Autor Thema: Lautsprecher,2-Wege oder 3-Wege?  (Gelesen 16905 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline alain

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 44
Lautsprecher,2-Wege oder 3-Wege?
« am: 20. Januar 2011, 16:02:52 »
Welche Lautsprecher soll ich wählen ,2-Weg oder 3-Wege?
Ich frage mich, ob der Unterschied hörbar ist?
« Letzte Änderung: 28. Februar 2011, 13:56:32 von ajuejo »
Bestellt am 30/12/2010 Dacia duster lauréate dci 110 fap,schwarz,pack look und radio,besitzer seit 9 februari
 

Offline Holgi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Lautsprecher,2-Wege oder 3-Wege?
« Antwort #1 am: 20. Januar 2011, 19:02:39 »
auch beim Auto-Hifi (sofern davon sprechen kann) gilt: Probehören.
Man(n) kann auch an der Lautsprecherwand schon viel von der späteren Klangcharakteristik heraushören.
Ich würde aber auch eine 2-wegeversion nehmen, das reicht in den meisten fällen.
Oder die Serien-LS mit kleinen Hochtoneinheiten auf dem Armaturenbrett unterstützen. Denn da fehlt es den Serien-LS etwas.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lautsprecher,2-Wege oder 3-Wege?
« Antwort #1 am: 20. Januar 2011, 19:02:39 »

Offline alain

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 44
Re:Lautsprecher,2-Wege oder 3-Wege?
« Antwort #2 am: 20. Januar 2011, 19:55:11 »
Sind diese gut?Ich mochte kein discotheek in auto nur etwas bessere klank dann mit die originale lautsprecher.
http://www.pioneer.eu/de/products/25/131/201/TS-G1312i/index.html
Bestellt am 30/12/2010 Dacia duster lauréate dci 110 fap,schwarz,pack look und radio,besitzer seit 9 februari
 

Offline Holgi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Lautsprecher,2-Wege oder 3-Wege?
« Antwort #3 am: 20. Januar 2011, 20:10:23 »
hast Du keinen Laden in der Nähe, wo man soetwas mal anhören kann?
Oder sonst mal im Autohifi-Forum etwas stöbern.
So auf dem Papier sind viele LS super.
 

Offline HenkM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 133
  • LPG
Re:Lautsprecher,2-Wege oder 3-Wege?
« Antwort #4 am: 21. Januar 2011, 00:00:25 »
Der Winkel zu den LS ist zu gross bei Tür montage. Das "Stereobild" ist hierdurch auch begrenzt. Ich habe 3-weg Pioneer aber war nicht zufrieden.
Lösung:

Extra Hochtöner:



 /freuen
 

sewa

  • Gast
Re:Lautsprecher,2-Wege oder 3-Wege?
« Antwort #5 am: 21. Januar 2011, 10:33:26 »
wie henkm schon schreibt, getrennter hochtöner ist besser.
schon das verändern des hochtöners um nur wenige cm verändert sich das klangbild meist zum schlechteren.
ein zwei wege und darum ging es ja, ist das meist verbaute system auch in teueren fahrzeugen.

deine frage hätte sicher lauten müssen:
ein komposystem oder koaxialsystem?

antworte: nimm lieber für vorn ein kompo und für hinten ein koaxial.
 

Offline olkiro1

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Lautsprecher,2-Wege oder 3-Wege?
« Antwort #6 am: 28. Februar 2011, 10:51:00 »
Hallo,

ich verfolge dieses Forum nun schon ne Weile und nachdem ich nun auch einen Duster bestellt habe, dachte ich, ich melde mich mal an.
Nun habe ich auch schon die erste Frage an euch:
Ich habe, wie viele hier, den Duster ohne Radio bestellt. Das Nachrüsten der Lautsprecher ist ja wirklich nicht schwer.
Als Lautsprecher dachte ich an Pioneer der TS-G Serie. Nun habe ich die TS-G 1313i und die TS-G 1312i gefunden. Das 1313i ist ein 3-Wege-System, das 1312i ein 2-Wege System. Von Preis her, ist das 2-Wege-System nur unwesentlich billiger. Nun meine Frage: Welches ist den besser. Ich dachte immer, dass ein 3-Wege-System besser sei, dann müsste aber der Preisunterschied in meinen Augen aber nicht nur 4.-€ pro Paar ausmachen, oder????

Hoffe jemand kann mir einen Tip geben.

Grüße
Olkiro
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Lautsprecher,2-Wege oder 3-Wege?
« Antwort #7 am: 28. Februar 2011, 11:13:32 »
Da wirst Du in der Tat so gut wie keinen Unterschied feststellen. Dazu sind die Chassis viel zu klein und die Flankensteilheit der Weichen (meist nur 6 dB) viel zu gering. Die Nennbelastbarkeit ist beim 3-Wege-System etwas höher.
 

Offline olkiro1

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Lautsprecher,2-Wege oder 3-Wege?
« Antwort #8 am: 28. Februar 2011, 11:29:25 »
was für Boxen kann man sonst noch empfehlen?
Die Infinity, die hier schön öfters genannt wurden, will ich wegen den Distanzringen nicht...

Grüße olkiro
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Lautsprecher,2-Wege oder 3-Wege?
« Antwort #9 am: 28. Februar 2011, 14:00:06 »
Moderator Kommentar Da es das Thema schon gab, wurden die Themen zusammengeführt! ;)
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Lautsprecher,2-Wege oder 3-Wege?
« Antwort #10 am: 28. Februar 2011, 20:12:16 »
was für Boxen kann man sonst noch empfehlen?
Die Infinity, die hier schön öfters genannt wurden, will ich wegen den Distanzringen nicht...
Grüße olkiro
Hi olkiro,
ich habe mir diese hier eingesetzt lassen "audio system MX 130 Plus" weil ich vom Zafira die Hochtöner gewohnt war.
Im Back-Office habe ich die orig. Lautsprecher drin gelassen.
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline leosneffe

Re:Lautsprecher,2-Wege oder 3-Wege?
« Antwort #11 am: 01. März 2011, 14:51:37 »
Und was hat dich der Spass gekostet?
 

Offline Freumichdrauf

Re:Lautsprecher,2-Wege oder 3-Wege?
« Antwort #12 am: 01. März 2011, 15:08:38 »
Und was hat dich der Spass gekostet?

Hi,
ich gehe mal davon aus, dass DutschiaFan sich die LS neu gekauft hat. In dem Fall wird er ungefähr genau soviel bezahlt haben.
Natürlich plus Einbau, aber den kann man ja nicht wirklich rechnen. Ist schließlich individuell verhandelbar. Gehst du als Newbie zum Car-Hifi-Spezialisten wirst du ne ganze Stange Euronen dort lassen müssen, hast du nen Kumpel, der sowas kann, dann kostet es dich ne Pizza und ein Bier. Machst du es selber, kostet es nur Zeit.

LG Fmd
AHK, 12V im Laderaum, Radlaufschutz, Rückfahrkamea, Laderaumlicht mit 2x LED-Flexband, Rammschutzleisten a. d. Türen, Schmutzfänger vorn, Wischer AR801S



Phase 1 (von 05/2011 - 06/2014)
Phase 2 (von 06/2014 - ...)
 

Offline leosneffe

Re:Lautsprecher,2-Wege oder 3-Wege?
« Antwort #13 am: 01. März 2011, 15:18:10 »
Stimmt alles nur mich interessieren mal die Preise dieser "Car-Hifi-Spezialisten" nur aus neugier.
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Lautsprecher,2-Wege oder 3-Wege?
« Antwort #14 am: 01. März 2011, 20:23:05 »
Stimmt alles nur mich interessieren mal die Preise dieser "Car-Hifi-Spezialisten" nur aus neugier.
Also, mit 100 EUR bist du in MD. dabei für den Einbau. Dabei kommen beide Verkleidungen ab,
 -aussägen-, oben für die HT. muß unter der Türverkleidung noch von einer Metallstrebe
etwas weggenommen werden, da sonst die HT nicht so mittig sitzen würden.
Danach alles wieder verkleben und fertig.
Mir war es das Geld allemal wert, da es doch viel ausmacht(optisch und klanglich).
Wer so etwas vor hat, sollte aber gleich an eine Türdämmung denken, da sowieso alles offen ist.

beste Grüße  /winke 
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lautsprecher,2-Wege oder 3-Wege?
« Antwort #14 am: 01. März 2011, 20:23:05 »