Autor Thema: Benziner oder Diesel  (Gelesen 59423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Globetrotter

Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #15 am: 17. Dezember 2010, 13:32:09 »
Hi,

Ja...der Laureate haz einen Unterfahrschutz! Das was beim Look Paket so mattchrome aussieht ist nur Plaste!
Der 4x4 hat eine Unterfahrschutz aus MEtall.
Nimm mal die Suchfunktion....da findest mehrere Bilder davon.

Die Frage Benzin oder Diesel findest du ebenfalls ellenlang ausdiskutiert über die Suchfunktion!

Div. Zeitungen (z.B. OffRoad) meint ab ner Fahrleistung von 60.000km lohnt der Diesel.....kommt drauf an wie lange du den Fahren willst. Bei dir wären die MEhrkosten ab dem 7 Jahr wieder drin.....

Fahr mal beide......dann machst dir selber ein Bild.....der Diesel macht ungemein mehr Spaß....weil mehr Kraft von Unten raus. Den Beziner hab ich nach der Probefahrt sofort ausgeschlossen.....ich fand den lahm wie ne Ente...v.a. wenn man mit Mehr PErsonen und Gepäck fährt. Aber das ist GEschmacksache....kannst alles nachlesen wenn du die SUCHFUNKTION mal bemühst!!!!  ;)
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #16 am: 17. Dezember 2010, 13:57:39 »
Hallo, durchforste momentan den Gebrauchtwagenmarkt. In ca. 4 Monaten steht uns Nachwuchs ins Haus und somit wollen ...

Habe ja die gleiche Situation. Ende März kommt Nachwuchs. Wir hatten uns bei einer jährlichen Fahrleistung von max. 12-15 TKM für den 4*2 Benziner entschieden. 4*4 in der Stadt bringt meines Erachtens nix. Meistens fährt mein Weibchen mit dem Wagen, da ich selbst noch einen anderen habe.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #16 am: 17. Dezember 2010, 13:57:39 »

Offline Winter

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #17 am: 17. Dezember 2010, 14:11:05 »
Danke für die Antworten! :) Ick weiß, die Suchfunktion...  /rotwerd

Also wenn ick mir den Duster als Neuwagen holen würde, dann würde ick den wohl auch solange fahren, wie es geht. Gut, nach 7 Jahren würde sich der Diesel rechnen, aber wie sieht es mit der Verträglichkeit von Dieseln und Kurzstrecke aus?

@misterduster, auch in der Stadt können die Straßen verdammt glatt werden und daher wäre mir die Traktion eines Allrads doch schon wichtig.

 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #18 am: 17. Dezember 2010, 14:19:20 »
...Fahr mal beide......dann machst dir selber ein Bild.....der Diesel macht ungemein mehr Spaß....weil mehr Kraft von Unten raus. Den Beziner hab ich nach der Probefahrt sofort ausgeschlossen.....ich fand den lahm wie ne Ente...v.a. wenn man mit Mehr PErsonen und Gepäck fährt.

Muss man relativiert sehen. Auf der Autobahn ist der Benziner sicherlich nicht der Bringer. In der Stadt finde ich ihn auf Grund der doch recht kurzen Übersetzung recht zügig, selbst mit 4 Personen. Er lässt sich auch recht schaltfaul mit 1.800/2.000 U/min fahren oder bei 70-80 km/h im 5. Gang. Der Diesel wäre mir persönlich vom Hubraum zu klein und da würde ich lieber etwas  um die 2 Liter Hubraum haben wollen.

Bei VW ist natürlich "Downsizing" mit Turboaufladung beim 1.2er und auch 1.4er angesagt. FIAT/Alfa macht es ja zusätzlich mit Multiair. Technisch natürlich Leckerbissen und beim Polo GTI holt man locker 180 PS raus, aber von diesen Motoren wird kaum einer über 150 TKM halten. Ferner arbeiten diese Turbo-Motoren nur in einem begrenzten Leistungsraum "spritsparend". Der 1.4er TSI lag bei gleicher Geschwindigkeit (ca. 130-140) nur weniger als 1 Liter niedriger als der "alte" 1,6er vom Duster. (Hatte das mit einem Touran mal ausprobiert, Strecke 600 km)
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #19 am: 17. Dezember 2010, 14:26:12 »
20% Mehrverbrauch mögen es mal gewesen sein, sind jetzt aber lange schlagbar bzw nicht mehr zeitgemäß.

Moin,

wenn das nicht mehr stimmen sollte, müsste sich der Energiegehalt von Superbenzin und LPG angeglichen haben.
Was ja wohl kaum möglich sein wird.

Wenn ich eine bestimmte Leistung abfordere muss auch eine bestimmte Energiemenge zugeführt werden. Hat der Brennstoff pro Liter jetzt eine geringere Energiedichte, dann muss eben eine größere Menge in Litern zugeführt werden.

Und LPG hat eine um etwa 20% geringe Energiedichte als Superbenzin.
D.h. bei gleicher Fahrweise kann der Mehrverbrauch von LPG gar nicht unter 20% liegen.

Grüsse
Thomas

 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #20 am: 17. Dezember 2010, 14:26:18 »
Danke für die Antworten! :) Ick weiß, die Suchfunktion...  /rotwerd

Also wenn ick mir den Duster als Neuwagen holen würde, dann würde ick den wohl auch solange fahren, wie es geht. Gut, nach 7 Jahren würde sich der Diesel rechnen, aber wie sieht es mit der Verträglichkeit von Dieseln und Kurzstrecke aus?

@misterduster, auch in der Stadt können die Straßen verdammt glatt werden und daher wäre mir die Traktion eines Allrads doch schon wichtig.

Auf eisglatter, ebener Strasse bringt auch der 4*4 nix. Ich hab 3 Jahre lang den Sorento 4*4 gefahren und habe da keine Vorteile gegenüber dem 4*2 Duster. Geschlossene Schneedecke und Steigung sieht dann schon ganz anders aus. Kurzstrecke ist für den Diesel nix, da der Diesel von der Hitze lebt  /crazy und das kalte und lauwarme Knattern ganz schön nervt.
 

Offline Kinka

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 79
Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #21 am: 20. Dezember 2010, 13:45:41 »
wenn man schwankt und nicht weiß, ob man den Benziner oder den Diesel nehemen soll, dann nimmt man eben den Diesel, weil es sich geiler / druckvoller fährt. Ist doch eigentlich recht einfach!  :[
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #22 am: 20. Dezember 2010, 14:49:58 »
wenn man schwankt und nicht weiß, ob man den Benziner oder den Diesel nehemen soll, .....  :[

Der höhere Preis vom Diesel armotisiert sich bei ca. 15000km/Jahr in 2,5 Jahren.
Nur so als Entscheidungshilfe.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline gtracer

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 149
Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #23 am: 28. Dezember 2010, 13:30:57 »
Nur Kurzstrecke tut keinem Diesel auf dauer gut.
Der DPF kann sich dann nie freibrennen.
Ab und an sollte man mal so 10-20 km mindestens 120 fahren damit der DPF auch wieder freigebrannt wird.

Einfach mal beide Probefahren und entscheiden.

Am 21.10.2010 hab ich "Nemo" bekommen

 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #24 am: 18. Januar 2011, 22:59:11 »
Nur Kurzstrecke tut keinem Diesel auf dauer gut.
Der DPF kann sich dann nie freibrennen.
Ab und an sollte man mal so 10-20 km mindestens 120 fahren damit der DPF auch wieder freigebrannt wird.

Mit der Kurzstrecke hast du sicher recht.

Mit dem DPF stimmt das aber, soweit ich weiß, nicht mehr. Mein Jetziger brennt z. B. frei, wenn man mehr als 10 min mindestens 60 km/h fährt.
Beim Duster soll es aber sogar so sein, dass der DPF unter zuhilfenahme von Diesel freigebrannt wird und diese sog. "Wartungsfahrten" überflüssig sind.

Moderator Kommentar Ja, das ist definitiv so.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2011, 23:13:53 von stepuhr »
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

laureate 90dcifwd

  • Gast
Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #25 am: 18. Januar 2011, 23:29:32 »
ok, ick bin zwar ein Ösi, aber..
neben der finanziellen, vernunftmässigen Rechnerei (bei uns IMMER Diesel vorne, schon allein beim Wiederverkauf, unabhängig ob 2 oder 4 oder 7 jahre alt oder 30 oder 60 oder 110.000 km) ist doch auch der Duster vor allem ein

Fahrzeug und weniger ein Stehzeug und sollt zum entschleunigen dienen und zum lachen und zum Voll Gepäcks einladen und .. und ..und

vielleicht auch ein bissl zum "liebehaben".
zumindest scheint das so, wenn mann/frau sich die comments so hier reinzieht..

für mich kommt ein Benziner unter 3 liter (hubraum) nicht mehr in Frage, ich hab das jetzt einige Zeit mitleiden müssen, Bergstrassen etc. mit einem 1,6 l 110 ps Peugeot.
2. Gang zu kurz, 3. Gang zu lang, dauernd schalten, es rührt sich nix...
Mit dem Diesel (selbst mit dem kleinen - Probefahrt) kann ich wenn ich mag, im 4. bleiben und dafür das Knie und so der Beifahrerin warm halten und so, weil ich nicht dauernd den Aluschaltknauf rumrühren muss...

Und ausserdem ist der Diesel auch sicherer..
für die Fussgänger, weil er lauter ist..
;-)

Klar wären 5 liter Hubraum und 8 Zylinder 95 Oktan besser als 1,5 und 110 dieselPs... aber das ist ein anderes Thema.

Und dass der Diesel um vieles grüner ist, beweist ja stepuhr..
im heavy use modus IMMER mehr als 15mpg,
oder ?
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #26 am: 19. Januar 2011, 07:58:22 »
Und dass der Diesel um vieles grüner ist, beweist ja stepuhr..
im heavy use modus IMMER mehr als 15mpg,
oder ?
Das habe ich jetzt nicht verstanden ??
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline DerNeo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 75
  • Welcome to the DC
Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #27 am: 19. Januar 2011, 08:40:01 »
Ich fahre täglich 80-100 KM, gut 2x40 sind es immer am Stück (Autobahn (100 Begrenzung) - Freiland ).
Der 'kleine' Diesel schnappt sich da zwischen 5,2 und 5,8, wenn ich Urlaubs und Ausflugsfahrten dazunehme
komme ich im Jahr auf 40.000km meist Langstrecke.

Für mich rechnet sich der Diesel, hab zwar die 5 Jahres Garantie, aber die 100.000 werd ich (hoffentlich) in 2,5 Jahren bereits haben.


 
Dazugekommen: Naviradio und Mobiles mit Cliphalter, Mittelarmlehne, Schmutzfänger vorne und hinten, Schneematten, Kofferraumwanne, Kotflügel- und Seitenschutz, Passformschonbezüge, Duplexanlage
 

laureate 90dcifwd

  • Gast
Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #28 am: 19. Januar 2011, 09:28:50 »
Zitat
Und dass der Diesel um vieles grüner ist, beweist ja stepuhr..
im heavy use modus IMMER mehr als 15mpg,
oder ?
____________________
Das habe ich jetzt nicht verstanden ??
Gruss S.

Hoi
also, ach deinen berichten und den Einsätzen, Mud etc. wie du schreibst, kreigst immer mehr als 15 miles per gallon, sprich ca. 24 kilometer pro 4 liter sprit bzw. brauchst du mit dem duster immer weniger als 16 liter pro 100 kilometer.

sollte ein Scherz sein, mir taugt es ja, dass du dem Auto offenbar einiges abverlangst..
und wenn der Dusti richtig schln schnurrt,und seine Einsätze absolviert mit Bravour dann darf er auch zur Belohnung auch mal ohne Waschen ins Bett (Garage) oder ?

LG
W.

PS: ein kleiner trekker wird ja auch nicht von Mud befreit, maximal 2 x pro Jahr abgedampft und anwschliessend wieder warm/trocken gefahren. Ich bin ja auch einer, der sein spielzeug nicht unbedingt im Wohnzimmer poliert...
« Letzte Änderung: 19. Januar 2011, 09:31:16 von stepuhr »
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #29 am: 19. Januar 2011, 09:46:29 »
Achso.
Ja, ich komme im Gesamtdurchschnitt bei "ein Auto muss laufen, dann darf es auch saufen" so zwischen 9 und 10 Liter/100, wobei der Verbrauch mit zunehmender Wärme sehr abnimmt.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #29 am: 19. Januar 2011, 09:46:29 »