Seiten:
Actions
  • #1 von Teufelräuber am 23 Dec 2023
  • Eine guten Abend wünsche ich euch allen.
    Da ja nun die letzten Tage der Duster 3 vorgestellt wurde und mir die Motoren Auswahl
    überhaupt nicht zu sagt,  bin ich am überlegen ob ich meinen Duster 2 (Diesel, Allrad )
    noch schnell eintausche.
    Die Frage wäre halt wieder Diesel (mein Favorit) den 150ps Benziner oder aber meinen
    weiter fahren. Der dicke wird im Sommer 5 und hat gerade mal 53000km drauf und läuft
    wie ein Uhrwerk.

    Bin mal auf eure Meinungen gespannt.
    Vorweg allen schöne Weihnachten
  • #2 von Drupi am 23 Dec 2023
  • Du bist mit dem Auto ja mal gerade 53000km gefahren.
    Bis zum Sommer kommen evtl. noch mal 5000km hinzu.

    Ich verstehe manchmal nicht, warum man dann ein erprobtes und bisher wohl auch problemlos gelaufene Auto
    gegen ein neues Auto austauschen möchte.
    Wenn du z.B. nochmal 5 Jahre so weiterfahren würdest, hat das Auto mal gerade 110000/120000km auf dem Buckel und ist gerade erst eingefahren.
    Selbst wenn du die in den nächsten Jahren evtl. vorkommende Reparaturen und die Inspektionen dazu rechnest,
    kommst du im Leben nicht auf die knapp 24000€ (oder mehr) das ein neuer Duster kosten würde.
    Wenn man allerdings die Kohle über hat und gerne ein neues Auto haben möchte, dann kauft man sich eben einen.
    Ob das nun ein Diesel/Benziner/LPG/Elektro Auto ist, ...das muss jeder für sich entscheiden,
    da jeder ein anderes Fahrprofil hat, andere Straßenbedingungen hat und somit  dann auch bestimmte Vorstellungen von seinem neuen Auto hat.




  • #3 von Matthias1965 am 24 Dec 2023
  • Moin,
    Ich weiß nur eins:
    Es würde einen Gebrauchtwagenkäufer geben, der sich mehr als glücklich schätzen könnte, solch ein gutes Auto übernehmen zu können. Er wird sich noch einige Jahre an dem Wagen mit einem äußerst robusten und langlebigen Motor erfreuen können.
  • #4 von Teufelräuber am 29 Dec 2023
  • Hallo ihr zwei und danke für die Antworten. Bin die letzten Tage mal bisschen in mich gegangen und zu
    dem Schluss gekommen das  er bleibt. Auch wenn er mich über die Feiertage wieder etwas geärgert hat (Gebläse
    Widerstand ist kaputt, kommt aber heute mit der Post ein neuer). Wenn er da bleibt wird er ein wenig in die Höhe gehen,
    bin mit nur noch nicht sicher ob nur die Eibach Federn oder gleich das Fahrwerk von LzP.
    Die höhe wäre zweitrangig, würde eigentlich um besseres fahren mit Stützlast (Anhänger) gehen.
  • #5 von Drupi am 29 Dec 2023
  • Das finde ich eine kluge Entscheidung.
    Solange das Auto ja keine allzu größeren Probleme und Kosten verursacht, kann man eigentlich nur sparen.
    Ein neues Auto bedeutet immer Kosten die auch erst mal wieder dazu kommen, wenn man das Auto Least oder in Raten kauft.
    Außer man hat das Geld vorher angespart, was aber in den meisten Fällen eben nicht der Fall ist.
    Und wenn,... dann hat das schließlich auch einige Zeit gedauert bis man die Kohle zusammen hatte.
  • #6 von Matthias1965 am 30 Dec 2023
  • Moin,
    Das geänderte Fahrwerk legt den Duster nicht nur um die 30mm höher, es verändert das Fahrverhalten sehr positiv. Ich kann es durchaus empfehlen, aber nur mit gleichzeitiger Motor Tieferlegung zum Schutz der Antriebswellen. Es klingt unglaubwürdig, ist aber so, dass es trotz Höherlegung zu einer Verbesserung der Fahrstabilität beiträgt.
    Bedenken hätte ich nur, die Fahrwerksveränderung bei der Kilometerleistung durchzuführen, da empfehle ich Dir die Rücksprache mit Fachleuten. Gerade die Antriebskomponenten haben sich bei der Kilometerleistung aufeinander 'eingespielt'.
    Aber da bin ich nur blutiger Laie und habe nur eine Vorstellungskraft, was da so funktionieren könnte.

    Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen, es wertet die Fahreigenschaften des Dusters merklich auf. Nicht nur die Federn, auch die Dämpfer sind gut.
  • #7 von Blaubär65 am 30 Dec 2023
  • Dem ist nichts mehr zuzufügen ... Lasst euch bitte nicht von "Motortieferlegung" verwirren, das raubt Null Komma Null  Bodenfreiheit und belässt die Winkel nach unten der vorderen Antriebe nahezu im Originalzustand. Ist wichtig, da diese Antriebe ja auch noch die Lenkung übernehmen. Bei den hinteren Antrieben ist durch das fehlen von Lenkeinschlägen der veränderte Winkel vernachlässigbar.

    Ansonsten würde ich es auch bei eingelaufenen Antrieben probieren, no Risk no Fun.
    Und der Mehrwert ist einfach unbeschreiblich.
  • #8 von Steffi und Holger am 30 Dec 2023
  • Und vor allem kosten Antriebsgelenke fast nix und sind auch schnell getauscht.
  • #9 von Blaubär65 am 30 Dec 2023
  • Na ja zumindest werden die kompletten Antriebe getauscht, selbst wenn nur die Manschette defekt ist. Gibts nur noch komplett. Habe ich selbst durch.
  • #10 von Steffi und Holger am 30 Dec 2023
  • Die Gelenksätze gibt es Stückweise. Habe letztes Jahr beide vorderen getauscht. Kostenpunkt: 98€ für beide mit Manschette, Achsmutter, Spannbänder und Gelenkwellen Fett,
  • #11 von Feinmechaniker am 31 Dec 2023
  • Moin,
    das "H&R Triple C Exzenter-System" zur Spurjustierung nach dem Liften
    habt ihr ja bestimmt auch!

    Das kaufe ich mir auch ohne Lifting. Diese Schrauben sind auf der LZParts Seite so
    toll beschrieben, das ich die unbedingt haben muss ;-)

Seiten:
Actions