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  • #16 von Winter am 03 Jan 2011
  • Hallo,

    jesundet neuet Jahr!  /cool

    Gibt es denn mittlerweile irgendwelche Neuigkeiten diesbezüglich? Sollte es mal ein Duster werden, dann käme für mich, aufgrund meines Fahrprofils, nur nen Benziner in Frage und den würde ich nur bestellen, wenn es da auch mal ESP geben sollte. So kann ich nur hoffen, dass tatsächlich ESP auch mal für die Benziner angeboten wird. Weiß da jemand was?
  • #17 von sonnerudy am 14 Jan 2011
  • Ab November 2011 müssen alle neuen PKW und LKW mit ESP ausgerüstet werden, EU Gesetz 2009, Übergangsfrist in besonderen Fällen bis 2013
    Moderator Kommentar Nur alle Neuentwicklungen ! Autos, die vor 2011 auf den Markt gekommen sind müssen definitiv nicht, somit der Duster auch nicht.Wurde an anderer Stelle schon mehrfach ausführlich besprochen. - Gruss S.
    ESP greift ins Motormanagement ein, d.h. nicht nur in die Einspritzung oder Drosselklappe, nur eines von beiden würde keine feinfühlige Steuerung ermöglichen. ESp kann nach dem abbremsen beschleunigen, aber nicht über den Beschleunigungswert des Fahrpedal ( Stellung des Fusses auf dem Gas)

    zu dem Kommentar Duster 4x2 mit starrer Hinterachse würden beide Räder gleichmässig einferdern, kann ich nur sagen "das wäre ein Fahrgefühl wie in einer Seifenkiste". Selbstverständlich kann jedes Rad sich einzelen abfedern, nur nicht so schön wie bei Einzelradaufhängig.
  • #18 von Arminius am 14 Jan 2011
  • Duster Desaster-Im Test steht das nur die 4x2 Modelle betroffen wären und diese  ab Frühjahr 2011 serienmäßig mit esp ausgeliefert werden.Die 4x4 Modelle hätten bessere Fahreigenschaften und würden den "Elchtest" auch ohne ESP schaffen. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Ist aber durch den automatischen Quadro definitiv so.  :daumen

    Bei 4x4-Lock sieht das Fahrverhalten wieder ganz anders aus - das hat stepuhr ausgiebig gepostet...  :daumen

    Hinzu kommt noch:
    ich schon, da der 4x4 eine bessere Hinterachskonstruktion hat wo jedes Rad unabhängig vom anderen einfedern kann, während der 4x2 nur eine starre Hinterachse hat wo beide Räder gleich einfedern

    der Unterschied macht sich sehr offensichtlich in Kurvenlagen bemerkbar
  • #19 von Globetrotter am 14 Jan 2011
  • Praxistest hat´s ja auch bewiesen.
    Im Testbericht der "Off Road" haben die Tester es selbst bei 100km/h nicht geschafft, das "Beinchen des Wagens" zu heben.
    Dazu gibt´s auch einen Film auf deren Homepage....oder bei youtube.  :daumen

    Der 4x2 hat das weit weniger gut geschafft........such mal "Elchtest" über die Suchfunktion!
  • #20 von AndreasK am 17 Jan 2011
  • ESP braucht vor allen Dingen einen Gierratensensor der die Drehung um die Hochachse festtstellen kann, einen Sensor für die Querbeschleunigung und eine elektronische Lenkung (zumindest einen Lenkwinkelgeber). Ein Vergleich mit der Gierrate und dem Lenkwinkel-Soll gibt Aufschluss über das momentane Unter - bzw. Übersteuern.

    Wenn das Auto Übersteuert wird das kurvenäussere Vorderrad gebremst, wenn es untersteuert das kurveninnere Hinterrad, mehr passiert nicht. Um selbsttätig bremsen braucht es einen "Bremsassistenten", also irgendwas, was Druck im System aufbaut (ABS reduziert den Druck ja nur).

    Das E-Gas (elektronische Drosselklappe bei Benzinern) mag zwar auch für die Drosselung eine Rolle spielen, die Einspritzmenge (wie beim Diesel) und die Zündung reagieren aber millisekundengenauer als jede Drosselklappe. Die Steuerung Drosselklappe über einen Stellmotor hat eher Gründe in der Einhaltung der Abgasnormen (schnelles Gas Wegnehmen ist "Bäh", also macht es die Elektronik langsamer).

    Und weil alles so schön ineinander verzahnt (ausser Airbags, die arbeiten unabhängig von allem anderen) ist, wird es bald billiger werden, jedes Auto mit ESP auszurüsten, weil alle Komponenten schon an Board ist. Normalerweise sind Handkurbeln für die Fenster auch schon teurer als jeder Elektroantrieb, so wird es mit ESP auch sein.
  • #21 von PD am 22 Jul 2011
  • Hallo an Alle,
    Nachdem ich schon im Frühjahr auf der Dacia – Seite von Österreich entdeckt hatte, dass es dort auch den Benziner mit ESP geben soll, aber in der ‚Papier-Preisliste’ immer noch stand, dass ESP nur für die Dieselmodelle angeboten wird, habe ich mal bei Dacia-Österreich nachgefragt was den richtig ist.
    Die Antwort hat mich sehr erfreut. :klatsch

    Sehr geehrter Herr XXXXX,
     
    vielen Dank für Ihre Anfrage an Renault Österreich und Ihr Interesse am Dacia Duster! Die Benzin-Version des Duster mit ESP wird erst ab voraussichtlich KW 40 produziert - derzeit ist es noch nicht bestellbar. Sobald eine Bestellung möglich ist wird dies auch im Konfigurator berücksichtigt, außerdem ist dies dann auch in Deutschland der Fall.
     
    Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleiben
     
    mit besten Grüßen
    Ihr Renault-Team
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