich würde euch aber empfehlen eine separate + leitung zu verlegen und mit 15a abzusichern. bei der gelegenheit kann auch für die von euch mit abgesetzten bedienteilen arbeiten das kabel mit nach vorn gefühert werden,  der beste einbauort für die steckverbindung ist beim 4x2 die aussparung wo bei den 4x4 die allrad steuerung ist, (ist nicht gleich zu sehen und verschandelt nichts wenn man die bedieneinheit mal abtrennt)

für die die ein kombigerät haben , unterm beifahrersitz ist nicht der beste platz zumal ja alles umständlich zu erreichen ist. da bleibt nur das opfern des handschuh faches,
+30mm von h&r
geplante spurverbreiterung ebenfals von h&r 50-60  oder  40-50  das ist die frage
 

tropenschatz

  • Gast
Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #18 am: 17. April 2012, 20:21:29 »
Ist jemandem bekannt, ob die hinteren Seitenscheiben eine normale Tönung haben oder ob sie elektr. leitend sind?
Sollten sie eine normale Tönung haben, wäre die Verwendung einer Klebeantenne, bei mir für APRS, eine einfache Möglichkeit.

Habe mal Dacia direkt angeschrieben und werde die Antwort hier dann einstellen.

Hallo,
ja bitte lasse uns mal die Antwort von Dacia zukommen. Habe mein APRS im Kofferraum in eine Box eingebaut. Als Antenne habe ich eine kleinen Magnetfußantenne. Aber habe etwas angst um den Lack obwohl man noch nichts sieht.  VY 73 aus Thüringen.... /winke
 

Offline diger

Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #19 am: 11. Mai 2012, 11:32:18 »
Gibt es irgendwo eine "Unbedenklichkeits" Bescheinigung wie von den anderen Herstellern schon?? /weissnich

Da ich ebenfalls ein AFu Gerät einbauen möchte, hatte ich mal Dacia per eMail angeschrieben. Die haben mir eben auch so ein PDF zurück geschickt, mit entsprechenden Frequenzen, Leistungen und möglichem Einbauort der Antenne.

Einfach eMail an dacia.deutschland@dacia.de senden und um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bitten.
 

Offline Sven_HH

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 50
  • Unser Blauauge
Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #20 am: 11. Mai 2012, 22:02:31 »
Super Diger.........
DANKE!!!
EMail ist schon aufm Weg...

Gruß
Sven
Dacia Duster dCI 110 FAP 4x4 Prestige mit :
Sitzheizung / AHK abnehmbar /  ESP / Antec Frontbügel / LED TFL-NSW / MAL
.... in HSV - Blau ....  äh Marine-Blau
 

tropenschatz

  • Gast
Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #21 am: 13. Mai 2012, 21:34:29 »
Heute habe ich mein FT-7800 eingebaut.
Lange habe ich eine Möglichkeit gesucht, daß Bedienteil unter zubringen. Vor eininger Zeit habe ich mal ein altes C-Netz Telefon bekommen.
Dabei war auch ein in alle Richtungen drehbarer Halter.  Super !  Perfekt passend zum Aschenbecher und der Halterung des Bedienteils.



Da stört es weder die Schaltung noch die Bedienung der Heizungsbetätigung.
Das Mikrofonkabel habe ich für die Bilder mal abgemacht.



... und ist sehr gut bedienbar...



Der Lautsprecher ist am Klappenkasten fest. Bohrung ist vorhanden.



Nachdem es von Hakzell grünes Licht für eine Fensterklebeantenne gab, habe ich mich auch für eine entschieden.
Sieht gut aus und bin erstaunt wie gut diese doch geht. Hatte immer meine Bedenken gegen diese Antennen. Aber die Relais liegen mit nahezu gleichem S Wert an.



Das Funkgerät ist im doppelten Ladeboden im Kofferraum unter gebracht.  Vorlagen gibt es ja in der DC....
« Letzte Änderung: 05. Juni 2012, 21:53:34 von tropenschatz »
 

Offline Duster-Zeus

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #22 am: 15. Mai 2012, 13:54:21 »
Ja das mit der Klebeantenne habe ich genauso gemacht. Nur an der linken Seite.
Da die getönten Scheiben nicht metallbedampft sind, sondern nur eine normale Tönung haben, ist es eine gute alternative zum Loch bohren, oder Magnetfuß.
Wo ich das Funkgerät installiere weiss ich noch nicht genau, vielleicht hinten im Kofferraum und abgesetztes Bedienteil vorn.
Oder alles komplett ins Handschuhfach, hatte ich beim früheren PKW auch. Dann das Mikrofonkabel verlängert.

Frage an tropenschatz: Wie hast du die Stromversorgung für das Funkgerät realisiert?
« Letzte Änderung: 15. Mai 2012, 14:31:26 von Duster-Zeus »
Dusterfahrer seit 15.11.2011


 

tropenschatz

  • Gast
Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #23 am: 15. Mai 2012, 18:31:16 »
Hallo Duster-Zeus.

Zur Stromversorgung beider Funkgeräte habe ich ein Kabel von der Batterie in den Kofferraum verlegt.
Ich habe noch ein Bild wo es um das TFM ging. Ist aber auch etwas zu erkennen.



An dem Blech links neben der Batterie habe ich einen Sicherungshalter montiert. Auf dem Bild leider nicht zu sehen.

Das Kabel habe ich dann in den Innenraum verlegt. Ist recht dick, hatte ich aber noch liegen.
Im Motorraum habe ich es dann noch mit Schutzschlauch oder auch Wellrohr genannt geschützt. Ist am Batterieblech zu erkennen.
Zur Durchführung in den Innenraum habe ich den Gummi genutzt, durch welchen auch den Kabelbaum in den Innenraum geführt wird.

Tricks dazu findest du in der DC....

Das Kabel im Innenraum nach hinten zu verlegen ist kein Problem.

Genau den gleichen Sicherungshalter habe ich noch einmal hinter der Verkleidung im Kofferraum angebracht. Das nutze ich dann zur Verteilung.
Die ganze Verkleidung ist fast nur gesteckt und mit wenigen Torx - Schrauben befestigt. Platz ist dahinter...

Im Kofferraum habe ich gleich noch zwei Zigarettenanzünderdosen eingabaut. Für Kühlbox usw...  Hat sich ja angeboten.

Hinter der Verkleidung links findest du über dem Rücklicht auch einen Masseanschluss. M6

An der linken Scheibe habe ich auch noch eine Fensterklebeantenne für APRS angebracht. Gerät ist ebenfalls im Kofferraumboden. Geht wunderbar.

Da du ja einen 4x4 hast bietet sich ja der Funkgeräteeinbau im Kofferraum an. Da brauchst du nicht erst einen doppelten Ladeboden zu bauen.

Sicherlich gibt es auch andere Vorschläge und Ideen, ich habs halt so gemacht..

Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte. Wenn noch Fragen... dann fragen !
« Letzte Änderung: 05. Juni 2012, 21:57:35 von tropenschatz »
 

Offline Duster-Zeus

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #24 am: 26. Juni 2012, 21:31:16 »
Habe letzten Donnerstag mir die Arbeit gemacht und Strom von der Batterie über eine extra Sicherung in den Kofferraum gelegt.
Eine Steckdose installiert und mein Funkgerät links eingebaut. Dazu kamen noch weitere Kabel für abgesetztes Bedienteil, Lautsprecher und Mikrofon.
Alles schön an der Seite unter dem Teppich verlegt. 2m und 70 cm funktionieren super mit der Klebeantenne.

Für APRS benutze ich eine Klemmantenne.
Dusterfahrer seit 15.11.2011


 

Offline diger

Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #25 am: 23. Juli 2012, 22:13:15 »
Wo setzt man am besten das Bedienteil hin?

Ich habe bei mir in der Krabbelkiste noch ein altes Icom IC-E2820 gefunden, was ich voraussichtlich einbauen werde. Die Kiste selber passt wunderbar hinten links in die Eckmulde vom Kofferraum. Aber irgendwie finde ich kein wirklich attraktives Plätzchen für das Bedienteil.

Will es aber auch nicht demonstrativ oben auf die Konsole packen, da kann ich die Diebe ja direkt einladen :D

Hatte schon mal gedacht, vor der Lampe am Dachhimmel das ganze zu montieren. Aber zum bedienen und vor allem ablesen nicht so ein toller Ort.
 

Offline Duster-Zeus

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #26 am: 23. Juli 2012, 23:10:07 »
Das Funkgerät habe ich hinten links montiert.

Das Bedienteil vorläufig mit Navi-Schwanenhals-Halterung für Kfz-Getränkehalter und einem zusätzlichen Adapter vorn.
Aber ich will es ins Handschuhfach einbauen, mit einem kleinen Winkel dort befestigen.


« Letzte Änderung: 23. Juli 2012, 23:35:48 von Duster-Zeus »
Dusterfahrer seit 15.11.2011


 

Offline totowuppertal

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Herkunftsland: 00
    • totowuppertal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #27 am: 24. November 2012, 09:27:07 »
So hier ein Bild meiner Alan42   .  .  . ein CB Funkgerät :daumen :P. Schwanenhals von Hama. Halter kann aleine abgenommen werden.


Auf dem Dach, wegen der Tiefgarage .   :(  .  .  . eine kleine Magnetfußantenne von Albrecht.
 

Offline grisu

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #28 am: 10. Juni 2013, 18:03:24 »
Servus,

sorry, wenn ich den alten Thread nochmals rauskrame:

Da ich ebenfalls ein AFu Gerät einbauen möchte, hatte ich mal Dacia per eMail angeschrieben. Die haben mir eben auch so ein PDF zurück geschickt, mit entsprechenden Frequenzen, Leistungen und möglichem Einbauort der Antenne.

Einfach eMail an dacia.deutschland@dacia.de senden und um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bitten.

Könnte jemand so nett sein und mir diese Unterlagen zukommen lassen? dacia.at ist da nach 2 Monaten nur zu einem Zweizeiler gekommen, pdf habe ich aber keines bekommen.

Grüße aus den Bergen
Bernd
Duster Destination dCi110 4x4 perlmutt-schwarz
ESP, Einparkhilfe, MAL, Radlaufschutz, TFL, Climair Windabweiser
 

tropenschatz

  • Gast
Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #29 am: 10. Juni 2013, 18:44:03 »


Könnte jemand so nett sein und mir diese Unterlagen zukommen lassen? dacia.at ist da nach 2 Monaten nur zu einem Zweizeiler gekommen, pdf habe ich aber keines bekommen.


... Sie haben Post. VY 73 !  /winke
 

DUSTERcommunity.de

Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #29 am: 10. Juni 2013, 18:44:03 »