Autor Thema: Ladegerät vom USB des Radios auf USB des TOMTOM?  (Gelesen 8502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dusty123

  • Gast
Ladegerät vom USB des Radios auf USB des TOMTOM?
« am: 28. Dezember 2011, 13:46:31 »
Moin! Ich habe ein TOMTOM NEw edition und wollte das lästige Laden über den Zigarettenanzünder umgehen und den kurzen Weg vom USB des Radios benutzen- kennt jemand so ein Ladegerät?

Oder kann man da ein simples Daten-Kabel von USB auf MIni-USB benutzen, oder geht so irgendwas kaputt?

Grüsse und Danke für die Hilfe!
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Ladegerät vom USB des Radios auf USB des TOMTOM?
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2011, 13:56:17 »
Du kannst ein ganz normales USB-Kabel verwenden.
Ich lade über die USB-Stecker im Auto Navi, Handy, das rosa Klappding meiner Tochter, den Sony MP3-Player .....
USB hat immer 5 Volt, egal wo.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ladegerät vom USB des Radios auf USB des TOMTOM?
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2011, 13:56:17 »

Offline docsnydor

Re:Ladegerät vom USB des Radios auf USB des TOMTOM?
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2011, 14:09:57 »
Vorsicht! So einfach ist das nicht:

Zitat
Zu beachten ist, dass pro Anschluss maximal lediglich 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) bei nominal 5 V als Stromversorgung am USB-Port zugesichert werden müssen. Ein weiterer Aspekt ist die am Endgerät ankommende Spannung. Am Ausgang des USB-Hosts muss die Spannung zwischen 4,65 V und 5,25 V liegen, allerdings ist ein Abfall bis auf 4,40 V am Ende eines USB-Kabels zulässig, hinter einem passiven USB-Hub sind gar 4,00 V erlaubt [3].
Quelle: de.wikipedia.org

Je nach Gerät kann deutlich mehr Strom abgefordert werden, als das Radio bereitstellen will / kann. Im schlimmsten Fall kann wirklich was dabei kaputt gehen.

Beispiel: Ich habe ein Netzteil Zigaretten-Anzünder <-> USB-Buchse, was angeblich 1 Ampere (d.h. doppelten USB-Strom) bereit stellen kann. Wenn ich mein iPhone 3 GS daran betreibe und dabei Navigon laufen lasse, reicht der Strom nicht mehr aus, um noch den Akku zu laden.

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Kann gehen, muss aber nicht ;-)
Ich würde an deiner Stelle mal versuchen die elektrischen Werte vom Radio-USB (Handbuch?) und die max. Stromaufnahme vom Navi herauszubekommen. Vielleicht steht auf dem originalen Autoladegerät fürs Navi ja schon irgendwas drauf!?
 

Dusty123

  • Gast
Re:Ladegerät vom USB des Radios auf USB des TOMTOM?
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2011, 23:21:12 »
So hab jetzt nachgesehen: Das Radio hat am USB-Ausgang 500mA und das TOMTOM Ladegerät hat eine Ausgangsleistung von 5V2A und eine 2 Ampere Sicherung! Also kann ichs vergessen oder?

Grüsse aus Kiel
 

Offline toby17780

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 174
  • Er ist da!!! ;-)
    • Blog
Re:Ladegerät vom USB des Radios auf USB des TOMTOM?
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2011, 23:23:38 »
Ausprobieren!

Meine Vermutung: Es funktioniert, nur der TOMTOM Akku lädt sich nicht mehr auf - was Dir ja aber wohl relativ egal ist, oder?

Grüße Toby

Ich hab IHN!!! ;-)
 

Offline docsnydor

Re:Ladegerät vom USB des Radios auf USB des TOMTOM?
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2011, 12:22:13 »
Ich würde es nur im Notfall machen. Das Radio liefert 0,5 Ampere, Tomtom will 2 Ampere. Das Vierfache! Damit werden wohl einige Teile im Radio überlastet werden. Das ist in etwa so, wie wenn man Sicherungen einfach gegen stärkere austauscht, um mehr dran hängen zu können  /crazy

Du kannst dir aber eine USB-Buchse besorgen (alte USB-Verlängerung zum Beispiel), dir die Belegung ergooglen und dann die Stromversorgung direkt vom Bordnetz holen.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Ladegerät vom USB des Radios auf USB des TOMTOM?
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2011, 17:08:10 »
Du kannst dir aber eine USB-Buchse besorgen (alte USB-Verlängerung zum Beispiel), dir die Belegung ergooglen und dann die Stromversorgung direkt vom Bordnetz holen.
Das Bordnetz hat aber ~12 V und USB 5 V, dazwischen sollte noch ein Regler sein, oder ??.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Ladegerät vom USB des Radios auf USB des TOMTOM?
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2011, 17:20:26 »
Hier wird immer von "das Radio" gesprochen.
Ist die Ausgangsleistung von 500 mA bei allen Radios etwa gleich?   /weissnich


@edit
naja, die Frage erledigte sich von selbst.
Wiki ist doch ein Freund:

Zitat
Zu beachten ist, dass pro Anschluss maximal lediglich 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) bei nominal 5 V als Stromversorgung am USB-Port zugesichert werden müssen.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2011, 22:16:14 von PAINTYBEAR »
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Jerry.Cotton

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
Re:Ladegerät vom USB des Radios auf USB des TOMTOM?
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2011, 20:55:12 »
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mal eine Studie gemacht, um mein HTC Desire, welches ich auch als Navi nutze, kostengünstig im Auto mit Strom zu versorgen. Dazu habe ich in einem fernen östlichen Land ein high-end Kfz USB-Ladeadapter für mehr als 3 € bestellt.  /winke

Also normals Datenkabel dran und es sieht aus, als wäre alles OK (Lampe für Laden war an), aber nach ca. 2 Std. meinte mein HTC, es habe eine energetische Unterversorgung.  /crazy

Dann habe ich mir den Akkustatus angeschaut: "Laden USB". Das Ding ans originale Netzteil: "Laden AC". Weitere Nachforschungen ergaben, dass das HTC erkennt, ob es an einem Ladegerät häng und mehr als 500 mA ziehen kann, oder an einem PC, der ja bekanntlich nur 500 mA liefert.

Wie kann das Gerät nun erkennen, wo es angeschlossen ist? Es gibt hierzu eine entspechende Empfehlung: Die Datenleitungen (die beiden inneren Drähte) werden mit einem 200 Ohm Widerstand verbunden. In der Praxis kann man die Leitungen aber einfach verbinden.

Somit habe ich mein 3€ Teil zerlegt und an einer USB-Schnittstelle die beiden PINs vom Rest getrennt und miteinander verbunden. Und... siehe da es läd mit AC! :daumen

Die andere Schnittstelle habe ich so gelassen, wie sie war. Hier ist eine kleine Widerstandmatrix verbaut, die die iPhones und iPads dieser Welt lädt. ;D

Um jetzt aber auf die Eingangsfrage zurückzukommen. Die USB-Schittstelle am Radio ist der eines PCs sehr ähnlich, da hier ja normalerweise Massenspeichen angeschlossen werden, welche Tondaten enthalten. Somit ergeben sich aus meiner Sicht folgende Rahmenparameter:
1) Die Schnittstelle liefert nicht mehr aus 500 mA. Die Stromstärke wird vom Radio begrenzt, d.h. es gibt nicht mehr heraus, wird aber auch nicht zerstört.
2) Wenn das Tomtom einen "PC" erkennt, kann es sein, dass es seinen Massenspeicher dem "PC" zur Verfügung stellt um Kartenupdates durchführen zu können. Somit hat Tommy keinen Daten und kennt den Weg nicht.  /mies Dies ist allerdings eine Vermutung von mir und kann wahrscheinlich durch Trennen der Datenleitungen korrigiert werden.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde es einfach ausprobieren. Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass es einfach nicht funktioniert, zerstörungfrei.  :)

Gruss JC
 

Offline docsnydor

Re:Ladegerät vom USB des Radios auf USB des TOMTOM?
« Antwort #9 am: 02. Januar 2012, 09:38:12 »
Das Bordnetz hat aber ~12 V und USB 5 V, dazwischen sollte noch ein Regler sein, oder ??.

Gruss S.

Richtig. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass man natürlich dennoch die Elektronik vom Original-Ladekabel verwenden sollte. Böser Fehler...  /rotwerd
 

Offline goodman

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Ladegerät vom USB des Radios auf USB des TOMTOM?
« Antwort #10 am: 02. Januar 2012, 12:30:20 »
Also ich würde auch eher davon abraten, den USP-Port vom Radio zum Laden zu "missbrauchen". Wenn der USB-Port am Radio hops geht, ist das ne rel. teure Angelegenheit. Dann lieber einen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder verwenden. Die kriegt man für ein paar Euronen.
 

Appus

  • Gast
Re:Ladegerät vom USB des Radios auf USB des TOMTOM?
« Antwort #11 am: 02. Januar 2012, 12:36:42 »
Dafür gibt es u. a.

dieses Gerät: Belkin Micro USB CLA Batterieladegerät - Auto (siehe hier)

Ist klein und kompakt und kostet nicht dir Welt. Es besteht keine Gefahr durch Beschädigung und viel gebastelt werden muss auch nicht.

Gruß Appus
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ladegerät vom USB des Radios auf USB des TOMTOM?
« Antwort #11 am: 02. Januar 2012, 12:36:42 »