Autor Thema: Dacia FullService sinnvoll?  (Gelesen 25756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thartung

Dacia FullService sinnvoll?
« am: 14. August 2013, 13:41:05 »
Hallo zusammen,

Ich überlege, ob bei mir (~10.000 km/Jahr) der Dacia FullService sinnvoll ist. Angebot liegt bei 2.500,- für fünf Jahre / 70.000 km.

Kann mir einer Tipss geben?

Edit: Es wird ein Dacia Duster Destination LPG. ;-)

MfG
Thomas
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Ralf 60

Offline thartung

Re:Dacia FullService sinnvoll?
« Antwort #1 am: 14. August 2013, 16:36:21 »
Um mal meine Gedankengänge begreiflich zu machen:

Ich lese widersprüchliches über die "Lebenserwartung" von Bremsen beim Dacia Duster, ebenso wie Wartungskosten und -Intervalle. Im Mittel dürften wohl 250,- Euro für eine Inspektion hinkommen. Diese ist jährlich oder alle 20Tkm fällig, soweit ich das sehe, also in den drei Jahren mit Garantie schon 750,- Euro. Eine Garantieverlängerung auf fünf Jahre halte ich für sinnvoll, da viele andere Marken in meinem Bekanntenkreis ab ca. 4 Jahre echte Probleme haben. Also noch einmal 540,- Euro für die Garantieverlängerung, wobei dann ja noch 2 Inspektionen mehr "erzwungen" sind, also noch einmal 500,- Euro.

Also in den fünf Jahren mind. 5 * 250 Euro an Inspektion = 1.250,- Euro zzgl. 540,- Euro Garantieverlängerung entspricht 1.790,- Euro Wartungskosten. Wenn nix dazu kommt wie Bremsen, Kupplung... Eine HU kommt noch mit schätzungsweise rund 100,- Euro dazu, also 1.890,- Euro.

Das heisst, für gute 600,- Euro fünf Jahre keine Sorgen machen. Oder ist das eine Milchmädchenrechnung?

MfG
Thomas
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dacia FullService sinnvoll?
« Antwort #1 am: 14. August 2013, 16:36:21 »

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Dacia FullService sinnvoll?
« Antwort #2 am: 14. August 2013, 16:46:31 »
Hast du denn schon mal ein wenig die Suchfunktion des Forums bemüht?

Scroll mal runter, da werden ja auch ähnliche Themen angezeigt.

Dacia ändert hin und wieder die Namen für solche Servce-Verträge. Sieh auch mal nach "Komfort-Service" und ähnlichem.

Da wurde ganz Ähnliches schon diskutiert.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline thartung

Re:Dacia FullService sinnvoll?
« Antwort #3 am: 14. August 2013, 23:34:41 »
Hallo Kromboli,

Hast du denn schon mal ein wenig die Suchfunktion des Forums bemüht?

Selbstverständlich. :-) Leider scheinen sich die Bedingungen und auch Preise drastisch geändert zu haben. In den früheren Beiträgen ist die Rede von wesentlich weniger Inspektionen und auch die Preise sind deutlich günstiger (vgl. bis zu 140,- Euro für eine Inspektion -> aktuelle Aussage Händler rund ~250,- Euro / Inspektion). Früher waren es wohl 2 oder drei Inspektionen in den 5 Jahren, heute sagt Dacia jährlich ist Pflich (oder 20.000 km). Deshalb hätte ich gerne Feedback von Leute, die sowas haben oder sich überlegen.

2.500,- Euro sind eine Menge Geld. Wenn der Duster 5 Jahre ohne Mucken durchhält zahle ICH drauf. Macht er Ärger, zahlt Dacia drauf. So sehe ich das im Moment... Oder bin ich da falsch?

Wie zuverlässig sind die Autos NACH der 3-Jahres-Garantie? Ich habe im Bekanntenkreis viele Berichte durch alle Marken hindurch, daß bei einigen Leuten nach der 4-Jahresmarke der Streß los ging... Der Aygo meiner Freundin zum Beispiel: Bremsen, Auspuff und Radlager. Passiert mir das mit meinem neuen Duster... Arbeitskollege hat gerade 35.000 km auf seinem Nicht-Dacia (keine Ahnung was für eine Marke) und hat für die kompletten Bremsen, die anstanden, 700 Tacken abgedrückt!

MfG
Thomas
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Ralf 60

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Dacia FullService sinnvoll?
« Antwort #4 am: 14. August 2013, 23:56:38 »
...
2.500,- Euro sind eine Menge Geld. Wenn der Duster 5 Jahre ohne Mucken durchhält zahle ICH drauf. Macht er Ärger, zahlt Dacia drauf. So sehe ich das im Moment... Oder bin ich da falsch? ...

Das ist wohl so. Letztendlich ist jede Versicherung immer eine Art Wette zwischen dem Versicherungsunternehmen und dem Versicherungsnehmer.

Wie sich das beim Duster letztendlich entwickelt, kann ja noch keiner sagen. Die ersten Duster sind gerade aus der 3-Jahres-Garantie raus. Einen vierjährigen Duster kann es noch nicht geben. Ich habe damals für 700 € die Garantieverlängerung auf sechs Jahre genommen. Ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Sicherheit und Preis. Wirkliche raten zu diesem oder jenem kann man da aber eigentlich nicht. In der Masse wird Dacia (bzw. das Versicherungsunternehmen) mit dem Angebot sicher Gewinn machen. Trifft es aber den Einzelnen mit Mängeln und er hat es dann nicht abgeschlossen ...

Wirklich schlauer ist man bei solchen Sachen eben immer leider erst hinterher.

Gruß
Krom


Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Dacia FullService sinnvoll?
« Antwort #5 am: 15. August 2013, 17:33:58 »
Ich lese widersprüchliches über die "Lebenserwartung" von Bremsen beim Dacia Duster, ebenso wie Wartungskosten und -Intervalle. Im Mittel dürften wohl 250,- Euro für eine Inspektion hinkommen.

Die Inspektionskosten sind bei mir im Süden teurer.

Ob beim Duster eine Versicherung der Verschleißteile wirklich nötig ist? Mein Duster hat fast 90.000km weg, hat aber noch keine neuen Verschleißteile benötigt, Bremsen sind auch noch in Ordnung. Hängt natürlich von der Fahrweise ab, aber ich schone ihn auch nicht unbedingt: fahre im hügeligen Bayrischen Wald, bewege ihn oft auf schlechten Schotterpisten und ziehe einen 1,2-t-Hänger.

Ich hatte eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre / 100.000km für 350€ genommen, erreiche die Kilometergrenze durch Jobwechsel und damit verlängerten Arbeitsweg aber bereits nach 3,5 Jahren. Hatte damals leider auch keine Glaskugel...
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline W.Stecher

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 69
  • Dankeschön: 7 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Dacia FullService sinnvoll?
« Antwort #6 am: 01. Juli 2014, 19:51:04 »
Hallo an alle Duster-Fahrer,

da der letzte Beitrag schon fast ein Jahr alt ist und ich auch überlege, ob ich mir beim Erwerb meines Dacia Dusters Lauréate dCi 110 4x4 den Full-Service leisten soll, möchte ich gerne einen Vorschlag unterbreiten.

Da ich nicht der erste bin, der sich fragt, ob sich der Full Service wirklich lohnt und sicherlich auch nicht der letzte, der sich diese Frage stellen wird, wäre es super, wenn jeder der mag vielleicht einmal kurz einen Beitrag in diesen Thread schreibt mit folgenden Informationen:
1.) Seit wann besitzt Du den Dacia Duster?
2.) Wie viele Kilometer bist Du bisher gefahren?
3.) Wieviel Euro hast Du bisher an Werkstattkosten bezahlt?
     incl. vorgeschriebener Wartungsarbeiten, Verschleißteile und TüV
     ausgenommen Durchführung des emphohlenen Service-Checks, Reifen(wechsel) sowie Lackschäden.

Ich denke alle die sich zukünftig noch für den Full Service interessieren würden, wären sehr dankbar für diese Informationen.

In diesem Sinne sage ich schon mal DANKE an alle, die sich beteiligen.


 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Dacia FullService sinnvoll?
« Antwort #7 am: 01. Juli 2014, 20:00:42 »
hmm,

... sollten sich wirklich 100 User zu dieser Aktion finden, müsste der zukünftige Entscheidungsunentschlossene also 100 Beiträge lesen, um dann nicht mehr zu wissen, was im ersten Beitrag stand.
Also, m. E. ein suboptimaler Trööt

lG
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dacia FullService sinnvoll?
« Antwort #7 am: 01. Juli 2014, 20:00:42 »