Seiten:
Actions
  • #1 von Eifeldatsche am 31 May 2012
  • Hallo zusammen,

    als Neuling begrüße ich alle neuen und alten Dusterfahrer hier auf dem Forum. Ich lese mich gerade ins Thema ein, da ich (alter Lada Niva-Kempe) wieder einen Nicht-Fußballerfrauen-4x4 haben möchte und gleichzeitig Zugeständnisse an die Dame des Hauses sowie den im Dezember das Licht der Welt erblickenden Nachwuchs machen muss will. Ich rechne derzeit noch herum, ob bei der zu erwartenden Fahrleistung (18 - 20.000 km/Jahr) ein Diesel oder Benziner Sinn macht, wobei mir mein Bauchgefühl auf jeden Fall eine nagelnde "Männermotorisierung" verordnen will. Hierbei stellt sich mir nun die Frage "90 oder 110 PS 4x4". Hier in der Eifel wird der Duster es neben Landstrassen und ein wenig Autobahn vor allem mit Schotter und Gras zu tun kriegen, wenn wir nicht gerade nach Köln zu Baby-Walz unterwegs sind. Schwere Anhänger werden nicht zu ziehen sein; lediglich ein regelmässig vollgepackter Kofferraum wird für meinen Betrieb zu bewältigen sein.
    Aufgrund des günstigeren Preises finde ich den kleinen Diesel irgendwie attraktiv, obgleich er keinen Turbo unter der Haube hat. Macht dieser etwa bei den nur 20 PS auseinanderliegenden Maschinen den großen Unterschied? Ist jemand den 90-Pe-Esser schon mal gefahren? Ist er womöglich untermotorisiert?

    Leider gibt die Suche auf diesem Forum nichts her, auch intensive Suche im Internet deckt bislang keine Erfahrungswerte auf. Ich würde mich freuen, von Euch ein paar Kommentare zum Thema zu lesen.

    Viele Grüße
    Eifeldatsche
  • #2 von Feuerstein am 31 May 2012
  • Hallo Eifeldatsche

    So weit ich weis, sind viele, die den 110 PS Diesel schon untermotorisiert finden.
    Ich fahre ihn selber und muss sagen für meine Zwecke reicht er vollkommen aus.
    Weg zur arbeit und ein wenig spass.
    Könnte mir aber vorstellen, dass der 90 PS schon ein wenig mager auf der Brust ist.
    Aber wie gesagt ich bin den 90 PS nicht gefahren.

    Gruß
    Thomas
  • #3 von Dittsche am 31 May 2012
  • Hallo und erstmal Herzlich Willkommen hier.

    Wenn ich so lese, was dein Neuer alles leisten soll und muss, würde ich an deiner Stelle eindeutig zum 110 PS greifen.
    Ich selbst fahre den großen 4x4 Diesel seit genau einem Jahr (morgen hat er Geburtstag), habe 22 000 km auf der Uhr und möchte ihn nicht missen. Gerade hier im Erzgebirge finde ich die Motorisierung nötig.

    Du solltest auch bedenken, welche Ausstattung du haben möchtest........

    Gruß Holger
  • #4 von Eifeldatsche am 31 May 2012
  • Schon mal vielen Dank für Eure prompten Antworten!

    Ausstattungsmäßig bin ich eigentlich total anspruchslos, auch meine Frau ist in dieser Beziehung nicht besonders, ähem, wartungsintensiv. Das Basis-Modell mit Radio und vielleicht Zentralverriegelung würde uns beinahe ausreichen... :-) Und was ich bei Dacia wirklich gut finde, ist die Tatsache, dass man - mit Einschränkungen - nur das bezahlt, was man auch wirklich will. Die größte Einschränkung für mich: kein Basis-Modell mit Diesel 4x4!

    Viele Grüße aus der Eifel...
  • #5 von minimax am 31 May 2012

  • Aufgrund des günstigeren Preises finde ich den kleinen Diesel irgendwie attraktiv, obgleich er keinen Turbo unter der Haube hat. Macht dieser etwa bei den nur 20 PS auseinanderliegenden Maschinen den großen Unterschied? Ist jemand den 90-Pe-Esser schon mal gefahren? Ist er womöglich untermotorisiert?



    Wie kommst Du denn auf die Idee, dass der 90PS Duster keinen Turbolader hat? Bei 1,5l Hubraum als Saugdiesel müsste er aberschon ganz schön hoch drehen, um 90PS Leistung raus zu holen. ;D
    Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich gehe mal davon aus, dass auch der 90PS Duster einen Turbolader hat, aber eben ein anderes Mapping.

    Gruß,
    minimax
  • #6 von Eifeldatsche am 31 May 2012
  • Hi minimax,

    dann hatte ich wohl was falsch verstanden - ich hab keine Ahnung von so was! :-)

    Grüße
    Eifeldatsche
  • #7 von silberpfeil-achim am 31 May 2012
  • Hallo,

    klar hat der dCi 90 auch einen Turbo. Wer selten auf die lange Tour über die BAB's geht, kein Zugfahrzeug braucht und eher defensiv fährt, für den reicht auch der dCi 90. Im Teillastbereich (da halte ich mich zu 90% auf) sind die Unterschiede minimal.
    Der dCi 110 bringt auch eine erstaunliche Prise Fahrspaß, da wird beim dCi 90 eher die Vernunft regieren! Aber für ländliche Bereiche oder in der Stadt hätte ich keine Bedenken gegen den "Kleinen".

    Grüße
Seiten:
Actions