Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: 1.5D oder 1.6 für Bootsanhänger ?  (Gelesen 23329 mal)

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Offline Lenova

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[Phase 1 / Phase 2]: 1.5D oder 1.6 für Bootsanhänger ?
« am: 21. November 2014, 18:59:00 »
Hallo,

ich sehe mich gerade nach einem kleinen Zugfahrzeug für ein Boot um. Kennt jemand die maximalen Stütz-/Zuglasten und welche Motorisierung wäre hierfür zu empfehlen? Normalerweise würde ich drehmomentbedingt gleich zum Diesel tendieren aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim 1.5D mit 109PS und einem 1.6 Benziner mit 105PS bedeutende Unterschiede gibt.
Von den laufenden Kosten wäre der Diesel sicher sinnvoller schon wegen dem Verbrauch und Wiederverkaufswert. Interessanterweise steht hier, dass der TDI gegenüber dem Benziner in den Versicherungstypenklassen gleich mal 2-3 Stufen höher eingestuft ist was man wohl nicht verstehen muss, aber da schweife ich von meiner Frage ab ...

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps,

Schorsch
 

Offline Martin-Michael

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: 1.5D oder 1.6 für Bootsanhänger ?
« Antwort #1 am: 21. November 2014, 19:44:02 »
Drehmoment:
Benziner 148 Nm
Diesel    240 Nm

Kein nenneswerter Unterschied?
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: 1.5D oder 1.6 für Bootsanhänger ?
« Antwort #1 am: 21. November 2014, 19:44:02 »

Offline gerda

Re:[Phase 1 / Phase 2]: 1.5D oder 1.6 für Bootsanhänger ?
« Antwort #2 am: 21. November 2014, 20:00:10 »
vergiss benziner
mit hänger nur diesel.
wg drehmoment alleine
mfG
Wolfgang


 

Offline KnoedelDoedel

Re:[Phase 1 / Phase 2]: 1.5D oder 1.6 für Bootsanhänger ?
« Antwort #3 am: 21. November 2014, 21:54:05 »
Man kommt natürlich auch mit dem Benziner und Anhänger ans Ziel.
Spaß macht das aber wirklich nicht ...
 

Offline Kromboli

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: 1.5D oder 1.6 für Bootsanhänger ?
« Antwort #4 am: 21. November 2014, 23:07:18 »
@Lenova:

Erst einmal herzlich willkommen in der DUSTERcommunity.de (DC)!

Zu deinen Fragen gibt es hier in der DC bereits viele Informationen.

Die Suchfunktion (klick) wird dir eine große Hilfe sein.

Suchbegriffe wie "Anhänger", "Wohnwagen", "Boot" usw. sollten dir helfen, auch "Diesel", "Benziner" - diese Suchbegriffe allein oder in unterschiedlicher Kombination. Meist mit Haken im Kästchen "Nur Betreff der Themen".

Aber ich helfe dir mal:

Bevor dieser Thread nun in einen Parallel-Thread Benziner vs. Diesel ausartet, empfehle ich dir als erste Lektüre diesen Thread: benziner-oder-diesel-daseinsberechtigung-benziner (klick)

Dieser Thread behandelt genau die beiden Motoren, nach denen du fragst. Allerdings ist inzwischen beim Duster Phase 2 bekanntlich auch der TCe 125 Benziner im Angebot. Meine Meinung: Wenn zum Ziehen eines (Boots-) Anhängers überhaupt ein Benziner in Frage kommt, dann der.

Gruß
Krom
« Letzte Änderung: 21. November 2014, 23:31:29 von Kromboli »
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline AEKI

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: 1.5D oder 1.6 für Bootsanhänger ?
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2014, 19:49:58 »
Moin,
die Frage ist ohne Details der geplanten Nutzung schwer zu beantworten.

Wie oft und über welche Strecken soll das Boot gezogen werden?
Wird ein kleines Boot transportiert oder liegst du eher an der Grenze des machbaren (zGg 1,8t, Stützlast 75 kg)?
Wird das Boot gekrant oder willst du slippen?
Nicht zuletzt ist wichtig wie sieht das sonstige Nutzungsprofil des Fahrzeuges aus?

Für ein kleines Boot also, Gesamtgewicht mit Trailer um 750 bis 900 kg , seltenen Transport über kurze Strecken, Boot wird gekrant oder die Slippe ist nicht allzu steil kann man sicher auch mit einem Benziner glücklich werden, insbesondere wenn sich im Alltagsgebrauch ein Diesel nicht rechnet.

Bei höherem Gespanngewicht, häufigem slippen insbesondere an steileren Slippanlagen und auch bei längeren Transportwegen würde ich immer einen Diesel awd bevorzugen.

Und nicht zuletzt auch immer an die Zukunft denken.......Bootsfahrer leiden ja nicht selten an der "Fusskrankheit".  ;)

Grüsse von der Ostsee
Frank
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Re:[Phase 1 / Phase 2]: 1.5D oder 1.6 für Bootsanhänger ?
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2014, 20:45:35 »
Bin da ganz Deiner Meinung, Frank. Gerade auf steilen Slipbahnen ist hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen wichtig. Mit meinem früheren Saugbenziner war das grenzwertig, aber nun mit Diesel überhaupt kein Problem.


Bootsfahrer leiden ja nicht selten an der "Fusskrankheit".  ;)
Was´n das? Nicht, dass mich diese mysteriöse Krankheit auch noch erwischt.  /nachdenk
Gruß Nicole

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Offline Daytona

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: 1.5D oder 1.6 für Bootsanhänger ?
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2014, 21:03:27 »
Gemeint ist sicher die Fußkrankheit.


Das bedeutet, dass das eigene Boot immer einen Fuß (oder mehr) zu kurz ist. Sprich, es muss ein neues her.



Happy sailing ~ Daytona!


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Offline AEKI

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: 1.5D oder 1.6 für Bootsanhänger ?
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2014, 23:59:30 »
Gemeint ist sicher die Fußkrankheit.


Das bedeutet, dass das eigene Boot immer einen Fuß (oder mehr) zu kurz ist. Sprich, es muss ein neues her.



Happy sailing ~ Daytona!

Genau dieses Phänomen meine ich. Ging mir auch ein paar mal so.

Grüsse von der Ostsee
Frank
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Offline Eifel

Re:[Phase 1 / Phase 2]: 1.5D oder 1.6 für Bootsanhänger ?
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2014, 13:01:33 »
Hallo !

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim 1.5D mit 109PS und einem 1.6 Benziner mit 105PS bedeutende Unterschiede gibt.

Der Unterschied liegt in der Elastizität. Beim Benziner musst du schalten, wo es beim Diesel (noch) nicht notwendig ist.  Ob der Leistungsunterschied von 3Kw spürbar ist, wage ich zu bezweifeln. Kauf dir den Motor, der am besten in dein Alltagsprofil passt.

Gruß aus der Eifel
 

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: 1.5D oder 1.6 für Bootsanhänger ?
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2014, 14:39:25 »
Ob der Leistungsunterschied von 3Kw spürbar ist, wage ich zu bezweifeln. Kauf dir den Motor, der am besten in dein Alltagsprofil passt.

Das ist zu allgemein formuliert, das hattte Aeki doch schon gut aufgedröselt. Gerade auf der Slipbahn und bei schweren Lasten sind die Unterschiede immens. Man kann dort nur sehr  langsam fahren, hat eine große Steigung und meist unbefestigten Untergrund. Dort wird man nie 3750 U/min erreichen, um die maximal möglichen 148Nm beim Saugbenziner zu schaffen, sondern hat nur niedrige Drehzahlen. Beim Diesel erreicht man schon mit 1750 U/min das Maximum von 240Nm (auch wenn man diese Drehzahl auf der Slipbahn nicht ganz erreichen wird.) Das macht einen Unterschied!

Wenn man hingegen nur gelegentlich mal einen schweren Hänger ohne große Steigungen zieht oder wenn man nur einen leichten Hänger bewegt, langt der Benziner auch.

Wobei das den Fredersteller anscheinend eh nicht mehr interessiert (letztes Login am Tag der Fragestellung), aber es lesen ja evtl. auch noch andere interressierte Zugfahrzeughalter mit.

Das bedeutet, dass das eigene Boot immer einen Fuß (oder mehr) zu kurz ist. Sprich, es muss ein neues her.

Dagegen bin ich wohl immun, habe seit 16 Jahren dasselbe Boot.  :)
Gruß Nicole

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Offline Eifel

Re:[Phase 1 / Phase 2]: 1.5D oder 1.6 für Bootsanhänger ?
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2014, 19:00:13 »
Hallo !

Wenn man hingegen nur gelegentlich mal einen schweren Hänger ohne große Steigungen zieht oder wenn man nur einen leichten Hänger bewegt, langt der Benziner auch.

Leistung entspricht dem Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Und um ein Gespann bergauf zu bewegen zählt nur Leistung. Da kann der Diesel im direkten Vergleich "untenrum" auch mit dem hochgelobten Drehmoment nicht Zaubern - weil die Drehzahl fehlt. Nicht umsonst hat er seine max. Leistung erst ab 4000 U/min.  /winke

Beide Aggregate muss man nun mal im entsprechenden Drehzahlband bewegen, um die Leistung von 77 bzw. 80Kw überhaupt abrufen zu können. Darum drehte sich ja die Frage des TE

Zitat
Normalerweise würde ich drehmomentbedingt gleich zum Diesel tendieren aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim 1.5D mit 109PS und einem 1.6 Benziner mit 105PS bedeutende Unterschiede gibt.

Und daher Sage ich nein, die gibt es bezüglich der Leistung nicht. Mehr Leistung bringt nun mal nur ein stärkeres Aggregat.

Gruß aus der Eifel



 

Offline KioKai

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: 1.5D oder 1.6 für Bootsanhänger ?
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2014, 20:14:19 »
Leistung entspricht dem Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Und um ein Gespann bergauf zu bewegen zählt nur Leistung. Da kann der Diesel im direkten Vergleich "untenrum" auch mit dem hochgelobten Drehmoment nicht Zaubern - weil die Drehzahl fehlt. Nicht umsonst hat er seine max. Leistung erst ab 4000 U/min. 

Damit setzt du jedoch voraus das die gesamte Leistung, also die vollen 110 PS für das Ziehen stets erforderlich sind.
Der Diesel hat sein max. Drehmoment 240 Nm bei 1750 U/min. , der Benziner, nur 148 Nm, erst bei 3750 U/min.
Beim Anzug benötigst du die Kraft, nicht wenn die bereits im Rollen ist.

Wenn ich also die Masse in Bewegung bringen möchte ist die Entfaltung des max. Drehmomentes entscheidend und dies hat der Diesel deutlich mehr, es sei denn ich fahre gern hochtourig, mit schleifender Kupplung an, dann schafft dies auch der Benziner. :P
Was man auch noch bedenken sollte, ist die max. Fahrgeschwindigkeit des Gespannes und in welchem Drehzahlband man sich dann befindet.

Wäre es so, wie du denkst, gäbe es deutlich mehr Ottomotore im professionellen Einsatzbereichen, wo kraftvolle Maschinen benötigt werden (z.B. Baumaschinen, Landwirtschaft), aber eher das Gegenteil ist der Fall, es gibt verschwindend wenige Ottos

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Eifel

Re:[Phase 1 / Phase 2]: 1.5D oder 1.6 für Bootsanhänger ?
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2014, 21:41:45 »
Hallo !

Wenn ich also die Masse in Bewegung bringen möchte ist die Entfaltung des max. Drehmomentes entscheidend und dies hat der Diesel deutlich mehr

Und warum wirkt sich das "entscheidende" deutlich höhere Drehmoment nur so minimal auf die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h  - beim 4x4 sind es 12,9 statt 13,5 Sekunden (kannst du den technischen Daten entnehmen) aus ?  Auf die Antwort bin ich jetzt mal Gespannt  8)

Gruß aus der Eifel


 

Offline siedler228

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: 1.5D oder 1.6 für Bootsanhänger ?
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2014, 21:46:46 »
Interessanter Thread. :klatsch
Habe auch noch etwas Lesestoff
 

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: 1.5D oder 1.6 für Bootsanhänger ?
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2014, 21:46:46 »