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  • #1 von FunDusty am 21 Jul 2014
  • Ich habe einen interessanten Artikel gefunden:

    http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_70323634/opel-plant-neues-billig-modell-auf-dacia-preisniveau.html

    Dacia scheint die etablierten Autofirmen mit ihrer Preispolitik mächtig zu ärgern.

  • #2 von manfredfellinger am 21 Jul 2014
  • Hab ich auch soeben im Radio gehört. Dacia pusht Renaults Marktanteil kräftig nach oben und da wollen die "etablierten" Hersteller nicht mehr länger tatenlos zusehen. Mal schauen, was sie auf die Räder stellen und ob man das überhaupt jemals in Erwägung ziehen kann.

    lG M
  • #3 von Polo am 21 Jul 2014
  • "Wir glauben, dass es Möglichkeiten für Opel gibt, mit so etwas wie einem Einstiegs-Modell auf den Markt zu kommen"
     /weissnich /weissnich
    Die haben ja schon sehr konkrete Pläne.  /crazy
  • #4 von holgerjan am 21 Jul 2014
  • Ok  Opel Billigmodell Muaharrrrrrrrrr der Mokka ist doch auch bei 16000 € Ich denke der Duster ist einfach nur Kultmodell auch mit den ganzen Mängeln die er hat.
    Ich werde auch wenn der Duster 3 Kommt den Duster 2 in zahlung geben und den 3 er nehmen und so weiter. ich hoffe alle 3 Jahre kommt ein neues Modell raus so werde ich dann wechseln habe keine lust mehr zu schrauben und nach 3 Jahre ist noch alles ok .
    Aber nie aber wirklich niemals werde ich Opel fahren wollen
    Gruß Holger
  • #5 von FunDusty am 21 Jul 2014
  • Ok  Opel Billigmodell Muaharrrrrrrrrr der Mokka ist doch auch bei 16000 € Ich denke der Duster ist einfach nur Kultmodell auch mit den ganzen Mängeln die er hat.
    Ich werde auch wenn der Duster 3 Kommt den Duster 2 in zahlung geben und den 3 er nehmen und so weiter. ich hoffe alle 3 Jahre kommt ein neues Modell raus so werde ich dann wechseln habe keine lust mehr zu schrauben und nach 3 Jahre ist noch alles ok .
    Aber nie aber wirklich niemals werde ich Opel fahren wollen
    Gruß Holger

    Na ja, ich fahre den Dicken jetzt ziemlich genau ein Jahr.
    Bis auf den Mangel der Gasanlage zu Anfang gab und gibt es bei diesem Wagen nichts zu bemängeln.
    Bei dem Opel Zafira, den ich 9 Jahre lang fuhr, sah das anders aus.
    Reparaturkosten schlugen in den 9 Jahren mit über 8000 Euro zu Buche, jedes Jahr war etwas.

    Beim Kauf des Dusters wusste ich Dank dieses Forums, worauf ich mich einlasse.
    Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, sondern übertroffen.

    Sicher wäre mancher Schnickschnack ganz praktisch, aber dieses puristische Flair, was der Dicke ausstrahlt, möchte
    ich nicht mehr missen.
    Ich muss halt den Knopf an der Heckklappe bedienen und kann nicht meinen Fuß zum Öffnen unter das Auto halten.
    Die Scheinwerfer leuchten auch nicht um die Ecke und die Elektronik ist auf ein Minimum beschränkt.


    Ob Opel das preislich gebacken bekommt, bleibt abzuwarten. 8)
  • #6 von thymiangrün am 21 Jul 2014

  • Aber nie aber wirklich niemals werde ich Opel fahren wollen
    Gruß Holger


    Ich ja ! ???
    Aber nur in Thymiangrün  :-[ /doing

    Gruß Micha  /fahren
  • #7 von Systemfehler am 21 Jul 2014
  • Also das ist doch mal eine ansage von Opel. :daumen

    Mir fällt auch gleich ein Name für das erste günstige Fahrzeug von den ein.

    Die stehen doch auf kurze aussagekräftige Namen wie Mokka oder Adam.

    Was auf eine Jahrzehnte lange Tradition hinweißt bei Opel wäre der Name Opel Rost.

    Die neuen Kisten vollverzinkt gammelt einem immer noch unter dem A r s c h weg. :D

    Hier die ersten Bilder des Opel Rost wird sicher unter 10000 Euro anfangen. ;)

    Opel Rost







  • #8 von Flip am 21 Jul 2014
  • Fredl Fesl:

    aus der Anlassjodler (klick)

    Zitat
    Opel, Opel Karajan,
    - a jeder mecht an Opel fahr'n.
    Steht er dann im Graben,
    - will ihn keiner haben
  • #9 von dusterchris am 21 Jul 2014
  • Lassen wir mal die Kirche im Dorf !

    Was heißt das im Klartext ? Ein Billigauto von Opel wird mit unter Garantie nicht in Deutschland gebaut. Langfristig werden Deutsche Arbeitsplätze dran glauben müssen.

    Man soll jedem Hersteller das machen lassen, was er am besten kann ! Audi kann keine Kleinwagen bauen, A1 oder der A2 sind eine klare Antwort. RENAULT kann zbs keine Luxuswagen bauen, der Safrane, Vel Satis oder der Latitude geben ebenfalls eine klare Antwort ab.

    Opel sollte mal lieber in Innovationen investieren, Autos wieder mit Herz bauen, wie die alten schicken Diplomat, Admiral usw

    Auch wenn ich höchstwahrscheinlich niemals ein Opel Kunde werden werde, wünsche ich dem Deutschen Autobauer alles gute.

    Gruss Chris
  • #10 von PAINTYBEAR am 21 Jul 2014
  • "Ich würde niemals...... " "Ich würde niemals......" "Ich würde niemals......"
    .....habe ich auch mal über Dacia, aber auch über Mercedes gesagt.
    Also ich lasse mich überraschen, da ich den Mokka gelungen finde, leider aber für meine Bedürfnisse zu klein.
    Letztendlich ist eine Marktbelebung für alle von Vorteil.
  • #11 von geograf am 21 Jul 2014
  • Ich denke dass jeder Volumenhersteller in der Lage sein muss nach dem gleichen Schema wie Dacia günstige Autos zu bauen.

    Im GM-Konzern ist das nicht mal was Neues! Der alte Kadett C (Heckantrieb, Grauguss-Motorblock längs) wurde von Vauxhall im Prinzip 1:1 noch jahrelang weitergebaut, als Opel das den neuen Kadett D (Frontantrieb, Leichtmetallmotor quer eingebaut) herausgebracht hatte. Das war so Ende der 70er/Anfang der 80er.  - Und der Vauxhall war damals auch billiger als der gleiche Kadett zuvor. (Ja, ich hatte damals auch einen Kadett C...)

    Das Kochrezept ist doch einfach: Aktuelle Komponenten aus günstiger Massenfertigung, kombiniert mit älteren, bewährten Fahrzeugteilen/Plattformen, alte bewährte (tlw. abgeschriebene) Fertigungsmaschinen, daher Entwicklungskosten nahe 0€, weitgehender Verzicht auf Werbung/Marketing, Ausstattung nur knapp über der Schmerzgrenze der angepeilten Kunden, beim Anspruch die Kirche im Dorf lassen (Spaltmaße, sichtbare Torx & Co) und obendrein nur die wirtschaftlich geringstmögliche Gewinn- und - Händlermarge.  - So baut man günstige Autos. Die Lohnkosten spielen da sicher auch noch hinein, aber beim heutigen Automationsgrad in der Fertigung m.E. auch nur eine untergeordnete Rolle.  

    Alles was man dazu braucht hat ein Volumenhersteller schon im Regal liegen.

    Das Problem ist eher dass man sich die "Premium"-Marke (mit anständiger Marge) nicht verwässern und mit günstigen Autos nicht die besseren Modelle kanibalisieren will.
  • #12 von dusterchris am 21 Jul 2014
  • Der PSA Konzern (Peugeot / Citroen) wollten schon vor Jahren die Marke Talbot zum leben wieder erwecken wie RENAULT mit Dacia, ebenfalls eine billig Marke anbieten.

    Sagen und tun sind zwei verschiedene paar Schuhe.

    Ein Konzern wie VW, die eigentlich in paar Jahren Weltgrößter Automobilbauer werden wollen, wären mit einer billig Marke a la Dacia viel zu hochnäsig.

    Ein VW up mit Vollaustattung, kostet in etwa wie ein Duster mit Vollaustattung. Das in ein up nur eine Brötchentüte reinpasst, das unterstreicht den Nutzwert vom Duster.

    Dacia ist seit offiziell 2005 auf den Deutschen Markt. Nächstes Jahr sind es schon 10 Jahre. 2008 hatten wir die Weltwirtschaftskrise, schon dort haben die anderen Hersteller den Trend verpennt.

    Was VW schon mal nicht verpennt hat, ist die Frontpartie vom Duster erfolgreich zu kopieren.

    Gruss Chris

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