Autor Thema: Benziner oder Diesel  (Gelesen 59422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Appus

  • Gast
Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #30 am: 19. Januar 2011, 12:20:09 »
Ich habe mich bewusst für einen Benziner entschieden. Obwohl ich täglich fast 50 km Weg zur Arbeit habe kam für mich nichts anderes in Frage. Meine Gesamtfahrleistung im Jahr liegt bei ca. 20.000 km und das ist "unrentabel" für einen Diesel.  /hahaha
Zudem möchte ich mein Fahrzeug zusätzlich mit einem Gastank versehen. Das ist hier wichtig bzw. kann wichtig werden, da ich hier von Umweltzonen eingeschlossen bin /hahaha.
Nein im Ernst. Ich bin von der Benzin/Gasvariante überzeugt und habe deshalb so entschieden.
Mein Benziner verbraucht derzeit 7,9 Liter und ich bin ganz glücklich damit. Vorher hatte ich einen Kleinwagen (Peugeot 1007) der brauchte auch schon 7.

Ich denke, dass sich Diesel nur bei Fahrten im Jahr über 50.000 km rechnet. Alles andere sollte wohl eher zum Benziner tendieren.

Das Argument von stepuhr mit der Ebene und der Leistung am Berg kann ich nur eingeschränkt beurteilen. Aber mein Benziner zieht auch am Berg sehr gut und ich denke nicht, dass da der Diesel so gravierende Unterschiede macht (vielleicht lässt mich stepuhr ja mal Diesel fahren ;D).

Gruß Appus /fahren
« Letzte Änderung: 19. Januar 2011, 13:23:58 von stepuhr »
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #31 am: 19. Januar 2011, 12:31:59 »
Das Argument von stepuhr mit der Ebene und der Leistung am Berg kann ich nur eingeschränkt beurteilen. Aber mein Benziner zieht auch am Berg sehr gut und ich denke nicht, dass da der Diesel so gravierende Unterschiede macht (vielleicht lässt mich stepuhr ja mal Diesel fahren ;D).

Gruß Appus /fahren
klar zieht seiner besser  /hahaha weil der auch nen chip drin hat  :klatsch
alles kann, nix muss
 

DUSTERcommunity.de

Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #31 am: 19. Januar 2011, 12:31:59 »

Appus

  • Gast
Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #32 am: 19. Januar 2011, 12:36:30 »
na dann ist ja alles klar. :P

So könnte ich das auch.

Aber auch mit Chiptuning wäre ich vorsichtig. Ich bin da skeptisch.

Gruß Appus /fahren
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #33 am: 19. Januar 2011, 12:42:26 »
Aber auch mit Chiptuning wäre ich vorsichtig. Ich bin da skeptisch.
ne, wenn ich ihn dann mal habe  /freuen kommt das auch bei meinem rein  :daumen
und stephur hat es auch schon ausgibig getestet  :klatsch (im anderen thread)
grad deshalb hab ich mir auch nen diesel bestellt  /cool
alles kann, nix muss
 

Appus

  • Gast
Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #34 am: 19. Januar 2011, 12:44:26 »
na dann viel Spaß und genieße es. Ich meine das ehrlich. Ich hoffe, wir sehen ihn dann mal. :daumen

Gruß Appus /fahren
 

Offline burt4711

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #35 am: 21. Januar 2011, 18:43:13 »
Hi,

wir überlegen, ob wir uns ein neues Auto kaufen. Der Duster gefällt uns sehr gut.

Jetzt ist bei den Spritpreisen natürlich Thema, welcher Motor es sein soll.

Bei uns ist das so, daß der Wagen im Jahr so 18.000 km bewegt wird, liest sich dieselmäßig. Aber diese Strecke kommt zustande durch viele 10 - 15 km-Fahrten. Wir wohnen in einem Vorort, und so pendel ich zur Arbeit, zum Sport und zu unserem Pferd immer solche Strecken über die Landstraßen hier.
Ist das auch ein Dieselding ? Oder eher mal so gar nicht, weil Motor und DPF nie richtig warm werden und außerdem der Verbrauch dann hoch ist ?

Danke für Tips

Burt
 

Offline Duster Ösi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #36 am: 21. Januar 2011, 19:23:59 »
Hi burt4711,
wegen dem DPF brauchst dir keine sorgen machen -die Temperatur bekommt er zusammen da vom Steuergerät die Einspritzmenge und der Einspritzzeitpunkt geändert wird.
 /winke
 

Andel41

  • Gast
Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #37 am: 26. September 2011, 15:21:21 »
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und stehe kurz vor dem Kauf eines Duster 4x4.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Plane Reisen durch Italien, und möchte auch mal neben den
vom Tourismus überfüllten Strassen Nebenstecken erkunden.
Wie zieht der Duster Steigungen hoch? "Verhungert" er oder
kommt man noch zügig voran? Möchte auch nicht nur im
1. Gang "hochkrakseln"...

Viele Grüße

Andreas
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #38 am: 26. September 2011, 15:36:23 »
Über dieses Thema findest du hier einige Beiträge mit den unterschiedlichsten Meinungen. Es gibt sozusagen eine Benzin-  bzw. Dieselfaktion und beide haben ihre berechtigten Gründe. Wenn es geht am besten selbst ausprobieren und dann entscheiden, ich konnte das so machen und habe mich für den Diesel entschieden. :klatsch

Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #39 am: 26. September 2011, 17:31:15 »
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und stehe kurz vor dem Kauf eines Duster 4x4.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Plane Reisen durch Italien, und möchte auch mal neben den
vom Tourismus überfüllten Strassen Nebenstecken erkunden.
Wie zieht der Duster Steigungen hoch? "Verhungert" er oder
kommt man noch zügig voran? Möchte auch nicht nur im
1. Gang "hochkrakseln"...

Viele Grüße

Andreas

Für´s im Gebirge zügig hoch kommen, ist sicherlich ein Diesel besser geeignet.
Das wurde hier auch schon von Benzin-Fahrern hier bestätigt,
das der Duster sich bei gewissen Steigungen, dann schwer tut. ;)
 

Offline obiwan38

Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #40 am: 26. September 2011, 20:34:47 »
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und stehe kurz vor dem Kauf eines Duster 4x4.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Plane Reisen durch Italien, und möchte auch mal neben den
vom Tourismus überfüllten Strassen Nebenstecken erkunden.
Wie zieht der Duster Steigungen hoch? "Verhungert" er oder
kommt man noch zügig voran? Möchte auch nicht nur im
1. Gang "hochkrakseln"...

Viele Grüße

Andreas
@Andreas

Ich bin noch keinen Berg mit dem Duster im 1 Gang hochgefahren ;D
Wenn du beim Duster die Gänge ausfährst dann kommste jeden Berg schnell genug hoch ;)
Auch auf der Autobahn kommt der Benziner locker auf seine 170,viel Schneller ist der Diesel auch nicht.
Beim beschleunigen von 0 auf 100 sind beide fast gleich schnell siehe Werksangabe von Dacia.
Ok den Benziner muss mal öffters mal schalten,aber dafür hat man ja schliesslich auch die Schaltung ;D
Das der Motor total veraltert ist,ist auch totaler Quatsch!!
Schliesslich hat er Euro 5 und schon ein 6 Gang Getriebe.
Und ein verbrauch von 7,5 Liter im Durchschnitt ist für ein SUV auch nicht so schlecht.
Und wen die Motorleistung nicht reichen sollte,der hätte sich dann besser ein anderes Auto gekauft /nachdenk

LG
Ralf
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #41 am: 26. September 2011, 22:28:58 »
@Andreas
Ich bin noch keinen Berg mit dem Duster im 1 Gang hochgefahren ;D
Ich schon und ich war froh über meinen Diesel und den  kurzen 1.Gang.
Anfahren bei >25% ist sicher mit dem >Diesel einfacher.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #42 am: 26. September 2011, 22:37:39 »
Für´s im Gebirge zügig hoch kommen, ist sicherlich ein Diesel besser geeignet.
Das wurde hier auch schon von Benzin-Fahrern bestätigt,
das der Duster sich bei gewissen Steigungen, dann schwer tut. ;)

Habe nun zumindest einen Beitrag dazu gefunden. Lies mal hier!
 

Offline pisi400

Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #43 am: 14. November 2011, 23:41:04 »
Moin Moin, ich habe den 1,6 Liter 16V jahrelang in meinem Firmen Senic gefahren. Ohhh Ohhh. Privat habe ich einen Espace mit dem 2.0 16V. Der Espace ist schwerer und hat den größeren Windwiederstand. Bei gleicher Fahrweise brauche ich aber weniger als im Senic. Mit Anhänger wurde es dann doch recht problematisch. Der 1,6 16V lebt nur von der Drehzahl, Drehmoment kennt der Motor nicht. Das ist nichts für schaltfaule, macht Lärm, fördert den Verschleiß und braucht Sprit. Dem 1,6 16V seih aber zu gute gehalten, dass er mich nie hat stehen lassen und auch so machen nicht ganz rechtzeitigen Ölwechsel nie übel genommen hat.

Jetzt habe ich in Dusty den 110Ps Diesel. Zwischen diesem Motor und dem Benziener liegen Welten, auch wenn der Diesel auf dem Papier nur 5 PS mehr hat. Gerade wenn man mal etwas Kraft zum ziehen benötigt sollte es der Diesel sein.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man mit dem Duster und einem Anhänger auf der Autobahn unter 10 Liter Benzien bleiben will, wenn man nicht die ganze Zeit im Windschatten von einem LKW "mittrollt".

Gruß aus dem Norden.
 

Dilber1209

  • Gast
Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #44 am: 15. November 2011, 21:53:46 »
Ich denke vor allem, dass realistisch betrachtet der Spritverbrauch wie in vielen Stellungnahmen bereits erwähnt doch locker mal einen Liter über Werksverbrauch liegt. In sämtlichen Presseartikeln wo die Autos getestet werden kommt mit viel gutem Willen bei den "Anzeigepartnern" ein Mehrverbrauch von einem halben Liter bis einem Liter raus und bei den übrigen locker ein Liter. Der Duster wurde wegen des hohen Autobahnanteils mit 8,0 Litern angegeben,wobei gleich dazu gesagt wurde, dass dies der hohen Autobahnfrequenz geschuldet ist und Normalverbraucher mit knapp 7 Litern gut hinkämen. Ich denke sogar bei sparender Fahrweise ist beim großen Diesel auch die 6 vor dem Komma durchaus möglich. Vor allem wenn man viele Überlandwege hat, wenig Stadt, wenig Autobahn und vor allem wenig Staus dann schafft man das doch locker.

Die Benziner sind bei fast allen SUVs ziemliche Spritverbraucher. Habe zuletzt Werksangaben auch bei anderen Herstellern von gut über 10 Litern im Stadtverkehr gelesen. Da schluckt man dann doch einmal gut. Wenn dann die Werksangabe noch bei 9 satten Litern Superbenzin im kombinierten Verbrauch liegt, also realistisch wohl so um die 10, dann vergeht mir echt die "Freude am Fahren". Das muss man sich einfach leisten können. Gesetz der Zahl der Diesel bräuchte die 7 Liter, dann wären dass immer noch satte 3 Liter auf 100 Kilometer weniger. Das wären bei einem Dieselpreis von 1,40 immer noch eine Ersparnis von 4,20 Euro pro gefahrene 100 Kilometer. Gesetzte 600 Kilometer Fahrleistung sind wir dann bei satten und richtig schmerzenden 25,20 Euro PRO Tankfüllung.

Also ich weiß ja nicht wer es bei euch hat, aber ich habs ganz sicher nicht und wenn man häufiger fährt, dann erst recht nicht. Zudem hatte ich mit einem Diesel auch mehr Fahrfreude. Jedoch muss ich meinem fast 20 Jahre alten Benziner zugute halten, der ist absolut zuverlässig, lässt mich nie ohne Fremdeinwirkung im Stich und braucht bei spritsparender Fahrweise so um die 7,5 Liter Super effektiv. Das lässt sich ja sehen. Jetzt im Winter steigt es etwas wegen der Heitzung und den anderen Reifen, aber ich denke so mit plus minus 8 Litern läuft das Ding. Aber wie gesagt im zweistelligen Bereich treibt mir das die Sorgenfalten ins Gesicht. Und wenn ich dann noch lese "Werksangabe", dann klicke ich so ein Angebot aber ganz schnell ab.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Benziner oder Diesel
« Antwort #44 am: 15. November 2011, 21:53:46 »