Autor Thema: Schlechter Radioempfang bei ausgeschaltetem Licht  (Gelesen 8132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stulle

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1
Schlechter Radioempfang bei ausgeschaltetem Licht
« am: 23. August 2013, 20:11:32 »
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier. Ich besitze seit Anfang des Jahres eines Duster, 4x4 mit 110 PS Dieselmotor. Soweit bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Einzig nervt nur, dass bei ausgeschaltetem Licht der Radioempfang miserabel ist. Mein Duster besitzt serienmäßig Tagfahrlicht. Und seit einigen Tagen funktioniert auch die Freisprecheinrichtung nicht mehr richtig. Ich kann den Anrufer hören, aber der Anrufer hört mich nicht! Gibt es hierzu vielleicht Erfahrungen???


Gruß,

Stulle
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Schlechter Radioempfang bei ausgeschaltetem Licht
« Antwort #1 am: 23. August 2013, 20:23:37 »
Hallo Stulle,

erst mal herzlich Willkommen hier und Allzeit rausch und unfallfreie Fahrt.  /fahren

Zu Deiner Frage gibt es einen Lösungsansatz, aber ob es hilft  /weissnich  klick mal hier
Ich habe mir auch mal diese Klappferrit-Teile oder Entstörfilter in der Bucht bestellt, aber die wohnen noch im Keller.

Gruß Bernd
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

DUSTERcommunity.de

Re:Schlechter Radioempfang bei ausgeschaltetem Licht
« Antwort #1 am: 23. August 2013, 20:23:37 »

Offline Ritch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 309
  • mein großer schwarzer
Re:Schlechter Radioempfang bei ausgeschaltetem Licht
« Antwort #2 am: 23. August 2013, 20:30:39 »
Hallo Bernd,
na dann ab in den Keller und ausprobiert, ich habe nämlich auch Probleme mit dem Radioempfang.

Gruß Olaf
« Letzte Änderung: 23. August 2013, 21:19:04 von Ritch »
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Schlechter Radioempfang bei ausgeschaltetem Licht
« Antwort #3 am: 23. August 2013, 22:18:53 »
Na ja ... in den Keller muss ich so schon oft genug  :'(

ich habe aber bei diesen Ferritkernen welche gekauft... da passt fast das ganze Radio durch Ferrit von Bernd.
Im Selbststudium habe ich schon gelernt das es helfen soll, wenn man das Kabel mehrfach durch diese Halbschalen wickelt, aber ich weiß ja nicht mal welche Kabel.  /nachdenk
Da kommt wieder der Bergmann durch  /wand

Vielleicht kann Ronny ja mal was zu Sinn oder Unsinn solcher Sachen schreiben.  ;)

Gruß Bernd
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Schlechter Radioempfang bei ausgeschaltetem Licht
« Antwort #4 am: 23. August 2013, 23:53:02 »
Aber gern.  :)
Die Steuerung des Tagfahrlichtes erzeugt wahrscheinlich hochfrequente Störungen auf der Stromversorgung, sprich den +12V.
Mit den Klappferritkernen baut man sich nun eine Spule die diese Störungen elliminiert. Eine Spule ist wie ein träger Leiter. Sie kann Energie speichern bzw. die schnellen Änderungen (was die Störungen sind) einfach glatt bügeln.
In der Wassertechnik würde man ein Ausgleichsgefäß oder Windkessel nehmen und die Luftblase oben drin gleicht die Druckschwankungen aus.

Also ein Ferrit nehmen (das wäre ein solcher: klick mich ) und 1-2 Mal die Zuleitungskabel (Am Besten das Massekabel mit) zum Tagfahrlicht-Steuermodul um eine Hälfte des Kerns wickeln und vorsichtig die andere Hälfte umklappen und verriegeln. Wenn es zu eng wird lieber eine Wicklung weniger nehmen ehe man sich die Kabel zerquetscht. Fertig....
 

Online Tholem

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 159
  • Dankeschön: 235 mal
  • Herkunftsland: de
  • So muß Duster
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Schlechter Radioempfang bei ausgeschaltetem Licht
« Antwort #5 am: 24. August 2013, 07:29:54 »
Hallo Stulle,
unsere Duster sind ja Brüder wenn sie die gleiche Farbe hätten wären es Zwillinge :D Fahre einfach ins Autohaus und laß dort die Probleme lösen hast schließlich Garantie. Ich hab keine Störungen des Radioempfangs und benutze sogar eine kurze Antenne. Allerdings konnten bei meinem Duster nicht die Serien Philipps TFL verbaut werden wegen dem Frontschutzbügel sondern es wurden die Nebelscheinwerfer gegen TFL getauscht. Das Problem mit der Freisprecheinrichtung scheint ein defektes Mikro zu sein wenn es permanent ist, denn diese Störung tritt auch sporadisch bei Funklöchern auf.
Schönes Wochenende
Thomas
Technik-Paket Plus, Ersatzrad, Klimaautomatik, Kartenmaterial Osteuropa, Trittstufen, Adventure Paket, Einparkhilfe vorn, AHK abnehmbar, Standheizung, LED Seitenblinker,Antec Frontbügel m. Seinschlagschutz, LazerLamps ST4 EVO, BigBlast Fanfare, DAB+ Adapter, Heckbügel, Frontschutzplatte, H7 LED, BILSTEIN B8 MKII + Eibach Pro Lift Kit, Differential Schutzblech
 

Offline Eifel

Re:Schlechter Radioempfang bei ausgeschaltetem Licht
« Antwort #6 am: 24. August 2013, 10:30:24 »
GUten Morgen !

Morderne LED Steuerungen, schalten die LED sehr schnell ein und aus. Das ist sehr energieeffizient, die Schaltung bereitet wenig Aufwand und ist somit bei der Herstellung sehr kosteneffizient. Das birgt zwei Nachteile.

Der eine dürfte manch einer vielleicht schon beobachtet haben... Fährt das ein oder andere Mercedes-Modell mit LED Tagfahrlicht hinter einem, sieht es aus, als ob der Rückspiegel wackelt. Mitnichten. Die getakteten LED hinterlassen nur "gepunktete" Lichtlinien, was beim Auge zu Irritationen führt; Der sogenannte Perlschnureffekt.

Das zweite wird hier zum Thema. Dieses sehr schnelle ein- und ausschalten kann zu unkontrollierten Schwingungen führen. Hat der Hersteller diese nicht konstruktionsbedingt unterdrückt - was den Kostenvorteil schwächt - können zum Teil erhebliche Störungen auftreten. UKW-Radioempfang liegt im untersten Frequenzbereich der häufig genutzen Anwendungen und ist daher oft betroffen, aber selbst deutlich höherfrequente Anwendungen bleiben nicht verschont.
Erst kürzlich hatte ich in der Nachbarschaft den Fall, dass eine Funktürklingel sporadisch im dunkeln Auslöste. Der Lausbubenstreich ging in Wirklichkeit nicht zu Lasten eins Kindes aus der Nachbarschaft sondern einer LED in der Hoflampe, die mittels Bewegungsmelder eingeschaltet wurde.

Zu dem Problem mit dem Radioempfang im Duster gibt es nun zwei Lösungen. Die erste wurde ja schon gepostet; Die Zweite wäre zum Händler zu fahren. Es gibt EMF-Grenzwerte, die jeder Hersteller einhalten muss. Vermutlich tauscht der Händler die jedoch nicht aus sondern greift zum ersten Lösungsweg.
Ob damit auch das Freisprechproblem behoben wird... Mal schauen.

Gruß aus der Eifel


 
 

Offline ROMDuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Dacianer
Re:Schlechter Radioempfang bei ausgeschaltetem Licht
« Antwort #7 am: 24. August 2013, 21:33:24 »
Hallo Stulle,

den schlechten Radioempfang hat das AH hier mit einem wie schon berschriebenen Kern wegbekommen. Es lag definitiv an den Serienmässig verbauten Philips Tagfahrleuchten.

Wegen dem selbigen Freisprechproblem wird gerade noch gesucht. Sollte dein AH schneller sein bitte um Info :-)

Beste Grüsse
Rom
Ich bin kein Plagiat - Ich schreibe noch selbst !

Ein paar Bilder von meinem Duster
http://www.dustercommunity.de/bilder-von-eurem-duster/langsam-wird-er-schoner/new/#new

Lustiges aus Daciahausen
http://www.dustercommunity.de/plauderecke/lustiges-aus-daciahausen/
 

DUSTERcommunity.de

Re:Schlechter Radioempfang bei ausgeschaltetem Licht
« Antwort #7 am: 24. August 2013, 21:33:24 »