Ich finde, dass man das individuell entscheiden muss, am besten bei einer Probefahrt.
Ich bin alle Motoren, bis auf den 90PS Diesel probegefahren.
Und mir hat der 125PS-Turbo-Benziner am ehesten gefallen; kam mir auch flotter vor als der Diesel, aber vielleicht habe ich mich da von den 0-100km/h Beschleinigungswerten beeinflussen lassen, bei dem der TCe knapp 2 Sekunden schneller ist. Beim Vergleich 60-100 liegend beide auf gleicher Höhe, wenngleich man beim TCe direkt mal nen Gang nach unten muss.
Höchstgeschwindigkeit ist nicht DAS Kriterium und sicherlich nicht DIE Stärke des Dusters, egal welcher Motor sich vorne quält. Ab 150km/h fühle ich mich in dem Wagen nicht mehr so wohl, wie ich mich in meinem Golf III gefühlt habe; liegt aber am Fahrzeugkonzept. Andere SUVs können das viel besser, aber die kosten ja auch mehr und der Duster will sicher auch kein SuperSUV sein.
Ganz wichtig war mir der feinere und leisere Klang des Motors und die kürzere Warmlaufphase, denn manchmal ist der TCe bei mir auf kürzeren Strecken <15km eingesetzt. Außerdem fahre ich wenig Autobahn <20% und da hatte ich Bedenken mit dem DPF. Zudem verspricht die Steuerkette weniger Wartungsaufwand. Hänger oder Wohnwagen hab ich keinen und den Mehrverbrauch bei längeren Urlaubsautobahnfahrten muss ich und werde ich locker verkraften.
Da der Diesel in der Anschaffung um etliches (1200€) teurer gewesen wäre und auch in der Steuer und Versicherung teurer (200€) ist, werde ich mit ca. 18000km pro Jahr mit dem Benziner nur unerheblich teurer unterwegs sein, dafür aber so wie ich persönlich es schätze.