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  • #16 von Bitburger am 01 Jul 2010
  • Und mit nem 19er Schlüßel kann man die starre in 5 Minuten abschrauben!
    Wo ist das Problem?
     /trinken
    • Bitburger
  • #17 von Andreas L. am 01 Jul 2010
  • Problem??
    Wie eigentlich immer:Wo liegt der 19er /weissnich
  • #18 von tomruevel am 01 Jul 2010
  • Wo ist das Problem?

    Moin,

    jedes Mal zwei neue selbstsichernde Muttern kaufen.
    Dürfte doch mit der Zeit ganz schön ins Geld gehen.

    Und der Kupplungshals klemmt meist schon in der Halterung, also so mal eben ohne sich einzusauen..........
  • #19 von PAINTYBEAR am 01 Jul 2010
  • Und mit nem 19er Schlüßel kann man die starre in 5 Minuten abschrauben!
    Wo ist das Problem?

    Das ist doch wohl nicht erst gemeint...
    Warum dann eine ZV-Funkfernbedienung, wenn man mit dem Schlüssel alle Türen einzeln verschließen kann.....
    Warum (el) Fensterheber, wenn man die Scheibe mal eben ausbauen kann.....

    Nee, nee, wenn eine AHK, dann eine abnehmbare, weils einfach besser aussieht. :daumen
  • #20 von norwac am 01 Jul 2010
  • Hier ein Bild von meiner abnehmbaren Anhängerkupplung. Der dicke messingfarbene 30cm lange Prügel ist das Teil, was abgenommen werden kann:

    • norwac
  • #21 von Globetrotter am 01 Jul 2010
  • @ Norwac:

    Ist das die von Rameder - die von hinten gesteckte?? Die nicht für Anti-Schlingerkupplungen geeignet ist???

    Oder ne andere....?
  • #22 von dafri am 01 Jul 2010
  • sieht zumindest seht estetisch aus. Keine Löcher an Stossfänger.Prima Wahl- aber lass uns doch wissen was für eine und wie teuer und wo her?

    DANKE
    • dafri
  • #23 von Karins_Daxi am 01 Jul 2010
  • @Norwac = Sehe ich das richtig,  Du hast das Look-Paket mit dem Unterfahrschutz nicht ? Bei Paintybear mußte in den Unterfahrschutz ja ein Loch geschnitten werden.

    Wenn das die von Rameder ist, die wollte ich mir auch bestellen. Hast Du die selber angebaut ?
    Wenn ja, war das schwierig mit der Elektrik (d.h. könnte das auch ein "Nichtelektriker")?????
  • #24 von Elrondo am 01 Jul 2010
  • @Norwac = Sehe ich das richtig,  Du hast das Look-Paket mit dem Unterfahrschutz nicht ? Bei Paintybear mußte in den Unterfahrschutz ja ein Loch geschnitten werden.

    Wenn das die von Rameder ist, die wollte ich mir auch bestellen. Hast Du die selber angebaut ?
    Wenn ja, war das schwierig mit der Elektrik (d.h. könnte das auch ein "Nichtelektriker")?????

    Bei den fahrzeugspezifischen E-Sätzen werden die Anschlüsse über Steckadapter in die Lichtleitungen eingeschleift.
    Also nur Stecker und Steckkupplung auseinanderziehen, das Kabel von der AHK dazwischen stecken und fertig.
    Bei meinem Kangoo musste ich noch eine Massekabel anschrauben, aber auch das an einer definierten Stelle. (Schraube auf,
    Massekabelschuh drunter, Schraube rein fertig.

    Die Kabel an der Steckdose sind farblich markiert und werden lt. Einbauanleitung auf die 7 / 13 Kontakte geschraubt.

    Alles in allem kein Hexenwerk wenn man lesen kann :)

    Die Anleitung von Rameder fand ich sehr detailiert, dort wird jeder Schritt genau beschrieben, auch wo die Kabel
    zu verlegen sind.

    Normalerweise muss nichts gebohrt werden.

    Gruß
    El

    Ich darf auch nochmal auf mein vorhergehendes Posting verweisen (Paar Beiträge zurück hier)
    Bei Rameder steht bei jeder AHK dabei ob eine Bearbeitung nötig ist oder nicht. st je nach Typ
    unterschiedlich
  • #25 von norwac am 02 Jul 2010
  • Hallo,

    zu den Fragen:

    die Kupplung ist für 275 Euronen samt 2 Satz Handschuhe von kupplung.de. Es fehlten zwar ein paar Unterlegscheiben und die kleine Plastikblende für die Öffnung war gebrochen, aber es wurde schnell Ersatzgeliefert, samt einer Tüte Gummibärchen und einen Cutter.

    Der Kupplungskopf wird von vorne eingeschoben und mit dem seitlichen Hebelwerk arretiert.

    Das Lookpaket besteht, wie ich bei Paintybaer sehen konnte nur aus Kunststoffteilen und ist nur Zierwerk, da die ganze Partie vorne und hinten nur aus Kunststoff besteht. Das einizige was nicht ausKunstoff ist sind die stabilen Schutzbleche unter dem Motor/Getriebe und einigen Bereichen der Bodengruppe, aber das hat jedes Fahrzeug, sogar mein Logan.

    Da alle Bohrungen vorhanden sind und der Elekrosatz rechts nach unten geführt wird (in der Beschreibung falsch dargestellt) und zudem alle Stecker passend sind, stellt sich nur die Frage, ob das zusätzliche Kabel für die externe Stromversorgung überhaupt irgendwo angeschlossen werden muss. Sicherlich nicht für einen normalen Anhänger.

    Ich denke, auch ein unversierter kann die Kupplung in 5 Stunden unterbauen. Bei Unsicherheiten habe ich im Bereich Anleitungen einen Artikel, der zur einer Fotoserie führt.

    Gruß Norbert
    • norwac
  • #26 von Hunde-Duster am 05 Jul 2010
  • ...also wir haben gleich eine FESTE AHK mitbestellt. Mein Mann will das NEUE AUTO nicht gleich verbohren/zerkratzen... /crazy

    Ich finde die sehen doch alle irgendwie gleich sch...aus. Sind halt nur AHK. /weissnich
    Man kann ja was SCHÖNES als DEKO draufpacken.

    Vielleicht kann man hier im Shop demnächst ja was NETTES kaufen, um die KUGEL abzudecken ?  /nachdenk
    süße Hundeköpfe vielleicht ?? Pferdeköpfe habe ich schon mal gesehen...wird ja aber ein Hundeauto.. :P
    Werde mal rumsurfen, was es da noch so gibt /fahren
  • #27 von PAINTYBEAR am 05 Jul 2010
  • ...also wir haben gleich eine FESTE AHK mitbestellt. Mein Mann will das NEUE AUTO nicht gleich verbohren/zerkratzen... /crazy

    Aber ganau das wird gemacht, wenn ihr die AHK sofort mitbestellt.
    Warum sollte Dacia eine andere AHK anbauen, wie bei mir?
    Ich würde das ähnlich wie "norwac" machen.
    Billiger, schöner und kein sägen oder bohren in der Stoßstange (Unterfahrschutz).
    Aber jeder, wie er meint... /nachdenk
  • #28 von Elrondo am 05 Jul 2010
  • ...also wir haben gleich eine FESTE AHK mitbestellt. Mein Mann will das NEUE AUTO nicht gleich verbohren/zerkratzen... /crazy

    Die mitbestellte AHK wird erst beim Autohaus angebaut und nicht in Muränien gleich mit angebaut.
    Zu bohren gibts da garnichts, die Löcher sind schon vorhanden.
    Selbst wenn man das nicht selbst macht sondern eine aus dem Zubehör kauft und bei einer freien
    Werkstatt einbauen lässt sind noch ~ 250 gespart.

    Und wenn ich sie anbaue, weiss ich wenigstens, dass es richtig gemacht wurde und nicht wie schon
    mehrfach bei AH gesehen einfach auf den Unterbodenschutz draufgeschraubt.
    Früher fiel das manchmal dann beim TÜV auf, die bemängeln das. Da die AHK nun eintragungsfrei sind
    fällt das oft nicht mehr auf.

    Gruß
    El

  • #29 von norwac am 05 Jul 2010

  • Und wenn ich sie anbaue, weiss ich wenigstens, dass es richtig gemacht wurde und nicht wie schon
    mehrfach bei AH gesehen einfach auf den Unterbodenschutz draufgeschraubt.
    Früher fiel das manchmal dann beim TÜV auf, die bemängeln das. Da die AHK nun eintragungsfrei sind
    fällt das oft nicht mehr auf.

    Gruß
    El

    Hallo El,

    ich habe auch in der Einbauinleitung zu meiner AHK keinen Hinweis gefunden, dass der Unterbodenschutz entfernt werden soll. Im Gegenteil, bei den 4 Bolzen, die vom Kofferaum durchgeschoben wurden, waren sogar Gummipuffer, die verhindert sollen, dass der dünne Lack beschädigt wird. Außerdem presst sich zumindest meine AHK beim Zusammenschrauben noch gehörig gegen die Holme. Da die Kupplungen zudem ganz schön anfangen zu rosten, wie ich beim Logan bemerkt habe, denke ich dass das doppelt keine gute Idee ist.

    • norwac
  • #30 von Elrondo am 05 Jul 2010
  • Hallo Norbert,

    es wird beim TÜV sogar nicht gerne gesehen, wenn man vor der Abnahme der AHK wieder
    Unterbodenschutz aufgetragen hat.
    Es geht wohl darum, dass eine wirklich stabile Verbindung entsteht ohne was dazwischen.

    Zitat Einbauanleitung Rameder: "HINWEISE: Im Bereich der Auflageflächen muss der Unterbodenschutz,
    Hohlraumkonservierung (Wachs) oder Antidröhnmaterial entfernt werden"

    Ich habe bisher 2 AHK eingebaut, dabei immer den Unterbodenschutz abgeschliffen und hinterher
    wieder mit Unterbodenwachs versiegelt. Die Anhängekupplung hab ich übrigens immer mit Unterboden-
    schutz aus der Sprühdose behandelt, die originale Lackschicht ist meist nicht sehr vertrauenserweckend.
    Die an meinem jetzigen Auto ist seit 29 Monaten dran und keine Spur von Rost.

    Hier wird das auch beschrieben http://gunther.biernat.info/wiki/index.php/Anh%C3%A4ngerkupplung
    Es gibt Unmengen Infos dazu wenn man mal googelt.

    Gruß
    El

    PS. das mit dem nichabgeschliffenen Unterbodenschutz war hier schon mal Thema, von
    jemandem der in der Werkstatt hat einbauen lassen, finde nur den Thread nimmer.
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