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  • #31 von KioKai am 04 Oct 2016
  • einer derartig bockigen Werkstatt würde ich die kalte Schulter zeigen und denen mit Sicherheit nicht noch mein Wagen auf die Bühne stellen.
    Wenn die glauben damit zukünftig einen neuen Kunden zu finden, der lieber bei ihnen einen preislich überteuerten Wagen kauft, als sich wieder
    ein Importwagen zuzulegen, dann haben sie mit Ihrer Taktik Erfolg....langfristig ist dieses kundenunfreundliche Verhalten allerdings der falsche Weg. ;)
  • #32 von MarcusM am 05 Oct 2016
  • So, ich war heute mit meinem Duster bei Auto Weiß in St. Ingbert.
    Die hätten mir den Wagen zwar bestimmt auch lieber selbst verkauft (sie haben auch EU Fahrzeuge).
    Aber mit dem Erbringen von Garantieleistungen haben sie keinerlei Probleme. Ich hab dann gleich noch
    meine Garantie um 2 Jahre (auf 5 Jahre) verlängert.

    Damit sollte die Sache  mit der EU-Garantie dann ausgestanden sein. Bringt ja nichts gegen einen unwilligen
    Vertragshändler zu klagen. Besser so wie es jetzt ist.

    Viele Grüße aus dem Saarland,
       Marcus
  • #33 von Obiwan am 06 Oct 2016
  • Das war das beste, was du tun konntest.  :daumen
    Man kann zwar klagen und gewinnen, aber du hättest ja nur Zeit und Nerven investiert.
    Der Händler hätte an dir als Kunden hinterher doch kein Interresse gezeigt.
    Ich hoffe, du bist mit der neuen Werkstatt zufrieden.

    Gruß
    Gerd
  • #34 von MarcusM am 14 Oct 2016
  • Hallo,
    abschließend kann ich zu meinem Fall noch sagen, daß ich heute einen Anruf von dem Autohaus bekam, welches mich abgewiesen hatte.
    (Ich hatte zwischenzeitlich eine Beschwerde bei Dacia eingereicht um das letztendlich zu klären)
    Es sei alles nur ein Missverständnis und man wolle einen Termin mit mir vereinbaren um das Problem an meinem Wagen zu beheben.

    Nun gut. Der Termin war ja nicht mehr notwendig. Auf jeden Fall scheint das dann mit der EU-Garantie nicht ganz so zu liegen wie man mir in dem Autohaus vormachen wollte.

    Viele Grüße,
       Marcus
  • #35 von Drachenstachel am 14 Oct 2016
  • Auf jeden Fall scheint das dann mit der EU-Garantie nicht ganz so zu liegen wie man mir in dem Autohaus vormachen wollte.

    Moin,

    das war eigentlich auch klar, denn die Garantie gilt nunmal EU weit und jede Vertragswerkstatt muss die Arbeiten auch entsprechend ausführen.

    Abgerechnet wird nachher Dacia intern, denn insoweit hatten sie ja recht, dass (für Dich) Dacia Tschechien der Garantiegeber ist. Nur das braucht Dich als Verbraucher nicht zu kümmern.

    Aber Hauptsache Deine neue Werkstatt hat den Durchblick und Du bist mit ihr zufrieden.  :daumen

    Gruß
    Daniel
  • #36 von KioKai am 14 Oct 2016
  • Auf jeden Fall scheint das dann mit der EU-Garantie nicht ganz so zu liegen wie man mir in dem Autohaus vormachen wollte.


    War doch klar....du hast gefragt und wir haben geantwortet:

    (hier nur meine beiden Beiträge)
    völliger Unfug  /wand

    Die sollen mal ihre eigenen Garantiebedingungen lesen, besonders den Abschnitt "geografischer Geltungsbereich" dann kämen nicht solche abweisenden Auskünfte auf. :P

    und

    Nein leider ist dies nicht egal, denn der Händler gibt die Gewährleistung und dies ist dann auch nur der Händler der das Fahrzeug vom Werk bezogen hat.
    Der Hersteller (also Dacia) gibt die Garantie und die gilt EU-weit, wenn das Fahrzeug aus einem EU-Land importiert wurde, also wie hier. Daher ist Dacia
    in der Pflicht und sollte sich an die eigenen Garantiebedingungen anlehnen und die Reparatur freigeben.

    Hier ist das auch verständlich beschrieben:

    Zitat:
    Hat der Wagen Mängel, muss sich der Käufer direkt mit dem Händler in der Ferne auseinandersetzen – unter den Bedingungen des fremden Rechtssystems. Denn Vertragshändler oder Werkstätten in Deutschland sind nicht verpflichtet, im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung Reparaturen vorzunehmen, erläutert AvD-Rechtsexpertin Dorothee Lamberty.

    Anders liege der Fall bei der Garantie: „Die Leistungen werden vom Hersteller zugesichert und in der Regel auch EU-weit erbracht.“ Der Kunde kann somit eine kostenlose Reparatur in jeder Vertragswerkstatt verlangen.

    [Quelle]

    Verstehe nicht ganz warum du weiter mit den falschen Aussagen des Händlers/Werkstatt "schwanger" warst. Sich eine andere Werkstatt zu suchen war doch der einzig richtige Weg.

    Mich persönlich nervt die Verunglimpfung, wenn es um die Garantie eines Importfahrzeugs geht.....ein Missverständnis war da ganz sicher nicht der Grund, nur eine Ausrede......die wussten das sie am Ende einlenken müssen. ;)  
  • #37 von Hal am 28 May 2017
  • Hallo zusammen,


    nach einigem hin und her Gesuche, denke ich dass ich den Richtigen Duster für mich gefunden habe.

    Es scheint sich wohl um ein "Halde" Fahrzeug zu handeln: Das gleiche Modell gibt es 2x - Einen Perlmutt-Schwarzen Duster in der Variante Urban Explorer.
    Einmal mit 80 km auf dem Tacho und einmal mit knappen 5000, beide mit Erstzulassung im Jahr 2016. Allerdings ist der Händler, welcher die beiden Fahrzeuge verkauft kein Dacia Händler sondern gehört zum Autobund und verkauft für gewöhnlich Suzuki und Mitsubishi.

    Da es sich um ein EU-Import Fahrzeug handelt und ich so eins noch nie gekauft hab, frag ich ehrlich lieber nochmal nach: Hier ais den Posts hab ichs jetzt so verstanden, dass ich im Falle einer Garantieleistung kann ich hier zum örtlichen Dacia-Partner gehen kann ?

    schönen WE wünsch ich allen noch !
  • #38 von Drachenstachel am 28 May 2017
  • Moin!

    Ja, das geht problemlos. Lass Dir aber unbedingt das Datum des Garantiebeginns geben! Und falls der >1 Jahr her ist, lass die Finger von den/dem Auto. Denn eine Inspektion wurde bestimmt nicht gemacht. Das Thema ist gerade bei Autobund nicht unwichtig. Wenn das aber stimmt, spricht aber nichts gegen Autobund.

    Gruß
    Daniel
  • #39 von Hal am 28 May 2017
  • Moin!

    Ja, das geht problemlos. Lass Dir aber unbedingt das Datum des Garantiebeginns geben! Und falls der >1 Jahr her ist, lass die Finger von den/dem Auto. Denn eine Inspektion wurde bestimmt nicht gemacht. Das Thema ist gerade bei Autobund nicht unwichtig. Wenn das aber stimmt, spricht aber nichts gegen Autobund.

    Gruß
    Daniel

    Hallo, danke erstmal für die Antwort

    Laut dem Händler war der Garantiebegin / die EZ einmal 10/2016 und 11/2016 - also etwas über ein halbes Jahr. Das sollte eigentlich passen ... aber, wie empfohlen werde ich denke ich erstmal mti der Fahrgestellnummer bei Dacia direkt anfragen. Ich hatte eh vor eine Probefahrt zu machen und das Auto in "meiner" Werkstatt zum Durchchecken abzugeben - ob ich jetzt nochmal 300 Euro reinstecke oder nicht ist mir relativ egal ... aber wenn was dran sein sollte, hab ich direkt den Prüfbericht einer unabhängigen Werkstatt in der Hand.
  • #40 von KioKai am 28 May 2017
  • würde zu dem Duster mit den 80km Laufleistung tendieren.....die 5000km halte ich für suspekt. Ein Vorführer wird es wohl nicht sein, zumindest
    nicht wenn der Händler Importe handelt. Womöglich ist es sogar noch ein Rückläufer, daher käme der für mich nicht in Frage. Beim 80km Duster
    kann man sich das Durchchecken sparen und kauft quasi einen Neuwagen. Den Garantiebeginn unbedingt gesichert nachfragen, damit der Termin
    der erste Jahreswartung unbedingt eingehalten wird. Könnte es sich beim 5000km Duster evtl. ein TCe handeln.  /nachdenk
  • #41 von Drachenstachel am 28 May 2017


  • würde zu dem Duster mit den 80km Laufleistung tendieren.....die 5000km halte ich für suspekt.

    Bei Autobund ist das so, wenn ein angeschlossener Händler einen Interessenten hat, wird der Wagen dorthin überführt. Dies geschieht auch gerne mal auf eigener Achse. Wenn der Wagen dann aber nicht verkauft wird, hat er sinnlos Kilometer auf die Uhr bekommen. Die können sich auch läppern...
  • #42 von Hal am 28 May 2017
  • würde zu dem Duster mit den 80km Laufleistung tendieren.....die 5000km halte ich für suspekt. Ein Vorführer wird es wohl nicht sein, zumindest
    nicht wenn der Händler Importe handelt. Womöglich ist es sogar noch ein Rückläufer, daher käme der für mich nicht in Frage. Beim 80km Duster
    kann man sich das Durchchecken sparen und kauft quasi einen Neuwagen. Den Garantiebeginn unbedingt gesichert nachfragen, damit der Termin
    der erste Jahreswartung unbedingt eingehalten wird. Könnte es sich beim 5000km Duster evtl. ein TCe handeln.  /nachdenk

    Ja, wenn verfügbar würde ich eh den 80er nehmen. Gut, den genauen Garantiebeginn werde ich auf jeden Fall nachfragen, schon alleine um Notfalls im Herbst die Inspektion machen zu können. Nein, beide Autos sind DCi 110er - die TCes sind bei mir wegen der Ölproblematik mal komplett aussen vor - und rein von der Laufleistung im Jahr rechnet sich das bei mir locker schon.
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