Autor Thema: Mikrofonkabel einziehen  (Gelesen 22004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sperber

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 53
Mikrofonkabel einziehen
« am: 18. Mai 2011, 19:52:30 »
Hallo!

Gibts irgendwo eine Fotostrecke wo man sieht wie man am einfachsten das Mikroakabel zum Radio führt?
Und weiters - wie sind denn die Verkleidungen befestigt - geclipst oder verschraubt?
Hab zwar schon einige Beiträge durchgelesen - aber so richtig schlau bin ich bis dato leider noch nicht geworden.  /weissnich

Danke vorab!
 

Electrically

  • Gast
Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #1 am: 19. Mai 2011, 08:21:18 »
Mit Bildern kann ich nicht dienen, aber ich habe es mit der GPS-Mouse mit verlegt.

1. Vom Radio in den Fahrerfußraum
2. Von dort Richtung Tür
3. Im Türgummi hoch bis Oberante Amaturenbrett
4. An der A-Säule die graue Plastikverkleidung abklipsen und hochschieben
5. Dort dahinter das Kabel soweit verlegen wie einem beliebt bzw. wo man das Mikrofon anbringen möchte.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #1 am: 19. Mai 2011, 08:21:18 »

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #2 am: 19. Mai 2011, 08:54:55 »
Siehe mein Vorschlag hier in meinem Tagebuch. Du brauchst keinerlei Verkleidungen zu entfernen. Wenn Du das Mikro an der A-Säule befestigen möchtest, reicht es, den Teil Türdichtung heraus zu ziehen.

Der Verlegespalt ist gut 1 cm breit und die Verkleidung kann ein weinig aufgebogen werden. Zum fixieren des Kabels verwendest Du am besten 3 mm Butylschnur.
Einfach 3 cm lange Stücke schneiden und in den Spalt kleben, darauf das Mikrokabel leicht eindrücken. Dichtung wieder drauf und fertig.

Am Ende der A- Säule das Kabel in Richtung Hauptkabelbaum legen und dann vom Radioschacht aus am besten mit einem Einzugwerkzeug (hier) in Richtung Fußraum gehen. Man kommt da in der Regel an der Dämmung auf der Unterseite des Dashboards aus. Kabel des Mikro an das Einzugwerkzeug einhängen und in den Radioschacht ziehen. Ggf. Kabel ein wenig auf dem Dämmstoff fixieren.

 

Offline sperber

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 53
Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #3 am: 19. Mai 2011, 09:19:47 »
Danke für eure Tips - ich werden mir das am Freitag mit einem Bekanten anschauen und dann hier berichten :-)
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #4 am: 19. Mai 2011, 20:36:26 »
Gibts irgendwo eine Fotostrecke wo man sieht wie man am einfachsten das Mikroakabel zum Radio führt?

Kommt auch ganz drauf an , wo du dein Mikro haben möchtest !   /weissnich  A-Säule - Sonnenblende - Himmel - Cockpit ......

Habe meins rechts am Cockpit - hinter dem Lenkrad - direkt in Sprechrichtung - 1a Funktion in Verbindung mit Kenwood  BT60U  :daumen
Verlegt im Radioschacht - links zum Lenkrad hindurch , hinter/unter der oberen Lenkradverkleidung nach außen und fertig .

gruß stepi

« Letzte Änderung: 19. Mai 2011, 21:12:45 von stepi186 »
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline sperber

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 53
Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #5 am: 19. Mai 2011, 21:11:03 »
Kommt auch ganz drauf an , wo du dein Mikro haben möchtest !   /weissnich  A-Säule - Sonnenblende - Himmel - Cockpit ......

Naja - sobald das Kabel mal bei der A-Säule ist mach ich mir ehrlich gesagt kaum mehr Sorgen - Mikro soll zum Rückspiegel kommen
 

Offline sperber

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 53
Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #6 am: 22. Mai 2011, 17:51:43 »
Also - vorweg - die Umsetzung war am Freitag erfolgreich.

Wir haben
- das Kabel anfangend beim Speigel oben unter den Himmel bis zur A-Säule geschoben
- dort dann unterm Hartplatsitk rüber zur Türdichtung
- von dort dann bis runter zum Ende der Cockpitabdeckung hinter der Türdichtung (kleben war hier nicht notwendig)
- wenn man unter das Lenkrad schaut grenzt an das Hartplastik eine Art überzogener Hartkarton - der ist mit stiften befestigt
- Karton abgenommen und kabel unters Hartplastik
- den Rest des Weges mit einer Einziehfeder vom Radioschacht aus das Mikrofonkabel eingezogen - wobei sich die Feder da beim Weg zum Fußraum ein paar mal verhakt hat (um zu wissen wo die Feder ca rauskommen sollte kann man zB mit der Taschenlampe durchleuchten - ist zu zweit natürlich einfacher (und lustiger)
- Karton wieder drauf und fertig ist es gewesen.

Also - ich bedanke mich nochmal für die Tips und frohes  /fahren
 

Offline MillonDeFloss

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #7 am: 15. Juli 2011, 19:55:37 »
Könnt ihr hier vielleicht die unterschiedlichen Einbauarten mit Bild dokumentieren?

Ich suche gerade nach einem geeigneten Platz für das Mikrofon und suche speziell einen Platz wo es nicht wie hingefrickelt aussieht...  8)
 

Offline Dusterine

Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #8 am: 07. November 2011, 18:35:25 »
Ich versuche auch gerade das externe Micro für die Freisprecheinrichtung anzubringen und komme nicht weiter. Ich bin absoluter Techniklaie und hab das Micro jetzt einfach hinter dem Radioschacht nach unten in den Fussraum bekommen, von dort wollte ich es rechts neben das Lenkrad in Höhe der Lüftung haben. Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich das Micro befestigen soll und wie ich das Kabel bis da hoch festmachen könnte. Ich habe keine andere Idee und weiss nicht genau, was Ihr mit A-Säule und igrendwelchen Verkleidungen meint und wie ich da hin komme. Das Kabel des Micros ist auch nicht soooo ewig lange. Hat mir Jemand einen Tip oder eine bebilderte Hilfe?  /weissnich
LPG nachgerüstet!
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #9 am: 07. November 2011, 18:42:09 »
... Ich habe keine andere Idee und weiss nicht genau, was Ihr mit A-Säule und igrendwelchen Verkleidungen meint ...

Hallo Dusterine,

schau mal HIER auf das 4. Bild. Da sitzt bei meinem das Mikro. Das ist mit A-Säule gemeint. Die Abdeckung geht ganz leicht ab.

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #10 am: 07. November 2011, 19:00:12 »
@all

ich habe mein Micro zwischen die beiden mittleren Luftdüsen gesetzt...passt genau rein und die Position ist ideal für Fahrer und Beifahrer.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Dusterine

Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #11 am: 07. November 2011, 19:09:42 »
@Kromboli...das Foto habe ich gesehen. Danke. Jetzt weiss ich, was mit A-Säule gemeint ist. Aber soweit reicht mein Kabel nicht.

@Gerd...bei mir sitzt da die Tankanzeige fürs LPG. Aber was mich interessieren würde, wie und wo hast Du das Kabel bis dahin bekommen?

Ich hätte wie schon geschrieben, das Micro gerne an der Mittelkonsole links von der linken Lüftung, oder zumindest irgendwie in dem Bereich. Wäre für Ideen und Hilfe sehr dankbar. :)
LPG nachgerüstet!
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #12 am: 07. November 2011, 19:11:33 »
Ich versuche auch gerade das externe Micro für die Freisprecheinrichtung anzubringen und komme nicht weiter. Ich bin absoluter Techniklaie und hab das Micro jetzt einfach hinter dem Radioschacht nach unten in den Fussraum bekommen, von dort wollte ich es rechts neben das Lenkrad in Höhe der Lüftung haben. Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich das Micro befestigen soll und wie ich das Kabel bis da hoch festmachen könnte. Ich habe keine andere Idee und weiss nicht genau, was Ihr mit A-Säule und igrendwelchen Verkleidungen meint und wie ich da hin komme. Das Kabel des Micros ist auch nicht soooo ewig lange. Hat mir Jemand einen Tip oder eine bebilderte Hilfe?  /weissnich

Bin kurz nach unten gehuscht und hab ein Bildchen gemacht  8)   Meintest du in etwa so ?

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #13 am: 07. November 2011, 19:17:06 »
@dusterine

wenn Du bis morgen warten kannst mache ich Dir ein Foto, weil mein Micro steckt zwischen den beiden Lüfter in der Mitte überhalb vom Radio..

man sieht es fast nicht, da meines schwarz ist...

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Dusterine

Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #14 am: 07. November 2011, 19:26:28 »
@stepi...ja, genau so dachte ich mir das. Vielen Dank fürs Fotos machen.  :daumen Nun weiss ich eben nicht, wie und wo ich das Kabel durchziehen soll und wie ich das Micro dann dort befestigen kann.

@Gerd...die Psoition von Dir wäre evtl. auch prima zu sehen. Dann müsste ich eben schauen, was einfacher zu verlegen ist.

Muss ich da irgendwelche Verkleidungen wegschrauben/-hebeln? Wie mache ich das am Besten?
LPG nachgerüstet!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Mikrofonkabel einziehen
« Antwort #14 am: 07. November 2011, 19:26:28 »