Hallo zusammen,
als Neuling begrüße ich alle neuen und alten Dusterfahrer hier auf dem Forum. Ich lese mich gerade ins Thema ein, da ich (alter Lada Niva-Kempe) wieder einen Nicht-Fußballerfrauen-4x4 haben möchte und gleichzeitig Zugeständnisse an die Dame des Hauses sowie den im Dezember das Licht der Welt erblickenden Nachwuchs machen muss will. Ich rechne derzeit noch herum, ob bei der zu erwartenden Fahrleistung (18 - 20.000 km/Jahr) ein Diesel oder Benziner Sinn macht, wobei mir mein Bauchgefühl auf jeden Fall eine nagelnde "Männermotorisierung" verordnen will. Hierbei stellt sich mir nun die Frage "90 oder 110 PS 4x4". Hier in der Eifel wird der Duster es neben Landstrassen und ein wenig Autobahn vor allem mit Schotter und Gras zu tun kriegen, wenn wir nicht gerade nach Köln zu Baby-Walz unterwegs sind. Schwere Anhänger werden nicht zu ziehen sein; lediglich ein regelmässig vollgepackter Kofferraum wird für meinen Betrieb zu bewältigen sein.
Aufgrund des günstigeren Preises finde ich den kleinen Diesel irgendwie attraktiv, obgleich er keinen Turbo unter der Haube hat. Macht dieser etwa bei den nur 20 PS auseinanderliegenden Maschinen den großen Unterschied? Ist jemand den 90-Pe-Esser schon mal gefahren? Ist er womöglich untermotorisiert?
Leider gibt die Suche auf diesem Forum nichts her, auch intensive Suche im Internet deckt bislang keine Erfahrungswerte auf. Ich würde mich freuen, von Euch ein paar Kommentare zum Thema zu lesen.
Viele Grüße
Eifeldatsche