Autor Thema: Navigationsgeräte welche Erfahrungen?  (Gelesen 67976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PAINTYBEAR

Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #105 am: 15. März 2013, 09:48:44 »
War zumindest bis vor kurzem eine typische TomTom - Macke,

Ich dachte schon, ich hätte da ein Einzelexemplar.
Mein TomTom schaltet sich auch nach Belieben ein.
Konsequenz ist, dass es mit Ladekabel komplett im Fahrzeug verbleibt.
Damit die Chantale nicht einfach drauf los quatscht, beende ich die aktuelle Routenplanung.

Wenn mir das zu bunt werden sollte, aktiviere ich ein altes "MyGuide".
Ein einfaches Gerät, auf dem sich auch aktuelle Karten für TomTom aufspielen lassen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline ArgoII

Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #106 am: 15. März 2013, 10:33:03 »
Ja, Bär,
wie erwähnt, hat sich das TomTom auch beim Türöffnen eingeschaltet, ick denk, ick hab ne Meise unterm Pony?
Im anderen Auto spinnt´s genauso. Ich weiß nicht, wieviele Resets ich schon gemacht habe. Der Akku taugt auch nichts, ich vermute ständige Selbstentladung.
Gruß Bobby /wand
« Letzte Änderung: 15. März 2013, 11:01:04 von ArgoII »
Aluräder Serie mit 215/65/16  und Stahl 6,5x 16 ET 50 mit 235/60/16 AT. Wischer 2x600. ATA raidhp an der A-Säule. EFH hi. Opt. + akk. RFW. CarCam. Motorraumdichtung - nur im Frontbereich - empfehlenswert.
Ein guter Mechaniker kann mit einem Schraubenzieher mehr erreichen als ein schlechter mit einem ganzen Werkzeugkasten.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #106 am: 15. März 2013, 10:33:03 »

Offline Tholem

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 159
  • Dankeschön: 235 mal
  • Herkunftsland: de
  • So muß Duster
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #107 am: 15. März 2013, 16:42:43 »
Hallo,
ich nutze ein TomTom XL IQ Routes Edition TMC. Ich bin zufrieden besonders zuverläßig finde ich den Fahrspurassistent. Das TMC hat bisher enttäuscht entweder zeigt es eine Behinderung an und es ist keine oder man steht schon mitten im Stau und TMC hat überhaupt nicht reagiert. Den schwachen Akku kann ich bestätigen betreibe es deshalb immer mit Anschluß an die Bordsteckdose. Von Chantale habe ich mich sofort verabschiedet bei mir wird die Route von einer männlichen Stimme im feinsten Sächsischen Dialekt angesagt (Sachse bleibt Sachse egal wo auf der Welt). Das  Selbsteinschalten ist mir bisher erspart geblieben. Jetzt bin ich mal gespannt  wie die Qualität des TomTom GO Live 820 ist, was seit ersten März im Prestige Serienmäßig verbaut wird. Also auch in dem den ich heute bestellt habe /freuen
Ein schönes Wochenende
Thomas
Technik-Paket Plus, Ersatzrad, Klimaautomatik, Kartenmaterial Osteuropa, Trittstufen, Adventure Paket, Einparkhilfe vorn, AHK abnehmbar, Standheizung, LED Seitenblinker,Antec Frontbügel m. Seinschlagschutz, LazerLamps ST4 EVO, BigBlast Fanfare, DAB+ Adapter, Heckbügel, Frontschutzplatte, H7 LED, BILSTEIN B8 MKII + Eibach Pro Lift Kit, Differential Schutzblech
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #108 am: 15. März 2013, 20:03:23 »
Mein altes TomTom One hat sich auch immer selbstständig im Handschuhfach eingeschaltet. Mein neues TomTomVia 135 machte das bisher nicht.
Ich hatte beim alten immer die Lisa, musste mich beim Via aber für den Kerl entscheiden, der als einziger von allen Stimmen auch Straßennamen kennt. Aber ich würde doch lieber von einer Frau vollgequatscht werden.

Als ich mal beide Navis nebeneinander arbeiten ließ, musste ich feststellen, dass das Via schlechter Satelliten findet und links neben der A-Säule hat es überhaupt keinen Satellitenkontakt, wogegen das alte One nie Kontaktprobleme hatte. Das Via funzt nur mittig auf dem Armaturenbrett.

Ich habe den Eindruck, dass das überdimensionale TMC-Gebüsch beim One besser funktionierte als das ins Ladekabel integrierte TMC beim Via.

Das One hätte ich gerne weiter betrieben, aber der Speicher war zu klein für eine neue Karte. Die 3-D-Ansicht beim Via ist aber absolute Klasse und die integrierte Handy-Freisprecheinrichtung über Blauzahn funzt auch gut. Die Spracherkennung ist aber eher lustig als hilfreich.

Danke übrigens für die Anleitung, ein Piktogramm anstelle des Richtungspfeils einzufügen. Jetzt zeigt mir ein kleiner schwarzer Duster, wo es langgeht.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline geograf

Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #109 am: 16. März 2013, 10:56:02 »
Info zum TomTom Go 820 aus dem Duster GPS

Das Navi wurde in diesem Sondermodell ab Werk "semiintegriert" geliefert, soweit ich weis gehört es inzwischen bei allen Prestige zum Standardumfang.

Problem
Gestern Abend ließ sich das Navi plötzlich nicht mehr einschalten - weder automatisch beim einschalten der Zündung, noch auf kurzen druck auf den Einschaltknopf.  :'( -- Ich dachte schon sch****, jetzt ist es hinüber nach nicht mal 6 Monaten, und wollte schon den Freundlichen anrufen. - war aber doch nicht nötig

Lösung
Das ist wohl "normal" bzw. ein bekanntes Problem bei den TomTom GO. - Ich denke jeder Besitzer wird irgendwann dieses Problem bekommen.
Lösung: (im TomTom-Forum gefunden) Den Einschaltknopf gaaanz lange (min. 30s) drücken - Dann startet das Navi mit einem "trommeln" neu, und funktioniert wieder wie gewohnt.

Sonst: Ich hatte vorher ein Navigon mit TMC. Das TomTom 820 mit HD-Traffic ist dagegen erste Klasse, ich bin SEHR zufrieden damit. Die 50€ Jahresgebühr finde ich schon etwas viel, ich werde sie aber aufgrund der überzeugenden Leistung wieder investieren.
Schade finde ich nur, dass Dacia hier nicht gleich das Modell 825 mit dem größeren Bildschirm gewählt hat. Kann jemand sagen ob das wenigstens noch auf den werksseitig verbauten Halter passt?

Der Halter dürfte auch der Knackpunkt sein, wenn man nach etwa 2 Jahren das Navi gegen ein dann neues Modell mit mehr Leistung/besseren Funktionen tauschen will. Ob das dann noch passt ist wohl sehr fraglich...

Hallo Dacia: Hier gibt's einen dringenden Wunsch nach abwärtskomatibelität für den werksseitig eingebauten Navi-Halter bei zukünftigen TomTom-Modellen... - Lasst euch dazu zusammen mit TomTom mal was einfallen.... /nachdenk



AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 

Offline Freiberger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 93
Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #110 am: 19. März 2013, 23:10:21 »
Danke, lieber "Exgolfer".
Wenn ein Navi manchmal etwas länger braucht, bis er die Satelliten gefunden hat, liegt das an "veralteten" Almanach-Daten im betreffenden Gerät. Was für Daten das sind, sei hier kurz erklärt: Jeder der Satelliten hat einige Bahn- und Zeit-Abweichungen. Diese Abweichungen werden mit der Kommunikation Satellit -Gerät übertragen und in der Datenbank des Gerätes (Almanach) gespeichert (darauf wird zurück gegriffen, wenn wegen Kommunikationsstörung, Tunnels, etc., die nächste Positionberechnung durchgeführt wird). Zudem sind für die Position mindestens 3 Satelliten nötig = "2D-Fix" (für zusätzlich die Höhe über NN = "3D-Fix" mindestens 5 Satelliten !). Diese Abweichungs-Daten sind jedoch nur kurze Zeit gültig, und werden jedesmal neu angepasst.

Wenn jetzt das Gerät vorgestern das letzte Mal benützt wurde, und jetzt erst heute wieder, so sind die Daten im Almanach des Gerätes "veraltet" und müssen erst neu angepasst werden, was halt (je nach "Alter") seine Zeit dauert !
Man kann sich natürlich, vor Gebrauch der Navi-Funktion, die neuesten Daten aus dem Netz herunter laden (geht bei "Mobiltelefon-Navis" am Einfachsten; oder man benützt das Gerät häufiger). - Wenn ich mein Gerät nur alle halbe Jahre benütze, dauert das bis zu 15min. bis zum "3D-Fix" !
In solchen Fällen, ist es geraten, die Daten vorher aus dem Netz herunter zu laden; danach dauerts nur ein paar Sekunden. - Oder eben, das Gerät benützen (auch wenn man jetzt kein Navi braucht !).

Sind noch weitere Fragen bezüglich Navigation und GPS, können sie selbstverständlich gestellt werden; ich versuche sie, so einfach wie möglich, zu beantworten.
Hallo elefanty65,
.. bist du so was wie ei Staatsfeind nummer 1 !? .. "***"
Respekt für dein Wissen ! (in nicht allen Bereichen ...)
Greez
 

Offline elefanty65

Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #111 am: 25. März 2013, 21:30:19 »
Hallo "Freiberger",

Warum sollte ich ".. bist du so was wie ei Staatsfeind nummer 1 !? .. " sein ??

Nur, weil ich mich mit der Navigation ( speziell der Satelliten-Navigation ) befasse ? - Früher hatte ich als GPS-Navi's ausschliesslich Mobiltelefon-Navi's; seit einiger Zeit benütze ich "Garmin nüvi 1490LMT", "Garmin Montana 650T" und "Garmin eTrex 30". Das 1490LMT benütze ich im Auto ( alle 1/4 Jahre Gratis-Update, für die nächsten 30 Jahre !); das Montana 650T ist ein Universal-Gerät ( Strasse, Marine, Wanderungen ), wird von mir vorwiegend in Marine-Anwendung benützt; das eTrex 30 ( klein und handlich, GPS + GLONASS-fähig ) ist aber mein bevorzugtes Wander- und Fahrrad-Navi.

Warum "GPS + GLONASS" ? -- Bei schwierigen Empfangsverhältnissen ( enge Häuser- oder Bergschluchten, dichter Laubwald ) ist man froh über zusätzliche Satelliten, da reichen die amerikanischen GPS-Satelliten manchmal nicht aus, um einen GPS-Fix zu bekommen. Gut ist es dann, wenn man zusätzlich noch über die russischen GLONASS-Satelliten verfügen kann - auch ist die Positionsgenauigkeit von ( GPS allein ) 9 Meter auf ( GPS + GLONASS ) 3 Meter gesteigert, was vor Allem bei Bergtouren, speziell im Nebel, einen erheblichen Sicherheits-Zuwachs bedeutet !

Gruss, elefanty65
 

Offline Freiberger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 93
Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #112 am: 11. April 2013, 13:49:56 »
Hallo elefanty,

...war angedacht als lustige Anekdote in Anlehnung an den Film "Staatsfeind nummer 1" - keinesfalls wollte ich dich damit in irgendeiner Form verletzen !
In dem Film gehts zum Teil ja auch um Satelliten und Co.
Ich finde dein Fachwissen über die GPS Geschichte überwältigend ! Vermutlich würde man sehr viel Zeit brauchen um die Sache im Netz brauchbar zu finden.
Ich benutze derzeit für´s Auto ein "normales" TomTom Navi - volkommen ausreichend für mich in Bezug auf Straßennavigation.
Für outdoor (hauptsachlich geocaching) benutze ich ein Garmin GPSmap 62s - Kartenmaterial OSM.
... du hast mich jetzt aber auch neugierig gemacht - muß mich mal genauer mit dem Thema befassen was mein 62er so alles drauf hat (GLONASS ?)

Liebe Grüße,
Freiberger
 

reng

  • Gast
Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #113 am: 11. April 2013, 14:14:14 »
Intern habe ich kein Navi eingebaut und benutze seit Jahren ein Navigon der mir bisher immer treue Dienste geleistet hat, auch in Bezug auf Starenkästen und Geschwindigkeitsüberschreitungen.........
Ich hatte vorher innerhalb einer Woche Garmain, Becker und TomTom ausprobiert die zum Teil teuerer waren als Navigon, habe aber nacheinander alle wieder umgetauscht da mir zu ungenau. Teilweise war ich bereits an Strassenkreuzungen vorbei, die aber noch aktuell auf dem Display zu sehen waren.
 

Offline deepdiver

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 330
  • Dankeschön: 414 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Destination
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #114 am: 13. April 2013, 00:05:51 »
Bin schon gespannt auf das Garmin Zümo 350LX, das in meinem Destination drinnen sein wird...

Bisher habe ich TomTom für Windows Mobile 6.5 genutzt oder im moment das Navigon auf Win Phone 7.
"Destination" dCi 110 4x4, ESP, AHK, Radlaufschutz, RFK ProUser 16231, LED Kofferraumbeleuchtung (LED-Stripes), dritte Bremsleuchte LED, 12V Zigarettenanzünder mit Wippschalter im Kofferraum, BC über Andriod Tablet mit Torque, Tempomat mit Speedlimiterfunktion, Novo Rückleuchten

und die Liste wird noch länger werden ;)
 

Offline papabre

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Ein Leihdusty ist auch was Schönes
Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #115 am: 18. Juli 2013, 13:32:12 »
Hallo,
wir haben seit dem 13.07. unseren Duster Prestige mit dem semiintegrierten TomTom.
Gestern habe ich mal den Originalkarton bezüglich des sonstigen Inhaltes untersucht. Lt. Bedienungsanleitung sollte neben der separaten Saugnapfhalterung (vorhanden) noch eine Zigarettenanzünderbuchse und ein USB-Kabel dabei sein. Beides hat bei uns gefehlt. Muss aber doch wohl auch sein, um die Live-Updates zu aktivieren.
Liegt das an dem voreingebauten Navi, oder fehlen diese beiden Teile bei uns aus irgendwelchen Gründen?  /nachdenk
Unser Verkäufer aus dem AH will auf Nachfrage mal nachsehen, konnte mir aber sofort auch keine Antwort geben.
Wie war das bei euch Anderen mit einem Duster Prestige mit TomTom serienmäßig?

Ich danke für eure Infos, dann weiß ich wenigstens, wo ich da dran bin.
Jeder Tag ist ein schöner Tag - denn er verkürzt die Wartezeit auf unseren Duster ! GALT BIS ZUM 13.07.2013.
Jetzt ist jeder Tag ein schöner Tag - denn wir können jeden Tag Duster LPG fahren !!!
 

Offline Tholem

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 159
  • Dankeschön: 235 mal
  • Herkunftsland: de
  • So muß Duster
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #116 am: 18. Juli 2013, 13:50:40 »
Hallo,
cleverer weise nimmt man das Kabel was zum Zubehör des TomTom gehört und verbaut es direkt in Rumänien, also fehlt es. Ich habe zum Glück noch ein USB Kabel von einem alten Nokia Handy das funktioniert  damit ziehe ich die Updates vom Rechner.
Schöne Grüße
Thomas
Technik-Paket Plus, Ersatzrad, Klimaautomatik, Kartenmaterial Osteuropa, Trittstufen, Adventure Paket, Einparkhilfe vorn, AHK abnehmbar, Standheizung, LED Seitenblinker,Antec Frontbügel m. Seinschlagschutz, LazerLamps ST4 EVO, BigBlast Fanfare, DAB+ Adapter, Heckbügel, Frontschutzplatte, H7 LED, BILSTEIN B8 MKII + Eibach Pro Lift Kit, Differential Schutzblech
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #117 am: 18. Juli 2013, 13:54:59 »
Servus,

Lt. Bedienungsanleitung sollte neben der separaten Saugnapfhalterung (vorhanden) noch eine Zigarettenanzünderbuchse und ein USB-Kabel dabei sein. Beides hat bei uns gefehlt. Muss aber doch wohl auch sein, um die Live-Updates zu aktivieren.
Liegt das an dem voreingebauten Navi, oder fehlen diese beiden Teile bei uns aus irgendwelchen Gründen?  /nachdenk

Nun denn, wohlan:

Das von dir angesprochene USB - Kabel ist bei der Installation des Navis in deinem Auto verbaut worden (vom Gerät bis hinunter zum Zig. - Anzünder (?) )
Wenn du jetzt ein Update machen möchtest, besorgst du dir am Besten ein Ladekabel für ein Smartphone ... (den Tipp hatte ich auch von einem User hier im Forum, danke nochmals dafür), damit funzt es, zumindest bei mir.

lG
Volker,
ich hoffe du meintest nicht wirklich Z - Buchse (die fehlte bei mir auch, dafür sollte da ein Stecker dran sein ;) )
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #117 am: 18. Juli 2013, 13:54:59 »