Moin Marc,
eine wichtige Frage ist natürlich auch, wie viel auszugeben du bereit bist. Damit klärt sich evtl. bereits die Frage, ob Phase I oder II. Klar hat der Phase II einige Fortschritte zu verzeichnen, aber mit einem Phase I kann man sehr gut leben.
Wichtiger scheint auch mir die Laufleistung. Ich habe meinen ersten Phase I mit über 150'000 km gegen Phase II eingetauscht. Bei diesem Kilometerstand war noch alles Original (Auspuff, Bremsen, allerdings wegen Langstreckenkilometern, sowie der ganze Antrieb und das Fahrwerk). Es war ein Diesel 110 PS. Danach wurde das Eine oder Andere ausgetauscht.
Diesel oder Benziner: Die Diesel machen praktisch keine Probleme. Beim neuen Benziner (125 PS) gab es einige Diskussionen über Probleme (lies in der dustercommunity nach). Der schwächere Benzin-Motor ist vom Drehmoment und der Leistung her etwas behäbiger und schlechter im Verbrauch. Aber immerhin ein bewährtes Aggregat.
Problemzonen hat KaiKoi Flem bereits erwähnt. Auf jeden Fall gibt es beim Duster auch nicht mehr, als bei anderen Herstellern, eine gewisse Pflege (Unterhalt, Service) vorausgesetzt.
Die Gebrauchtwagen-Preise sind relativ hoch. Evtl. werden die Diesel wegen der aktuellen Diesel-Hysterie etwas günstiger!? Generell werden sie relativ hoch bleiben. Das hat auch damit zu tun, dass der Käufer des neuen Duster dafür keinen Rabatt erhalten hatte. Dadurch bleibt prozentual vom Neupreis gerechnet beim Duster der höhere Betrag übrig. In jedem Fall bekommst du auch für diesen, möglicherweise etwas höheren Preis viel SUV für's Geld!
Auf was musst du noch schauen? Bemühe die "Suche" im Duster Forum und lies, was die Nutzer für Probleme hatten, diese Punkte prüfst du dann beim Gebrauchten. Beim Diesel, je nach Kilometern, schauen, ob der Zahnriemen gewechselt wurde.
Somit viel Glück bei der Auswahl!
Gruss Noby