ok, ick bin zwar ein Ösi, aber..
neben der finanziellen, vernunftmässigen Rechnerei (bei uns IMMER Diesel vorne, schon allein beim Wiederverkauf, unabhängig ob 2 oder 4 oder 7 jahre alt oder 30 oder 60 oder 110.000 km) ist doch auch der Duster vor allem ein
Fahrzeug und weniger ein Stehzeug und sollt zum entschleunigen dienen und zum lachen und zum Voll Gepäcks einladen und .. und ..und
vielleicht auch ein bissl zum "liebehaben".
zumindest scheint das so, wenn mann/frau sich die comments so hier reinzieht..
für mich kommt ein Benziner unter 3 liter (hubraum) nicht mehr in Frage, ich hab das jetzt einige Zeit mitleiden müssen, Bergstrassen etc. mit einem 1,6 l 110 ps Peugeot.
2. Gang zu kurz, 3. Gang zu lang, dauernd schalten, es rührt sich nix...
Mit dem Diesel (selbst mit dem kleinen - Probefahrt) kann ich wenn ich mag, im 4. bleiben und dafür das Knie und so der Beifahrerin warm halten und so, weil ich nicht dauernd den Aluschaltknauf rumrühren muss...
Und ausserdem ist der Diesel auch sicherer..
für die Fussgänger, weil er lauter ist..
;-)
Klar wären 5 liter Hubraum und 8 Zylinder 95 Oktan besser als 1,5 und 110 dieselPs... aber das ist ein anderes Thema.
Und dass der Diesel um vieles grüner ist, beweist ja stepuhr..
im heavy use modus IMMER mehr als 15mpg,
oder ?