Autor Thema: Navi über Lautsprecher mit Fastmute  (Gelesen 11870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DonFloppy

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 84
Navi über Lautsprecher mit Fastmute
« am: 22. Juli 2013, 11:44:00 »
Hallo DC,

zum Thema Fastmute habe ich mithilfe der Suche seltsamerweise nichts gefunden.
Ich war auf der Suche Radio und gleichzeitig die Ansagen des Navi über die Lautsprecher zu hören, also wie bei enem fest integriertem Navi.

http://www.ge-tectronic.de/index2.php?id=297&parent=210

Fastmute wird zwischen das Navi/Handy und Radio geschaltet.
Bei einer Sprachausgabe werden die vorderen Lautsprecher für die Ansage verwendet und danach ist der Radiosound wieder da.
Die Sache finktioniert auch bei abgeschaltetem Radio.

Für alle Interessierten hier ein kleiner Einbaubericht.

Ich habe mich für folgende Komponenten Entschieden:
- Becker Professional 50 mit zusätzlicher Aktivhalterung für Line-Out
- Fastmute Sonic XL
- externer Lautstärkeregler

Meine "Denke" für den Einbau war relativ einfach.
Handschuhafach ausbauen, Kabel für Stromversorgung und Line-Out an der Dichtung der Windschutzscheibe vorbei nach unten ziehen und die Fastmute-Box hinter dem Handschuhfach platzieren.

Das war ein klarer Fall von denkste und wer gucken kann ist klar im Vorteil.
Beim Duster geht das Handschuhfach ja gar nicht raus  /oeehh, also habe ich mir anders helfen müssen.

Ich habe vorerst alle Komponenten im Handschufach platziert, was schon eine Menge Platz wegnimmt.
Durch den Ausbau der Handschufachbeleuchtung konnte ich alle Kabel reinlegen und werde demnächst als Beleuchtungsersatz einen LED-Stripe einkleben.
Die Lautstärkeregelung für die Naviansage habe ich mit einem Power-Stripe an die Blende über das Radio gepeppt.

Der Einbau des Fastmute war wirklich simpel und alle Stecker haben perfekt gepasst, einzig der 12V Zusatzanschluß muss gemessen werden.
Gelb auf Gelb gibt Dauerplus, was ja nicht notwendig ist. Gelb auf Rot ist dann Zündungsplus um das Fastmute-Modul mit Strom zu versorgen.

Es funktioniert wirklich hervorragend und mithilfe der externen Lautstärkeregelung kann ich die Sprachausgabe unabhängig von der Radiolautstärke jederzeit anpassen.
Von meiner Seite kann ich das Produkt absolut empfehlen, Voraussetzung ist ein Line-Out oder eine Bluetooth Ausgabe des Navigerätes.

Die Platzierung des Moduls werde ich an einem wiederlichen Herbsttag vielleicht nochmal ändern.
Wer tief in den Fussraum kriecht kann eine Ablage von hinten auf dem Handschuhfach ertasten.
Vielleicht werde ich das Modul da hinkleben.



Viele Grüße
Marco
 

Offline DonFloppy

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 84
Re:Navi über Lautsprecher mit Fastmute
« Antwort #1 am: 24. Juli 2013, 20:46:53 »
So, ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht.
Die Kabel vom Navi werde ich bei Gelegenheit nochmal nach hinten an der Scheibendichtung vorbeifummeln.

An der Radioblende zwischen den Lüftungsdüsen ist der Lautstärkeregler.


Gruß
Marco
 

DUSTERcommunity.de

Re:Navi über Lautsprecher mit Fastmute
« Antwort #1 am: 24. Juli 2013, 20:46:53 »