Autor Thema: Einbau Funkgerät  (Gelesen 29064 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sven_HH

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 50
  • Unser Blauauge
Einbau Funkgerät
« am: 04. Februar 2011, 23:06:43 »
Möchte mein Kurzwellen Funkgerät in meinem Duster betreiben

Frage an die Umbauer aus dem Bereich BOS : /sos

Habt ihr ein Fzg-Gerät fest montiert??
Wenn Ja, wo???
Muss ausser der Spannungsversorgung von der Batterie auf irgendwelche Steuergeräte geachtet werden
oder Montagehinweise fü die Antenne (ca. 100W auf allen AFU Bändern)?? /pfeif

Wenn Ja, Wo..??

Gibt es irgendwo eine "Unbedenklichkeits" Bescheinigung wie von den anderen Herstellern schon?? /weissnich


Gruß aus HH

Sven

...-.-
Für die einfirgen Leser, die über die 100W gestolpert sind : Bin Funkamateur...darf das!!!
Dacia Duster dCI 110 FAP 4x4 Prestige mit :
Sitzheizung / AHK abnehmbar /  ESP / Antec Frontbügel / LED TFL-NSW / MAL
.... in HSV - Blau ....  äh Marine-Blau
 

Offline Funker

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #1 am: 06. September 2011, 08:20:10 »
Hi Sven,

sag mal bist Du mit Deiner Anfrage weiter gekommen?

Ich bekomme meinen Duster in Kürze und will einen FT-857 einbauen. Desweiteren soll eine Antenne hinten auf das Dach. Ob ich das anfangs mit einem Dreifach Magnetfuß mache oder gleich einen Antennenfuß ins Dach einbaue kommt noch auf. Liegt u.a. auch daran wie einfach man die Dachverkleidung entfernen kann. Ach ja, nur für Kurzwelle, UKW interessiert mich nicht.

Hast Du inzwischen eine Einbau Vorschrift oder Unbedenklichkeitsbescheinigung?

MfG

Oli
 

DUSTERcommunity.de

Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #1 am: 06. September 2011, 08:20:10 »

Offline bigbear

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 79
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #2 am: 06. September 2011, 08:50:31 »
Hallo Sven,

ich bin nicht über deine Sendeleistung gestolpert - aber über "BOS".
Wirst du dann dein FuG + KFZ dann ordentlich bei den Behörden und Leitstellen anmelden?
Ich frage das weil ich zu dem Kreis der BOS´ler gehöre und mich immer wieder über Überstrahlungen im 2/4m Bereich ärgere.  /mies

Gruss Bigbear
 

Offline holsteiner

Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #3 am: 06. September 2011, 19:35:03 »
Ne Kurzwellenantenne, speziell wenn sie Mobilfunk auch auf 80m ermöglichen soll, sollte möglichst lang sein. Anbieten würde sich da als Haltepunkt der hintere Abschlapphaken, da müsste sich was dran bauen lassen.
Eine Magnetfußantenne ist immer ein (schlechter) Kompromiss, nicht nur weil dort ja auch nur kapazitiv an die Fahrzeugmasse angekoppelt werden kann.
Problematischer sehe ich die Unmöglichkeit, im Bereich des Armaturenbrettes ein Funkgerät zu installieren. ich hatte auch schon meinen IC-706MK2G mit in den Duster genommen aber noch keine gute Lösung gefunden.
Gruß,
Detlev
 

Offline Funker

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #4 am: 08. September 2011, 10:25:16 »
Na wird sich zeigen wenn der Duster vor der Tür steht   :) .
80m muß nicht wirklich sein, 40 m ... 10m reicht mir. So schlechte Erfahrungen habe ich mit dem 3-fach Magnetfuß nicht, vielleicht liegt es auch an meiner Eigenbauspule mit 10 cm Durchmesser. Die Abschlepphakenöse habe ich auch schon im Visier, allerdings ist das - soweit ich weiß - nicht zulässig. Optimal wäre natürlich ein Loch ins Dach bohren und einen Antennfuß montieren.

Schade das die Radioantenne vorne angebracht ist, sonst würde die rausfliegen.

BTW, eine Anfrage beim Duster Service brachte nichts. Die haben keine technischen Unterlagen / Einbauvorschriften vorliegen. Auch gut, dann kann einem keiner (TÜV usw.) nen Strick draus drehen.

Oli
 

Offline holsteiner

Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #5 am: 08. September 2011, 18:09:08 »
Noch ne Möglichkeit wäre es, zwei Querbügel an den Dachrelings hintereinander zu setzen und dazwischen ne Aluplatte mit Antennenfuß zu montieren.
Gruß,
Detlev
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #6 am: 08. September 2011, 19:21:51 »
....Die Abschlepphakenöse habe ich auch schon im Visier, allerdings ist das - soweit ich weiß - nicht zulässig. Optimal wäre natürlich ein Loch ins Dach bohren und einen Antennfuß montieren.
Ich bin zwar kein Funker, aber bei uns hatte einer ein Gestell in der hinteren Abschlepphakenöse montiert, wo die Antenne drauf befestigt wird,
Antenne demontierbar wegen Öffnen des Kofferraums
Die Antenne war dann nach vorne abgespannt auf die Dachreling.
Für Tiefgaragen nicht geeignet, aber der war  ganz begeistert vom Empfang.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Sven_HH

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 50
  • Unser Blauauge
Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #7 am: 12. September 2011, 17:47:49 »
Moin zusammen.......

Sorry das ich mich erst jetzt zu Wort melde, war n paar Tage Offline /fahren  /fahren  /fahren  /fahren


Erstmal der Reihe nach :

@Funker : Nicht wirklich.... Eine Lösung wie von Holsteiner vorgeschlagen scheint mir erstmal das sinnigste.... Bei den Niederen Bändern dann halt nur Stand-Mobil. Hatte auch schon überlegt ne Montage auf der AHK vorzunehmen...... mal schau'n. Es drehte sich mir auch eher um die EMV des Steuergerätes (Max. Sendeleistung bis "Peng" /weissnich ) bzw. die Lage des Steuergerätes für die Airbags (werd nochmal in die Rettungskarte schauen)
Magnetfuss kommt mir nicht mehr auf'n Lack /mies /mies /mies

@bigbear : Ich komme aus "beiden Welten"  /rotwerd und da ich weis, das es bereits einige Umbauten im BOS-Bereich gibt (siehe Kay), hab ich zunächst diese Ansprechen wollen. Natürlich wird von mir keinerlei Funk im BOS-Bereich aus meinem Privaten Auto geführt.... Beware!!!!

@holsteiner : ist wohl meine bevorzugte Lösung. 10 - 40 dann halt als Standmobil und 2m für "normalbetrieb"  :daumen :daumen :daumen

Grüsse aus Hamburg
Sven

PS Ich berichte, wenns was neues gibt.
Dacia Duster dCI 110 FAP 4x4 Prestige mit :
Sitzheizung / AHK abnehmbar /  ESP / Antec Frontbügel / LED TFL-NSW / MAL
.... in HSV - Blau ....  äh Marine-Blau
 

tropenschatz

  • Gast
Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #8 am: 11. März 2012, 18:33:40 »
Hallo Amateurfunker unter den Dusterbesitzern.

Da ich hoffe meinen Duster bald zu bekommen habe ich eine Frage zur Befestigung der Amateurfunkantene(n).

In meinem Megane Kombi ist es kein Problem gewesen. Die Dachreling war wunderbar dafür.
Die vom Duster ist aber stärker, da dürfte keine handelsüblicher Relinghalter passen....oder?
Magnetfuß kommt nicht in Frage.

Ich möchte keine KW aus dem Duster betreiben. Nur eine Antenne für 2m/70cm und eine Antenne für APRS.

Wie habt Ihr denn das gemacht?  /sos Vy 73 !
 

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 134
Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #9 am: 11. März 2012, 19:16:39 »
Hi,

ich kann Dir leider nur mit Erfahrungen mit Magnetantenne für 2/70 dienen. Ich habe seit Anfang an die MiniMag drauf. Links oberhalb der hinteren Tür innerhalb der Reling. War eigentlich nur als Provisorium gedacht, bis ich was Besseres finde, aber die geht so gut, die blieb seither da.  :D
Ursprünglich hatte ich vor, meine Fensterklebeantenne, die ich schon am vorherigen Fahrzeug hatte und mit der ich zu 100% zufrieden war (schlug sogar teilweise fest montierte Antennen an anderen Fahrzeugen im direkten Vergleich zu entfernten Stationen und Relais!), zu verwenden. Aber da bei Ausstattung Prestige die hinteren seitlichen Scheiben getönt sind, und Klebeantennen je nach Beschaffenheit einer solchen Beschichtung (Metallanteile) nicht oder nur schlecht funktionieren, und die Magnetantenne so gut geht, habe ich leider nie getestet, ob die Scheiben nicht doch geeignet wären.

vy73

Gruss, Jürgen
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline duster-maik-spn

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
  • aktuell 85 000km
Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #10 am: 12. März 2012, 13:58:32 »
ist deine frage für den bos einbau noch aktuell, ich bin gerätewart in einer betriebsfeuerwehr und auch mit funk einbauten vertraut. der duster ist kein problem für mich aber genemigungspflichtig

antenne :   KATHREIN K5066421
sende/empfangseinheit:FUG 8b1
sprecheinrichtung:FMS  Commander 5


im neuen terabereich bin ich zur zeit am einlesen, die geräte sind viel kleiner und leichter zu verbauen
« Letzte Änderung: 12. März 2012, 14:20:01 von duster-maik-spn »
+30mm von h&r
geplante spurverbreiterung ebenfals von h&r 50-60  oder  40-50  das ist die frage
 

Offline duster-maik-spn

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
  • aktuell 85 000km
Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #11 am: 12. März 2012, 16:55:55 »
wenn du im amateurfunk bleiben möchtest ist die beste lösung mit separater sende und bedieneinheit
mir fällt da grad das    ICOM IC-2800H ein.
+30mm von h&r
geplante spurverbreiterung ebenfals von h&r 50-60  oder  40-50  das ist die frage
 

Offline simba

Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #12 am: 12. März 2012, 18:00:33 »
wenn du im amateurfunk bleiben möchtest ist die beste lösung mit separater sende und bedieneinheit
mir fällt da grad das    ICOM IC-2800H ein.

Sprich " abgesetztes Bedienteil"   ;)
 

Offline Sven_HH

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 50
  • Unser Blauauge
Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #13 am: 14. März 2012, 18:17:27 »
Hallo Maik,

Es dreht sich ausschließlich um Afu........
das Thema abgesetztes Bedienteil ist für mich irrelevant, der Transceiver ist vorhanden /nachdenk
Wie gesagt, Power out auf den Kurzwellenbändern max 100W. Wo habt die Sendeeinheiten verbaut??? Im Kofferraum oder unterm Beifahrersitz ???

Gruß Sven
Dacia Duster dCI 110 FAP 4x4 Prestige mit :
Sitzheizung / AHK abnehmbar /  ESP / Antec Frontbügel / LED TFL-NSW / MAL
.... in HSV - Blau ....  äh Marine-Blau
 

tropenschatz

  • Gast
Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #14 am: 01. April 2012, 20:42:07 »
Ich habe seit Anfang an die MiniMag drauf.


Hallo Jürgen,
so wird es auch bei mir werden. Die Relinghalter passen absolut nicht beim Duster. Sieht einfach unmöglich aus und werden auch nicht fest.
Liegt an der Form der Reling. Wenn Du nichts besseres gefunden hast... ich weiß auch nichts....  VY 73!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Einbau Funkgerät
« Antwort #14 am: 01. April 2012, 20:42:07 »