Autor Thema: [Phase 1]: Vom 190er zum Duster?  (Gelesen 22085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 190er

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 6
[Phase 1]: Vom 190er zum Duster?
« am: 16. Juni 2015, 17:10:52 »
Hallo,

ich habe mich hier neu angemeldet. Seit 18 Jahren fahre ich einen Mercedes 190 Baujahr 1990. Ich mag dieses Auto, bin qualitativ davon absolut überzeugt und habe mit der Zeit schon einiges selber repariert.

So langsam nagt aber doch der Zahn der Zeit an meinem geliebten Auto. Da wir ohnehin darüber nachdenken uns einen Zweitwagen anzuschaffen, bin ich auch auf den Duster gestoßen, an dessen Konzept mir vieles gefällt. Da ich Autos eigentlich immer so lange wie es geht fahren möchte überlege ich jetzt ernsthaft als nächstes entweder eine gebrauchte Mercedes C-Klasse Kombi oder einen neuen Duster mit dem neuen 1,2 L Motor anzuschaffen.

Derzeit bin ich noch sehr unschlüssig, was die Qualität des Dusters angeht und lese interessiert im Forum mit. Auch ist für mich das unkomplizierte Reparieren ein wichtiger Punkt, weil ich nicht mit jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahren möchte.

Demnächst werde ich den Duster mal beim Händler probefahren, weil ich auch noch keine Vorstellung vom Fahrkomfort (besonders auf der Autobahn) habe.
Ich bin gespannt...

In jedem Fall freut mich das hier eine hilfreiche Community wächst. Da ist mal als 190er-Fahrer wirklich verwöhnt, weil man zu jedem Defekt und Bauteil was im Web finden kann.

Zum Duster gibt es ja leider noch keine sooooo lange Langzeiterfahrung. Etwas schreckt mich allerdings die 6-jährige Garantie gegen Durchrostung ab. Mercedes gibt 30 Jahre. Natürlich gilt das nur wenn man einen sündhaft teuren Inspektionsplan einhält, aber dennoch ist es ein echter Unterschied.

Vielleicht weiß ich nach der Probefahrt mehr. Ein Prestigeobjekt brauche ich nämlich wirklich nicht, nur ein qualitativ gutes, komfortables und funktionelles Auto.  ;)
 

GERHP500

  • Gast
[Phase 2]: Re:[Phase 1]: Vom 190er zum Duster?
« Antwort #1 am: 16. Juni 2015, 17:33:25 »
Hallo zusammen.

Hallo190er

Auch ich habe schon einige Daimler gefahren.
Wir sind mit unserm Duster bis jetzt sehr zufrieden.
Was ich sagen kann das Preis -Leistung Verhältnis stimmt.
Natürlich wirst du auch andere Meinungen dazu höheren, das ist auch gut so.
Aber macht dich hir im Forum schlau und endscheite dann wie gesagt ( geschrieben ) wir sind zufrieden. :daumen


Gruß aus der schönen sonnigen Pfalz immer schön und warm. /freuen
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 2]: Re:[Phase 1]: Vom 190er zum Duster?
« Antwort #1 am: 16. Juni 2015, 17:33:25 »

Offline 190er

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 6
Re:[Phase 1]: Vom 190er zum Duster?
« Antwort #2 am: 16. Juni 2015, 18:04:21 »
Vielen Dank! Ich werde weiterhin fleißig mitlesen.  :)
Und wie gesagt, bald mal Probefahren.
 

Coldspit

  • Gast
Re:[Phase 1]: Vom 190er zum Duster?
« Antwort #3 am: 16. Juni 2015, 18:51:41 »
Hey Grüß Dich /winke

mein Tipp, den 190er fürs Wochenende zum flanieren und den Duster als Daily Driver einsetzen. Wir haben auch noch nen gut erhaltenen W124er aus 1990 in der Garage. Der wird gehegt und gepflegt und nur an schönen Tagen aus dem Stall geholt.

Viele Grüße
 

Offline PaulGermany

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 272
  • Dankeschön: 198 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re:[Phase 1]: Vom 190er zum Duster?
« Antwort #4 am: 16. Juni 2015, 21:32:35 »
Ich kam von einem BMW Coupe 318is und habe den Wechsel zum Duster nicht einen Tag bereut. Nur dass meine Hand öfters nach oben ging um das Schiebedach zu öffnen.

Verglichen mit Mercedes oder BMW gibt es natürlich Unterschiede, es kommt darauf an ob du damit leben kannst. Wenn du sehr viel schnell auf der Autobahn unterwegs bist, würde ich vom Duster abraten. Bis 120 km/h ist er ok, das ist eher mein Stil. Für die Autobahn ziehe ich den Sandero meiner Frau vor.

Gut am Duster ist das Platzangebot und die entspannte höhere Sitzposition. SUV = Senioren und Versehrte :)

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Probefahrt, am besten probierst du Benziner und Diesel.
داستر
 

Offline 190er

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 6
Re:[Phase 1]: Vom 190er zum Duster?
« Antwort #5 am: 17. Juni 2015, 12:12:55 »
Hey Grüß Dich /winke

mein Tipp, den 190er fürs Wochenende zum flanieren und den Duster als Daily Driver einsetzen. Wir haben auch noch nen gut erhaltenen W124er aus 1990 in der Garage. Der wird gehegt und gepflegt und nur an schönen Tagen aus dem Stall geholt.

Viele Grüße

An sowas dachte ich dabei auch. Weil ich meinen 190er gern noch bis ins Oldtimer Alter behalten möchte.
 

Offline 190er

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 6
Re:[Phase 1]: Vom 190er zum Duster?
« Antwort #6 am: 17. Juni 2015, 12:16:26 »


Verglichen mit Mercedes oder BMW gibt es natürlich Unterschiede, es kommt darauf an ob du damit leben kannst. Wenn du sehr viel schnell auf der Autobahn unterwegs bist, würde ich vom Duster abraten. Bis 120 km/h ist er ok, das ist eher mein Stil. Für die Autobahn ziehe ich den Sandero meiner Frau vor.

Gut am Duster ist das Platzangebot und die entspannte höhere Sitzposition. SUV = Senioren und Versehrte :)


Ich muss gestehen, trotz meiner erst 40 Jahre, finde ich die hohe Sitzposition auch total angenehm.   ;) Man übersieht den Verkehr wirklich besser.

Ich bin jetzt eigentlich nicht der notorische Schnellfahrer, aber ein Reisetempo von 140 km/h sollte schon noch komfortabel drin sein. Ich habe schon öfters gelesen, dass der Duster relativ windanfällig sein soll. Aber wie gesagt, erstmal probefahren...
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 1]: Vom 190er zum Duster?
« Antwort #7 am: 17. Juni 2015, 12:31:06 »
Zum Duster gibt es ja leider noch keine sooooo lange Langzeiterfahrung. Etwas schreckt mich allerdings die 6-jährige Garantie gegen Durchrostung ab. Mercedes gibt 30 Jahre. Natürlich gilt das nur wenn man einen sündhaft teuren Inspektionsplan einhält, aber dennoch ist es ein echter Unterschied.

Die sündhaft teuren Inspektionen kannst du machen was aber nicht heißt das du auch 30 Jahre Garantie hast.

Die Kiste gammelt nach 7 Jahren überall Inspektionen immer bei den gemacht und die lehnen Garantie ab z.b wegen zu hoher Laufleistung.

Oder wenn das Fahrzeug schon etwas älter ist bekommt man häufig auch eine abfuhr.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers also auf Deutsch "Das Beste oder Nichts" heißt bei den häufig nichts.

Das füllt ganze Foren wo Leute verärgert sind besonders lustig fand ich den einen Fall.

Da wurde die Durchrostungsgarantie abgelehnt wergen zu hoher Laufleistung es standen brachiale 112000 Km auf dem Tacho. /hahaha

Schaue dir mal den Tce 125 an ist an sich ein guter Motor vom Auto her sollte es auch passen.

Man kann viel alleine machen und den ganzen schnick schnack hattest du ja vorher auch nicht.

Verarbeitungsqualität ist auf Rumänischen Weltniveau damit muss man Leben können.

Bin gespannt was du nach der Probefahrt schreibst.... ;)



« Letzte Änderung: 17. Juni 2015, 12:48:18 von Systemfehler »
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline obiwan38

Re:[Phase 1]: Vom 190er zum Duster?
« Antwort #8 am: 17. Juni 2015, 22:56:38 »
Hallo
Solange man zur Jährlichen Inspektion fährt wird man kein Problem mit Durchrostung beim Auto haben.
Vorrausgesetzt das man eine gute Werkstatt hat.

Ich werde meinen Duster im 3 Jahr von einer Fachwerstatt konservieren lassen.
Das ist zwar sehr teuer aber man hat dann mindestens 6 Jahre Ruhe vorm Rost. Mein Phase 1 Duster war nach 3,5 Jahren vollkomend Rostfrei :daumen

Eine Reisegeschwindigkeit von 140 ist mit dem Duster überhaupt kein Problem.

LG Ralf
 

Offline 190er

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 6
Re:[Phase 1]: Vom 190er zum Duster?
« Antwort #9 am: 19. Juni 2015, 10:33:31 »
Hallo
Solange man zur Jährlichen Inspektion fährt wird man kein Problem mit Durchrostung beim Auto haben.
Vorrausgesetzt das man eine gute Werkstatt hat.

Ich werde meinen Duster im 3 Jahr von einer Fachwerstatt konservieren lassen.
Das ist zwar sehr teuer aber man hat dann mindestens 6 Jahre Ruhe vorm Rost. Mein Phase 1 Duster war nach 3,5 Jahren vollkomend Rostfrei :daumen

Eine Reisegeschwindigkeit von 140 ist mit dem Duster überhaupt kein Problem.

LG Ralf

Nach 3 Jahren eine Konservierung?  /oeehh
Und dann noch auf eigene Kosten?
Irgendwie gehen wir von völlig unterschiedlichen Qualitäten und Lebenserwartungen aus. Ich habe meinen 25 Jahre alten Wagen noch nie konservieren lassen und viel Rost hat er immer noch nicht.
 

Coldspit

  • Gast
Re:[Phase 1]: Vom 190er zum Duster?
« Antwort #10 am: 19. Juni 2015, 10:41:14 »
keine Sorge 190er,

Obiwan hat hier doch nur seinen individuellen Beitrag zur Rostvorsorge kund getan.
Bei normaler Pflege und normalem Einsatz auf der Straße wird Dir der Wagen nicht innerhalb von 10 Jahren unter dem Hintern zusammenrosten. Allerdings ist auch klar, dass heutige Fahrzeuge nicht mehr so unverwüstlich gebaut werden, wie Dein Benz vor 25 Jahren. Den Gedanken eine ähnlich, wohnzimmergemütliche Haptik beim Duster zu bekommen, wie sie im Benz vorhanden ist, kannst Du eh gleich fahren lassen. Für so etwas wurde der Duster auch nie konstruiert,

Viele Grüße
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 1]: Vom 190er zum Duster?
« Antwort #11 am: 19. Juni 2015, 11:59:09 »
@190er:

Ich verstehe dich VOLL UND GANZ und gehöre zu den Menschen, die alte Autos (möglichst vor 1980) lieber haben als neue, moderne Fahrzeuge.
Das liegt definitiv daran, dass damals noch echte Qualität gefragt war und die wurde schon an der Art der Werbung deutlich.

Kein Hersteller hätte mit einer (für heutige Verhältnisse schon guten) 5-Jahres-Garantie geworben, weil das kein Verkaufsargument war, sondern eher Zweifel an der Zuverlässigkeit geschürt hätte.
Sofern sich ein junger Mensch Anfang der 70er einen halbwegs guten Neuwagen leisten konnte, durfte er davon ausgehen, diesen Wagen auch in der Pension noch fahren zu können!
Man war stolz auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit - heute kauft man einen Neuwagen schon mit Ablaufdatum und bekommt als "Zuckerl" ein gutes Netz an Werkstätten und Abschleppdiensten.

Warum sind wir nicht bei der guten alten Qualität und Haltbarkeit geblieben?
Weil haltbare Autos die rasche technische Weiterentwicklung verhindern und wir moderne Motoren usw. brauchen um die Umwelt zu schonen.
Das ist zwar nicht befriedigend, aber so leben wir jetzt eben.

ICH bleibe bei meinen alten Autos und achte darauf, dass sie möglichst lange am Leben bleiben, aber mir ist auch klar, dass es eine Entscheidung ist, die nicht zu viele Menschen treffen sollten, weil es unsere Technik sonst nie bis zum Null-Emission-Auto schaffen wird.
Bei meiner Frau sieht die Sache schon ganz anders aus - sie fährt zeitgemäße Autos (aktuell Dacia Sandero, in naher Zukunft sehr wahrscheinlich Dacia Duster oder wie auch immer ein 5+2 oder ein Pickup genannt werden wird) und schon alleine aus Sicherheitsgründen (Kinder im Auto), finde ich das gut!

Ich bin davon überzeugt, dass Dacia in Sachen Haltbarkeit im Normalbereich mitschwimmt, darum wirst du unabhängig von Marke und Modell für dich die Entscheidung treffen müssen:
- alt und mit Hauptaugenmerk auf Haltbarkeit gebaut oder
- modern mit allen Vorteilen (Sicherheit, Bequemlichkeit), aber auch mit allen Nachteilen


Ich wünsche dir VIEL und LANGANHALTENDEN Spaß mit deinem Duster  ;)

LG
Markus
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline 190er

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 6
Re:[Phase 1]: Vom 190er zum Duster?
« Antwort #12 am: 19. Juni 2015, 15:16:16 »


Warum sind wir nicht bei der guten alten Qualität und Haltbarkeit geblieben?
Weil haltbare Autos die rasche technische Weiterentwicklung verhindern und wir moderne Motoren usw. brauchen um die Umwelt zu schonen.
Das ist zwar nicht befriedigend, aber so leben wir jetzt eben.

ICH bleibe bei meinen alten Autos und achte darauf, dass sie möglichst lange am Leben bleiben, aber mir ist auch klar, dass es eine Entscheidung ist, die nicht zu viele Menschen treffen sollten, weil es unsere Technik sonst nie bis zum Null-Emission-Auto schaffen wird.


Ich bin davon überzeugt, dass Dacia in Sachen Haltbarkeit im Normalbereich mitschwimmt, darum wirst du unabhängig von Marke und Modell für dich die Entscheidung treffen müssen:
- alt und mit Hauptaugenmerk auf Haltbarkeit gebaut oder
- modern mit allen Vorteilen (Sicherheit, Bequemlichkeit), aber auch mit allen Nachteilen


Ich wünsche dir VIEL und LANGANHALTENDEN Spaß mit deinem Duster  ;)

LG
Markus

Vielen Dank für deinen netten Kommentar und auch an Coldspit.

Ich teile deine Einschätzung zum Umweltschutz allerdings nicht so ganz. Bei meiner Fahrleistung von derzeit knapp 10000 km, ist es mit Sicherheit umweltfreundlicher ein altes Auto zu erhalten, das 9-10 l auf 100 km braucht, als ein neues zu kaufen, das dann mit 2-3 Litern weniger auskommt, aber dafür erstmal mit intensivem Ressourceneinsatz produziert werden muss.


Bei deiner Unterteilung in:
- alt und mit Hauptaugenmerk auf Haltbarkeit gebaut oder
- modern mit allen Vorteilen (Sicherheit, Bequemlichkeit), aber auch mit allen Nachteilen
...weiß ich nicht so genau wo ich die gebrauchte C-Klasse, die ja auch nur maximal 7 Jahre alt ist einordnen soll.
Was die Bequemlichkeit, bzw. den Fahrkomfort angeht ist sie dem Duster sicher überlegen. Die Sicherheit müsste auch eher besser sein. Zumindest wenn man den Crash-Test Bewertungen glauben kann. Wie das jetzt mit der Qualität aussieht, kann ich leider nicht beurteilen. Wie schon geschrieben, macht mir die Menge an Elektronik und ihre Langzeithaltbarkeit in den neueren Mercedes Modellen sorgen.

Ich werde mir in jedem Fall bei meiner Entscheidung Zeit lassen und demnächst mal den Duster Probefahren.
Vielleicht gibt es bis zu meiner Kaufentscheidung ja auch schon einen Duster mit DSG-Getriebe...  :)

 

Offline FZelle

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
  • Dankeschön: 12 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:[Phase 1]: Vom 190er zum Duster?
« Antwort #13 am: 19. Juni 2015, 15:22:42 »
Irgendwie haben wir hier vollkommen unterschiedliche Erinnerungen, was Autos früher gemacht haben und wie lange die gehalten haben.

Ich fahre erst seit 1984 Auto, aber meine ersten Autos waren Gebrauchte die im schnitt 5-7 Jahre alt waren.
Die habe ich meist schon wegen Rost oder technischen Problemen nicht mehr über den nächsten TÜV bekommen.
Renault 14, weggerottet,
Opel Ascona B, Ein Auto das bei Vollgas den Vergaser so vereisen lässt das der Motor ausgeht.
Passat als 9 Jähriger weggegammelt.
usw. Mag ja sein, das wenn man da wie obiwan38 religiös sein Auto pflegt, das es länger gehalten hätte aber heute sind die Qualitativ viel besser.

Aber das ist der gleiche Blödsinn wie das "Früher war alles Besser".
Das einzige was früher besser war, das Menschen früher gestorben sind und so nicht so viele Erinnerungen hinterlassen haben.

 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:[Phase 1]: Vom 190er zum Duster?
« Antwort #14 am: 19. Juni 2015, 16:07:28 »
Das ist mal wieder ein Lob, Dacia wirbt Mercedes Kundschaft ab.  :D

Du bist an der richtigen Adresse, Dacia baut unkomplizierte & Robuste Autos. Zudem ist der Duster auch richtig schick, wo hat man das sonst noch ?

Wir haben auch ein Daimler, der Duster und die E Klasse sind sozusagen gute Freunde geworden.  ;)

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Vom 190er zum Duster?
« Antwort #14 am: 19. Juni 2015, 16:07:28 »