Seiten:
Actions
  • #61 von Kromboli am 02 Feb 2014
  • Der Aufkleber muss aber nur dann vorhanden sein, wenn die aufgezogenen Winterreifen für eine geringere Höchstgeschwindigkeit zugelassen sind als das Fahrzeug selbst.

    Für welche Höchstgeschwindigkeit der Reifen zugelassen ist, ergibt sich aus dem Geschwindigkeitsindex, einem Kennbuchstaben.

    Eine Tabelle dazu findet sich z. B. bei Wikipedia.

    Gruß
    Krom
  • #62 von dusterchris am 03 Feb 2014
  • Dann hattest du einen freundlichen Tüv prüfer. Ich werde schauen für welche Höchstgeschwindigkeit meine Winterreifen zugelassen sind, dann werde ich den passenden Aufkleber beim Reifenhändler oder über ebay besorgen. Da mein Duster nächsten Monat im März zum Tüv muss, lasse ich die Winterreifen drauf.

    Da Tüv prüfer unterschiedlich entscheiden, gehe ich kein Risiko ein. Denn den unnötigen Zeitaufwand sowie die unnötigen Zusatzkosten der Nachprüfung will und möchte ich umgehen.

    Gruss Chris
  • #63 von Texasman am 03 Feb 2014
  • Hallo dusterchris..

    mein Reifenhändler sagte zu mir, du benötigst gar keinen Aufkleber, da du ja eh nicht schneller fahren kannst als der Reifen von der Geschwindigkeit zugelassen ist..
    oder hast du einen RENN DUSTER /hahaha

    Gruß Jürgen
  • #64 von kiteman am 17 Feb 2014
  • Hallo Gemeinde,
    mein Duster war im Januar fällig.
    Keinerlei Probleme weder Fahrzeug, noch Vialle Gasanlage.
    KM-Stand ca. 53000 km.

    weiter so  :klatsch

    ciao
    kiteman
  • #65 von arco2009 am 29 Nov 2014
  • Hallo

    habe meinen Duster am Donnerstag ohne Mängel TÜV abgenommen bekommen. Bin bis jetzt ca. 45000 km gefahren ohne Mängel und bin immer noch sehr zufrieden mit Ihm.

    Gruß

    Wilfried
  • #66 von Duster-Zeus am 01 Dec 2014
  • Heute zum ersten Mal beim TÜV vorgestellt, alles ohne Mängel bei 64.000 km nach drei Jahren.
  • #67 von Sam_y am 02 Dec 2014
  • Hallo dusterchris..

    mein Reifenhändler sagte zu mir, du benötigst gar keinen Aufkleber, da du ja eh nicht schneller fahren kannst als der Reifen von der Geschwindigkeit zugelassen ist..
    oder hast du einen RENN DUSTER /hahaha

    Gruß Jürgen

    Genauso ist es ja auch...selbst der "schnellste" Duster fährt nur 175km/h . Inzwischen habe fast alle Winterreifen mind. die T Zulassung...Q ist absolute Ausnahme und nur bei Exotenreifen noch vorhanden.
  • #68 von lillifit3 am 11 Nov 2022
  • Hier die aktuelle TÜV Auswertung für 2022/23 und speziell ein Betrachtungszeitraum 2020-2022:

    https://www.tuvsud.com/de-de/publikationen/tuev-report/maengelzwerge-und-fehlerriesen

    etwas detailierter hier Duster und andere Dacias:

    https://www.autobild.de/artikel/auto-bild-tuev-report-2023-autos-modelle-maengel-flops-ranking-22259531.html

    und hier wieder etwas allgemeiner

    https://www.focus.de/auto/news/tuev-verband-tuev-report-ein-mercedes-ist-der-totale-maengelzwerg-dacia-floppt_id_179358330.html

    Dass die Beluchtung bei den Dacias ein so großes Problem darstellen für ihre Besitzer, immerhin fast 25%, führt zu Kopfkratzen mit nachdenklichem Stirnrunzeln.
    Hier im Forum gibt es positive Beispiele dafür, dass das auch anders gemacht werden kann. Immerhin haben damit 75% der Daciabesitzer damit kein Problem. Wenn allerdings jeder 4. Daciafahrer sich mit mangelhafter Beleuchtung im Straßenverkehr bewegt und sich erst nach einer TÜV Prüfung dazu veranlasst sieht, sich darum zu kümmer, stimmt das über die Einstellung zur Sicherheit im Straßenverkehr nachdenklich. Sicherheit kostet, auch Menschenleben.
  • #69 von Drupi am 11 Nov 2022
  • Also ich kann nur vom meinem Duster 3/2012 (K4M 616 LPG)berichten.
    Seit 10 Jahren nicht eine einzige Beanstandung beim TÜV,... immer noch die gleiche Beleuchtungskörper seit der Übernahme,
    ...weder Lenkung, Federn und Dämpfer auffällig und nicht einen Rostflecken.
    Das Auto ist seit 10 Jahren "Laternenparker",...verbraucht auf 20000km ca. 1 Liter Öl und hat mich nie im Stich gelassen.
    Allerdings beklagen in meinem Bekanntenkreis einige Dusterbesitzer aller Modelle ab ca. 2014/15 die immer schlechter gewordene Qualität der Verarbeitung.
    Wenn ich aber sehe wie viele Autos anderer und teurer Hersteller mir in der Dunkelheit entgegenkommen bei denen die Beleuchtung ausgefallen ist oder falsch eingestellt ist, dann schneidet Dacia meiner Meinung gar nicht so schlecht ab wie bewertet.


  • #70 von Blaubär65 am 12 Nov 2022
  • Ganz ehrlich ... das liegt einfach an den Besitzern der Autos.
    1. Welcher Idiot fährt mit kaputten Glühlampen zum TÜV?
    2. TÜV lässt man in der Werkstatt machen (oder man schraubt selber) aber bei denen vorfahren und Hoffen: wie doof
    3. Ein technisches Gerät benötigt ein Minimum an Pflege und Wartung.

    Das der Dacia ja durch seine Werbung schon eine spezielle Käuferschicht auch anspricht (und die sind nicht hier im Forum tätig) trägt mit zu schlechten Ergebnissen bei. Das Auto für Leute ohne Statussymbol. Na logisch: wenn mir meine Karre am Allerwertesten vorbei geht und ich nur tanke dann muss das so passieren.
    Die 4Ringe Autostreichler, die Nieren Chromschmuser und die Sterne Küsser die jeden Euro in ihre Karren stecken gehen mit den Autos ganz anders um.

    Also ganz ehrlich: Mich wundert es, dass die TÜV Ergebnisse so gut sind. Die meisten Dacia werden von ihren Besitzern mit Missachtung gestraft (Vielleicht auch, weil die es sich nicht anders leisten können, oder wollen) Das ist aber so. Das Auto ist grundehrlich und mit ein bissel Pflege hält die Kiste.
    Ich möchte nicht wissen, was so nebenbei bei Softwarerückrufen von Nobelmarken, noch schnell repariert wird, damit es in keine Statistik kommt.

    Und ein Auto welches nie eine Werkstatt von innen sieht, kann einen nur leid tun.

    LG Christian
  • #71 von Dakien am 12 Nov 2022
  • Das der Dacia ja durch seine Werbung schon eine spezielle Käuferschicht auch anspricht (und die sind nicht hier im Forum tätig) trägt mit zu schlechten Ergebnissen bei. Das Auto für Leute ohne Statussymbol. Na logisch: wenn mir meine Karre am Allerwertesten vorbei geht und ich nur tanke dann muss das so passieren.
    Allerdings sind Dusterbesitzer nicht unbedingt mit den Besitzern anderer Daciamodelle vergleichbar. Ohne überheblich zu werden, behaupte ich, dass die Dustergemeinde mehr Wert auf seine Gefährte legt, als z.B. die alten Logankutscher.
  • #72 von tomruevel am 12 Nov 2022
  • Moin,

    sicherlich werden Fahrzeugmarken, deren Fahrzeuge in der Hauptsache als Geschäftsfahrzeuge unterwegs sind, besser abschneiden. Weil die ganz sicher auch regelmäßig gewartet werden.

    Andererseits braucht kein Fahrzeug bei der ersten HU (normalerweise 3 Jahre) durch zu fallen.
    Und schon gar nicht mit ernsteren Dingen.
    Weil man a. pfiffigerweise die Wartungen hat machen lassen und b. ebenfalls pfiffig, vor Ablauf der Garantie die HU machen läßt. Und damit so gut wie alles was über defekte Glühlampen hinaus geht repariert wird, wohl meist kostenlos.
  • #73 von Feinmechaniker am 13 Nov 2022
  • Moin,
    bezüglich der Firmenwagen passt es. Sobald man Flottenfahrzeuge mit privat unterhaltenen Fahrzeugen
    vergleicht, ist solch eine Erhebung erheblich verzerrt.

    Da ich ja oft mit dem Fahrrad unterwegs bin, habe ich naturgemäß mehr Zeit das Verkehrsgeschehen
    genauer anzusehen.

    Oft beobachtet:
    -mit Beschleunigung auf die rote Ampel zu, dann Vollbremsung
    -bei vollem Tempo durch übelste Schlaglöcher
    -durch die Auflage erkennbar falscher Reifendruck
    -Assi deaktiviert und mit quietschenden Reifen an jedem Ampelstart
    -mit hoher Geschwindigkeit über Bordkanten bis die Felge ansetzt

    Solche Dinge gehen an Antrieb und Fahrwerkskomponenten nicht spurlos vorbei.

    Wenn man dann noch die Betriebsmittel erst betrachtet, wenn irgendwelche Lampen angehen
    und man dann beim Discounter das billigste jedoch ungeeignete Öl nachfüllt, wird sich dies
    dann bei der Abgasuntersuchung wiederspiegeln, wenn defekte Regenerationskomponenten
    nicht mehr funktionieren.

    Ich bemerke immer wieder, das der private Fahrzeughalter sich in keinster Weise um alles
    unterhalb der Lackierung kümmert.

    Was mit solch einer Einstellung am Ende herauskommt, ist doch klar!

    Btw:
    Ich votiere für eine jährliche technische Untersuchung bei Bikes ab Pedelec aufwärts.
    Vor einiger Zeit wurde nach einer Unfallaufnahme bei der eine Seniorin mit
    einem Senioren-Elektroroller beteiligt war, durch die Polizei das Fahrradumfeld
    vor einem Ärztehaus überprüft.
    Das war die totale Katastrophe! Von bestimmt 10 Pedelecs war nur ein Rad
    ohne erhebliche, deutlich erkennbare technische Mängel.
    Ein Polizist meinte, das ist eigentlich alles ein Fall für den Zweckverband Abfallentsorgung.

    Weil ich vor Ort mit meiner Pese (ohne Motor) stand und so laut gelacht habe,
    wurde ich gleich mit kontrolliert. Der Polizist meinte: Wer lacht, wird gescheckt ;-)
    War aber alles Tutti an meiner Pese :-)

    Gruß Thomas
  • #74 von lillifit3 am 14 Nov 2022
  • Bisher keine neuen Erkenntnisse.
  • #75 von lillifit3 am 07 Mar 2023
  • Die Autozeitung hat sich mit gebrauchten SUV beschäftigt:

    https://www.autozeitung.de/gebrauchte-suv-viele-maengel-109199.html

    Sie bemüht, weil es einfacher ist, den TÜV Report. Die Arbeit der Redaktion ist schlicht schlampig, weil sie die eigentlichen Ursachen der gefundenen Mängel nicht gewichtet und nicht einsortiert. Es müsste heißen, dass der Duster-Besitzer eine Schlampe ist und seinem Fahrzeug und der Verkehrssicherheit wenig Beachtung schenkt. Wie die Amerikaner zu sagen pflegen: to whom it may concern... Angesprochen sollten sich nicht diejenigen fühlen, die eine angemessen objektive Betreuung ihres Dusters vornehmen.
Seiten:
Actions