Autor Thema: GARMIN NÜVI ECOROUTE OBD  (Gelesen 19722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 4X4Duster

Re:GARMIN NÜVI ECOROUTE OBD
« Antwort #15 am: 02. März 2011, 21:59:21 »
Fehlerspeicher......
I'm very good in doing nothing........
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:GARMIN NÜVI ECOROUTE OBD
« Antwort #16 am: 02. März 2011, 22:25:05 »
Zitat
@Exgolfer: Wenn Dein Nüvi EcoRoute hat und unten diesen Schriftzug "HD verbinden" anzeigt dann müßte es auch bei Deinem funktionieren.......
Ja, hat es! /freuen Danke für den Tipp! :daumen
 

DUSTERcommunity.de

Re:GARMIN NÜVI ECOROUTE OBD
« Antwort #16 am: 02. März 2011, 22:25:05 »

Offline 4X4Duster

Re:GARMIN NÜVI ECOROUTE OBD
« Antwort #17 am: 02. März 2011, 22:26:14 »
So, ich hoffe ich vergesse nichts:

@stepuhr: Ja das sind Duster anzeigen, mein 4X4 Benziner nach ca. 14 KM Landstraße auf einem Parkplatz im Leerlauf.

@Siedler: Menü in Deutsch, siehe Bilder.

@Duster Mann / Preis: Die beste Frau von allen kommt vom Lidl "Schatz kuck mal war heute im Angebot (169 Euro)"
Dann bei Garmin das OBD Modul entdeckt, in der Bucht zwischen 83 und 100 Euro bei Amazon 82 Euro.

Als Komplettpreis ist das schon viel, aber man kauft ja eigentlich 2 Geräte ein Navi und ein OBD Lesegerät das die Navi Software und den Bildschirm nutzt.

Fehlerspeicher löschen soll auch gehen (lt. Betriebsanleitung).

2 x Blauzahn scheint auch zu gehen, hatte jedenfalls heute OBD Kontakt und mein Telefonbuch auf dem Navi

Nachteil: OBD Werte und Landkarte sind in unterschiedlichen Menüs, man muß beim Umschalten also 4 mal drücken, während der Fahrt ist das nicht so toll (Beifahrer machen lassen!)

Vorteil: Beides kann parallel laufen, wenn die OBD Anzeige an ist kommen die Navi Ansagen trotzdem.

Für Umme: Ansagen auf Kölsch (bei Garmin runterladen) "Bisse so jut und fährst nache markierte Route...."

Das war's für heute

Gruß

Andreas





 
   
I'm very good in doing nothing........
 

Offline 4X4Duster

Re:GARMIN NÜVI ECOROUTE OBD
« Antwort #18 am: 02. März 2011, 22:36:35 »
Doch noch was vergessen, auf den 5 Instrumenten anwählbar:

1. Motorlast
2. Kühlmitteltemp.
3. Ansaugkrümmerdruck
4. Zündzeitpunkt
5. Ansauglufttemperatur
6. Drosselklappenposition
7. Akkuspannung
8. Tempo
9. Drehzahl

so nu isses aber jut........

Andreas
I'm very good in doing nothing........
 

Offline 4X4Duster

Re:GARMIN NÜVI ECOROUTE OBD
« Antwort #19 am: 06. März 2011, 19:21:30 »
Update:

Seit Dienstag läuft es nun, kam mir schon ein bischen doof vor jeden Tag für den Weg zur Arbeit das Navi mit zu nehmen.

Da mich hier in BW eh jeder für einen Ostfriesen hält kann ich das ja immer noch als Ausrede benutzen.......

Von Die. bis heute Sonntag gut gelaufen. Einmal hat es keinen Kontakt gehabt (morgens / Weg zur Arbeit). Da wollte ich aber nicht anhalten und extra auf "HD Verbindung" gehen.
Dachte ich müßte das dann abends machen aber da lief es dann wieder, war wohl eine Blauzahn Sache, habe ich beim Handy auch manchmal (Neu verbinden und dann geht's wieder).

Werte nach dem Start: Das dauert so 5 - 10 Sekunden bis die Werte ankommen!

Ich habe die Instrumente jetzt mal anders eingestellt, ist schon interessant wie der zwischen vor und nach OT die Zündung verstellt!

Die Drosselklappe kriege ich nie auf 100%, kann es sein das es dafür noch zu kalt ist?
Kalte Luft hat ja mehr Sauerstoff, kann es also sein das die erst im Sommer voll auf macht um auch bei über 30° Aussentemperatur noch genug Sauerstoff zu kriegen? (Nein es liegt nicht's unter dem Gaspedal....)

Bilder haben leider etwas zuviel Sonne.....
Aufnahme mit Werten im Leerlauf!

Gruß

Andreas
I'm very good in doing nothing........
 

Offline Oimel

Re:GARMIN NÜVI ECOROUTE OBD
« Antwort #20 am: 06. März 2011, 19:27:38 »
bei der Temperaturanzeige von 87° wieviel Balken hast du dann angezeigt in der Armatur
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

Offline 4X4Duster

Re:GARMIN NÜVI ECOROUTE OBD
« Antwort #21 am: 06. März 2011, 19:30:38 »
Da isser, im Handschuhfach, viel Platz braucht es nicht.......

Die Sache mit den Kosten pro Fahrstrecke ignorier ich bewußt, wenn wir z.B. Essen gehen will ich echt nicht wissen was die Fahrt dorthin gekostet hat, man kann sich die Stimmung auch anders versauen.......

@Oimel, ab ca. 80° immer 4 Balken, die Temp. Anzeige im Fahrzeug ist da etwas träger als die OBD Werte.



Gruß

Andreas
I'm very good in doing nothing........
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:GARMIN NÜVI ECOROUTE OBD
« Antwort #22 am: 12. Juni 2011, 14:04:19 »
Hi,

habe mir zu meinem Garmin-Navi dieses OBD-Adapter gekauft und in der Praxis nun zwei Beobachtungen gemacht, die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte:
1. Die Anzeige "Kühlmitteltemperatur"
Der dort angezeigte Wert steigt bei Fahrtbeginn zügig bis auf etwa 84° und fällt dann zurück auf 81° +-1°, wo er nahezu unabhängig von der Motorlast bleibt.
Die Temperaturanzeige des BC springt irgendwann während der Aufheizphase auf 2 Balken, aber die Maximaltemperatur von ca. 81° ist längst erreicht und stabilisiert bevor, wenn überhaupt, der BC 4 Balken zeigt! Da stellt sich die Frage, ob der Geber für den BC ein Anderer ist als für die Motorsteuerung und an einem Punkt sitzt, der sich nur sehr träge erwärmt (wo?, warum?). Oder hat es doch was mit der ÖL-Temperatur zu tun?

2. Ladedruck
Der Ladedruck erreicht bei Vollgas einen Wert von 1,55 bar, ist das der normale Maximalwert des Motors? (habe mit der Suchfunktion dazu nichts gefunden)

Insgesamt habe ich festgestellt, dass (wie Andere schon früher berichteten) zwar keine Momentanverbrauchsanzeige existiert, jedoch die Anzeige "Motorlast" ein adäquater Ersatz ist. Jedenfalls entspricht es meinen Beobachtungen, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich (<2000), obwohl dort angeblich schon `ne Menge Drehmoment anliegt, ziemlich unwirtschaftlich läuft, sobald auch nur ein klein wenig Leistung verlangt wird (Motorbelastung geht sofort auf sehr hohen Wert), was oberhalb von 2500 U/min deutlich besser wird.
Mich würde mal interessieren, ob die Chip-Tuner hier evtl. auch mal diesen OBD-Adapter benutzen und verglichen haben.

Gruß

Exgolfer
 

Duster87629

  • Gast
Re:GARMIN NÜVI ECOROUTE OBD
« Antwort #23 am: 12. Juni 2011, 14:13:18 »
Hallo Exgolfer, wenn Du richtige Werte willst mußt mit einem richtigen Gerät fahren, ich habe bei mir im Betrieb das AVL-Testgerät im Betrieb...das ist Softwaretechnisch auf dem neuesten Stand. Soviel noch...bei 10 gleichen Motoren bekommst Du 10 versch. Daten...gruß gerd
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:GARMIN NÜVI ECOROUTE OBD
« Antwort #24 am: 12. Juni 2011, 17:55:07 »
Hallo Exgolfer, wenn Du richtige Werte willst mußt mit einem richtigen Gerät fahren, ich habe bei mir im Betrieb das AVL-Testgerät im Betrieb...das ist Softwaretechnisch auf dem neuesten Stand. Soviel noch...bei 10 gleichen Motoren bekommst Du 10 versch. Daten...gruß gerd

Hallo Gerd, verstehe ich Dich jetzt richtig: Du meinst, der OBD-Adapter von Garmin zeigt falsche Werte?
Und ja, das ict mir schon klar, dass es Streuungen bei den Motoren gibt, darum frage ich ja nach Vergleichswerten.
Was sagt denn Deine aktuelle Software, wie hoch der maximale Ladedruck bei Deinem Motor ist?
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:GARMIN NÜVI ECOROUTE OBD
« Antwort #25 am: 12. Juni 2012, 11:41:23 »
Update:
eine Beobachtung zur Info: wer diese Garmin-Navi-OBD-Adapter-Kombination UND eine drahtlose Rückfahrkamera GLEICHZEITIG nutzt, muss evtl. mit Bildstörungen rechnen: BEI MIR tritt die bei stehendem Motor alle 5 sek. und bei laufendem Motor permanent auf, so lange die HD-Verbindung im Navi nicht abgeschaltet, oder das Navi ganz aus ist. :'(

Gruß

Exgolfer
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:GARMIN NÜVI ECOROUTE OBD
« Antwort #26 am: 12. Juni 2012, 12:01:06 »
Man beachte: Das Update ist exakt 1 Jahr später verfasst:

Heute ist der 12. Juni 2012 -  ;D
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline dudschke

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
Re:GARMIN NÜVI ECOROUTE OBD
« Antwort #27 am: 19. August 2012, 13:08:29 »
...
Insgesamt habe ich festgestellt, dass (wie Andere schon früher berichteten) zwar keine Momentanverbrauchsanzeige existiert, jedoch die Anzeige "Motorlast" ein adäquater Ersatz ist. Jedenfalls entspricht es meinen Beobachtungen, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich (<2000), obwohl dort angeblich schon `ne Menge Drehmoment anliegt, ziemlich unwirtschaftlich läuft, sobald auch nur ein klein wenig Leistung verlangt wird (Motorbelastung geht sofort auf sehr hohen Wert), was oberhalb von 2500 U/min deutlich besser wird.
Mich würde mal interessieren, ob die Chip-Tuner hier evtl. auch mal diesen OBD-Adapter benutzen und verglichen haben.
...



Hallo,

bei mir funktioniert die Momentanverbrauchsanzeige.
Ich weiß nur nicht wie genau die Anzeige ist.

Hat vielleicht jemand mehr Erfahrung?
Was ich noch gelesen habe ist, dass der OBD Adapter auch mit Smartphons bzw. Tablets mit Android kommuniziert.

Gruß Dudschke

Moderator Kommentar @Dudschke: Wenn du jemanden zitieren möchtest benutze bitte die Zitatfunktion. Sonst weiß ja niemand, dass das eigentlich ein Zitat ist und woher es kommt. In dem dann automatisch erscheinenden Antwortfeld ist das Zitat schon voreingestellt. Daraus einfach alles Unwichtige löschen. Ich habe das mal für dich korrigiert. Gruß Krom
« Letzte Änderung: 19. August 2012, 22:23:41 von Kromboli »
 

DUSTERcommunity.de

Re:GARMIN NÜVI ECOROUTE OBD
« Antwort #27 am: 19. August 2012, 13:08:29 »