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  • #1 von stetabar am 01 Feb 2011
  • Hallo zusammen,

    ich bin letztes Wochenende mal einen Dacia Duster 4x2 dCi 90 FAP gefahren und mir hat der Wagen als solcher gefallen.
    Den Motor fand ich allerdings etwas schwach auf der Brust und man musste ihn recht hochtourig fahren, um zu beschleunigen (gerade wenn man auf der Autobahn etwas Speed haben wollte, aber da dreht man ja immer etwas auf...).
    Ich würde mich für den 4x4 dCi 110 FAP interessieren, wollte aber mal wissen, ob der etwas laufruhiger ist (man ihn nicht so hochtourig fahren muss).
    Ich werde noch einmal schauen, ob ich einen freundlichen Händler finde, der eine 4x4/4x2 dCi 110/107 FAP hat, dass ich mal den Vergleich habe, aber vielleicht gibt es ja hier im Forum schon Erfahrungen mit den Motoren.

    Vielen Dank im Voraus!
  • #2 von arminx59 am 01 Feb 2011
  • erfahrungen gibt es hier viel.
    aber, selber fahren und urteilen wäre in deinem fall angebrachter.


  • #3 von Stefan am 01 Feb 2011
  • erfahrungen gibt es hier viel.
    aber, selber fahren und urteilen wäre in deinem fall angebrachter.




    Da gebe ich arminx59 Recht. Das Problem wird aber sein, dass Dir keiner, der einen 90 FAP oder 110 FAP fährt, einen Vergleich zu dem jeweils anderem Diesel geben kann. Ich Persönlich kann nur zu dem 110 FAP sagen, dass er einfach nur Geil ist. :daumen Er "zieht" gut und ist relativ sparsam. Was mich nur ein wenig stöhrt ist, dass er doch ziemlich "nagelt".

    Aber wie gesagt, dass kannst Du hier im Forum überall nachlesen, wie die einzeneln Besitzer mit ihrem jeweiligen Diesel zufrieden sind.


    Gruß, Stefan
  • #4 von stetabar am 04 Feb 2011
  • So, bin heute morgen in den Genuss einer Probefahrt mit einem 4x4 110FAP cDi gekommen.
    Ich muss sagen, dass man den 90er mit dem 110er überhaupt nicht vergleichen kann.
    Mir hat der Diesel sehr gut gefallen, allerdings waren die ersten Kilometer, bis er warm war nicht so doll, weil das Nageln (ich hatte das Gefühl, dass es immer mit dem Einsetzen des Turboladers, deutlich stärker wurde) doch sehr extrem war. Nachdem er dann etwas wärmer war, wurde es deutlich besser!

    Ich werde mir mal die Beiträge dazu durchlesen und mich dann entscheiden.

    Danke für eure Beiträge!
  • #5 von Des wär was! am 04 Feb 2011
  • Nanu, ist denn der dCi90 so wahnsinnig anders als der dCi86? Ich bin den dCi86 Probegefahren und hab den dCi110 gekauft. Aber ich fand den Unterschied nicht so wahnsinnig groß, was die Leistung betraf. Allerdings: hochtourig muss man den dCi110 natürlich wegen des zusätzlichen 6.Ganges nicht fahren.
  • #6 von Stoffi20 am 05 Feb 2011
  • Hallö!

    Muss ich zustimmen-fand auch nicht wirklich nen großen Unterschied vom Kleinen zum Großen Diesel!! 

    Gruß
  • #7 von Dr. Watson am 05 Feb 2011
  • Der wesentlichste Unterschied liegt wohl dabei im Drehmoment (200 Nm zu 240 Nm), was sich bei einem Fahrzeug dieser Größe etwas mehr bemerkbar macht, als die 17 PS beim 4X2 oder 20 PS beim 4X4 (die meisten werden den Diesel nicht ständig bis 4.000 u/min drehen  /nachdenk).

    Bei der Beschleunigung wird dieser Vorteil durch den einen Gang mehr dann teils wieder aufgehoben, aber dadurch hat man mehr Laufruhe!  :daumen
  • #8 von laureate 90dcifwd am 05 Feb 2011
  • Hallö!

    Muss ich zustimmen-fand auch nicht wirklich nen großen Unterschied vom Kleinen zum Großen Diesel!! 

    Gruß

    Hoi Stoffi
    Dich lest man ja gar nimmer, bist immer unterwegs mit deinem Schlitten?
    Kilometerleistung, Ergebnis, Gemütszustand ?
    Berichte!
    GlG W.
    • laureate 90dcifwd
  • #9 von Wazooli am 08 Feb 2011
  • Heiho...

    warum versuchst du eigentlich 4x2 mit 4x4 zu vergleichen.... macht doch keinen sinn oder?

    entweder du hast ne "verwendung" für 4x4 - Wie Feldweg, gelände , VIEL VIEL schnee - oder
    du brauchst es nicht - dann sparst du mit 4x2 benzin/diesel.....

    viel und etwas weniger Leistung 90/110 - vergleichen mach schon eher sinn....
  • #10 von duster0007 am 26 Feb 2011
  • Hallo,
    ich fahre seit 31.000 km mit 86 PS und bin voll zufrieden! Vor allem der Verbrauch von nur 5,3 - 6,3 l ist mega.
    Der 110 PS läuft etwas besser, bin ihn ausgiebigst 3 X gefahren, braucht aber sicher 1 - 1,5 l mehr auf 100km.
    Er ist als 4 X 4 aber auch deutlich schwerer, was die Mehrleistung wieder schmälert, und den Verbrauch nach oben zieht.
    Außerdem behaupte ich, dass der 86 PS länger hält, als der gleiche Motor, auf 110 PS aufgeblasen.
    Und von dv Motorschäden mit hochgezüchteten Dieseln, davon habe ich momentan die Nase voll. Und wenn der Motor hält, dann  macht das Getriebe schlapp... .
    Bei meinem 86 PS gefällt mir, dass er schon untertourigst durchzieht, das schon kurz über 1.000U/Min Mit 50 km/h im 5. Gang, das geht mit dem 110 PS never!
    Alles Geschmackssache, am besten selber lang testen... .
    Viel Glück dabei!
    Grüsse
  • #11 von rago123 am 26 Feb 2011

  • Bei meinem 86 PS gefällt mir, dass er schon untertourigst durchzieht, das schon kurz über 1.000U/Min Mit 50 km/h im 5. Gang, das geht mit dem 110 PS never!


    stimmt, da mußt du halt den sechsten nehmen, dan geht das auch mit knapp über 1000 Umdrehungen.

    Gruß Ralf
  • #12 von laureate 90dcifwd am 26 Feb 2011
  • Hallo,
    ich fahre seit 31.000 km mit 86 PS und bin voll zufrieden! Vor allem der Verbrauch von nur 5,3 - 6,3 l ist mega.
    Der 110 PS läuft etwas besser, bin ihn ausgiebigst 3 X gefahren, braucht aber sicher 1 - 1,5 l mehr auf 100km.
    Er ist als 4 X 4 aber auch deutlich schwerer, was die Mehrleistung wieder schmälert, und den Verbrauch nach oben zieht.
    Bei meinem 86 PS gefällt mir, dass er schon untertourigst durchzieht, das schon kurz über 1.000U/Min Mit 50 km/h im 5. Gang...

    Hab gestern abend einen Taxler angesprochen, der mit dem 85 PS MCV unterwegs ist, Alleinfahrer mit etwa 70.000 JKm. Bis jetzt absolut keine Probs.
    Werde ihn demnächst interviewen und Aufzeichnungen (gegen ein bissl Schmattes) mitnehmen.


    Der 110 PS ist ein Muss bei regelmässigem (Pferde-/Boot-) Hängerbetrieb, auch schon wegen der höheren zulässigen Anhängerlast.

    Ansonsten tut`s sicher der 90 PS auch, insbesondere weil der Duster ja eh für, sag ich mal, 140 KMH vmax ausgelegt ist was Windgeräusche etc. betrifft.
    • laureate 90dcifwd
  • #13 von Sargnagel am 26 Feb 2011
  • Zitat
    braucht aber sicher 1 - 1,5 l mehr auf 100km
    @ Duster0007
    Habe nach 17000 km Durchschnittsverbrauch von 6L.
    Im 5. Gang 50kmH kein Problem.

    Gruß Joachim
  • #14 von eXc am 28 Feb 2011
  • Bevor ich mir entschieden habe bin ich beide Versionen Probe gefahren und das war genau richtig.

    Mir persönlich hat der dCi 90 nicht überzeugt, deswegen habe ich mich für den dCi 110 entschieden. Ich finde man merkt den Unterschied der Leistung bzw. Drehmomentes schon enorm. Das einzige was mich stört ist die wirklich kurze Untersetzung des ersten Gangs, den kann man getrost im normalen Verkehr vergessen. Wäre schöner gewesen wenn der unten links wäre damit man direkt immer im 2ten Gang anfährt. So ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig.

    Alles in allem kann ich nur sagen, wenn man vor der Wahl steht auf jeden Fall BEIDE Probe fahren und dann erst entscheiden.

    mfg eXc
  • #15 von Montanaro am 28 Feb 2011
  • Bevor ich mir entschieden habe bin ich beide Versionen Probe gefahren und das war genau richtig.

    Mir persönlich hat der dCi 90 nicht überzeugt, deswegen habe ich mich für den dCi 110 entschieden. Ich finde man merkt den Unterschied der Leistung bzw. Drehmomentes schon enorm. Das einzige was mich stört ist die wirklich kurze Untersetzung des ersten Gangs, den kann man getrost im normalen Verkehr vergessen. Wäre schöner gewesen wenn der unten links wäre damit man direkt immer im 2ten Gang anfährt. So ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig.

    Alles in allem kann ich nur sagen, wenn man vor der Wahl steht auf jeden Fall BEIDE Probe fahren und dann erst entscheiden.

    mfg eXc

    Sofern Du keinen Allrad brauchst, wäre sicher der stärkere Diesel in Verbindung mit 4x2 eine gute Wahl. Der hat nämlich diesen extrem kurz übersetzten 1. Gang nicht und auch insgesamt ein länger übersetztes 6-Ganggetriebe. Das spart Sprit und verspricht ein angenehmes Fahren. Dazu trägt auch noch das geringere Gewicht des 4x2 bei.
    • Montanaro
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