Autor Thema: Garmin oder TomTom?  (Gelesen 19983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Torsten68

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 372
Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #15 am: 12. September 2012, 18:51:21 »
aber da kann man IGO drauf packen mein ich ist winCE 5 als system geht da auch was anderes drauf denke mal nicht oder
Bestellt am: 27.4.2012   Erhalten am 22.08.2012
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #16 am: 12. September 2012, 19:04:02 »
Jo, wenn WinCE als OS drauf ist, geht das. Dann läuft iGO von SDcard.  /cool
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

DUSTERcommunity.de

Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #16 am: 12. September 2012, 19:04:02 »

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #17 am: 12. September 2012, 19:16:12 »
Hi Torsten68,
Ich selber habe das Garmin Nüvi 1490 und habe mir gleich das OBD-Tool eco-Route HD dazu gekauft um mir die OBD-Werte anzeigen zu lassen.
Das Garmin ist OK, kann nicht Meckern, hatte früher auch das Tom Tom Navi und kann somit einen Vergleich ziehen, den ich aber hier nicht ‚Öffentlich’ machen werde, sonst gibt’s vielleicht noch Ärger.

Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

Offline Torsten68

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 372
Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #18 am: 12. September 2012, 19:23:01 »
Jo, wenn WinCE als OS drauf ist, geht das. Dann läuft iGO von SDcard.  /cool

Man bin jetzt echt am Überlegen ob ich doch das Billig navi behalte /nachdenk

Obwohl es technisch wohl mit den anderen bei weitem nicht mithalten kann denke ich
Bestellt am: 27.4.2012   Erhalten am 22.08.2012
 

Offline elefanty65

Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #19 am: 12. September 2012, 22:44:08 »
Hallo Miteinander,

Ich habe auch schon einen TomTom GO LIVE 1005 gehabt, aber nach 1 Jahr hat das Karten- oder Systemupdate wieder was gekostet.

Mittlerweile habe ich 2 Garmin's; ein nüvi 1490T mit lebenslangem ( 30 Jahre !) KOSTENLOSEM Karten- und/oder System-Update ( wird 1/4-jährlich von Garmin zum Aktualisieren zur Verfügung gestellt ). Als 2. Gerät habe ich ein Montana 650T, das eigentlich ein wasserdichtes "Outdoor"-Navi ist, welches ich vornehmlich zum Wandern und zum Radfahren benütze. Jedoch mit einer "City Navigator NT"-microSD-Card taugt es mit Einschränkungen auch als Fahrzeug-Navi für's Auto. Die Einschränkungen sind einerseits der kleinere Bildschirm ( nur 4" diagonal ) und andererseits keine Verkehrsstörungs-Anzeige ( Stau-Melder ) und Radar's habe ich darauf auch nicht. -- Jedoch ( wie beim nüvi 1490T ) eine Überschreitungswarnung der signalisierten Abschnittsgeschwindigkeit: beim Überschreiten wechselt die Geschwindigkeitsanzeige von schwarzer auf rote Schrift.

So gesehen, halte ich das Garmin für das bessere Gerät, als das TomTom ( einige Bekannten und TomTom-Nutzer haben im Frühjahr dieses Jahres beim Updaten die böse Überraschung erlebt, dass danach das Gerät "tot" war und erst 2 Tage später durch ein eilends von TomTom zur Verfügung gestelltes "Reparatur-Update" wieder brauchbar wurde !!). -- Da zahlt man dafür gutes Geld, und hat nachher nur "Schrott" ?!

Gruss, elefanty65
 

Offline phiL33

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 122
  • demnächst hier: Der neue Braune
Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #20 am: 13. September 2012, 11:02:04 »
Hi,

also das 1015 ist schon echt ein elegantes Navi und die Halterung ist die beste, welche ich bisher erlabt habe, ist ja nun auch schließlich ein wichtiger Punkt im Auto. Besonders angenehm ist am anfang natürlich das kostenlose HD Traffic, welches in fast allen Ländern wunderbar funktioniert. Besser als jeder TMC-Empfänger.

wenn man nun doch noch was auf den Preis schauen möchte, kann man mit den neuen Navis von Pearl wohl nichts mehr falsch machen. Laut Berichten, Tests, etc. sind diese auf dem neusten Stand der Technik und kosten für das Leistungsangebot nur einen Bruchteil der großen Hersteller.
Schau hier mal vorbei: PEARL (dabei die Gratiszuagebn nicht vergessen; einfach mal nach googlen)

Schönen Gruß,

phiL33
Duster fahren in Heinsberg :D
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #21 am: 13. September 2012, 11:57:28 »
Also ich habe TomTOm und Navigon.
Ich muss sagen, dass ich lieber das Navigon nehme.
Bin bisher auch gut damit gefahren.

Gruß Markus
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #22 am: 13. September 2012, 18:29:31 »
Hi Torsten68,
Ich selber habe das Garmin Nüvi 1490 und habe mir gleich das OBD-Tool eco-Route HD dazu gekauft um mir die OBD-Werte anzeigen zu lassen.
Das Garmin ist OK, kann nicht Meckern, hatte früher auch das Tom Tom Navi und kann somit einen Vergleich ziehen, den ich aber hier nicht ‚Öffentlich’ machen werde, sonst gibt’s vielleicht noch Ärger.

Gruß
PD

was für Ärger?? /nachdenk
Man wird doch noch in einem Forum eine persönliche Meinung zum Vergleich zweier technischer Geräte veröffentlichen dürfen... /crazy

Ich benutze ebenfalls beide Produkte (im Wagen meiner Frau TomTom, im Duster Garmin 1390, beide mit TMC), und wenn es für`s TomTom diesen OBD-Adapter gäbe, würde ich mir jetzt ein (größeres) TomTom kaufen, einfach weil mir die Menüführung und die 3-D-Darstellung sympatischer ist.
Das Garmin warnt z.B. deutlich früher bei einer Abzweigung, - wenn man das nicht kennt und in einer Stadt mit vielen Abzweigungen unterwegs ist und sich auf die Sprachansage verlässt, biegt man unweigerlich eine Straße zu früh ab  /mies
Das TomTom kann Routen mit mehreren Zwischenzielen unabhängig vom derzeitigen Standort planen, das Garmin nur vom Standort aus mit nur einem Zwischenziel.
Das Garmin berechnet gelegentlich unmotiviert die Route neu, und dabei hängt es sich ab und zu auf.
Der große Vorteil des Garmin ist halt, wie schon von Anderen geschrieben, die kostenlose Aktualisierung, die allerdings nur mit einem einigermaßen schnellen DSL-Anschluss in vertretbarer Zeit machbar ist.
Im letzten Urlaub hatten wir beide Navis in einem Auto installiert und parallel in Betrieb. Dabei fiel auf, dass das Garmin Verkehrsstaus pessimistischer bezüglich ihrer Dauer einstuft, als das TomTom. Außerdem wird offenbar die Ankunftszeit mit unterschiedlichen Algorithmen berechnet, denn sie unterscheidet sich bei Fahrtantritt deutlich und gleicht sich dann immer weiter an (wahrscheinlich wird von unterschiedlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten ausgegangen).

Das TomTom zeigt alle bekannten Staus auf der Strecke neben dem Standardbild an, während man beim Garmin mindestens zwei Menüschritte gehen muss, um die Entfernung bis zum Stauanfang zu sehen.
Das Garmin hat die bessere Halterung und eben diesen OBD-Adapter. :daumen

So, das sind meine persönlichen Erfahrungen mit Navis dieser beiden Marken, jeweils in der Preisklasse von ca. 100-130 Euro.
Vieles davon ist Geschmachsache, wie auch Andere schon gesagt haben.

Gruß

Exgolfer

Ob teurere Garmins all die Dinge können, die Meins nicht kann, aber das TomTom, weiß ich nicht.
 

Offline Sam_y

Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #23 am: 13. September 2012, 23:19:28 »
Bei der Auswahl würde ich Navigon nehmen... ;)
 

Offline Spriti99

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 327
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Carpe diem...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #24 am: 14. September 2012, 07:44:27 »
Ich nutze Navis seit Jahren, beruflich bedingt.
Seit einem Jahr habe ich ein TomTom Go Live und bin super zufrieden.
Auch wenn die Services im Jahr ca. 60 Euronen kosten (immerhin ist das Navi ständig online) möchte ich auf diese Leistungen nicht mehr verzichten. Grade im Rhein-Main-Gebiet spart mir das Gerät wertvolle Zeit. Und die Bedienung ist auch in meinen Augen auch kinderleicht.

Aber wie manche schon sagten....ausprobieren und dann entscheiden.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald nur noch von Dummen regiert...:-)
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #25 am: 14. September 2012, 09:49:07 »
Hi, ein bisschen OT im Bezug auf die Überschrift. Ich bevorzuge inzwischen auch die mobile Variante mit dem Smartphone. Als Apple affiner bin ich mit dem Iphone als Basisgerät sehr zufrieden. Als Telekomkunde bekommt man ja die Software von Navigon kostenlos hat also sofort ein fertiges Navi zur Hand. Ich habe mir dazu noch die Software von CoPilot Live gekauft erstere Software war ja für umme. Waren dann glaube ich so 50 Tacken. Navigon funktioniert nicht schlecht, ich bin aber mit der anderen Software zufriedener. Die ganze Aufmachung, Funktionen Bilddarstellung und so ist mir genehmer. Es gab letztens dazu ein kostenloses Update , das ergab eine zweite Version auf dem Mobil die sich nun GPS CoPilot nennt und noch besser funktioniert. Die alte Version blieb aber erhalten, man kann wenn man will also beide nutzen. Die Karten sind auf dem Mobil gespeichert so das es auch ohne Netzabdeckung funktioniert. Für mich der grosse Vorteil ist die nur einmalige Installation von Halterung und Verkabelung. In Navi Funktion sollte das Phone auf jeden Fall am Strom hängen. Ich habe die Brodit Halterung mit verkabelter Halterung. Einfach Telefon einstecken und fertig. Das Telefon hat man ja immer dabei und nimmt es auch immer aus dem Auto mit. Also kein lohnendes Einbruchziel wenn ein Dieb die zusätzliche Halterung eines Navis im Fahrzeug sieht. Und das Navi wird ja eher selten mitgenommen wenn man den Wagen verlässt. Es steckt dann im H.Fach oder untern Sitz oder so. Die GPS CoPilot Version läuft für Freunde des grossen Bildschirms auch auf dem Ipad. Mir reicht die Bildschirmgrösse des Iphone und höre mehr auf die Ansagen. Bin damit zuletzt perfekt zu einem verschwurbelten Kaff in der Schweiz geleitet worden das sogar auf der Karte kaum aus zu machen war. Alles locker ohne Fehlinformation.
Und wenn das Phone per Bluetooth mit dem Radio gekoppelt ist funktioniert sowohl telefonieren als auch Radiohören oder Musik/Hörbuch vom Phone während der Navigation. Das Navi quatscht dazwischen. Alles laut und deutlich über die Lautsprecher.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

DUSTERcommunity.de

Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #25 am: 14. September 2012, 09:49:07 »