Seiten:
Actions
  • #16 von Black13 am 16 May 2010
  • Wenn das Nissanspiegelglas mit totem Winkelabschnitt wäre, wär's ja interessant. Aber so......viel Spam um NIX  /mies

    .........vielleicht gibt's ja noch andere Teile, die tauschbar wären... /haeh

    So kann man vergleichen wo das Ersatzteil am günstigsten ist.  /freu
  • #17 von CP am 17 May 2010
  • Es ging lediglich darum, dass ich ein Teil gefunden habe und es lustig fand, die Idee ins Forum zu stellen, Teile in anderen Autos zu suchen, die im Dacia Duster verbaut sind. Ich sehe das ehrlich gesagt nicht wirklich sehr ernst.
    Ich hätte als Antwort eher erwartet, dass jemand schreibt, dass die Fensterkurbeln aus einem wieder anderen Fahrzeug stammen...
  • #18 von CP am 17 May 2010
  • So kann man vergleichen wo das Ersatzteil am günstigsten ist.  /freu
    Endlich hat noch jemand den Sinn hinter meiner kleinen Entdeckung gefunden.
  • #19 von Karins_Daxi am 17 May 2010
  • Weiß den vielleicht schon jemand ob man gebrauchte Felgen von einem anderen Renault / Nissan-Modell  auf dem Duster fahren darf ?


  • #20 von PAINTYBEAR am 18 May 2010
  • Mmmhhhh,
    Bisher habe ich auf fast allen Teilen nur Renault gelesen oder eben das Rauten-Logo gesehen.
    Das Logo vorne, hinten, auf dem Lenkrad und die Beschrioftung auf der Batterie sind die einzigen reinen Daciamerkmale, die man oberflächlich sieht.
  • #21 von Des wär was! am 21 May 2010
  • Hab mich gestern schon mal auf das Duster-Cockpit einstimmen können, als ich im Kangoo mitgefahren bin (nicht der Neue, sondern das Vorgängermodell). Tacho, Drehzahlmesser, Bordcomputer sind anscheinend identisch, auch der witzige Aschenbecher. Und er hatte den 1,5 dci 86PS-Diesel drin.
  • #22 von CP am 23 May 2010
  • Motor ist der selbe, Einzelteile auch, der Renault-Aschenbecher ist in vielen Modellen zu finden und wirklich witzig.

    Aber das Armaturenbrett? Wenn der Duster innen so aussehen würde, hätte er sicher nicht so viele Fans... zumindest mich nicht...
  • #23 von tomruevel am 23 May 2010
  • Moin,

    so mal aus dem Ärmel geschüttelt:

    Seitenblinker = Laguna I, Scenic I, Clio B
    Türgriffe Logan = Clio B
    Lehnenverstellung = Clio B
    Sitzhöhenverstellung = Clio B
    Sitze ingesamt = ähnlich wie Clio B
    Druckknopf Heckklappe = Laguna I Grandtour
    Heizungsbetätigung = größtenteils Clio B
    Innenbeleuchtung, etwas abgespeckt (keine Leseleuchte) = u.a. Scenic II
    Schalter ESP, Fensterheber hinten = Laguna I, Laguna II, Scenic
    Blinkerhebel, Scheibenwischerschalter = Clio B
    Fernbedienung Radio = Clio B, Laguna I
    Türfeststeller, Gegenstück zum Türschloß an der Karosserie = sämtliche Renault Modelle der 90er
    Türöffner = u.a. Scenic II, dort allerdings aus Metall
    Knöpfe für Türverriegelung = Clio B
    Schalter für Fensterheber usw. ältere Renault Modelle, allerdings Design geändert
    Tankdeckel mit Schloß = Clio B
    Nebelleuchten = u.a. Scenic II
  • #24 von Dusterdirk am 24 May 2010
  •  ;) hmm, kleiner Fehler /Ergänzung

    Türgriffe außen  = Sandero anstelle Logan/Clio B

    Innenbeleuchtung = auch Clio mit 3 Leuchten
    *Klugscheißermodus aus*

    Gruß Dirk
  • #25 von tomruevel am 25 May 2010
  • Moin,

    und nix Fehler.
    Deswegen hatte ich ja Türgriffe Logan geschrieben  :P :P :P :P
    Und nicht Türgriffe Duster  ;) ;)
  • #26 von sewa am 25 May 2010
  • 57% aller teile beim duster sind teile aus dem sortiment von dacia.
    z.b. die türen sind vom logan kombi.
    • sewa
  • #27 von sebi am 25 May 2010
  • Stern schreibt dazu

    Zitat
    50 Prozent übernommene Teile

    Um mit einem derartigen Dumping-Preis die Konkurrenz zu deklassieren, musste Detourbet alle Register ziehen, was die Kosten bei Konstruktion und Fertigung betraf. Nur 50 Prozent der Teile am und im Duster wurden neu entworfen, der Rest aus dem Regal entnommen. Windschutzscheibe, die vorderen Türen inklusive des dazugehörigen Karosserierahmens stammen vom Schwestermodell Sandero. Die Motoren - Benziner wie Diesel - kommen von Renault, ebenso Teile des Fahrwerks. Der Allradantrieb stammt vom Allianzpartner Nissan. So konnten viele Millionen Euro gespart werden. Den Duster-Kunden wird’s nicht stören. Im Gegenteil. Die Renault-Technik gilt als ausgereift und langlebig. Laut einer Studie einer französischen Verbraucherzeitschrift liegt Dacia an 3. Stelle der zuverlässigsten Marken

    http://www.stern.de/auto/service/billig-suv-dacia-duster-der-aldi-allradler-1559020.html
  • #28 von Dusterdirk am 25 May 2010
  • @ tomruevel..

    ups, sorry hatte es misverstanden..   :[  :[

    nix für ungut..  :P  :P  :daumen

  • #29 von tomruevel am 25 May 2010
  • Moin,

    klar doch  :) :) :) :)

    Es ist doch nur vernünftig möglichst viele Teile in möglichst vielen verschiedenen Fahrzeugen zu nutzen.
    Durch Stückzahlen spart man enorm. Ebenso werden Entwicklungskosten gespart.

    Ein schönes Negativbeipiel ist der selige Corsa B.
    Der 5-Türer hatte eine andere heckklappe und ander Rückleuchten als der 3-Türer.
    Was soll der Quatsch. Kostet nur unnötig.

    Und warum soll ein Hersteller nicht in sämtlichen Baureihen die gleichen Schalter und Hebelchen nutzen?
  • #30 von Electrically am 21 Jun 2010
    • Electrically
Seiten:
Actions