Autor Thema: Navigationsgeräte welche Erfahrungen?  (Gelesen 67975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lauréate

  • Gast
Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« am: 06. Juli 2010, 11:45:29 »
Da ich mir ein mobiles Navi zulegen möchte (bisher im PT Cruiser mit Radio fest eingebaut) bin ich gerade am surfen nach einem geeignetem Gerät.

Habe mir das Medion GoPal 4430 von Discounter mit A von einem Bekanten ein paar Tage ansehen und testen können, gefällt mir nicht so gut, das Kartenmaterial war nicht so berauschend.

Was nutzt ihr denn so und welche Erfahrungen konntet ihr mit Navi’s machen.

Beste Grüße Lauréate
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 06. Juli 2010, 11:59:38 »
Ich habe ein Navigon (genaue Bezeichnung müsste ich nachreichen), mit dem ich sehr zufrieden bin.
Sehr klare Darstellung, schnelle Reaktion und gutes Kartenmaterial ganz Europa + Stauumfahrung.
Habe ich vor einem Jahr bei Saturn gekauft, kostete ca. 160,- Euro mit 3 Jahre Karten-Updates übers iNet.
Halterung auch sehr gut (quer), hält sehr gut.
Kann ich unumschränkt empfehlen. :daumen

Dann habe ich noch ein älteres (3-4 Jahre ca.) NoName (Mag - ich glaube polnischer Hersteller - natürlich Maggi von uns genannt /hahaha).
Hat nur 89,- Euro bei Conrad gekostet und ist ziemlich gut.
ebenso schnell und gut ablesbar, Kartenmaterial ganz Europa, allerdings kein Updates, aber bei dem Preis ? gibts halt ein neues in 2-3 Jahren.
Halterung ebenfalls quer und gut. Auch sehr empfehlenswert, gibts inzwischen bestimmt in neuerer Version. :daumen

Nicht so zufrieden war ich mit einem TomTom, was ich nach 3 Monaten wieder verkauft habe. Ein Freund sagt ähnliches.
Langsame Reaktion, altes Kartenmaterial bei Kauf trotz "Neuestes Kartenmaterial"-Werbung, Empfangslöcher, komische Ansagen. :(

... und mit meinem uralt FujitsuSiemens will ich Dich mal nicht mehr behelligen. Hatte aber auch Navigon-Software und war ganz nett.
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

DUSTERcommunity.de

Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 06. Juli 2010, 11:59:38 »

Offline Globetrotter

Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 06. Juli 2010, 12:03:03 »
TomTom ONE Europe.,....kostet keine 140,--€, Stauumfahrung, 42 Länder Europas drauf (KOMPLETT!), Mapsharing, Spurassi, schnell, genau (selbst in Ostblockländern), ist klein - passt in jede Tasche, fahr das Ding auch auf dem Bike.....gibt nicht was dem nahe kommt!
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 06. Juli 2010, 13:28:48 »
Ich hab ein TomTom One, mein Chef auch, meine Eltern haben ein TomTom XL mit Spurassistent. Der Spurassistent macht besonders in Großstädten mit mehrspurigen Straßen Sinn, am Land gehts auch ohne.

Wenn ich mir das Gejammer meiner Kollegen mit Becker, medion usw. anhöre, bin ich froh, ein TomTom zu haben. Unsere TomToms hatten immer superschnellen Satellitenkontakt, wenn man mal durch einen Tunnel fährt, hat er den Satelliten sofort wieder. Die Geräte anderer Marken von meinen Kollegen brauchten bis zu einer Viertelstunde (!) um den Satelliten endlich wieder zu finden. Bei einem musste die Route nach jedem Tunnel und Satellitensuche neu berechnet werden, weil der Kollege in der Zwischenzeit ja weitergefahren war und das Navi völlig verwirrt war, als es wieder Satellitenkontakt hatte.
Die Bedienung von TomTom-Geräten ist intuitiv, einfach anstellen und losfahren. Meine Kollegen hingegen mussten erst Benutzerhandbücher studieren, um ihre Geräte bedienen zu können. Wenn man will, kann man beim TomTom aber auch sehr viel einstellen und individuell anpassen.
Man bekommt vom TomTom verständliche Ansagen, die Orientierung ist gut, es schaltet im Tunnel und bei Dunkelheit automatisch auf Nachtmodus, zeigt zuverlässig POIs an, hat Geschwindigkeitswarner, das TMC ist präzise und schneller als jeder Verkehrsfunk. Auch die Halterung ist Klasse: mit einem Dreh hat man ein Vakuum, wodurch es bombenfest an der Windschutzscheibe sitzt. Ich traue mich fast nicht mehr zu erwähnen, dass mein Kollege in jeder scharfen Kurve von seinem Navi fast erschlagen wird...

Unsere Erfahrungen scheinen aber keine Einzelfälle zu sein: im ADAC-Magazin (ich glaub das war 2009) stand ein Testbericht, wo man Testfahrer mit verschiedenen Navis und einen Ortskundigen in München gegeneinander antreten ließ und Stauumfahrung, Alternativroute, Schnelligkeit usw. getestet hat. Ergebnis: der Fahrer mit dem TomTom war der Schnellste, der Ortskundige erreichte erst als Zweiter das Ziel, dann kam eine Weile nichts und dann die anderen...
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

guido

  • Gast
Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 06. Juli 2010, 13:40:28 »
Ich hab das V35 von Pearl für knappe 70 Euronen. Ausreichend schnell, auch beim Neuberechnen. Tut genau das was es soll, den Weg ansagen und zwar rechtzeitig.
Zudem hat "Katrin" auch ne recht angenehme Stimme, nicht wie die Oberbefehlshaber in manchen Werks-Navi-Systemen:
"IN HUNDERT METERN REEEEEEEEECHTS AB! JETZT REEEEECHTS AB MARSCH MARSCH!"
nee, Karin is nett :-)
 

Offline Tom13

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 118
Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 06. Juli 2010, 14:45:35 »
Hallo,
ich habe ein Garmin nüvi 660 Euro, ist glaube ich schon 2 Jahre alt bin sehr zufrieden. Alle in unserer Familie die schon damit gefahren sind haben keine Probleme damit gehabt. War damals für fast 300 Euro schon ganz schön teuer aber heute gibt es gleichwertige Geräte für weniger Geld.
Mein Vater hatte ein Medion welches von der Bedienung her besch....... war, hatte keine PC Tastatur zum eingeben der Adresse sondern wie bei einem Handy, bei dem die Tasten mehrfach belegt waren, was bei älteren Autofahrern schon eine Menge Spaß bereitete bis die eine Adresse eingetippt hatten, da kamen Ortschaften raus die gibt es gar net.
Aber das Gerät hat alles gefunden, (was es gab) hatte es oft für nach Wiesbaden zu fahren, hat alles gefunden ohne Probleme.
Aber mit dem Garmin kommt sogar mein alter Herr zurecht.

MFG
Tom13
Bestellt am 08.02.2014: Prestige 1.2 TCe 125  4x2 125 PS, Tymian-Grün-Metallic, AHK starr
 

Offline Golux

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #6 am: 06. Juli 2010, 15:05:38 »
Ich habe verschiedene Firmen mitlerweile durchprobiert und bin bei Navigon hängen geblieben. Grund hierfür sind die recht neuen Karten, die es übers Internet zu laden gibt, aber vor allem die gute verbale Erklärung der Strecke. Ich finde es einfach praktisch wenn ich nicht oder fast nicht auf das Gerät schauen muss.  :daumen

Garmin hat mir ganz gut gefallen, war ok von der Navigation, aber damals ziem,lich teuer bei den Kartenupdates.

TomTom ist lustig, bietet oder dot diverse Spielereien wie Stimmen etc, war aber bei den Anweisungen auch nicht so gut und ausführlich wie oben. Grundsätzlich hat TomTom bei mir verschissen seit es versucht hat mich auf einer Brücke zum Abbiegen zu bewegen.  /crazy /wand

Bei den Strecken hier im Umfeld habe ich den Eindruck das Navigon auch die besten Wege findet, aber das ist wie auch die Brücke wohl wenig repräsentativ.


Norbert  /tschland3
Ersatzrad, 2 el. Fensterheber hi., ESP, Auspuffblende, Plastikteile an Radkästen und Türen, Spritzlappen, Sitzheizung
Wartezeit am 14.01.2011 geliefert
 

Lauréate

  • Gast
Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #7 am: 06. Juli 2010, 15:16:11 »
stimmt es, dass Medion mit den Karten von Navigon ausgerüstet ist??
 

Offline Globetrotter

Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #8 am: 06. Juli 2010, 17:34:40 »
Ich hatte mal ein NAvigon........Berlin auf der Autobahn (da wo früher die Rennengefahren wurden - war das Avus?) ......kerzengerade Strecke...weit und breit keine Ausfahrt oder ähnliches......NAVIGON: BITTE WENDEN SIE JETZT!!!! /mies
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline Boobleman

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 99
  • IM URLAUB BIS 28.08.2010 !!!!!!!!
Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #9 am: 06. Juli 2010, 17:53:32 »
ich hab das TOMTOM XXL

voll zufrieden noch nie Verfahren

großes Display 5Zoll

toll finde Ich kannst dir alles aus dem netz umsonst runterladen wie: Startbilder, Ausschaltbilder, Stimmen, Fahrzeugsymbole ( kannst aber auch selber machen hab eins vom Duster) Geräusche für Warntöne usw.

bedienung ist Total übersichtlich und Einfach.

kann ich nur Empfehlen
elektrische Fensterheber hinten, Mittelarmlehne, Kenwoodradio, Kofferraumschale.



 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #10 am: 06. Juli 2010, 18:57:22 »
Moin,

wir haben Erfahrungen mit Medion auf einem PDA (karten von Navigon), Garmin und Navgear GP35.

Alle Geräte haben so ihre Eingenheiten.

Schnell und gut zu bedienen (meine Eltern sind 80 und nutzen das Ding mit Vergnügen) ist das Garmin, allerdings auch das weitaus teuerste.
Wenn man Garmin kauft sollte man nach einem ANgebot mit Lifetime Maps schauen, da gibt es immer wieder Angebote. Viel preiswerter einzeln kaufen. Karten aktualisieren klappt gut obwohl die Bedienung manchmal etwas merkwürdig ist.

Navgear ist sehr einfach, recht gut zu bedienen. Braucht aber manchmal ewig um Satelliten zu finden.

Am besten man probiert die Geräte mal aus.
Nicht alle Geräte lassen sich gleich gut bedienen, auch wenn sie vom gleichen Hersteller sind. Sehr unterschiedlich reagieren die Touchscreen, von überaus empfindlich bis gefühllos.
Und sich mal durch die Menüs spielen, ob sich Eingaben von selsbt ergeben oder ob es unnötig umständlich ist.
Grüsse
Thomas

 

Offline Globetrotter

Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #11 am: 06. Juli 2010, 19:15:56 »
Mal blöd gefragt........dir geht´s nur um NAvigation von A nach B?
Oder suchst du was wo man richtig navigieren kann???
Was Routenpunkte aufzeichnet?
Wo man auch durch die Mongolei abseits von befestigen Strassen (weil nicht vorhanden ;-)) zurecht kommt?

Was brauchst du am Navy?
Willste Bilder anschauen können (Kartenslot)?
Brauchst du Bluetooth?
Nutzt du nur im Auto oder auch Motorrad oder Boot (wasserdicht/Benzinspritzresitent)?

Dann sind wir natürlich in ner ganz anderen Kategorie.....würd ich dir die Siete von Touratech.de empfehlen.......die haben da alles was du brauchst um die weltweit in den Steppen, Wüsten und Ozeanen zurecht zu finden! 8)
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Lauréate

  • Gast
Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #12 am: 06. Juli 2010, 21:08:52 »
@ Globetrotter

gute Navigation von A nach B bitte aber auch die kleinen Straßen und ggf. Feldwege wollen ja den Duster auch ein wenig abseits der großen Straßen nutzen Deutschland / Europa reichen völlig hin

sollte für Fahrrad genutzt werden können muss aber nicht am Fahrrad montiert werden (Wasserdicht muss es nicht sein das Gerät)

z.B. Elberadweg / oder auch kleinere Wege und Straßen die im Standart Navi nicht zu finden sind

bisschen zum wandern währe auch gut Harz / Lüneburger Heide / so in dieser Kategorie

Bilder anschauen ist nicht notwendig wenn's bei ist gut sonst eher egal

bin kein „Globetrotter“ eher der um den erweiterten Kirchturm in Germany und Skandinavien  sich bewegen will

beste Grüße und schon einmal vielen Dank für die guten Tipps
Lauréate
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #13 am: 06. Juli 2010, 23:10:17 »
Habe mal vor Jahren ein MyGuide gekauft. War eben billig.
Zwischenzeitlich ist das Kartenmaterial stark veraltet.
In Spanien fuhr ich mal 45 Minuten auf eine neue Schnellstrasse, die im Navi als Gebirge getarnt war.
Nachdem das Teil mich letztes Jahr in Berlin total ent-(ge-)täuscht hat, wollte ich das Ding schon entsorgen.
Durch Zufall fand ich im www eine Beschreibung, wie ich mit einigen Add-ones daraus ein TomTom-one zaubern kann.
Seit dem kommt mir nichts anders als TomTom in die Fahrerkabine.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Lauréate

  • Gast
Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #14 am: 07. Juli 2010, 07:07:20 »
Ich Danke euch allen für die Info’s nun habe ich auf jeden Fall ein paar Infos worauf ich Achten sollte.  /idee  /idee

Besten Dank, und immer den RICHTIGEN WEG finden.  /tschland

Beste Grüße Lauréate
 

DUSTERcommunity.de

Re:Navigationsgeräte welche Erfahrungen?
« Antwort #14 am: 07. Juli 2010, 07:07:20 »