Autor Thema: Mikrofonkabel einziehen  (Gelesen 22001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #15 am: 07. November 2011, 19:31:38 »
@Dusterine


ich habe einfach durchgebohrt, dahinter ist ein großer Hohlraum, das Loch so groß wie Dein Stecker für das Radio und einstecken und einkleben das Micro..habe eine kleine Plastikscheibe als Abdeckung  benutzt das ging sehr gut und sieht sehr sauber aus.

gruß gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #16 am: 07. November 2011, 19:36:34 »
@Dusterine,
Wo kommt denn eigentlich das andere Ende vom Mikrokabel her? Ist das eine separate Freisprecheinrichtung oder ist die in einem Radio integriert?

Wenn du nochmal auf den Link klickst, den ich vorhin schon geschrieben habe, und dir ein Bild höher ansiehst, siehst du meine Freisprecheinrichtung. Wenn du nun das Mikro direkt neben der Lüftung haben möchtest, genügt es doch einfach die braune Blende abzuziehen und das Kabel da zu verlegen. Eventuell eine kleine Kerbe in den Kunststoff feilen, und Blende wieder draufklicken - fertig.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

DUSTERcommunity.de

Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #16 am: 07. November 2011, 19:36:34 »

Offline Dusterine

Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #17 am: 07. November 2011, 20:02:42 »
@Gerd...vor dem Bohren scheue ich mich Etwas. wenn möglich hätte ich gerne eine Lösung ohne Bohren.

@Krombli...meinst Du die Abdeckung der Lüftung, oder die Verkleidung? Feilen meinst Du dann aber bei der grauen Verkleidung, oder?

Hm, irgendwie mit Bohren und Feilen wollte ich das nicht. eher irgendwie hinter die Verkleidung klemmen. Bei den Fotos von Stepi sieht es doch auf dem zwieten Bild so aus, als ob er das Kabel irgendwie hinter der Verkleidung versteckt hat. Wo müsste ich denn dann mit dem Kabel rauskommen?
Das Microkabel wird hinten am Autoradio angesteckt. Und dann müsste es eben irgendwie von hinten weitergeführt werden und dann irgendwo rauskommen... /weissnich
LPG nachgerüstet!
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #18 am: 07. November 2011, 20:23:54 »
Ich hole mal das Bild her, welches ich meine, ist einfacher zu erklären:



Ich meine die große braune Blende, in der also auch das Radio und die Schalter für Fensterheber, Lüftung usw. stecken. Die kann man einfach abziehen. Okay, "einfach" ist etwas übertrieben. Fasse die Blende unter an und ziehe sie mit einem gefühlvollen aber kräftigen Ruck Richtung Schalthebel. Ich weiß, das knackt ganz schön laut, es geht aber nichts kaputt, keine Sorge. (Eine Garantie übernehme ich aber nicht  ;) )

Dahinter ist jede Menge Platz, du müsstest dort also auch irgendwo das Mikrokabel, das vom Radio kommt (wie du schreibst) sehen. Dieses ziehst du dann einfach vor samt Mikro an die gewünschte Stelle und klickst anschließend die Blende wieder drauf. Dann liegt das Mikrokabel also zwischen dem Kunststoff des Armaturenbrettes und der braunen Blende. Das mit dem Feilen einer Kerbe habe ich nur geschrieben, weil ich nicht mehr weiß, wie scharfkantig die Blende ist. Sie soll ja das Kabel nicht verletzen. Ich meinte schon die braune Blende mit "Kerbe feilen".

Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht zu umständlich beschrieben.

Gruß
Krom

P.S.: Vermutlich kannst du das Kabel, wenn du die Blende ab hast, wie auf Stepis Bild auch einfach zwischen die Kunststoffteile fummeln.
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Dusterine

Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #19 am: 07. November 2011, 20:30:06 »
@kromboli...die Beschreibung war total gut. Danke  :daumen

Jetzt hab ich verstanden was Du meinst. Ich werde mir das alles Morgen oder die nächsten Tage in Ruhe anschauen und dann sehen, welche Variante ich wähle. Werde dann natürlich hier darüber berichten.
Viele lieben Dank, für die tolle Hilfe... :)
LPG nachgerüstet!
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #20 am: 08. November 2011, 09:43:16 »
und wenn du die braune blende abgezogen hast kannst du auch die graue kunststoffblende (hier) abziehen, dann kannst du das mikro noch mehr in die nähe der amatur bringen
vielleicht bringt dir die beschreibung (hier) auch etwas
alles kann, nix muss
 

Offline Dusterine

Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #21 am: 12. November 2011, 21:34:15 »
Habe heute getüftelt und dank Krombolis und Stepis Anleitungen das Mirco nun verlegt. Ging wirklich ganz einfach und sieht, wie ich finde auch ganz gut aus. Werde Morgen noch ein Foto davon posten.  :daumen
LPG nachgerüstet!
 

Offline Dusterine

Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #22 am: 12. November 2011, 22:19:41 »
So, bin eben mal schnell zum Duster runter und hab ein Foto gemacht.
Habe die A-Säulenverkleidung entfernt und dann das Microfonkabel an der Seite nach oben gezogen und mit Hilfe eines Klettbandes an der Verkleidung befestigt und die Verkleidung wieder eingeklickt. Das ging sehr einfach und ich musste so keinerlei Löcher bohren oder Kleber verwenden. Das Micro sitzt so sehr fest und hat für mich die ideale Position zum telefonieren.  :)
LPG nachgerüstet!
 

Offline janosh

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #23 am: 22. November 2011, 14:23:28 »
KDC-BT61U
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #24 am: 03. Januar 2012, 09:57:04 »
Für mein bestelltes Kenwood KDC BT61U mit LFB-Adapter habe ich mir nun noch ein Mikrofon aus dem Zubehör gegönnt, da mir diese schwarzen Stummellösungen überhaupt nicht zusagen. Sieht irgendwie verbastelt aus.

Nach langer Suche bin ich auf dieses Mikrofon gestoßen, welches hoffentlich auch funktionieren wird.

Fiscon-Mobile Universal Mikrofon für Dachhimmel

Der Vorteil: Zwar muss in den Dachhimmel ein Loch gestanzt werden. Das Mikrofon kann aber auch ein späterer Käufer des Fzgs. noch nutzen und selbst bei Nichtnutzung stört die unauffällige Bauweise nicht. Ich hoffe die Einbautiefe pass vor der Innenbeleuchtung; wovon ich derzeit aufgrund der Bilder aber ausgehe.
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #25 am: 07. Januar 2012, 13:16:50 »
Heute wurde mein KDC BT61U mit Lenkradinterface und dem Fiscon Universalmikrofon eingebaut. Und alles funktioniert. Die Klangqualität ist hervorragend (vorne habe ich Koaxiallautsprecher verbaut, hinten die Originalen). Das Mikrofon von Fiscon ist mit dem Kenwood Radio kompatibel und mein HTC Legend harmoniert mit der OEM Parrot FSE im Kenwood.

Das ganze wurde bei ACR Berlin eingebaut und zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.

Besonders freut mich die Abwesenheit eines bommelnden schwarzen Mikrofons.  /freuen


 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #26 am: 07. Januar 2012, 13:32:45 »
Heute wurde mein KDC BT61U mit Lenkradinterface und dem Fiscon Universalmikrofon eingebaut. Und alles funktioniert.
Was mich besonders freut, ist die Abwesenheit eines bommelnden schwarzen Mikrofons.  /freuen

Klasse Sache !  Das mit dem Einbau-Mikro ist auch nicht schlecht  :daumen  Denke das BT61U war die richtige Entscheidung !
Wirst deine Freude an ihm haben  -  bin mit meinem auch sehr zufrieden ! 
Telefone melden sich beim Einsteigen selber an -  Sprachquali  Super  -  für jede Quelle kann eine eigene Displayansicht sowie Lautstärke gespeichert werden - 
Klangeinstellungen im Menü zu Hauf  :daumen etc....

Funktioniert deine LFB auch gut ?   Hast du die eckige oder die rundliche ? 

Einen Tip kann ich dir noch geben  -  ist glaub das einzig kleine Manko am Gerät .
Im Sommer bei ungünstiger Sonneneinstrahlung ist das Display ein wenig schwer abzulesen .
Ich habe mir eine Blend und Kratzschutzfolie über's Display geklebt  :daumen

gruß stepi


in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #27 am: 07. Januar 2012, 13:49:52 »
Ich habe das Display bereits so eingestellt, dass es zwischen negativ und positiv bei Licht an und Licht aus wechselt und ganz gute Einstellungen gefunden. Ich empfinde das als nicht so schlimm. Man wird sehen. Aber dennoch danke für den Hinweis.

Ja die LFB funktioniert vollumfänglich. "Besser" als beim Originalradio. Das Umschalten zwischen den Quellen klappt ebenso wie Stummschaltung sowie Laut und Leise. Natürlich kann ich auch zwischen den eingespeicherten Sendern wechseln.
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #28 am: 11. Januar 2012, 10:23:57 »
Eventuell ist das von Interesse. Bitte beachten, dass das Fiscon Universalmikrofon mein im Lieferumfang enthaltenes Kenwoodmikrofon (Kenwood KDC BT61U) ersetzt. Ob das auch bei anderen Kenwood Radios funktioniert weiß ich nicht. Allerdings erscheint es mir plausibel, soweit dieselbe FSE mit Parrotmodul verbaut ist und im Lieferumfang ein 3,5 mm Klinke Monomikro enthalten ist.

Fiscon Universalmikro bei Kufatec

Man hatte mich gebeten, dass ich nach meinem Einbau berichte. Ich habe keine Vergünstigungen oder ähnliches erhalten. Ich möchte einen falschen Eindruck vermeiden.

Ich kann die Lösung uneingeschränkt empfehlen. Es ist vor dem Einbau genau zu prüfen, an welcher Stelle ausreichend Luft unter dem Dachhimmel ist. Im weiter nach vorne gerichteten Bereich ist das Dachblech etwas nach innen gewölbt. Das lässt sich aber recht gut "erdrücken" bzw. ertasten.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #28 am: 11. Januar 2012, 10:23:57 »