Autor Thema: Lautsprecher upgrade  (Gelesen 142608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thor4711

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #30 am: 22. Januar 2012, 11:18:01 »
Hallo,

ich habe mir den Duster Lauriate 4x4 ohne Radio gekauft.
Hier waren nur vorne die original Lautsprecher verbaut und dank der Zentralverriegelung lagen die Lautsprecherkabel hinten schon.

Als Radio habe ich das Kenwood kdc-bt61u eingebaut. Kostet bei Amazon nur 185€.
Vorteil hierbei ist die I-Pod Steureung und die Buetooth Freisprecheinrichtung.

Kenwood KDC-BT61U

Dazu sind noch die Sinuslive Lautsprecher reingekommen.

Lautsprecher

Der Klang ist nun sehr ausgewogen und gut.

 

Offline segad

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #31 am: 24. Januar 2012, 03:53:15 »
Wie du hattes Lautsprecher drin  ??? ich hatte keine drin frechheit.

Kenwood, klar ist schon eine sehr gute marke aber sinuslive  /weissnich , ich sage ja nicht das sie schlecht sin aber für das geld bekommste bessere
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #31 am: 24. Januar 2012, 03:53:15 »

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #32 am: 24. Januar 2012, 10:06:54 »
Dann sollten wir mal einen Soundcheck beim Duster Treffen machen.

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline thor4711

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #33 am: 27. Januar 2012, 19:55:08 »
Wie du hattes Lautsprecher drin  ??? ich hatte keine drin frechheit.

Kenwood, klar ist schon eine sehr gute marke aber sinuslive  /weissnich , ich sage ja nicht das sie schlecht sin aber für das geld bekommste bessere

Hallo Segad,

was währen denn bessere gewesen?
Mir hat das Video auf Youtube gefallen und der einbau war grotten Einfach.  :klatsch 8)

Ich brauch so eine Anleitung, weil zwei linke Hände. /idee
 

Offline DustAndDiesel

Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #34 am: 27. Januar 2012, 20:06:33 »
Wie du hattes Lautsprecher drin  ??? ich hatte keine drin frechheit.

Kenwood, klar ist schon eine sehr gute marke aber sinuslive  /weissnich , ich sage ja nicht das sie schlecht sin aber für das geld bekommste bessere

Das klingt etwas nach: "Kenne ich gar nicht, sind aber sch..sse"...... /hahaha
Gruss, DustAndDiesel
 

Offline obiwan38

Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #35 am: 27. Januar 2012, 20:21:59 »
Wie du hattes Lautsprecher drin  ??? ich hatte keine drin frechheit.

Kenwood, klar ist schon eine sehr gute marke aber sinuslive  /weissnich , ich sage ja nicht das sie schlecht sin aber für das geld bekommste bessere

Hallo Segad

Ob die Auto Lautsprecher gut für einen sind hängt nicht in erster Liene vom Preis ab!!
Jeder hat ein anderes Klangempfinden,der eine muss Bass ohne ende haben,der andere hört Musik mit wenig Bass ;)
Das zusammenspiel des Radios und Boxen muss passen.
Es nützen Dir nichts die teuersten Lautsprecher wenn das Radio nicht mit dem Boxen harmoniert.

Ich bin letztens den Renault Scenic mit Bose Soundanlage Probegefahren und war garnicht so begeistert von der Anlage.(für meinen geschmack zu tief der Klang)

Deswegen kann man jedem empfehlen vor dem Kauf Probehören ;)

LG
Ralf
 

Offline DustAndDiesel

Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #36 am: 29. Januar 2012, 18:23:07 »
Da ich keine Adapterkabel verbauen möchte, hätte ich gerne mal gewusst welches Kabel bei den Lautsprecheranschlüssen Plus, bzw. Minus ist? Ich werde die Kabel dann abkneifen und einfach Kabelschuhe draufmachen.

Kann mir das somit bitte jemand sagen?
Gruss, DustAndDiesel
 

Offline achim1

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #37 am: 03. Februar 2012, 18:31:35 »
Hallo zusammen,

hat den jemand schon eine Art "Vergleichshören" gemacht, was Lautsprecher angeht? Mich würde ein Vergleich zwischen den Sinuslive-Speakern und den Infinitys interessieren. Danke!
 

Offline DustAndDiesel

Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #38 am: 03. Februar 2012, 19:16:19 »
Vergleichshören hiesse, dass du die Lautsprecher in deinem Auto, mit deinem Radio, in der gleichen (neutralen) Einstellung und von der gleichen Klangquelle (z.B. derselben CD) im Wechsel probehörst. Das wird sehr schwierig, denke ich.

Ein Vergleich in einer "Wand" wie bei verschiedenen Händlern angeboten ist oft nicht relistisch. Entweder sind die einen höher angebracht als die anderen, oder die einen sind dichter zusammen als die anderen, usw.

Pegelunterschiede aus verkaufspolitischen Gründen mal ganz ausser Acht gelassen.... ;)

Was du vergleichen kannst sind z.B. verschiedene Werte der Lautsprecher. Aber das ist auch keine wirklich genaue Sache....Ich habe diverse Jahre HiFi verkauft und kenne die Misere, bzw. die Möglichkeiten etwas gut präsentieren und damit bevorzugt verkaufen zu können (oder zu müssen) sehr gut.

Wenn ich mir die Werte der Infinity und die der Sinuslive anschaue, dann gehe ich davon aus, dass die Infinity sehr ausgewogen sind. Die Sinuslive könnten eventuell etwas mehr Bassfundament haben, was aber auch auf Kosten der Ausgewogenheit gehen könnte. Das muss aber nicht sein! Bei 13ern sind vernünftige Klangverhältnisse gut zu realisieren, Wunder sind damit aber nicht zu erwarten....

Wichtig erscheint mir, dass man sich die Frequenzgänge anschaut. Bei den 13ern ist vor allem darauf zu achten wie weit die nach unten gehen. Es gibt da auch diverse Systeme, welche erst bei 100Hz anfangen. Diese sind eher für das Zusammenspiel mit einem Subwoofer geeignet, als für den alleinigen Einsatz, wie meist im Duster gewünscht...Zudem natürlich die Belastbarkeit in Watt. Orientieren musst du dich dann an dem niegrigeren Wert der beiden angegebenen. Zudem ist der Schalldruck auch zu beachten. 90-91db sind dabei als gut einzustufen...Rest ist auch Geschmacksache, was einem vom Sound besser zusagt.
Gruss, DustAndDiesel
 

Offline DustAndDiesel

Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #39 am: 13. Februar 2012, 17:34:55 »
So, mein Sony Radio und die Magnat Car Selection 132 sind heute endlich mit DHL geliefert worden.

Ich habe als erstes das Radio gewechselt. Danach war es schon mal deutlich mehr Power und nicht mehr so dumpf und breiig wie mit dem Originalradio.

Dann habe ich die Lautsprecher in allen 4 Türen getauscht. Da die Lautsprecher aber nicht in die tiefen Türeinfassungen passten, habe ich schnell aus dem Baumarkt 38er Schrauben besorgt und die Lautsprecher mittels der mitgelieferten Blende ganz vorne an der Tür montiert. Die Blende musste aussen am unteren Rand mit Schleifpapier etwas nachgearbeitet werden, da der Durchmesser mit 162mm eben etwas zu gross war für die Aussparung im Duster. Dafür konnte ich mich jetzt aber auch endgültig von den hässlichen Originalgittern trennen.... :D

Das sieht jetzt richtig klasse aus. Die Lautsprechermembran ist bei den Magnat in weiss und dieses schimmert durch das Gitter leicht durch. Zudem ist die Magnatblende aussen hochglanz schwarz. Das sieht deutlich edler aus jetzt...

Zum Sound: Der Klang ist erheblich (!) besser geworden und ich bin auch vom Bassbereich sehr angetan. Die Lautsprecher haben einen Frequenzbereich von 36-28000Hz. Alles klingt sehr voll und kein Bereich dominiert. So soll es sein, finde ich. Sehr empfehlenswert!

Mein Fazit zudem: Der absolute Schwachpunkt im Duster sind die Original-Lautsprecher. Wem die Ausstattung des Originalradios reicht, der kommt mit ein paar anständigen Lautsprechern einen entscheidenden Schritt nach vorne. Ich habe auch das Radio gewechselt, da ich mehr Leistung wollte und vor allem Verkehrsfunk und eine Freisprecheinrichtung für das Telefon! Die Empfangseigenschaften mit dem Sony-Radio sind dabei ebenfalls erheblich besser als mit dem Orischinal.....
Gruss, DustAndDiesel
 

Quickshift

  • Gast
Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #40 am: 13. Februar 2012, 20:03:13 »
Man sollte gleich zur Übergabe einen Satz Kreuzschraubendeher, Radio und Lautsprecher mit Adapterkabel mit bringen. Da ist es schön warm und hell ;) ;), ein paar Kaufinteressenten gucken zu, dem Verkäufer bricht der Schweiß aus  ;) ;), möchte jemand ein Dacia-Radio? Wertvoller Elektroschrott, Gold und Silber. Beim Dacia wahrscheinlich Dachrinnenlot. Ist schon schlimm, was da serienmäßig geboten wird /wand, auch wenn ich hier mit 61 zu den Gruftis gehöre, aber wenn ich meinen MP3 Stick mit Freddi M einstecke, muss sich die Türhaut nach außen biegen, allein schon, um die Hirnis im geleastem Golf RS zum  Zucken zu bringen.Im Sommer natürlich G. Nannini! Muß ja zur Stimmung passen. Gruß Quickie!
 

Offline DustAndDiesel

Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #41 am: 13. Februar 2012, 22:11:43 »
Genau!

Freddy M. (Made in heaven) habe ich auch gerade noch  gehört. Und Sade mit schön knackigem Bass..... Habe halt noch eine kleine Testrunde für den USB-Stick gemacht und nebenbei mal die EQ-Einstellungen etwas bearbeitet. Das Ergebnis hat mich sehr zufrieden gestellt. Morgen probiere ich mal CD im Vergleich zur gleichen Musik von USB (MP3 mit 256k).....
Gruss, DustAndDiesel
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #42 am: 13. Februar 2012, 22:27:09 »
Man sollte gleich zur Übergabe einen Satz Kreuzschraubendeher, Radio und Lautsprecher mit Adapterkabel mit bringen. Da ist es schön warm und hell ;) ;), ein paar Kaufinteressenten gucken zu, dem Verkäufer bricht der Schweiß aus  ;) ;), möchte jemand ein Dacia-Radio? Wertvoller Elektroschrott, Gold und Silber. Beim Dacia wahrscheinlich Dachrinnenlot. Ist schon schlimm, was da serienmäßig geboten wird /wand, auch wenn ich hier mit 61 zu den Gruftis gehöre, aber wenn ich meinen MP3 Stick mit Freddi M einstecke, muss sich die Türhaut nach außen biegen, allein schon, um die Hirnis im geleastem Golf RS zum  Zucken zu bringen.Im Sommer natürlich G. Nannini! Muß ja zur Stimmung passen. Gruß Quickie!
Zu dem Thema Zitat:....möchte jemand ein Dacia-Radio? Wertvoller Elektroschrott, Gold und Silber. Beim Dacia wahrscheinlich Dachrinnenlot. Zitatende!
Sei nur gesagt, das Originalradio ist ein BLAUPUNKT!!
Mir ist bewusst und bekannt, dass es wesentlich bessere, schönere, hochwertige und teurere Radios gibt, aber eine Bezeichnung als Elektroschrott hat das Originalradio meiner Meinung nach nicht verdient!

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline DustAndDiesel

Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #43 am: 13. Februar 2012, 22:39:14 »
Zu dem Thema Zitat:....möchte jemand ein Dacia-Radio? Wertvoller Elektroschrott, Gold und Silber. Beim Dacia wahrscheinlich Dachrinnenlot. Zitatende!
Sei nur gesagt, das Originalradio ist ein BLAUPUNKT!!
Mir ist bewusst und bekannt, dass es wesentlich bessere, schönere, hochwertige und teurere Radios gibt, aber eine Bezeichnung als Elektroschrott hat das Originalradio meiner Meinung nach nicht verdient!

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter


Hallo Peter

Das schlechteste sind die Lautsprecher. Das ist wirklich Müll! Da gibt es rein gar nichts zu beschönigen.... ;)

Das Radio....naja......es ist sicher nicht zeitgemäss mit seiner sehr mageren Ausstattung und wenn man bedenkt was man für das Teil vom Werk aus bezahlen muss, dann ist das einfach "Wucher"!

Ich habe jetzt für ein Spitzenklasse Radio von Sony gut 100,- Euro bezahlt. Nochmal das selbe für 4 Lautsprecher, die mit dem verbauten "Serienschrott" wirklich nicht das geringste gemeinsam haben....Macht insgesamt 200,- Euro für was richtig gutes MIT Bluetooth Freisprecheinrichtung und enorm vielen Einstellmöglichkeiten der ganzen "Anlage" versteht sich...

Da mein Auto vom Lager kam, war das Original leider (!) auch drin. Bestellt hätte ich das NIEMALS! LFB hin oder her. Die habe ich derzeit, aufgrund der Adapterpreise, auch gar nicht in Betrieb.....
Gruss, DustAndDiesel
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #44 am: 13. Februar 2012, 22:53:27 »
Hallo Peter

Das schlechteste sind die Lautsprecher. Das ist wirklich Müll! Da gibt es rein gar nichts zu beschönigen.... ;)

Das Radio....naja......es ist sicher nicht zeitgemäss mit seiner sehr mageren Ausstattung und wenn man bedenkt was man für das Teil vom Werk aus bezahlen muss, dann ist das einfach "Wucher"!

Ich habe jetzt für ein Spitzenklasse Radio von Sony gut 100,- Euro bezahlt. Nochmal das selbe für 4 Lautsprecher, die mit dem verbauten "Serienschrott" wirklich nicht das geringste gemeinsam haben....Macht insgesamt 200,- Euro für was richtig gutes MIT Bluetooth Freisprecheinrichtung und enorm vielen Einstellmöglichkeiten der ganzen "Anlage" versteht sich...

Da mein Auto vom Lager kam, war das Original leider (!) auch drin. Bestellt hätte ich das NIEMALS! LFB hin oder her. Die habe ich derzeit, aufgrund der Adapterpreise, auch gar nicht in Betrieb.....
Zu den Lautsprechern hatte ich auch gar nichts geschrieben, die habe ich selber auch ausgewechselt.

Gruss Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

DUSTERcommunity.de

Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #44 am: 13. Februar 2012, 22:53:27 »