Seiten:
Actions
  • #16 von Altea am 27 Dec 2010
  • Hallo Community Freunde!

    war heute im Baumarkt und habe durch zufall diese Antenne entdeckt, natürlich gleich gekauft und Montiert!
    Bin jetzt ein wenig herumgedustert zum Probieren, konnte gegenüber Original Antenne keinen unterschied
    feststellen obwohl wir im Grenzbereich ( nähe Tschechische Grenze) oft Probleme mit überreichweite unserer
    Nachbarn haben!
    Anbei ein paar Fotos> Qualität ist wegen Neonlicht in Garage nicht so gut, aber so hoffe ich trotzdem erkennbar!
    Gekauft bei Baumax > Preis 6,90€!
    Liebe Grüße
    Günther
     /winke /winke
  • #17 von scholty am 27 Dec 2010
  • Ich habe mir auch schon eine kürzere besorgt, hatte aber leider bisher keine Zeit für die Montage.
    Wenn es so weit ist werden auch von mir Fotos folgen...
  • #18 von Altea am 27 Dec 2010
  • Hallo Scholty

    hab diese Antenne deswegen genommmen weil sie meiner Meinung nach Optisch gut zum Look- Paket passt! :daumen
    Habe aber ganz ehrlich nicht damit gerechnet daß sie so gut funktioniert. :klatsch
    Es ist sicher ein gutes Preis Leistungsverhältniss :daumen
     /winke
  • #19 von PAINTYBEAR am 27 Dec 2010
  • HIER,
    HIER
    und
    HIER wurde schon über diese "Stummelantennen diskutiert.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ging das "designtechnisch"  genau so auseinander, wie die Empfangsqualität.
    Manche finden´s toll, andere haben´s verflucht.
    Ich hatte so was mal an einem Vorgängerauto und habe es gleich wieder entfernt, der Empfang zu schlecht war.

    @Mods: würde eine Zusammenlegung dieses oder aller 4 Threads Sinn machen.....?  /nachdenk

  • #20 von Altea am 27 Dec 2010
  • Hallo Paintybear

    ich weiß das darüber diskutiert und geschrieben wurde, habe es aber trotzdem probiert und war
    von dem Ergebniss positiv überrascht! :daumen
    Wie schon geschrieben habe ich mir persöhnlich nichts von so einer Antenne erwartet, mir ging
    es nur um die Optik, dass sie auch noch so gut funktioniert freut mich umso mehr! /freuen /freuen
    Liebe Grüße
     /winke
  • #21 von lord am 27 Dec 2010
  • HIER,
    HIER
    und
    HIER wurde schon über diese "Stummelantennen diskutiert.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ging das "designtechnisch"  genau so auseinander, wie die Empfangsqualität.
    Manche finden´s toll, andere haben´s verflucht.
    Ich hatte so was mal an einem Vorgängerauto und habe es gleich wieder entfernt, der Empfang zu schlecht war.

    @Mods: würde eine Zusammenlegung dieses oder aller 4 Threads Sinn machen.....?  /nachdenk
    4 Freds zusammenzulegen würde selbst den längstmitlesenenden Gründungsuser völlig ratlos zurücklassen. ;)
    Ich schlage mal vor, nur in diesem Fall, die 3 alten Freds ruhen zu lassen und hier weiterzumachen.
    Dank painty gibt es ja schon ziemlich weit oben in diesem Fred einen Verweis auf die alten Themen !  :daumen
    Mit diesem Kunstgriff können wir jetzt in diesem jungfräulichen Thread weitermachen.
    Außerdem brauchen die neueren user auch wieder frischen Diskussionsstoff !  /crazy
  • #22 von Pilot21 am 31 Jan 2011
  • Hi, ich habe mir ne Originalantenne für Renault gekauft. Die kostet 12 Euro und ist nur 40cm lang und funktioniert auch. Für meine Begriffe sieht die schicker aus als die Originalae längere Antenne - ist eben Geschmackssache...
  • #23 von siedler228 am 31 Jan 2011
  • Hi, ich habe mir ne Originalantenne für Renault gekauft
    Bitte ein Foto und die Renaultbestellnr.
    Danke Siedler228
  • #24 von Woblo am 31 Jan 2011
  • Habe die **** Antenne für 18.- drauf. 1a Empfang , im Land und Stadtbereich !! :daumen
  • #25 von Backdraft am 05 Feb 2011
  • In der Bucht gefunden und gekauft:

    Guckst Du HIER
  • #26 von Dusterblau am 05 Feb 2011
  • Und was hat man von einer kürzeren Antenne? /weissnich
    was soll das bringen ausser schlechteren Empfang? Und ausschauen tuts auch komisch so ein Rattenschwänzchen.
    Gefällt mir nicht, ich finde die Originale nicht schlecht, vor allem super Empfang  :daumen
    Aber ist ja Geschmackssache.

    LG
    Markus /fahren
  • #27 von Backdraft am 07 Feb 2011
  • Naja ... technisch gesehen bringt es was wenn man sich mit mit "Antennenphysik" EIN WENIG auskennt. Die lange Antenne hat Vorteile, wenn man sie recht steil stellt (Antenne mit Wagendach bildet nämlich einen s.g. Di-Pol), umgelegt ist das zwar optisch schöner aber (empfangs-)technisch nicht so gut, wie eine kürzere (~40 cm) Antenne, die steiler gestellt werden kann ohne in Parkhaus oder der Garage anzuschlagen.

    Man sollte jedoch beachten, das es eine "Wendel"-Antenne ist. Dann bleibt im Prinzip die optimale Länge des "Strahlers" erhalten, nur der Stab verkürzt sich.

    Eine optimale Antenne für UKW-(FM-)-Radio ist so 80-90 cm und wäre eigentlich mitten auf dem Dach senkrecht am besten aufgestellt. Man kann zwar bei kürzeren Antennen elektronisch nachhelfen (anpassen), aber einfacher ist dann aus praktischen Gründen eine beschriebene Wendelantenne, die wenig oder nichts am Empfangssignal vermissen lässt.

    DESWEGEN habe ich mir diese Antenne bestellt  :P :D
  • #28 von Woblo am 07 Feb 2011
  • Ich habe beide Antennen getestet, und es war kein Unterschied, ob lang oder kurz, alle beide einwandfrei ohne Störung, und ich komme jetzt auch in die Garage ohne das es Peng macht !!!! sonst hätte ich auch die Orginal Antenne drauf gelassen, denke mal das eventuell auch das Radio schon auch noch was ausmacht ,ob da ein vernünftiger Tuner drin ist oder nicht, und denke mal das die billigen Orginal Dacia Radios nicht der Hit sind  /nachdenk /winke
  • #29 von Ralf H. am 08 Feb 2011
  • Habe bei iebä eine 5cm Stummelantenne gekauft - bisher keinen Unterschied bemerkt.


    guckst Du /sing etwas teurer, aber gut

    vG Ralf
    • Ralf H.
  • #30 von Ralf H. am 09 Feb 2011
  • muss korrigieren, bin heute Morgen eine Strecke gefahren wo bisher einwandfreier Empfang war.

    Nun nicht mehr  /crazy nach einem kurzen Stopp und Antennentausch (wieder den Degen angeschraubt) alles wieder OK  ;)


    war wohl eine Fehlinvestition  :'(

    vG Ralf
    • Ralf H.
Seiten:
Actions