Autor Thema: Lautsprecher upgrade  (Gelesen 142611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pipatantana

  • Gast
Lautsprecher upgrade
« am: 11. November 2011, 21:36:32 »
Heute war im im Autohaus und habe mir einen Duster Prestige 4x4 dCi in perlmuttschwarz mit Vollausstattung gesichert. Schon am Montag soll er kommen...  :klatsch

Nun klingen die Originallautsprecher nicht gerade berauschend. Deshalb ist ein upgrad vorgesehen. Mir schweben die Infinity reference 5032 i oder die Magnat Car Fit 132 vor. Über die Infinity findet man ja durchaus positive Meinungen. Die Magnat scheinen aber unbekannt zu sein, obwohl sie den Vorteil haben, dass sie gänzlich ohne Distanzringe oder sonstige Basteleien passen.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den Magnat oder eine Meinung hierzu?


Zur Frage des Radios: Ich mag das aufdringliche Japandesign von Alpine, Kennwood, Pioneer & Co. absolut nicht. Hier wirds wohl das Toronto 410 BT aus Hildesheim.

 

Offline obiwan38

Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #1 am: 11. November 2011, 21:57:37 »
Hallo

Mir ist es auch so gegangen das ich erschrocken war wie schlecht der Klang vom Standart Radio ist.
Nach 5 Tagen habe ich mir ein Pioneer Moniceiver gekauft.
Damit bin ich zum Hifi Point gefahren.
Den Meister den Auftrag erteilt das radio einzubauen.
Im Gespräch mit ihm fragte ich ob es nicht sinvoll wäre die Boxen gleich mit zu tauschen.
Er sagte zu mir lass uns mal abwarten wie die mit dem Pioneer klingen.
Nach dem Einbau haben wir 30 minuten Probegehört,und er meinte lass die Boxen drinne.
Er klärte mich auf um einen wesentlich besseren Klang zu erreichen müsste ein anderes Radio rein,ein guter Verstärker,gute Boxen,Türen dämmen.
Das alles würde aber eine menge Zeit und Geld kosten.

Für mich reicht der Sound vollkomend aus,bin sehr zufrieden mit den Klang :daumen

Möchte noch eins erwähnen,bin die Tage mit einem Renault Scenig mitgefahren,der das Bose Paket drinne hat.
Der Sound der Anlage ist sehr dürftig :(

LG
Ralf
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #1 am: 11. November 2011, 21:57:37 »

bebas

  • Gast
Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #2 am: 11. November 2011, 22:06:06 »
Hallo,

habe neben MCV auch im Duster die MacAudio 13.2 LS gewählt. Das Dacia Duster Radio blieb drin.
Diese Kombination ist für mich jetzt vollkommen ausreichend.
Dagegen habe ich das Dacia MCV Radio MP3 wegen mangelhafter Ausstattung (kein VF...) sofort entfernt.
Satte und in Summe mangelhafte MCV-Türdämmung durch Hifi-/Tel.-Einbauspezialisten nicht zu vergessen.

LG Bernhard  
 

Pipatantana

  • Gast
Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #3 am: 11. November 2011, 22:07:28 »
er meinte lass die Boxen drinne

Das hieße, der Schwachpunkt ist das Radio  /oeehh
Ist das wirklich so? Ich vernag nicht, mir das vorzustellen bei diesen Breitbandtrötern Marke "Nordmende schwarz-weiß Fernseher anno 1978"...
 

Offline obiwan38

Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #4 am: 11. November 2011, 22:14:02 »
Hallo,

habe neben MCV auch im Duster die MacAudio 13.2 LS gewählt. Das Dacia Duster Radio blieb drin.
Diese Kombination ist für mich jetzt vollkommen ausreichend.
Dagegen habe ich das Dacia MCV Radio MP3 wegen mangelhafter Ausstattung (kein VF...)
sofort entfernt...

LG Bernhard  

Hallo
Hast Du das Serienradio im Duster drinne?
Frage das weil mein Serienradio im Duster keinen Verkehrsfunk hatte /mies

LG
Ralf
 

Pipatantana

  • Gast
Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #5 am: 11. November 2011, 22:17:32 »
Hallo
Hast Du das Serienradio im Duster drinne?
Frage das weil mein Serienradio im Duster keinen Verkehrsfunk hatte /mies

LG
Ralf

Ja, habe das Serienradio (CD + MP3). VF brauche ich eher selten bis nie. Habe das eigentlich in meiner Autofahrerkarriere noch nie genutzt.
Hat aber jetzt nichts mit dem Klang zu tun...  :(
 

Offline obiwan38

Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #6 am: 11. November 2011, 22:21:14 »
Das hieße, der Schwachpunkt ist das Radio  /oeehh
Ist das wirklich so? Ich vernag nicht, mir das vorzustellen bei diesen Breitbandtrötern Marke "Nordmende schwarz-weiß Fernseher anno 1978"...

Teste das doch einfach mit deinem neuen Radio,die Boxen kannste ja dann immer noch wechseln ;)

Bei einem Duster treffen waren einige überrascht darüber wie die Boxen klingen.
Also liegt es an erster Stelle an dem billigen Radio was drinne war.

 

Offline obiwan38

Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #7 am: 11. November 2011, 22:23:28 »
Ja, habe das Serienradio (CD + MP3). VF brauche ich eher selten bis nie. Habe das eigentlich in meiner Autofahrerkarriere noch nie genutzt.
Hat aber jetzt nichts mit dem Klang zu tun...  :(

Die Hauptsache ist ja das Du mit dem klang zufrieden bist ;)
 

bebas

  • Gast
Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #8 am: 11. November 2011, 22:28:58 »
Hallo
Hast Du das Serienradio im Duster drinne?
Frage das weil mein Serienradio im Duster keinen Verkehrsfunk hatte /mies
LG Ralf

Hallo Ralf,

ich habe das Dacia Classic Radio drin. Mein Duster steht wegen Turboproblem (Kaltlauf)
z. Zt. beim FDH in Geltow. Werde morgen die Radio-Bedienungsanleitung studieren...

LG Bernhard
 

Offline obiwan38

Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #9 am: 11. November 2011, 22:34:18 »
Hallo Ralf,

ich habe das Dacia Classic Radio drin. Mein Duster steht wegen Turboproblem (Kaltlauf)
z. Zt. beim FDH in Geltow. Werde morgen die Radio-Bedienungsanleitung studieren...

LG Bernhard

Hallo Bernhard
Ist das selbe Radio was ich auch drinne hatte.
Jetzt habe ich ein anderes Radio.

Das mit deinem Turboproblem tut mir leid.
Wünsche schnelle genesung für deinen Duster ;)

LG
Ralf
 

Pipatantana

  • Gast
Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #10 am: 12. November 2011, 21:49:57 »
Heute war ich einkaufen. 4 x Rainbow DL-X5 DreamLine. Allerdings zum Preis von 75,00 Euro pro Paar.
Sie passen ohne Basteleien und sind deutlich über den Infinity oder Magnat angesiedelt.
 

Offline mna

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2011, 18:14:31 »
@Pipatantana
wo hattest Du die denn für diesen Preis bekommen?
dCi 110 FAP 4x4 in CNA Prestige
 

Offline obiwan38

Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2011, 14:36:35 »
@Pipatantana

Supper Preis :daumen
Normal kosten die mehr :(

LG
Ralf
 

Offline Berliner

Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2011, 01:06:27 »
@Pipatantana und alle

Alternativen zum aufdringlichen asiatischen Design der Autoradios wurden durch @Pipatantana gesucht.

Ich habe mich spontan für das old school radio AEG AR 4020 für 60 € entschieden. Es erinnert in weißer Beleuchtung an die Radios der frühen 80er durch vollständige Verdeckung des CD Schlitzes und der MMC/SD card. Eigenwillig rudimentäre Optik mit Drehknopf und dem lizensierten AEG Schriftzug. Da neben CD, USB, SD, MP3 auch der Vorverstärkerausgang bedient wird, steht weiteren lautstarken Erweiterungen nichts im Weg. Schaut bewusst top kack altmodisch aus.

Damit die Umrüstung schnell geht, habe ich 4 mac audio pro flat 13.2 für 90 € Ladenpreis mitgenommen.

Soll mich während der Fahrt nur mit leiser Musik berieseln und neben externen Navi den Verkehrsfunk bereitstellen. Mit letzterem hatte meine Frau (Sopranistin) immer kleine Schwierigkeiten. Meine Frau habe ich behalten.



 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2011, 12:26:24 »
Da der Duster bekanntlich viel Spielraum lässt für Erweiterungen lässt möchte ich mich auch beteiligen was dieses Thema angeht  ;)

Serienradio erst mal drin lassen was den Vorteil hat das man die LFB weiter nutzen kann. (Kosten für ein neues Radio und evtl. LFB Adapter entfallen dann erst mal)

Als erstes sollte man die Lautsprecher tauschen.

Meine Empfehlung sind die Sinuslive SL 135c die ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis darstellen.

Sinuslive 13cm Koaxial Carhifi-Lautsprecher SL 135c

Der Umbau ist für jeden Laien in ca. 30 Minuten zu bewerkstelligen.

Hier ein Video dazu  :)

[ Invalid YouTube link ]

Viele sind Mittlerweile Besitzer eines Handys mit dem man weitaus mehr machen kann als nur Telefonieren
warum als nicht für Musik hören via Bluetooth und Navigieren.

In diesem Fall das ganze mit einer Parrot MKI9200 ergänzen.

Parrot MKI9200

Somit ist vorher genanntes möglich und noch mehr  ;)

Freisprechen mit Spracherkennung.
Musik hören per USB von der Portablen Festplatte, USB- Stick oder SD-Karte.
iPhone und iPod Connector mit voller Unterstützung nebst Ladefunktion.
Separate FB (Bedienung über LFB möglich mit Adaption mittels Parrot Unika)
FSE wird nie alt das man sie selber Updaten kann.
Auch ist diese nicht an das Fahrzeug gebunden.

Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lautsprecher upgrade
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2011, 12:26:24 »