Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: Duster 90 PS 4x2 - Geeignet für dauerhaften Anhängerbetrieb?  (Gelesen 8230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fzr1000

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 11
Hallo liebe Communitiy,

als langer heimlicher Mitleser dieses absoluten Top-Forums habe ich mich nun endlich dazu entschlossen mich anzumelden und auch aktiv mitzuwirken.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen möglichst "puren" Duster zuzulegen, auf Ledersitze und Navi kann ich noch verzichten.
Deshalb habe ich ein Auge auf den aktuellen Duster ICE mit dem 90 PS-Diesel geworfen, dieser würde nur als Zubehör die "Rammleisten" an den Seiten sowie eine Freisprecheinrichtung bekommen. Somit bleibt er pur genug.
Alufelgen brauche ich auch nicht, ich finde die Stahlfelgen, schwarz gepulvert auf weißer Karosserie sehr sehr sexy :)

Aber nun zu miener größten Sorge: Ichhabe vor das Fahrzeug beruflich einzusetzen, dabei gilt es einen 1500kg-Anhänger dauerhaft zu schleppen, Autobahn vornehmlich, aber natürlich auch Landstraße.
Werksmäßig hat die AHK nur 1400 kg gebremst, aber ATB in Mattsies hat wohl eine Freigabe auf 1800 kg gebremste Anhängelast.

Nun meine Frage: Hält der Duster dies langfristig durch? Ich will Ihn ja nicht schon nach 3 Jahren mit ca. 120000km in ide Presse geben.
Wie ist das Fahrverhalten bei solchen Zuglasten im Vergleich 4x2 zu 4x4 zu beurteilen?

Spritverbrauch des 90 PS-lers wird bei einer Reisegeschwindigkeit mit Anhänger von 110 km/h (hat 100er Zulassung ;) auch nicht von schlechten Eltern sein.


Was würdet Ihr mir raten: 4x2 ICE mit 90 PS und ATB-AHK oder
4x4 Laureate 110 PS Diesel und Werks-AHK mit 1500 kg zulässiger Anhängelast
oder sogar noch eie Schippe drauflegen und den oben genannten 110 PS-ler wegen dem andauernden schweren Anhängerbetrieb mit der RaceChip-Box auf knappe 150 PS hochzüchten?

Tempomat und Limiter müssen, egal welches Modell es wird, sowieso rein, das macht LZ-Parts möglich und schont mein Punktekonto. Bei 110 oder 120 km/h wird einfach abgeriegelt...


So, nun bin ich auf die Tipps gespannt die Ihr mir hoffentlich bald geben werdet.
Auto- bzw. Kraftfahrzeugfragen sind bei mir immer so emotional, ab und zu kann ich vor lauter Nachdenken über die optimallösung nächtelang nicht schlafen ;D.
Aber dies kennen besimmt nicht gerade wenige von Euch Autonarren von sich selbst nur zu gut /cool

mfG
Ölige Schraubergüße
Bernd
 

Offline gerda

da bist du auf jeden fall mit dem 110 ps besser bedient
mfG
Wolfgang


 

DUSTERcommunity.de


Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Moin Bernd ~ Ich würde zunächst versuchen herauszufinden, ob die ATB mit der 1.800er-Auflastung wirklich für den 4x2 gilt. Beim Ph1 durfte der sogar nur 1.200 Kg ziehen (bitte um Korrrektur, falls ich mich da falsch erinnere).

Rein vom Bauchgefühl würde ich jetzt sagen: "Nimm den 4x4-Laurie". Nur warum von einem Extrem (Zweifüßler-Kleindiesel) zum anderen (Vierfüßler-Großdiesel)? Das sind beim deutschen Vertragshändler knappe 4.000 Tacken Unterschied. Würde der 4x2-Laurie nicht ausreichen?

Wenn es also "nur" darum geht, was Du ziehen darfst, unter wirtschaftlich vertretbarem Verschleiß, und wenn die 1.800 kg vielleicht nur für den 4x4 gelten ... ja dann ...

Rein von der Ausstattung her würde mir der Laurie eher zusagen. Das fängt beim Radio an (kostet 250,-) und hört bei den fehlenden Türgriffen achtern und bei den nicht nachrüstbaren Fensterhebern hinten auf. Die Optik des ICE mit den nicht lackierten Stoßfängern ist für mich persönlich ein weiteres K.O.-Kriterium.


Happy  /weissnich ~ Daytona!

P.S.: Oder, so wie ich, einen EU-Prestige nehmen. Kein Leder, dafür aber Easy-Paket ...


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Hi!

Die Anhängelast und Stützlast sind beim 4x2 dCi 90 und 110 identisch.
Die dürfen beide 1400kg ziehen.
Die Auflastung ist auch bei beiden möglich. Zu beachten ist dann aber, dass die 1760! kg nur bis 8 Grad Steigung gelten. (meines Wissens  ;) )

Für mich waren übrigens die unlackierten Stoßstangen mit ausschlaggebend für den Kauf.
Elektrische Fensterheber hinten interessieren mich nicht. Ich sitze vorne links.

Grade in dem Geschwindigkeitsbereich mit Anhänger wirst du kaum Probleme haben.
Gut ich habe in meinem auch die Elditronic von Elia drin. Racechip müsste es aber auch nen passenden geben.
Gibt hier auch ein nettes Mädel, dass mit Ihrem ungechipten Ice regelmäßig ein Pferd kutschiert und absolut zufrieden ist.

Wenn ich sehe was die meisten dCi 110 Fahrer für einen verbrauch haben, da bin ich dann mit dem dCi 90 noch am nächsten an den Werksangaben dran.

Da musst du entscheiden was du willst.

Gruß
Timm
Gruß
Timm
 

Offline Fzr1000

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 11
...
Für mich waren übrigens die unlackierten Stoßstangen mit ausschlaggebend für den Kauf. ...

Dies hatte ich noch nicht erwähnt, auch die unlackierten Stoßfänger sprechen meiner meinung nach FÜR den ICE. Was nützen mir Stoßfänger die, wenn sie mal ein Stößchen abkriegen für xxx Euro zum Lackieren müssen? Da Lob ich mir noch ide Zeiten von meinem ersten Auto, einem Golf II, der konnte richtige Stöße ab ohne das gleich Kratzer im (nicht vorhandenen) Stoßfängerlack waren.
Gerade im Zusammenspiel mit dem ebenfalls unlackierten Radlauf- und Türschutz wirkt der ICE eben Geländewagenähnlicher und nicht wie ein verspieltes Hausfrauen-SUV (sorry, sollte nicht frauenverachtend klingen und ich bin auch tolerant gegenüber anderen Geschmäckern).

War gerade eben im Bereich der Campingfreunde hier in der Communitiy, was da an Verbräuchen mit den 110ern zustandekommen, da wird mir ja ganz anderst in der Magengegend...    
 
Morgen schließ ich mich mal mit ATB kurz wegen der Auflastung am 4x2 90 PS-ler. Praktischerweise ist der nur 15 km von mir entfernt.


So long, danke schon mal für die Tipps, ich werde darüber nachdenken...
« Letzte Änderung: 22. Juli 2014, 23:55:36 von Kromboli »
 

Offline Fzr1000

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 11
Heute habe ich eine sehr freundlichen Anruf von einem Member der Community erhalten.
Dieser hatte sich dieselbe Frage vor dem Kauf des Dusters Phase2 gestellt:
Recht viel Anhängerfahrten, also was nehmen 4x2 oder 4x4?

Nach einem sehr netten Gespräch mit eben diesem Member wurde mir klar dass ein sinnvoller Anhängerbetrieb mit ordentlich Zuladung NUR mit dem 4x4-Diesel möglich ist! Dieser hat nämlich, im gegensatz zum 4x2 folgende Vorteile:

- Auflastungsmöglichkeit bis 1800 kg Anhängelast und 115 kg (!) Stützlast
- Höheres Leergewicht (1395kg zu 1280kg) --> höhere Anhängelast für die 100 km/h-Zulassung
- Rückfahrpiepser sind beim 4x4 abschaltbar
- Bei Regen kann der Allrad auf "Lock" gestellt werden, dadurch auch mit knapp 2to am Haken sicheres Fahrverhalten
- Den 90 PS 4x2 gibts nur als ICE Ausstattung, dafür gibts keinen Tempomaten und, gerade wegen dem Punktkonto in Flensburg, keine Tempolimiter!   Dieser Limiter ist bei mir unbedingt notwändig, sonst gibts nach ein, zwei Monaten Dusterfahrens eine Bahncard :-)
- Und last but not least: Der 110 PS-ler hat doch ordentlich mehr Drehmoment als der 90 PS-ler , zusätzlich gibts ja dann auch noch den RaceChip Ultimate, da gibts dann nochmals 85 NM Drehmoment mehr an die Antriebsräder...

Leider ist der Lauerate nicht mit den schönen unlackierten Stoßstangen lieferbar...
Aber einen Tod muss man bekanntlich ja sterben.
 

Offline Murex

Bis auf den Rückfahrpiepser alles richtig, denn dieser lässt sich beim 4x2 auch abschalten.  ;D
 

Offline Polo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
  • Auf der Jagd / im Gelände ...
- Bei Regen kann der Allrad auf "Lock" gestellt werden, dadurch auch mit knapp 2to am Haken sicheres Fahrverhalten

Diese Theorie ist mir neu, kannst du das mal erklären?
Gruss Polo
Sitzheizung; Einparkhilfe hi; abnehmbare AHK (ACS); Reserverad; Tempomat; Media Nav; el. Fenster vo+hi; Pack Look; Scheiben hi getönt; Innenraum- und Kennzeichenbeleuchtung LED; Hundebox Alpuna N4; Bosch AERO-Twin 650/530; Schneematten; Relingträger Thule 775; Motorhaubendichtung; Nebelscheinwerferverkleidung; H&R Höherlegung +30mm; Magma Interio schwarz 7x16; Conti Cross Contact AT; Schmutzfänger vorn; Chiptuning LET14; ....

 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Danke Polo, muss ich nicht nachfragen!

lG M
 

DUSTERcommunity.de