Autor Thema: Garmin oder TomTom?  (Gelesen 19984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Torsten68

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 372
Garmin oder TomTom?
« am: 12. September 2012, 13:25:08 »
Will mir ein Navi zu legen welches ist wohl besser Garmin oder ein Tom Tom

Bei garmin gibt es lebenslange Kartenupdates bei Tom Tom leider nur die ersten90 Tage nach Registrierung.

 Die beiden wäre interessant
Garmin

Tom Tom

wie sind eure Erfahrungen mit Garmin und/oder Tom Tom

Leider gibt es wohl kein Navi was schon Osteuroper (speziell Ukraine) einigermaßen vernünftig hat
Bestellt am: 27.4.2012   Erhalten am 22.08.2012
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #1 am: 12. September 2012, 13:28:38 »


 Die beiden wäre interessant
Garmin

Tom Tom

Dein Garmin Link geht leider nicht auf!!
« Letzte Änderung: 12. September 2012, 14:03:46 von PAINTYBEAR »
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

DUSTERcommunity.de

Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #1 am: 12. September 2012, 13:28:38 »

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #2 am: 12. September 2012, 13:28:47 »
Dann Navigier doch mit einem Smartphone und installiere die App die es hat bzw. bist Du damit Flexibler.

Ich würde für ein Navi kein Geld mehr ausgeben.

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline Osteroder

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 116
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
    • Willkommen  - Ihr Urlaub beginnt hier
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #3 am: 12. September 2012, 13:42:08 »
Ich  hab ein Garmin Zumo 660, das im Gegensatz zum TomTom die Route neu berechnet, wenn ich mal davon abweichen muß, während das TomTom alle Routenpunkte abfahren will (hab ich mir sagen lassen).

Mit freundlichem Gruß
frank
Dacia Duster Prestige 2012 LPG
Dacia Duster Prestige 2019 LPG Unfallzersstört
Dacia Duster Prestige 2019 TCe 130
Dacia Logan MCV II 2020

Wenn der Wind zunimmt,bauen die einen Mauern, um sich vor dem Wind zu schützen,und die anderen Segelschiffe,um zu neuen Ufern zu gelangen
Die Energie folgt der Aufmerks
 

Offline diger

Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #4 am: 12. September 2012, 14:18:26 »
TomTom kann aber auch die Route dynamisch neu berechnen.

Die "etablierten" Navis tun sich eigentlich alle nichts mehr. Die haben alle Ihre Macken und Schwächen aber auch alle Ihre Vorzüge.

Was allerdings frappierend anders ist, sind die jeweiligen Bedienkonzepte. Und ich selber bin mittlerweile Navigon "Fan", weil ich mit der Bedienung besser zurecht kommt. Andere mögen lieber TomTom oder iGo, etc.

Ich kann da nur empfehlen, das persönlich auszuprobieren. Es hilft nämlich nichts, wenn einer das Navi A gut findet, man aber selber mit Navi B besser zurecht kommt.

Und heute würde ich auch immer eher zur Navi Lösung auf dem Smartphone tendieren. Technisch sind die genauso gut, man braucht aber nicht noch ein Gerät mit herum schleppen.

Und was das Kartenmaterial angeht, so gibt es sowieso nur noch zwei Anbieter, bei denen sich alle Hersteller bedienen. Und leider gibt es nicht generell das bessere Kartenmaterial. Der eine hat Macken in "den" Gebieten, und der andere in "anderen".

Also klare Empfehlung: Unbedingt selber testen. Einfach mal in den Laden gehen wo die Geräte ausgestellt sind und dann damit herum spielen und schauen womit man einfacher zurecht kommt.

Und dann kann man noch schauen, welche Extra Gimmicks man braucht, wie z.B. Stadtführer, Restaurantkritiken und was weiss ich, was es da mittlerweile alles gibt. Danach richtet sich dann aber auch der Preis des Gerätes (je mehr Spielereien drin sind, desto teurer).

Und Erfahrungsgemäß ist das Wort "Lebenslang" auf die Gerätegeneration definiert. Quasi nach zwei Jahren ist dann meistens sowieso Schluß mit den Updates.
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #5 am: 12. September 2012, 14:30:16 »
Ich habe ein Navigon, ist zwar ein älteres Modell bin sehr zufrieden damit, bis vor kurzem. Wollte dem Navigon ein Update gönnen und nach mehreren Telefonaten stellte sich heraus, für dieses Modell nicht mehr verfügbar. Das Gerät war damals sehr teuer, ist doch eine Sauerei, wenn man es jetzt nicht mehr das neueste Kartenmaterial dafür bekommt. /mies

Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline dirk71

Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #6 am: 12. September 2012, 14:45:45 »
Für beruflichen Einsatz ist tom-tom hd-traffic genial - kostet allerdings jährliche Gebühren.

Spart z.B. in HH richtig Zeit.
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Offline HFBecker

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
  • Herkunftsland: de
    • Der Reiseplaner
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #7 am: 12. September 2012, 15:01:09 »
Nach Jahren der Abzocke durch Tom Tom, die heute noch nicht Kreisverkehre verarbeitet haben, de seit drei Jahren existieren, und die nach wie vor der Meinung sind, daß mein Haus bzw. Hausnummer nicht existieren, habe ich zunächst vor zwei Jahren ein Nokia Handy beschafft inkl. Navigation, die mir aber zu lahmarschig erschien.
Habe dann  auf das Samsung Galaxy S III umgesattelt ( telekom Edition ) wo bereits die Navigon Software inkl. ist. Habe diese für ganz kleines Geld ausgebaut und für 24,95 Euros noch zwei Jahre freies Kartenupgrade dazu erworben.
Bin vollstens mit der Leistung von Navigon zu frieden, zumal diese Software offline arbeitet und somit auch im Ausland kein Internet braucht!

Habe leider nur noch nicht herausgefunden, wie es funktioniert sowohl Navigon als auch Freisprechen mt Bluetooth über mein Pioneer DEH 4400 BT zu betreiben.
So muss eben mein Handy die Ansagen machen, was aber laut und verständlich genug funktioniert.

Hermann
 
 

Offline Blackster

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 473
  • Dankeschön: 169 mal
  • Herkunftsland: de
  • Blackster, SERVICE - und BEGLEITFAHRZEUG der DC!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #8 am: 12. September 2012, 15:04:57 »
Hallo Torsten68,

ich hab leider keinen Vergleich mit Garmin aber ich hatte schon zwei mal BECKER - Navi. Auch aus den oberen Preissegment und jetzt hab ich TOMTOM Go Live 1005 und bin super zufrieden.

Was mir wichtig war . . . war die Sprachausgabe, berechnung neuer Strecke, Google - Suche und das große Display.

Ich glaub der Unterschied zu deinen den du haben möchtetst Go Live 1015 ist nur das er noch die Amerikakarte hat, ich denke das wars an Unterschieden zwischen den beiden wenn ich mich nicht täusche.


Netten Gruß, Adam.
. . . aus Redpearl wurde Blackster , und das ist gut so.
 

Offline Eifel

Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #9 am: 12. September 2012, 15:45:29 »
Hallo !

Wenn man viele ( teilweise frei im WWW ferfügbare ) POI-Datenbanken - warum auch immer; hier ist z.B. ein berühmtes Beispiel für Camper - auf dem Navi mitführen möchte ist TomTom die erste Wahl. Die Datenbanken müssen nur auf das PNA in die Wurzel kopiert werden; Eine Beschränkung für die Anzahl der POI´s gibt es nicht; TomTom kommt auch prima mit vielen POI´s zurrecht. Das sieht bei Navigon teilweise ganz anders aus.

Gruß, der Eifeler
 

Offline diger

Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #10 am: 12. September 2012, 16:06:53 »
Habe leider nur noch nicht herausgefunden, wie es funktioniert sowohl Navigon als auch Freisprechen mt Bluetooth über mein Pioneer DEH 4400 BT zu betreiben.
So muss eben mein Handy die Ansagen machen, was aber laut und verständlich genug funktioniert.

Ich habe auf meinem S3 die Vollbersion von Navigon drauf. Da musste ich in den Einstellungen extra die Naviansagen über BT einschalten. Ich habe Kanal 1 genommen in den Einstellungen und es funktioniert damit mit dem Dacia Autoradio.

Schau mal, ob das bei der Select Version auch ist.

Was so Sachen wie dem Kreisverkehr angeht, so kann ich Dich beruhigen. Wie schon gesagt gibt es für alle Navis sowieso nur zwei verschiedene Karten. Und bei beiden fehlen Sachen, bzw, sind falsch.

Bei mir ist eine Einbahnstrassen vor etlichen Jahren geändert worden. Die ist bis heute noch nicht drin. Man müsste eigentlich beide Karten haben und die mischen.
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #11 am: 12. September 2012, 16:10:01 »
@diger

Dafür gibt es doch das Mapshare von TomTom?!

Damit sollte Deine Einbahnstraße doch Geschichte sein ;)

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #12 am: 12. September 2012, 16:11:26 »
Ich habe gute Erfahrungen mit Navigon und iGO gemacht und weniger gute mit TOMTOM und gar keine mit dem Garmin.
Bei TOMTOM war das Navi häufig verwirrt und hatte alte Karten trotz neuestem Releasestand, also entsorgt das Teilchen.

Seit Jahren super läuft das Navigon. Mit Update-Service (siehe www.navigon.de) immer auf dem neuesten Stand und wirklich (recht) neue
Karten.
Genauso iGO8. Habe gerade frisch ein 7-Zoll-Mobil-Navi aus China direkt bekommen mit iGO8 und Karten von 2011.4Q. Hatte eine
Strassennamenänderung aus 09.2011 bereits drin. Optik, Genauigkeit, Zusatzgimmicks, Funktionen und Zuverlässigkeit auch top.

Ich habe in den letzten Wochen auch das neue Google Maps/Navigation auf dem Handy ausgiebig getestet (setzt natürlich Android-Handy mit GPS voraus!)
und bin recht begeistert, zumal es noch völlig für lau ist. Das Display ist natürlich etwas klein, aber das liegt in der Natur des Handys. Hat man sich
erstmal an die Sprachsteuerung gewöhnt klappt auch diese (nicht nuscheln! /fg). Auch für Fussgänger in Innenstädten. Immer aktuelle Karten für lau.
Zukunftssicher durch permanente Weiterentwicklung. Immer dabei, weils ja im Handy ist. Passt in Car-Universalhalterungen.
Schau mal hier: http://www.google.com/intl/de_ALL/mobile/navigation/
Basiert auf Google Maps, also sollte auch die Ukraine kein weißer Fleck auf der Weltkugel mehr sein. /cool
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline Torsten68

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 372
Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #13 am: 12. September 2012, 18:23:34 »
Okay man sieht die Meinungen gehen auseinander /nachdenk
Ich selber habe auch Navigon auf dem Handy glaube 3.6.0 ich finde das aber nicht ganz so toll.


habe auch noch das:Navi billig version mit ???? keine Ahnung denke mal IGo (Ich glaub Lord hatte mir da schon mal was zu gesagt "vergessen"  /rotwerd) Ist noch komplett unbenutzt.

Dachte mir da das Duster Radio eigentlich für mich reicht ,muss ich nicht das einbauen. Hole mir dann halt nur ein extra Navi

Das mit Googel ist auch klasse aber leider ist es da auch wieder die Größe des Displays (Galaxy S2) was zu klein ist


Ps hier noch der Garminlink:
 nüvi® 3590LMT

Direkt-Link's scheinen nicht zu gehen


Bestellt am: 27.4.2012   Erhalten am 22.08.2012
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #14 am: 12. September 2012, 18:43:37 »

habe auch noch das:Navi billig version mit ?? keine Ahnung denke mal IGo (Ich glaub Lord hatte mir da schon mal was zu gesagt "vergessen"  /rotwerd) Ist noch komplett unbenutzt.


Nö, das ist nicht iGO8, das ist Kudos  /weissnich. Scheint mir einer der vielen selbstgeklöppelten POLNAV Nachfolger zu sein.

Ne ganz schicke Sache ist das hier:
Kaufst dir ein kleineres Tablet (ich hab ein 7 Zöller genommen) mit GPS und Android 2.3 oder 4.x
(Europa ca. 150,- Eus / China: ca. die Hälfte) und ne Car-Halterung und schon hast du noch dazu nen MultiMediaCenter mit iNet, Musik, Video etc. Da kannst du dann entweder die Versionen der namhaften nehmen oder halt GoogleMaps/Navigation oder beides.  /crazy
Hab da so ne Seite in China mit tollen günstigen Technik-Spielereien. Kaufpreis+Versand+Zoll+Einfuhrumsatzsteuer ist immer noch viel günstiger als hier. Gibt da auch die Halterungen oder was du sonst noch brauchst. Da gibt es auch fertige Navis mit WinCE6 und iGO8 aber mit der Tabletlösung haste gleich alles an Bord. /cool
« Letzte Änderung: 12. September 2012, 18:59:34 von lord »
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

DUSTERcommunity.de

Re:Garmin oder TomTom?
« Antwort #14 am: 12. September 2012, 18:43:37 »