Autor Thema: [Phase 1]: Neuling - worauf ist zu achten? Interesse an gebr dCi 110 FAP 4x4 Prestige ...  (Gelesen 8093 mal)

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Offline Pesu66

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Für jeden Hinweis dankbar! Ein treuer Golf II soll ersetzt werden durch einen neuen Gebrauchten, die beste Lebensgefährtin und Mutter von allen - bis zur Familiengründung Fahrerin eines Rover Freelander - hat sich in die Idee Duster verliebt. Etliche Wagen sind in den entsprechenden Portalen studiert worden, am Montag kommt es vermutlich zur Probefahrt. Rahmendaten: 74.520 km, 09/2011 EZ, 81 kW (110 PS), Diesel (Rußpartikelfilter) HU/AU 09/2016. Eigener Autoverstand mäßig ausgeprägt ... Gibt es Dollpunkte, auf die zu achten sich lohnt - was kann ich verkehrt machen? Ist ein realer Verbrauch zwischen 6 und 7 Litern wahrscheinlich, oder zu optimistisch? Darf man hier auf Anzeigen in den Portalen verweisen? 
 

Offline Daytona

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Moin ~ Ich denke, bislang haben sich hier zu wenige hier mit dem Thema Gebrauchtwagenkauf beschäftigt, sodass nun kaum Resonanz zu erwarten ist. Ab und zu kommen Fragen dieser Art, aber ich finde sie hier beim besten Willen nicht wieder.

Wir können uns das ja langsam erarbeiten, vielleicht steigen andere ja mit ein:

Ich würde mir auf jeden Fall den Wagen von unten ansehen, d. h. im Rahmen eine Probefahrt sogar zu einer Prüfstelle oder einer Werkstatt Deines Vertrauens fahren (sollte das vom Verkäufer abgelehnt werden, kaufst Du den Wagen eben nicht).

Gibt es Anzeichen dafür, dass der Wagen (viel) im Gelände bewegt wurde? Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein, denn der Wagen ist ja dafür gemacht, aber man weiß nie, ob einer besonders vorsichtig war oder regelrecht über Stock und Stein gerumpelt ist. Manchmal versteckt sich hier und da Schmutz, den man nicht so leicht mit dem Hochdruckreiniger wegbekommt. Hauchdünne horizontale Kratzer im Lack könnten auf Äste/Gestrüpp hindeuten, das dort entlanggekratzt ist.

Ist untenrum irgendwo etwas verbogen oder ausgeschlagen? (bei der Probefahrt: Wie ist der Geradeauslauf?)

Gibt es Hinweise auf Öl-Leckagen (auch beim Differenzial hinten nachsehen)?

Bei der Laufleistung auch nach den Bremsen schauen.

Wartungen/Inspektionen eingehalten?

Versuche zu erreichen, dass der Wagen zu Beginn der Probefahrt kalt ist und beobachte die Heizleistung (ist weniger aufschlussreich, wenn´s draußen wärmer ist).

Und ja, stell´ mal ruhig den Link zum Angebot ein ...


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

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Offline KioKai

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Wir können uns das ja langsam erarbeiten, vielleicht steigen andere ja mit ein:

Würde bei der Kontrolle des Unterbodens auch auf die gesamte Abgasanlage achten, besonders der Endschalldämpfer.
Auch Beschädigungen im Bereich der Schweller, auf Grund von "falschem Abbocken" suchen. Wie schaut der Bereich hinter den hinteren Relingträgern aus, gibt es dort Lackrisse, im Regenrinnenverlauf. Und immer wichtig; die Felgenränder, haben diese starke Dellen....ein Hinweis auf harte Bordsteinüberquerrungen und die Folgen für die Achsgeometrie.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Systemfehler

Ich würde mir auf jeden Fall alles was Kühler heißt anschauen.

Wir wissen ja das da lustig die Steine durchfliegen und das es ein günstiger Spaß ist die Dinger zu wechseln.

Dazu sollte man die Klimaanlage auch prüfen ob die richtig funktioniert.

Dann den Blinkerhebel/Licht/Hupe der ist ja auch des öfteren hier aufgefallen und mit 200 Euro nicht günstig.

Auch auf das Getriebe sollte man ein Auge haben.

Es gibt sicher so vieles woran wir grade gar nicht denken....

Sonst schließe ich mich Daytona an Prüf-Organisationen wie TÜV, oder DEKRA bieten Gutachter für um die 80 Euro an.

Grade wenn man so gar keine Ahnung hat eine gute Sache den so ein Auto kauft man nicht jeden Tag.

Eine 100% Sicherheit hat man damit zwar auch nicht aber wo hat man die im Leben schon.




H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

GERHP500

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Hallo zusammen.

Wurde eigentlich schon alles wichtige geschrieben und gute Tipps gegeben.  :klatsch
Ich würde an deiner Stelle ,das wird bei  einer guten Fachwerkstatt, eine Versicherung,
auf Motor Getriebe usw angeboten noch abschließen als kleine Sicherheit Meine Meinung zu
diesem Thema hatte so eine wie ich jung war und siehe da es war gut so. /nachdenk


Grüße aus der schönen sonnigen Pfalz immer noch 29 grad im Innenhof.  /freuen



 

Offline Godsvin

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Hej, Pesu! Ich weiß ja nicht, wo Du herkommst, aber ist Kaltenkirchen zu weit weg für eine ausgiebige Probefahrt? Wenn nicht könntest Du gleich bei LZ vorbeifahren, eine fundiertere Meinung wirst Du schwerlich irgendwo bekommen...

Bei einer eingehenderen Prüfung wäre es sicherlich nicht von Nachteil, auch einen Blick auf die Kompression zu werfen, rsp. einen Rauchgastest des Kühlwassers durchführen zu lassen. Daran erkennst Du, ob die Kopfdichtung in Ordnung ist. Ich bin ebenfalls kein Technikfreak, aber genau dies habe ich grade erst mit meinem Espace durch...

Hoffentlich wird es etwas mit Deinem Fahrzeug. Ansonsten: mein Freundlicher in Eckernförde hat einen Gebrauchten da stehen und einen nagelneuen 125 TCe mit fast allem Zipp und Zapp für um und bei € 17500,00. Beide in Schwarz.

Lieber Gruß, Godsvin
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 

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