GUten Morgen !
Morderne LED Steuerungen, schalten die LED sehr schnell ein und aus. Das ist sehr energieeffizient, die Schaltung bereitet wenig Aufwand und ist somit bei der Herstellung sehr kosteneffizient. Das birgt zwei Nachteile.
Der eine dürfte manch einer vielleicht schon beobachtet haben... Fährt das ein oder andere Mercedes-Modell mit LED Tagfahrlicht hinter einem, sieht es aus, als ob der Rückspiegel wackelt. Mitnichten. Die getakteten LED hinterlassen nur "gepunktete" Lichtlinien, was beim Auge zu Irritationen führt; Der sogenannte Perlschnureffekt.
Das zweite wird hier zum Thema. Dieses sehr schnelle ein- und ausschalten kann zu unkontrollierten Schwingungen führen. Hat der Hersteller diese nicht konstruktionsbedingt unterdrückt - was den Kostenvorteil schwächt - können zum Teil erhebliche Störungen auftreten. UKW-Radioempfang liegt im untersten Frequenzbereich der häufig genutzen Anwendungen und ist daher oft betroffen, aber selbst deutlich höherfrequente Anwendungen bleiben nicht verschont.
Erst kürzlich hatte ich in der Nachbarschaft den Fall, dass eine Funktürklingel sporadisch im dunkeln Auslöste. Der Lausbubenstreich ging in Wirklichkeit nicht zu Lasten eins Kindes aus der Nachbarschaft sondern einer LED in der Hoflampe, die mittels Bewegungsmelder eingeschaltet wurde.
Zu dem Problem mit dem Radioempfang im Duster gibt es nun zwei Lösungen. Die erste wurde ja schon gepostet; Die Zweite wäre zum Händler zu fahren. Es gibt EMF-Grenzwerte, die jeder Hersteller einhalten muss. Vermutlich tauscht der Händler die jedoch nicht aus sondern greift zum ersten Lösungsweg.
Ob damit auch das Freisprechproblem behoben wird... Mal schauen.
Gruß aus der Eifel