Autor Thema: AB Frühjahr 2011 ESP serienmäßig für alle Versionen?  (Gelesen 20739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline uro

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 43
AB Frühjahr 2011 ESP serienmäßig für alle Versionen?
« am: 17. August 2010, 14:43:53 »
Hallo, Ihr Duster-Experten!

Hat Irgendjemand jetzt erfahren, ob es ab Frühjahr 2011 (wie im Bild-Artikel angesprochen) ESP für alle Versionen geben wird und welchen Aufpreis dies kosten wird? In der Presseerklärung nach dem Elchtest ist darauf überhaupt nicht eingegangen worden. Der Dacia-Service in Brühl antwortet mir diesbezüglich auch nicht. Wer kann mir eine belastbare Antwort geben?

Gruß uro
 

Offline Elrondo

Re:AB Frühjahr 2011 ESP serienmäßig für alle Versionen?
« Antwort #1 am: 17. August 2010, 16:35:35 »
Hallo, Ihr Duster-Experten!

Hat Irgendjemand jetzt erfahren, ob es ab Frühjahr 2011 (wie im Bild-Artikel angesprochen) ESP für alle Versionen geben wird und welchen Aufpreis dies kosten wird? In der Presseerklärung nach dem Elchtest ist darauf überhaupt nicht eingegangen worden. Der Dacia-Service in Brühl antwortet mir diesbezüglich auch nicht. Wer kann mir eine belastbare Antwort geben?

Gruß uro

Na wenns Dacia nicht kann, wer soll es sonst definitiv wissen?

In dem Statement von Dacia las ich eher raus, dass das Fahrzeug
auch ohne ESP sicher sei und man wohl immer einen Test so anlegen
kann , dass irgendwann jedes Auto umfällt.

Bestell Dir den grossen Diesel mit ESP dann ist alles im Grünen Bereich.

Selbst wenns das ESP bei den anderen Motoren gäbe (was ich nicht glaube, das liegt wohl an technischen
Vorraussetzungen was diese Motoren nicht erfüllen, wie schon zu lesen war, sonst würde man das schon lange anbieten)
wirds das sicherlich auch nur gegen Aufpreis oder Preiserhöhung geben, wie bei Euro 5 für alle Motoren auch.

Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

DUSTERcommunity.de

Re:AB Frühjahr 2011 ESP serienmäßig für alle Versionen?
« Antwort #1 am: 17. August 2010, 16:35:35 »

Offline Gulm

Re:AB Frühjahr 2011 ESP serienmäßig für alle Versionen?
« Antwort #2 am: 17. August 2010, 16:53:06 »
Selbst wenns das ESP bei den anderen Motoren gäbe (was ich nicht glaube, das liegt wohl an technischen
Vorraussetzungen was diese Motoren nicht erfüllen, wie schon zu lesen war, sonst würde man das schon lange anbieten)

das hat aber nichts mit den Motor zu tun, theoretisch kann man auch ein Trabi mit ESP aufrüsten, alles nur eine Frage des Geldes

Und wenn ESP angeboten wird, ist das immer aufpreispflichtig, da ja einige Komponenten mehr enthalten sind wie diverse Sensoren, anderes ABS/ESP Steuergerät und das gibts nicht umsonst
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:AB Frühjahr 2011 ESP serienmäßig für alle Versionen?
« Antwort #3 am: 17. August 2010, 17:55:56 »
Duster Desaster-Im Test steht das nur die 4x2 Modelle betroffen wären und diese  ab Frühjahr 2011 serienmäßig mit esp ausgeliefert werden.Die 4x4 Modelle hätten bessere Fahreigenschaften und würden den "Elchtest" auch ohne ESP schaffen. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 

Offline Gulm

Re:AB Frühjahr 2011 ESP serienmäßig für alle Versionen?
« Antwort #4 am: 17. August 2010, 18:03:59 »
Die 4x4 Modelle hätten bessere Fahreigenschaften und würden den "Elchtest" auch ohne ESP schaffen. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

ich schon, da der 4x4 eine bessere Hinterachskonstruktion hat wo jedes Rad unabhängig vom anderen einfedern kann, während der 4x2 nur eine starre Hinterachse hat wo beide Räder gleich einfedern

der Unterschied macht sich sehr offensichtlich in Kurvenlagen bemerkbar
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:AB Frühjahr 2011 ESP serienmäßig für alle Versionen?
« Antwort #5 am: 17. August 2010, 18:18:19 »
Moin,

für ab November 2011 neu zugelassene Fahrzeug soll ESP Pflicht werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung

Unter Pflichteinbau.
Grüsse
Thomas

 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:AB Frühjahr 2011 ESP serienmäßig für alle Versionen?
« Antwort #6 am: 17. August 2010, 20:16:14 »
Hallo zusammen,

schon möglich das der Duster in 'allen' Motor-Varianten in Zukunft mit ESP angeboten wird. Das ist alles nur eine Frage des Geldes.
Die Entwicklung / Abstimmung auf die entsp. Motor / Getriebe / Achs-Variante kostet den Hersteller ca. 1 Mio Euronen.

Wenn Die Nachfrage da ist, wird das Dacia bestimmt auch anbieten.


Moin,

für ab November 2011 neu zugelassene Fahrzeug soll ESP Pflicht werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung

Unter Pflichteinbau.

Ich glaube, dass gilt NUR für Fahrzeuge die ab Nov. 2011 NEU auf den Markt kommen, für Fahrzeuge die es bisdahin schon gibt wird das wie beim TFL nicht so sein.

Gruß

PD
« Letzte Änderung: 17. August 2010, 20:23:09 von blackisch »

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

Offline Elrondo

Re:AB Frühjahr 2011 ESP serienmäßig für alle Versionen?
« Antwort #7 am: 17. August 2010, 21:32:00 »
das hat aber nichts mit den Motor zu tun, theoretisch kann man auch ein Trabi mit ESP aufrüsten, alles nur eine Frage des Geldes

Und wenn ESP angeboten wird, ist das immer aufpreispflichtig, da ja einige Komponenten mehr enthalten sind wie diverse Sensoren, anderes ABS/ESP Steuergerät und das gibts nicht umsonst

Diese Aussage stammt nicht von mir sondern von Dacia, ich finde nur den Link nimmer.
Da war eindeutig davon die Rede , dass es nicht ohne weiteres möglich wäre, ESP mit den
anderen angebotenen Motoren zu realisieren, nur mit grösserem Aufwand.
Wenn einfach so machbar wäre, dann wäre das sicher im Angebot.

Eine Frage des Geldes darf es vermutlich bei Dacia nicht werden, sonst ist dieser Bonus dahin

Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Offline Gulm

Re:AB Frühjahr 2011 ESP serienmäßig für alle Versionen?
« Antwort #8 am: 17. August 2010, 21:51:16 »
das würde aber widersprechen was Dacia sagt, nämlich das es für alle Motorisierungen ESP geben wird

ausserdem verstehe ich net warum das nicht gehen soll, der gleiche Benzin Motor (1.6 16v) wurden auch im Renault Laguna II (ab Bj 01) mit ESP angeboten der btw schon Maßstäbe an Sicherheit bei Renault einleitete.

ich kann mir eher vorstellen das noch keine Vorrichtung zur Leistungsdrosselung vorhanden ist die neben der Bremswirkung für ESP zuständig ist
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

RoadBandito

  • Gast
Re:AB Frühjahr 2011 ESP serienmäßig für alle Versionen?
« Antwort #9 am: 24. September 2010, 20:03:26 »
Hallo alle,
Also es wird ab Frühjahr 2011 auf jeden Fall für alle Duster Motortypen ESP kommen.
ESP lässt sich nur realisieren mit motorisierter Drosselklappe, ansonsten hat das ESP Steuergerät keine möglichkeit auf den Motor zuzugreifen.
Da die Euro 4 Motoren aufgebraucht sind wird auch für den 4x2 Duster dann jetzt schon, ab Bestellung 1.9., mit Euro 5 ausgeliefert.
Somit hat dann auch der die Motorisierte Drosselkappe.

 

Offline Gulm

Re:AB Frühjahr 2011 ESP serienmäßig für alle Versionen?
« Antwort #10 am: 24. September 2010, 20:30:46 »
Hallo alle,
Also es wird ab Frühjahr 2011 auf jeden Fall für alle Duster Motortypen ESP kommen.
ESP lässt sich nur realisieren mit motorisierter Drosselklappe, ansonsten hat das ESP Steuergerät keine möglichkeit auf den Motor zuzugreifen.

Die Leistung wird durch Aussetzen bzw Reduzierung der Einspritzmenge geregelt.

ich glaube das die Drosselklappe da überhaupt keine Rolle spielt, egal ob elektrisch oder mechanisch

also das sollte kein Problem darstellen
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

RoadBandito

  • Gast
Re:AB Frühjahr 2011 ESP serienmäßig für alle Versionen?
« Antwort #11 am: 25. September 2010, 21:40:30 »


von blackisch
Zitat
Die Leistung wird durch Aussetzen bzw Reduzierung der Einspritzmenge geregelt.

ich glaube das die Drosselklappe da überhaupt keine Rolle spielt, egal ob elektrisch oder mechanisch

also das sollte kein Problem darstellen

Wie aber bitte soll das ESP Steuergerät auf den Motor zugreifen können,wenn deiner Meinung nach nur über die Einspritzmenge das gesteuert wird. Woher bitte nimmt er dann die Luft für das Benzingemisch wenn der Wagen schneller werden soll um einem ausbrechen des Wagens entgegenzusetzen.
Zum verbrennen gehört immer noch Luft und das geht nur über eine motorisierte Drosselkappe damit das Einspritzsteuergerät darauf zugreifen kann.
 

Offline Gulm

Re:AB Frühjahr 2011 ESP serienmäßig für alle Versionen?
« Antwort #12 am: 25. September 2010, 22:14:34 »
Gegenfrage, wie funktioniert ESP bei Fahrzeugen deren Drosselklappenstellung über einen mechanischen Bowdenzug erfolgt ? Und ja es gibt genug solche Fahrzeuge habe selbst so eines

Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:AB Frühjahr 2011 ESP serienmäßig für alle Versionen?
« Antwort #13 am: 26. September 2010, 10:42:53 »
Wie aber bitte soll das ESP Steuergerät auf den Motor zugreifen können,wenn deiner Meinung nach nur über die Einspritzmenge das gesteuert wird. Woher bitte nimmt er dann die Luft für das Benzingemisch wenn der Wagen schneller werden soll um einem ausbrechen des Wagens entgegenzusetzen.
Zum verbrennen gehört immer noch Luft und das geht nur über eine motorisierte Drosselkappe damit das Einspritzsteuergerät darauf zugreifen kann.
Soweit ich weiss beschleunigt das ESP nicht, sondern nimmt ggf. Gas weg (über die Einspritzmenge) und bremst nur die einzelnen Räder ab, bis wieder Stabilität herrscht.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Jürgen68

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 174
Re:AB Frühjahr 2011 ESP serienmäßig für alle Versionen?
« Antwort #14 am: 14. Oktober 2010, 16:46:25 »
Hallo alle,
Also es wird ab Frühjahr 2011 auf jeden Fall für alle Duster Motortypen ESP kommen.
ESP lässt sich nur realisieren mit motorisierter Drosselklappe, ansonsten hat das ESP Steuergerät keine möglichkeit auf den Motor zuzugreifen.
Da die Euro 4 Motoren aufgebraucht sind wird auch für den 4x2 Duster dann jetzt schon, ab Bestellung 1.9., mit Euro 5 ausgeliefert.
Somit hat dann auch der die Motorisierte Drosselkappe.



Das verstehe ich jetzt nicht mein AH meinte ich könnte erst mit ESP und Euro 5 erst mit Mitte bzw. Ende 2011 rechnen.
Wenn ich Ende Oktober Anfang November bestelle soll er 4x2 Prestige im Februar da sein dann müsste erst ja eigentlich mit den beiden Sachen geliefert werden
Dacia Duster Lauréate 1.6 16V 105 4x2 Silber, Look Paket,Ersatzrad,EF hinten,JVC R411, ESX SE52,

Platin P53 Black Matt 6,5x16 ET 38
 

DUSTERcommunity.de

Re:AB Frühjahr 2011 ESP serienmäßig für alle Versionen?
« Antwort #14 am: 14. Oktober 2010, 16:46:25 »