Seiten:
Actions
  • #31 von Godsvin am 03 Dec 2020
  • Moin!

    Über dieses Thema wird ja auch im Thread "Facelift oder neues Modell Duster in Aussicht?" sinniert.
    Wie ich dort schrieb, kündigte mir der Verkäufer beim Händler in Eckernförde an, dass es eben einen neueren, größeren SUV auf der neuen CMF-B-Plattform (verlängert) geben wird.
    Und dass dort die größeren und stärkeren Benzinmotoren mit 160 - 180 PS zum Einsatz kommen sollen (genau so, wie beim Duster selbst), damit das Fahrzeug auch eine entsprechende Zugkraft für Anhänger besitzt. Dabei soll die Anhängelast beim Duster auf über 2 to gehoben werden. Der größere SUV sollte dann noch mehr bewegen können/dürfen.

    Wir jedenfalls dürfen gespannt bleiben....
    Liebe Grüße, der Godsvin
  • #32 von Feinmechaniker am 03 Dec 2020
  • Moin,
    es sollte aber schon ein wenig differenziert werden. Ein regulärer Nachfolger des Duster 2 steht für 2024 an.
    Der dargestellte 7-Sitzer wird zwar als SUV deklariert, ist aber nur ein aufgehübschter Großraum Kombi.

    Zudem muss genau beobachtet werden, wie es mit der Antriebstechnik weitergeht. Aktuell sehe ich nur
    absolute Mondpreise für technisch veraltete Modelle.
    Renault Zoe für über 30.000 Euro. Dazu noch über 80 Euro Batteriekosten pro Monat. Dann steht man
    vor der Karre und wird angegrinst von schweren Bremsscheiben/Trommeln, wo eigentlich gähnende
    Leere sein müsste, weil Asynchrone Motoren die Verzögerung in Antriebsenergie rückführen sollten!

    Wenn dann die Servicekosten für solch eine Primitiv Technik höher sind, als bei mechanisch komplexen Verbrennern,
    kommt bei mir der Verdacht auf, es wird gerade wieder gnadenlos abgezockt!

    Wenn natürlich Verbrennermotoren mit 10-20% Mehrleistung angesetzt sind, um die Gewichtszunahme der
    Fahrzeuge mit Hybridtechnik zu kompensieren, kann ich mich nur Kopfschüttelnd von diesem Albtraum abwenden!

    Ich bin ebenfalls gespannt, was dem Kunden da noch zugemutet wird!

    Gruß Thomas



  • #33 von dusterchris am 04 Dec 2020
  • Seit vielen vielen Jahren hält sich hartnäckig das Gerücht an einem 7-Sitzer Duster. Dieses Thema hier ist bei weitem nicht das erste darüber, selbst meine wenigkeit hat darüber schon ein Thema drüber eröffnet.

    Also wird schon was wahres dahinter stecken. Die Fakten sprechen für sich...

    SUV verkaufen sich nach wie vor, wie geschnitten Brot. Die Nachfrage ist ungebrochen da, Klassische Kombi´s oder wie der Lodgy, verlieren auch Van´s nach und nach an Marktanteile.

    Wenn Dacia es irgendwann offiziell macht, würde es mich, überhaupt nicht überraschen.

    Gruß dc
Seiten:
Actions