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  • #1 von patrickf am 21 Jul 2010
  • Hallo zusammen

    In der Erklärung zum Allrad hier im Forum steht, daß beim Bremsenprüfstand unbedingt auf 2WD geschaltet werde muß, da sonst der Duster vom Prüfstand hoppelt.
    Da er meint, die Vorderräder würden durchdrehen und Kraft auf die Hinterachse verteilt.

    Habe hierzu eine Frage (mal wieder  /rotwerd).

    Was tut man, wenn man einen permanenten, nicht abschaltbaren Allrad hat?

    Danke für eure Hilfe

    Gruß
    Patrick
  • #2 von STEPUHR am 22 Jul 2010
  • Audi stellst Du im Leerlauf auf einen angetriebenen Bremsstand. ( Die "Stachelwalzen" des BPS sind elektrisch angetrieben und werden über die Bremse gestoppt, dadurch wird der Bremswert normiert)
    Müsste beim Duster auch gehen, egal in welcher Stellung
    Gruss S.
  • #3 von fware am 22 Jul 2010
  • Bei meinem SantaFe wurden die Bremsen mit einer Probefahrt geprüft.

    • fware
  • #4 von mrphoo am 22 Jul 2010
  • Was tut man, wenn man einen permanenten, nicht abschaltbaren Allrad hat?

    Dann brauchst Du in der Regel einen allradgeeigneten Bremsenprüfstand, auf dem sich die nicht geprüften Räder frei drehen können. Die sind aber sehr selten.

    Falls es den nicht gibt, dürfen die TÜV-Prüfer die Bremsen mit Hilfe einer Bremsprobe testen. Dazu wird das Fahrzeug aus einer Geschwindigkeit, in der das ABS nicht mehr regelt (Schrittgeschwindigkeit) mit einer Vollbremsung gestoppt. Dabei wird dann von einem Helfer beobachtet, ob die Räder die Blockiergrenze erreichen. Nachteil bei dieser Methode ist, dass man nicht erkennen kann, ob die Bremskraft links/rechts symmetrisch ist.
  • #5 von STEPUHR am 22 Jul 2010
  • Ich baue öfters Autohäuser und habe auch schon ein TÜV-Gebäude gebaut.
    Es gibt wie mir gesagt wurde zumindest in Süddeutschland in jedem Kreis einen Allrad-BPS, oft auch in Autohäusern, die der TÜV nutzen kann.
    Gruss S.
  • #6 von mrphoo am 22 Jul 2010
  • Ich baue öfters Autohäuser und habe auch schon ein TÜV-Gebäude gebaut.

    Ahh, Du baust die! Gut zu wissen  ;)

    Es gibt wie mir gesagt wurde zumindest in Süddeutschland in jedem Kreis einen Allrad-BPS, oft auch in Autohäusern, die der TÜV nutzen kann.

    Danke für das Update. Vielleicht hat sich in den letzten 2 Jahren da was getan. Als ich zum letzten Mal mit meinem "alten" Allrad beim TÜV war, war davon noch nicht die Rede (das war in Trier/Rheinland-Pfalz). Prüfung mit Vollbremsungmethode, nachdem sie zwei Jahre zuvor den Bremsentest "gewaltsam" vorgenommen haben (auf den Prüfstand drauf und dann gleich voll in die Eisen steigen, bevor das Davonhoppeln beginnt) - keine gute Methode.
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