Autor Thema: [Phase 2]: Fragen zum 4x4 Prestige  (Gelesen 19678 mal)

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Offline normancz

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[Phase 2]: Fragen zum 4x4 Prestige
« am: 30. September 2015, 21:26:55 »
Hallo,
ich möchte mir den Duster als 4x4 Prestige Version zulegen. Nun habe ich einige Fragen dazu:

Ich hätte gerne den dCi wegen den niedertourigen Drehmoment, zumal der Aufpreis mit 900EUR recht günstig ist und auch die Steuer+Versicherung mit 100EUR Aufpreis im Rahmen bleibt. Allerdings fahre ich nur Kurzstrecke (5km zur Arbeit, 6.500km im Jahr) und das soll ja nicht so gut für den DPF sein. Kann der dCi das ab wenn man alle 2-3 Wochen mal so 30km am Stück fährt oder ist das ein no go?

Ich fahre jetzt seit 10 Jahre Automatik und liebe den Kriechmodus beim Rangieren. Kann man beim TCe/dCi durch auskuppeln im Standgas zum rollen bringen, oder sind die Motoren dafür zu schwach?

Laut Ausstattungsliste ist beim Prestige das Medianav Evolution vorhanden, während es dies beim Lodgy nur für den Celebration gibt. Gibt es beim Duster wirklich das Evolution im Prestige?

Was taugt die optionale Rückfahrkamera und wird das Bild gespiegelt? Sehe ich ein Hindernis hinter der Fahrerseite im Display rechts oder links?

Ich möchte ggfs. später eine feststehende Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Nun habe ich irgendwo gelesen dass bei sofortiger Bestellung eine stärkere LiMa verbaut wird? Ist da was dran?

Als Farbe würde ich gerne Schwarz nehmen, aber im Konfigurator sieht dies leicht grünlich aus. Ist das Schwarz richtig Schwarz wie bei anderen Marken?

Als Schutz vor Parkrempler soll das Adventure-Paket montiert werden. Gibt es da schon Infos über die Montagekosten?


Danke, und viele Grüße
Norman
 

Offline Daytona

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Re:[Phase 2]: Fragen zum 4x4 Prestige
« Antwort #1 am: 30. September 2015, 22:40:42 »
Kurzstrecke ist kein Problem. Soweit ich weiß, wird zum Freibrennen des Filters eine Geringstmenge Kraftstoff eingespitzt. Davon merkt man nichts und das funktioniert auch bei Kurzstrecke. Möglicherweise verkürzt sich automatisch Dein Wartungsintervall. Manche starten einmal den Motor, um 500 Kilometer zu fahren, ich starte ihn 50 Mal oder mehr. Das System erkennt wohl unverhältnismäßig viele Startvorgänge für definierte Laufleistungen und verkürzt entsprechend das Intervall. So zumindest hat mir das mein Freundlicher erklärt.

Im Standgas kriechen geht. Ich würde das aber nicht übertreiben, nutze das selbst nur zum Rangieren. Ständig auf dem Schleifpunkt stehen ist nicht so dolle, und das Ausrücklager freut sich auch.

Das Evo sollte es jetzt mit Erscheinen des Urban Explorer auch in die Serie des Prestige geschafft haben.

Zur Kamera und zur AHK kann ich wenig sagen, nutze bitte die Suchfunktion des Forums.

Schwarz ist Schwarz. Wenn es allerdings der gleiche Lack wie bei Renault ist, finden sich schöne blaue Splitter drin.

Montagekosten für das Adventure-Paket solltest Du mit Deinem AH verhandeln. Bei mir waren es beim Neuwagenkauf knappe 112,- Euro (hätte aber gut selbst montieren können).

Schau Dir den Urban Explorer im Konfigurator an. Der hat alles, was Du brauchst, allerdings ist kein Leder erhältlich. Aber er hat das Adventure-Paket serienmäßig, wohingegen Du es beim Prestige extra bezahlen musst. Der Prestige ist selbst ohne dieses Paket um 350,- Euro teurer.


Happy pondering ~ Daytona!



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Re:[Phase 2]: Fragen zum 4x4 Prestige
« Antwort #1 am: 30. September 2015, 22:40:42 »

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Fragen zum 4x4 Prestige
« Antwort #2 am: 30. September 2015, 22:58:37 »
Was das Schwarz betrifft, trägt es nicht umsonst den Namen Schwarz-Perlmuteffekt....es verliert etwas die Tiefenschwärze bei voller Sonneneinstrahlung und geht in ein dunklen Anthrazit-Farbton über.

Was dein Fahrprofil betrifft habe ich eine andere Meinung, weil es wirklich extrem wenig ist was du so fährst. Der DPF braucht einfach eine gewisse Zeit für das Ausbrennen und dies wird auf Dauer mit einer Fahrzeit bei 5 km nicht ausreichen. Nur alle 2- 3 Wochen mal 30 km ist einfach zu wenig.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Oppi

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Re:[Phase 2]: Fragen zum 4x4 Prestige
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2015, 00:05:38 »
Selbt wenn Kurzstrecken für den Diesel nicht schlimm sein sollten - es wird bei der kurzen Strecke im Innenraum nicht warm! Ist im Winter nicht angenehm. Eine Standheizung bringt da auch nichts, da man sagt, die Fahrzeit sollte  mindestens der "Heizzeit" entsprechen.

VG
Stephan
 

Offline newbee

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Re:[Phase 2]: Fragen zum 4x4 Prestige
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2015, 08:25:55 »
Kurzstrecke ist beim Diesel immer ein Problem. Eine Kollegin von mir hatte auch dauernd Ärger mit ihrem Ford Mondeo Diesel. Die Werkstatt riet alle paar Wochen mal kräftig ca. 300 km auf der Autobahn durchblasen.
 

Offline Godsvin

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Re:[Phase 2]: Fragen zum 4x4 Prestige
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2015, 09:18:38 »
Dem, was meine Vorschreiber bislang geschrieben haben, ist nicht so sonderlich viel hinzuzufügen. Denn sie haben ausnahmslos recht.
Ich denke, dass Du mit dem 125 tce besser bedient sein dürftest. Der hat ebenfalls ausreichend "Bums", wie Du hier in der DC nachlesen kannst. Da dann noch eine Standheizung rein und Du hast deinen persönlichen Wellnessbereich auf Rädern.  /winke

Lieber Gruß, der Godsvin
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Offline Daytona

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Re:[Phase 2]: Fragen zum 4x4 Prestige
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2015, 12:20:51 »
Ganz ehrlich, und wir hatten das schon öfters hier, Kurzstrecke ist für keinen Motor oder Anbauteile gut. Auf einen Benziner auszuweichen, bringt m. E. gar nichts.

Wenn ich in der Frühe den Kurzen zum Kindergarten fahre, bei derzeitigen Außentemperaturen von lauschigen 7 °C, dann kommt zumindest nach 2,2 Kilometern (Parkplatz der Kita) und drei roten Ampeln bereits warme Luft aus den Düsen. Das heißt zwar jetzt nicht, dass der Motor bereits seine optimale Betriebstemperatur erreicht hat, aber viel weniger Zeit benötigt ein Benziner auch nicht, um warme Luft für den Innenraum zu produzieren. DAFÜR benötige ich keine Standheizung. Selbst bei Minusgraden letzten Winter war das kein Problem. Die "warme" Luft, die dann kommt, empfindet man natürlich anders als jene, die bei 7 °C Außentemperatur kommt ...

Keine Bange, das mache ich nur, wenn ich so oder so noch weiterfahren muss. Normalerweise nehmen wir beide das Fahrrad ...

Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht, der TCe ist eine tolle Wahl, ich möchte nur diesen Halbwahrheiten entgegentreten, was das Dieseln angeht. Was kümmert mich ein Ford-Diesel in diesem Zusammenhang? Das kann man doch gar nicht vergleichen! Und was soll der Quatsch, zum Freibrennen 300 Kilometer reißen zu müssen? Eine halbe Stunde Überlandfahrt reicht völlig aus. Wie oft man das macht, steht auf einem anderen Blatt. Ich weiß nicht, ob das alle zwei, drei Wochen ausreicht. Ich fahre vielleicht 2 x 10 km am Tag, plus alle ein, zwei Wochen eine Überlandfahrt plus ab und an mal AB, vielleicht einmal im Monat. Ich habe in anderthalb Jahren knapp 31.000 Kilometer draufgepackt, bei der 20.000er-Inspektion (nach etwa einem Jahr) gab es bezgl. des DPF nichts zu beanstanden.

6.500 Kilometer im Jahr ist sehr wenig. Vielleicht wird´s ja mehr, wenn Du merkst, wie viel Spaß das Fahren mit dem Duster macht. Du fährst ja sicher nicht nur zur Arbeit? Die 5 Kilometer schafft man theoretisch auch mit dem Bus, könnte auf Dauer sogar günstiger sein ...


Happy  /winke ~ Daytona!



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Offline manfredfellinger

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Re:[Phase 2]: Fragen zum 4x4 Prestige
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2015, 12:35:18 »
Dem stimme ich in vollstem Umfang zu.

lG M
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2015, 08:04:22 von Gulm »
 

Offline Oscar11

Re:[Phase 2]: Fragen zum 4x4 Prestige
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2015, 12:47:31 »
Bist du sicher, das deine und meine warme Luft nach den paar Kilometern nicht vom Zuheizer kommt?
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Fragen zum 4x4 Prestige
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2015, 13:14:55 »

6.500 Kilometer im Jahr ist sehr wenig. Vielleicht wird´s ja mehr, wenn Du merkst, wie viel Spaß das Fahren mit dem Duster macht. Du fährst ja sicher nicht nur zur Arbeit? Die 5 Kilometer schafft man theoretisch auch mit dem Bus, könnte auf Dauer sogar günstiger sein ...


Genau....zu wenig, besonders wenn man sich durchliest wie diese wenigen Kilometer zusammen kommen. Da wird dem DPF zweifelsfrei keine Zeit zum freibrennen gelassen. Deine 20.000 km können doch nicht mit 6500 km gleichgesetzt werden.......das muss man auch, einfach mal sagen.  ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Kromboli

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Re:[Phase 2]: Fragen zum 4x4 Prestige
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2015, 14:00:06 »
Bei der angegebenen Verwendung wäre ich nicht sicher, ob ein Duster überhaupt das richtige Auto ist.  /nachdenk

Außer natürlich, wenn die Arbeitsstelle mitten in Wald oder Feld liegt.

Gruß Krom
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Offline normancz

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Re:[Phase 2]: Fragen zum 4x4 Prestige
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2015, 17:23:31 »
Danke für eure Antworten.

Ja, die Kurzstrecke ist so ein Problem. Da meine Tochter inzwischen 8 Jahre alt ist, geht es jetzt häufiger raus zum Wandern und Geocachen, so dass durch den sparsamen Diesel vielleicht nochmal so 2.000km hinzu kommen. Nur im Winter geht man dann weniger raus, und da wäre es hilfreich wenn man das nächste Ausbrennen des DPF ermitteln könnte. Geht das irgendwie über ODB?

Die geringe Heizleistung ist natürlich auch ein Problem, wobei es dank Carport nicht so akut ist und Benziner auch erst warm wird wenn ich schon fast da bin. Hat der Duster ein elektrischen Zuheizer für das Gebläse wie der Lodgy?

Unterm Strich kostet der Diesel pro Jahr 90EUR Aufpreis (900EUR durch 10 Jahre), 80EUR mehr KFZ-Steuer, 25EUR mehr Versicherung (VK) und 100EUR für den Zahnriemen. Wenn ich mit einem Verbrauch von 7,5-8l Diesel vs. 8-9,5l Benzin bei 1,10EUR Diesel vs. 1,30-1,40EUR Benzin (1,26 ist wohl die Ausnahme) durchspiele, dann wird der Diesel schon rentabel.


Ansonsten finde ich den Lodgy auch ganz gut, aber ein Van macht bei nur einem Kind genauso wenig Sinn wie ein SUV. Ich möchte gerne hoch sitzen und zudem gefällt mir die Form des  Duster.

Bye
Norman

 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Fragen zum 4x4 Prestige
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2015, 17:42:01 »
Eigentlich müsste man den Ausbrennvorgang in Form eines Anstiegs des Momentanverbrauches, ein Menuepunkt im BC, sehen können.
Muss gestehen ich habe stets eine andere Anzeige gewählt, aber bei meinem Firmenwagen ist das ganz gut damit ersichtlich. Statt 0,8L im Stand sind es dann 5,0L und statt 15L beim Beschleunigungsvorgang zeigt der dann auch mal 32-33L an.

Wann es zu einem "Freibrennvorgang" (Vorausschau) kommt, habe ich mit der Torque Pro App noch nicht, über die OBD Schnittstelle, auslesen können. Zumindest nicht gefunden.

Gruß Kiokai 
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Daytona

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Re:[Phase 2]: Fragen zum 4x4 Prestige
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2015, 21:16:51 »
Deine 20.000 km können doch nicht mit 6500 km gleichgesetzt werden.......das muss man auch, einfach mal sagen.  ;)

Richtig, mache ich ja auch nicht, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass bei mir der Kurzstreckenbetrieb bislang noch nicht zu Negativfolgen geführt hat. Man kann es auch so sehen: Ich fahre viel öfter Kurzstrecke, wodurch sich bei mir die Chance erhöht, irgend etwas kaputt zu machen ...  /hahaha

Und wenn aus den 6.500 km nun 8.500 werden ... (ist immer noch wenig), aber die Frage ob Benziner oder Diesel ist dann immer noch rein akademischer Natur.


Happy  /winke ~ Daytona!



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Offline normancz

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Re:[Phase 2]: Fragen zum 4x4 Prestige
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2015, 14:50:13 »
Ich habe jetzt mal anhand der Schlüsselnummern die Versicherungsbeträge für 2016 ausgerechnet (wobei mir das zu niedrig vorkommt):
- Duster dCi: 389EUR
- Duster TCe: 375EUR
- Lodgy dCi: 382EUR
- Lodgy TCe: 452EUR (!)

Der Lodgy TCe ist da stark angestiegen, so dass es die 80EUR günstigere KFZ-Steuer gegenüber den dCi wieder ausgleicht. Mal sehen, ob irgendwann auch mal der Duster hochgesetzt wird.


Interessant ist auch, dass den Bestellern des Lodgy/Dokker LPG SCe ein Diesel ohne Aufpreis angeboten wurde. So ein Lodgy als LPG mit voller Hütte für 16kEUR, welcher mit etwas Glück zum dCI mutiert, ist auch ganz reizvoll. Macht vielleicht nicht so viel Spaß wie ein Duster, aber für die gesparten Euro kann ich auch mit einem Quad durch die Pampa brettern.

Ciao,
Norman
 

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Re:[Phase 2]: Fragen zum 4x4 Prestige
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2015, 14:50:13 »