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  • #106 von KioKai am 22 Dec 2016
  • Die Übersetzung beim 4x4, hier TCE und dCi, sind identisch......schau (Klick)
    Nur beim 4x2 (TCE - dCi) gibt es kleine Abweichungen. ;)

    Da "pittiplatsch" den Vergleich beim 4 x 4 möchte....ist da kein Unterschied, es siegt das höhere Drehmoment  :daumen
  • #107 von Lumpix am 22 Dec 2016
  • Ok, hab ich so wohl ueberlesen.
    Nach seinen Anforderungen und dem Fahrprofil, auch weil er 4x4 will, wuerde ich eher zum Diesel greifen.
  • #108 von rdieter am 27 Dec 2016
  • Hallo,

    mein 1. Duster war der Diesel (85.000 km), jetzt fahre ich einen TCe (seit ca 10.000 km), beides 4x4. Beide hin und wieder auch mit Hänger im Urlaub. Beide Motoren haben ihre Vor- und Nachteile.

    Am TCe schätze ich die unglaubliche Laufruhe im Vgl. zum Diesel. Er hängt auch besser am Gas. Dafür ist der Spritverbrauch beim TCe natürlich höher - und die deshalb geringere Reichweite vermisse ich bei Urlaubsfahrten schon. Ich habe bei beiden Autos die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch sehr stark vom Geländeprofil, der Strecke, der Fahrgeschwindigkeit, Verbrauche (Klima!) und der Außentemperatur abhängt. Den Diesel habe ich schon mit 5.5 l/100 km gefahren, oder auch mit 9-10 l (jeweils eine Tankfüllung gerechnet). Mit dem TCe verbrauche ich aktuell rd. 8 l/100 km auf meiner Stammstrecke. Du wirst sehen, wo sich das bei Dir einpendelt.
    Für mich haben beide Motoren genügend Drehmoment. Bis jetzt hatte ich mit dem TCe noch keine Situation, bei der ich dachte, jetzt hätte ich gerne den Diesel. Der Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit war für mich unerheblich, die kann ich sowieso nur selten ausreizen.

    Bei mir gab letzten Endes neben dem ruhigen Lauf des TCe auch die aktuelle Dieseldiskussion den Ausschlag. Das muss aber jeder selber wissen, wie er das einschätzt.

    Eine ausgiebige Probefahrt mit beiden Versionen würde ich Dir auch unbedingt empfehlen.

    Viele Grüße
    Ralph
  • #109 von DusterHilden am 24 Feb 2017
  • Hallo zusammen

    Ich möchte mir meinen 2. Duster kaufen.Habe den alten 1,6 zur Zeit.Nun möchte ich mir noch den aktuellen kaufen bevor es den Duster 2 gibt.Ich fahre viel Kurzstrecke aber am Tag so 30-40 km.Autobahn fahre ich vielleicht 2 mal im Jahr.Am liebsten würde ich mir einen Diesel kaufen.Denn mein aktueller Verbrauch beim 1,6 er ist 12-13 Liter.Selbst wenn der Diesel bei mir 9-10 Liter verbrauchen würde bin ich immer noch günstiger.Den TCe wäre auch eine Überlegung... Was mich zur Zeit echt zweifeln lässt ist die Politik und die Fahrverbote.Ich komme dort wo ich hin muss nicht mit dem Bus usw hin.Bin also auf das Auto angewiesen.

    Wie sieht es denn mit dem DPF aus? Der soll ja auch im Leerlauf freibrennen.Also wäre das ja auch was für mich las Kurzstrecken Fahrer?

    Gruß Frank
  • #110 von KioKai am 24 Feb 2017
  • Bei den derzeitig anstehenden umweltpolitischen Entscheidungen muss man die Wahl Diesel ja/nein, in jedem Fall auf sich selbst bezogen, werten.

    Ob nun der DPF im Standgas auskömmlich freibrennt, mag ich ein wenig zu bezweifeln, aber sorgen würde ich mir deshalb keine machen. Hier im Forum
    konnte ich beim Duster noch keine diesbezüglichen Probleme finden. Bei meinem DCi nehme ich den Freibrennprozess nicht einmal wahr, anders sieht es da schon bei anderen Herstellern aus, der dann aber möglichst nicht unterbrochen werden sollte.

    Die aktuellen, vereinzelten, Motorschäden beim TCe würden mich etwas verunsichern, daher würde ich erst die Erfahrungen mit den aktuellen Motoren abwarten, damit dieser Motor überhaupt als Alternative in Frage kommt. Hier hat Dacia/Renault mit ihrer nicht vorhandenen Öffentlichkeitsarbeit kein Vertrauen geschaffen.  /mies
  • #111 von herzogbalu am 24 Feb 2017
  • Ist das mit dem Ölverlust und Motorschäden tendenziell nicht inzwischen besser geworden? Der TCE meiner Tochter macht extrem viel Spaß. Gut, er schluckt auch etwas...
  • #112 von ethanoly am 24 Feb 2017
  • In diesen Threads kannst du dich einlesen und kannst selbst beurteilen ob das Problem noch besteht, oder nicht.

    http://www.dustercommunity.de/technik/(phase-2)-olverbrauch-1-2-tce-zwischen-den-inspektionen-frage-eine-freundes-aus-/#.WLAsSji1uVg

    http://www.dustercommunity.de/technik/(phase-2)-rasselnes-gerausch/#.WLAsTji1uVg

    http://www.dustercommunity.de/technik/1-2-tce-with-no-motor-oil/60/#.WLAsoTi1uVg

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Problem erst nach 15.000km aufgetreten ist.
    Wenn noch was fraglich ist für dich, schreib mir eine PN.
    • ethanoly
  • #113 von Racer69 am 25 Feb 2017
  • Nun, hätte ich gewusst das der tce 125 krepieren kann hätte ich ihn niemals bestellt.
    Solange ich nicht weis was wirklich Sache ist rate ich ganz klar von diesem Motor ab.

    Der alte 1.6 16V ist die Sichere Lösung, säuft aber wie ein Ochse.
    Beim 1.5L Diesel stört mich der Zahnriemen (Wartungskosten) und dass ab ca 150'000 die Ölpumpe krepiert.
    Für Normalfahrer (km pro Jahr)wirds aber die beste Lösung sein, und wäre heute auch meine Wahl.

    Mit freundlichen Grüssen
    Hugo
  • #114 von Totti am 25 Feb 2017
  • Der Zahnriemen ist aber auch beim 1,6l 16V verbaut. Lässt sich eigentlich schön machen, hatten diesen Motor in unserem Kangoo. Würde ihm tatsächlich nur den wenig zeitgenössischen Verbrauch ankreiden wollen.

    Gruß, Totti
    • Totti
  • #115 von bulldog am 25 Feb 2017
  • Würde den Diesel nehmen ist echt ein toller Motor mit viel Kraft und ausgereift.
  • #116 von bommel123 am 25 Feb 2017
  • ja immer wieder den Diesel, der Läuft wirklich gut mit viel power  /engel

    bei mir mittlerweile mit über 170tkm ohne nennenswerte probleme und das bei etwa 5,0-5,5l diesel auf 100km (80% langstrecke).

    ... nur macht mir die aktuelle politik kopfschmerzen  :(
  • #117 von ethanoly am 25 Feb 2017
  • Was hat der Diesel denn für Probleme mit der Ölpumpe ab 150.000km?
    Naka, der TCe scheint die Ölpumpenprobleme/-druckprobleme ja schon viel eher zu haben...
    • ethanoly
  • #118 von schwarzerdrache3 am 25 Feb 2017
  • .....würde als Wohnwagenloser, Kurzstreckenfahrer den 1,2 TCe 125 Motor nehmen, auch schon wegen der wartungsarmen Steuerkette. Mein jetziger 1,6-16V lässt in den Bergen schon den Schaltknüppel rührern, find ich Drehmomentmässig ein bisschen schwach auf der Brust.

    Gruß
  • #119 von bulldog am 25 Feb 2017
  • An die steuerkette darf dann aber nichts drann kommen denn dann würde teuer.hatte ich am 318 ti da längt sich die kette
  • #120 von RoSie am 25 Feb 2017
  • Diesel, immer wieder. Sehr guter Motor und genug Leistung hat er auch.
    Es hängt aber immer davon ab, für was will ich das Auto haben.
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