Autor Thema: Endstufe ja: aber wohin?  (Gelesen 13610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MachineHead85

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 83
Endstufe ja: aber wohin?
« am: 29. September 2010, 13:06:20 »
hi leute,

ich mach mir schon seit längerem gedanken wo man beim 4x2 die endstufe möglichst unsichtbar verbauen kann.

geplant ist ein neues boxen system wobei vorne ein 2 wege coax verbaut werden soll und hinten ausschließlich 2 kleine kickbässe da ich keinen nerf mehr auf irgendwelche riesen boxen im kofferraum habe.

hat einer von euch ne idee?

war bisher immer n freund der reserveradmulde aber die hab ich ja dann nichtmehr.

gruß machinehead

p.s. kabeldurchführung im motorraum wäre auch hilfreich :D
12/2010 - 05/2017 Opel Astra Caravan , Saphirschwarz, Edition 111 Jahre, 1,7 CDTI  110PS

05/2017 Black Shadow 4x2 dci 110
 

Electrically

  • Gast
Re:Endstufe ja: aber wohin?
« Antwort #1 am: 29. September 2010, 14:16:30 »
Ganz einfach unterm Beifahrersitz,

so hatte ich das bei einen meiner Fahrzeuge (Peugeot 106) eingebaut. Hatte nur Vorteile...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Endstufe ja: aber wohin?
« Antwort #1 am: 29. September 2010, 14:16:30 »

Offline PAINTYBEAR

Re:Endstufe ja: aber wohin?
« Antwort #2 am: 29. September 2010, 22:17:52 »
Du, als 4x2ler hast doch die Möglichkeit einen doppelten Ladeboden zu bauen.
Siehe hier: http://www.dustercommunity.de/anleitungen/doppelter-ladeboden/msg5713/#msg5713
oder gebe in der SUCHE mal "doppelter Ladeboden" ein, da es weitere Varianten gibt
Ich bin super zufrieden damit, weil der Duster nicht wirklich viele Staufächer im Kofferraum hat.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline MachineHead85

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 83
Re:Endstufe ja: aber wohin?
« Antwort #3 am: 30. September 2010, 12:07:57 »
reicht das aus für die belüftung? oder hast du da nen zusatzlüfter eingebaut?
12/2010 - 05/2017 Opel Astra Caravan , Saphirschwarz, Edition 111 Jahre, 1,7 CDTI  110PS

05/2017 Black Shadow 4x2 dci 110
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Endstufe ja: aber wohin?
« Antwort #4 am: 30. September 2010, 17:46:40 »
reicht das aus für die belüftung? oder hast du da nen zusatzlüfter eingebaut?

Kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß wie heiß so eine Endstufe wird.
Ich selbst habe keine Endstufe, demnach auch keinen Lüfter.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline MachineHead85

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 83
Re:Endstufe ja: aber wohin?
« Antwort #5 am: 30. September 2010, 17:55:18 »
sagen wirs mal so, je nach betriebszeit und last kannst n ei drauf braten  :D /crazy
weisst du denn von jemandem der nen doppelten boden und endstufe verbaut hat?

verdammt ich fang auch schon an n auto umzubauen was ich noch nicht besitze  /crazy
12/2010 - 05/2017 Opel Astra Caravan , Saphirschwarz, Edition 111 Jahre, 1,7 CDTI  110PS

05/2017 Black Shadow 4x2 dci 110
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Endstufe ja: aber wohin?
« Antwort #6 am: 30. September 2010, 22:46:34 »
sagen wirs mal so, je nach betriebszeit und last kannst n ei drauf braten  :D /crazy
...
verdammt ich fang auch schon an n auto umzubauen was ich noch nicht besitze  /crazy

Wir bauen fast alle schon vorher um !
Zum Thema HEISS und LUFT: Wenn dir die Endstufe im doppelten Ladeboden zu heiss wird kannst Du für wenige Euro 2 PC-Lüfter (auf 12V achten) kaufen und in den Ladeboden einbauen, das bringt sehr viel. Gibt es sogar mit eingebautem Thermostat. Lüftungsgitter alleine werden nicht reichen, da der Luftdurchsatz fehlt.
Gruss S.

PS:jetzt hatte ich mich gerade an Dein MachineHead-Avatar gewöhnt, auch wenn ich es ehrlicherweise nicht so schön fand..

PS2: kabeldurchführung im motorraum: da gab es schon einige Tips, musst Du mal suchen, ich weiss nicht mehr wo das war  /weissnich
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2010, 07:47:21 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline MachineHead85

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 83
Re:Endstufe ja: aber wohin?
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2010, 17:35:37 »
danke, dann wirds wohl darauf hinaus laufen

gruß machinehead
12/2010 - 05/2017 Opel Astra Caravan , Saphirschwarz, Edition 111 Jahre, 1,7 CDTI  110PS

05/2017 Black Shadow 4x2 dci 110
 

Offline docsnydor

Re:Endstufe ja: aber wohin?
« Antwort #8 am: 20. Juli 2011, 09:23:54 »
*staub-weg-pust*

Betreibt ihr jemand seine Endstufe unter dem Sitz?

Ich habe in letzter Zeit bisschen aufgerüstet. Das Radio ist jetzt ein Kenwood BT61U. Damit war der Klang in Verbindung mit den Serienlautsprechern auf einmal sehr miserabel. Alle möglichen Einstellungen brachten keine Abhilfe. Also habe ich mich entschlossen, die Türen zu dämmen und ein ordentliches Frontsystem zu verbauen. Meine Wahl fiel auf das Eton POW 130 Compression. Welches angeblich gut für den direkten Betrieb am Radio geeignet sei...

Also habe ich mich am Wochenende mal die erste Tür fertig gestellt. Ich habe Alubutyl genommen und zusätzlich noch für feine Arbeiten das Onduline Reparatur-Band "Alu-Natur" aus dem Praktiker (Alubutyl für Arme -> lässt sich aber prima verarbeiten). Ich habe einen Multiplex-Ring direkt aufs Innenblech geschraubt und darauf den Lautsprecher. Den Plastikkorb von der Türverkleidung habe ich abgeschnitten und von hinten an das Türblech geschraubt.
Der Hochtöner wanderte ins Spiegeldreieck. Resultat: Knackige Bässe und einen Supersound. Aber:  Starkes Problem mit Clipping.  /mies
Wenn ich das Kenwood auf Stufe ca. 19-20 drehe, verliert die eingebaute Endstufe und schon hörbar die Kontrolle über die Lautsprecher.

Ich werde also nicht dran vorbei kommen, eine Endstufe zu verbauen. Am liebsten unsichtbar und nicht in den Kofferraum. Da bleibt ja eigentlich nur unter dem Sitz !? Erfahrungen...

Ich habe noch eine gute alte Phoenix Gold Sapphire SA 3.0 zu Hause rum fliegen, die soll es werden. Ist ungefähr so groß wie ein DIN A4-Blatt... "Made with Pride in the USA"  ;)
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Endstufe ja: aber wohin?
« Antwort #9 am: 20. Juli 2011, 10:39:49 »
auch wenn du die endstufe nicht in den kofferraum packen möchtest (ich habe meine unter dem doppelten ladeboden, ja, luft bekommt sie genug) und
die bassboxen (30x15x5cm) untern den sitzen.
habe die beiden mit klettpunkten (dadurch kein hin und herrutschen) unter dem sitzt auf dem boden befestigt.
unter die sitze passt auf jedenfall ne endstufe und du kannst den sitzt auch noch bequem nach vorn oder hinten schieben.
musst nur aufpassen das du die heizung für den fußraum (hinten) nicht verdeckst.
die kabel kannst du bequem unter den teppich legen, durch den schlitz wo die heizrohre durchschauen dann sieht man nix mehr.
alles kann, nix muss
 

DUSTERcommunity.de

Re:Endstufe ja: aber wohin?
« Antwort #9 am: 20. Juli 2011, 10:39:49 »