Selbstverständlich war das Straßennetz in Deutschland alleine schon auf Grund der geteilten Länder nicht so groß und ausgebaut wie heute. Wir haben ein Streckennetz von über 630000km heute. 1950 war das Streckennetz bei 440000km. Die Aufschlüsselung kann man auf wikipedia ansehen. In Norwegen haben Diesel PKW einen Marktanteil von 2,4% am Gesamtneuzulassungsbestand Stand 2023. Auch hier gibt es Steuerungsinstrumente, die das Besitzen und Betreiben eines Diesel erschweren. Das sagt übrigens nichts über die Verwendungszwecke dieser Diesel Pkw aus. Wenn jemand in Deutschland eine Extrawurst in Bezug auf das Beziehen und Betreiben eines Diesel befeuerten Pkw beharren möchte, muss er auch mit den Konsequenzen leben. Für Nörgeln sind Deutsche bei ihrem raumgreifenden Freiheitsdrang hinlänglich bekannt. Es wird trotzdem zu einer Anpassung kommen müssen in Fragen der Mobilität. Die Zulassungszahlen für Deutschland sprechen eine klare Sprache, immer weniger Dieselfahrzeuge werden zugelassen. Nach wie vor werden Dieselfahrzeuge zu über 80% im gewerblichen Bereich zugelassen. siehe KBA. Und selbstverständlich werden Dieselfahrzeuge angeboten, nur nicht mehr im Fahrzeugsegment unter 30000€. Wer nicht einsehen will, dass Dieselfahrzeuuge in diesem Segment durchaus ihre Berechtigung haben, kann gerne eine Firma gründen und Fahrzeuge für dieses Segment produzieren und anbieten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt
Also,.. zunächst mal,… Norwegen und andere Länder interessieren mich persönlich und möglicherweise auch andere Personen schon mal gar nicht.
Norwegen ist weit weg von uns.
Was andere Länder machen ist schließlich deren Angelegenheit und das bezieht sich ja nicht nur auf Autos.
Ein Beispiel ist Strom, den Norwegen nahezu ausschließlich aus Wasserkraft erzeugt.!!!.... der dann ca. 11,2 Cent pro kw kostet
und sich somit ein EAuto dann geradezu anbietet. (Benzin 1,85€, Diesel 1,67€)
Von daher kann man Norwegen (und EAutos) mit Deutschland überhaupt nicht vergleichen, auch was die Straßen betrifft.
Es ist auch keine Extrawurst für uns Deutsche, nur weil einer einen Diesel bevorzugt, der möglicherweise besser zu seinem Fahrprofil passt und dann auch bereit ist, dafür über 30000€ und mehr auf den Tisch zu legen.
Da ja noch eine Menge Diesel PKW in meinem Umfeld gefahren werden und sogar neue Diesel gekauft werden,
frage ich mich welche Konsequenzen die dann zu befürchten haben?
Innenstadtsperre???... Fahrverbot?... Lächerlich.
Ich vermute aber einfach mal, das sich in den nächsten Jahren in dieser Sache (Benzin und Diesel) wieder einiges ändern wird
… und das ich nur zum Negativen.