Autor Thema: Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?  (Gelesen 35692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cvanson

  • Gast
Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« am: 29. Juli 2011, 00:29:14 »
hallo habe da mal ne frage

lohnt sich der diesel bei einer laufleistung von 10000 km im jahr

ist er auch für kurzstrecken geeignet habe einen weg zur arbeit von 3 km

macht man damit nicht den dpf kaputt

oder ist der benziner besser geeignet für mich

gruss cvanson
 

Appus

  • Gast
Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #1 am: 29. Juli 2011, 06:10:49 »
Ich persönlich würde in dem Fall zu einem Benziner raten.

Hier hast du einen Vergleichsrechner. Mit meinen Daten (Prestige Diesel - Prestige Benziner) hätte sich ein Diesel erst nach knapp 15.000 km pro Jahr gerechnet.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Gruß Appus
 

DUSTERcommunity.de

Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #1 am: 29. Juli 2011, 06:10:49 »

chang

  • Gast
Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #2 am: 29. Juli 2011, 07:40:21 »
Bei solch extremen Kurzstrecken ist sicher der Benziner die bessere Wahl. In DE sicherlich auch kostenmaessig wegen der Diesel-Strafsteuer.
 

cvanson

  • Gast
Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #3 am: 29. Juli 2011, 08:02:02 »

Aber geht denn von solchen kurzstrecken der diesel partikelfilter kaputt????

danke für die info


gruss cvanson
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #4 am: 29. Juli 2011, 08:45:35 »
Nein, das muss er aushalten.
Man muss nur ab und zu eine etwas längere Strecke fahren damit er Zeit zum Ausbrennen hat.
Temperatur spielt keine Rolle, da Diesel eingespritzt wird.
Gruss S.
« Letzte Änderung: 01. August 2011, 22:20:40 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #5 am: 29. Juli 2011, 09:01:29 »
Hallo,

ich hatte für die DC auch schon mal einen 'Betriebskostenvergleich' als Exceltabelle erstellt.
Schaue Betriebskostenvergleich

Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

cvanson

  • Gast
Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #6 am: 29. Juli 2011, 09:13:15 »
die mehrkosten sind mir eigentlich egal

mich interessiert nur ob der motor oder der partikel filter

durch die kurzstrecken schaden nimmt

und welcher motor den besseren fahrspass bietet

aber danke für die info  :daumen :daumen :daumen
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #7 am: 29. Juli 2011, 10:15:59 »
die mehrkosten sind mir eigentlich egal

mich interessiert nur ob der motor oder der partikel filter

durch die kurzstrecken schaden nimmt

und welcher motor den besseren fahrspass bietet

aber danke für die info  :daumen :daumen :daumen

Der Fahrspass ist bei Diesel viel höher!

Ob der Dieselmotor gegenüber dem Benziner mehr 'Schaden' an der Kurzstrecke nimmt glaube ich nicht.

dem FAP sollte das auch nichts ausmachen.

Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #8 am: 29. Juli 2011, 10:30:39 »
Ich persönlich würde in dem Fall zu einem Benziner raten.

Schliesse mich der Meinung an.
 

Offline duschter

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #9 am: 29. Juli 2011, 15:40:18 »
PROBEFAHRT!!!

Diesel UND Benziner
Stadt, Land, Autobahn..
Hängerbetrieb ?

Dein Bauch wird es dir sagen...
 

chang

  • Gast
Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #10 am: 29. Juli 2011, 18:52:51 »
Fahrspass ist m.E. mit dem Diesel groesser, der hat ja deutlich mehr Drehmoment.
Dem Motor an sich duerfte das auch nix machen, solange Du nicht ausschliesslich Kurzstrecken faehrst....
 

eifelranger

  • Gast
Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #11 am: 29. Juli 2011, 19:43:38 »
hy cvanson

falls du 5 mal die woche die 3 km auf die arbeit fährst - würde ich dir persönlich vom diesel abraten.

ich selber habe 6km auf die arbeit - fahre  nur mit dem fahrrad.

bei 3 km arbeitsweg würde ich nicht ins auto steigen    /haeh


wenn du nicht über 10 000 km im jahr fährst macht aus meiner sicht nur der benziner sinn.

in den beschleunigungswerten 0-100 Km/ h geben sie sich nichts

nur das der diesel bei 80km/h im fünften wohl besser durchzieht.

aber ich wollte auch kein automatik - ich schalte auch gerne.


probefahrt und bauchgefühl denke ich werden dich in deiner entscheidung weiterbringen.

so long

an cu on the way

namaste

frank
 

Offline Bernd

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 113
Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #12 am: 29. Juli 2011, 21:20:08 »
Sehe ich genauso wie chang, das rein Rechnerische sollte nicht allein den Ausschlag geben. Der Meinung ist cvanson ja offensichtlich auch, sonst hätte er nicht extra nach dem Partikelfilter gefragt. Ich hab da die gleiche Info wie Stepuhr, ab und an ne längere Strecke zum "Abhusten" ;) und ok ist!

Und ja, dieseln macht meinem Bauch - und der ist beachtlich - wesentlich mehr Spaß als die Benziner.

Lass also Dein Gefühl entscheiden.

Viele Grüße

Bernd
 

Offline holsteiner

Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #13 am: 29. Juli 2011, 22:13:44 »
Sowohl Diesel als auch Benziner leiden im Kurzstreckenbetrieb. Der Benziner sogar noch etwas stärker, da bei der Verbrennung Säuren gebildet werden und diese sich im Öl absetzen.
Der einzige Motor, der mir bekannt ist, der Kurzstrecken problemlos mitmacht, ist der Zweitaktmotor.
Viel Spaß mit dem Trabbi... :P
Gruß,
Detlev
 

Offline leosneffe

Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #14 am: 29. Juli 2011, 23:16:00 »

Und ja, dieseln macht meinem Bauch - und der ist beachtlich - wesentlich mehr Spaß als die Benziner.


Viele Grüße

Bernd

Du musst den Benziner mal ordentlich treten ab 4000 rpm geht der ab wie Hölle und das bis kurz vor 7000 rpm.
Beim schalten einen Gang höher ist er dann auch schon bei 4000 rpm wo die Beschleunigungsorgie weitergehen kann wenn der Fahrer dies wünscht.

Erzählt hier nicht andauert irgendwelche Märchen wo der Benziner schlechter Beschleunigt als der Diesel, bzw irgendwo einen Schub bekommt, das liegt am Turoloch bzw. der obligatorischen gedenk Sekunde beim  Diesel.

Einziger Fakt ist das der Diesel mehr Dremoment hat, mehr nicht.




 

DUSTERcommunity.de

Re:Benziner oder Diesel bei 10000 km im Jahr ?
« Antwort #14 am: 29. Juli 2011, 23:16:00 »