SO!!! Seit gestern bin ich STINKSAUER dafür gibt's hier gar kein smilie!
Am 30.April habe ich mit "unverbindlichem Liefertermin" den DUSTER-Prestige mit elektrischer Fensterkurbel hinten und Ersatzrad, bei AUTOHAUS BERKER in WERDOHL (Sauerland) bestellt.
In meinem Beisein telefonierte einen Tag vorher der Verkäufer (Herr Volkmann) mit irgendjemandem, wobei ich nicht hoffe, dass der Anruf fingiert war. Dann teilte er mir freudestrahlend eine Lieferung Anfang August (in ca. 12 Wochen - O-Ton) mit, weil "noch ein Kontingent frei wäre". DAS war für mich Anlass den Wagen dort zu bestellen, weil mehrere Händler eine Liefertermin im Oktober genannt hatten. Bei dem früheren Liefertermin hat man doch Grund genug das Auto DORT, in Werdohl, zu bestellen, dachte ich.
Dann war warten angesagt. Am Dienstag rief ich an um zu erfragen, wann ich mit der Bestellbestätigung rechen dürfte. Denn laut Kaufvertrag durfte ich innerhalb von 3 Wochen vom Vertrag zurücktreten, solange die Bestätigung nicht vorliegen würde.
Antwort des - leicht genervten Verkäufers, so klang es, auf diese simple Frage - "Der Wagen ist HEUTE (18.MAI!) bestellt worden. Ich müsste mich noch 2-3 Tage gedulden um die Bestätigung zu erhalten."
Am Donnerstag kam sie, die Bestätigung ... *tief Luft hol* Auf dem ersten Blatt stand schon mal ein dCi ... also DIESEL! Ich hatte aber einen BENZINER bestellt, der denn auch auf dem 2. Blatt aufgelistet stand, MIT Fußmatten und Erste Hilfe Set, also Warndreieck etc. sowie bereits der Fahrgestellummer! DIE hat mich allerdings ein wenig versöhnt, weil ich ein wenig abergläubisch bin und eine bestimmte Zahl am Ende haben möchte, so auch im Kennzeichen
Das dies NICHT als kostenlose Zugabe dabei war, habe ich bei der Bestellung noch geschluckt, würde ich den Wagen doch schon im August bekommen, dachte ich. Auch der Eintauschpreis von meinem bisherigen Fahrzeug habe ich in dem Moment akzeptiert.
Auf der dritten Seite denn der Hammer: Liefertermin ........................ 46 KW ................ heißt ENDE NOVEMBER!
Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe den Geschäftsführer angerufen, der "natürlich" außer Haus wäre ... Diesen Spruch kenne ich allerdings gut aus meiner früheren Tätigkeit und dient nur dem einen Zweck, sich erst mal Luft zu verschaffen ...
Denn, nach ca. 10 Minuten klingelte das Telefon und der Geschäftsführer war am Telefon ... komisch näää? Jedenfalls habe ich erst mal meinem Frust freien Lauf gelassen und er klang ziemlich kleinlaut. "KLANG" ... denn, er nahm seinen Verkäufer in Schutz, was sonst? DER hätte von der Info ausgehen dürfen, dass der PRESTIGE im August geliefert würde, obwohl mir mehrere Händler unisono sagten: Lieferzeit OKTOBER und später ...
SORRY, nur für mich war das lediglich ein Manöver, um mich zum Kauf gerade beim AH BERKER in WERDOHL zu verführen und für mich ziemlich unseriös. DAS habe ich auch so dem Geschäftsführer gesagt.
Warum ich das so ausführlich schreibe? Damit JEDER potentielle Käufer, egal welchem DUSTER-Modells - NICHT auf irgendwelche Versprechen rein fällt, die einen frühen Liefertermin suggeriert! Es sei denn, man nimmt das Modell, was der Händler auf dem Hof stehen hat.
Die Lieferzeiten sind aktuell nun mal bei ca. 6 Monaten!!!
Für mich zusätzlich ärgerlich, weil ich ein Fahrzeug in Zahlung gegeben habe, das ich nun 3 Monate länger fahren darf und damit das Risiko habe, dass noch etwas teures kaputt geht.
Sorry, das es etwas länger wurde!

Nur habe ich noch so eine Wut im Bauch ...