Lieben Dank für Eure wirklich guten und interessanten Beiträge, Infos und Hilfen.
Nachdem ich ja vergangenen Samstag beide Duster probefahren durfte möchte ich Euch meine Eindrück natürlich nicht vorenthalten.
Angefangen hat es trotz anders abgesprochener Vereinbarung mit dem "kleinen Diesel".
Da ich lustigerweise seit ziemlich genau 3 Wochen meinen Führerschein verbaselt habe (er muß hier irgendwo im Haus rumfliegen

) mußte immer meine Frau beim Händler Ihre Papiere zücken und ist somit auch immer als erstes vom Hof gefahren.
also kleiner Diesel, in der Ambiance Aussattung allerdings mit den Standard Alus und ein paar weiteren Dingen leicht aufgepeppt.
Optisch stimmte mir jedes Familienmitglied zu, daß die unlackierten Stoßstangen mal "ziemlich gut aussehen" und wir gut und gerne auf die gelackte Variante verzichten können. Ich für meinen Teil werde auch alles dransetzen die Teile unlackiert zu bekommen. Es sieht für mich einfach viel besser aus.
Der Rest des Innenraums war dann diesmal ohne Leder, und el. Spiegel und ohne el. Fenster hinten usw. also schon ziemlich basic die Ausstattung.
Kleinste Tochter hinten rein, ich beifahrerseits und meine liebe Gattin auf der Fahrerseite.
Motor an...da war es das Geräsusch was ich beim Benziner so vermißt habe. DIESEL, Trecker, Trekker, Traktor egal, daß Geräusch was zu DEM Auto passt.
Vom Hof runter, 3 Ecken weiter und meine Frau bestätigt mir das Gefühl welches ich von der Beifahrerseite bereits hatte: "Endlich mal ein Motor der zu dem Auto passt, der kommt gut, zieht was weg und fährt sich SUPER"
Ja, den gleichen Eindruck hatte ich auch bereits nach 2 Min. fahren. DAS ist der Motor für uns.
Ich wollte ja jetzt nicht nach einem Wechsel drängen, aber ich hatte bedeutend mehr Hummeln im **** als in der Vorwoche beim Benziner.
OK, weitere 3 Ecken weiter...Tausch! Endlich!
Nach ca. 40 min Fahrt durch Köln, inkl. kurzen Stop für was einzukaufen die totale Freude auf meinem Gesicht.
Motor vollkommen ausreichend, er erinnerte mich schwer an den Motor im "alten" Nissan Navara den wir lange Zeit in verschiedenen Ausführungen als Firmenautos hatten. Diese Wagen habe ich auch geliebt.
Harmonisch, wohlklingend, jederzeit ausreichend und zu dem Rest des Autos gut passend.
1 Stunde vorbei, jetzt kanns ja nur "NOCH BESSER" werden.
wieder auf dem Hof des Renault Händlers, kurzer Tausch, 107 PS 4WD "Full wat man alles braucht" Aussattung, schwattz wie die Nacht usw.
Dieses Mal bin ich einfach mal als erster los, dem Händler war es eh egal und ich weiß ja das mir nur ein Stück Papier fehlt, die Prüfung habe ich schließlich vor 22 Jahren erfolgreich abgelegt.
Was ist denn das? Kratzt beim anfahren...und hört sich doof an :-( Da war doch was...richtig der 2. ist der 1.
also kurze Umgewöhnung und ab sofort fühlt sich das anfahren nicht ganz so fies an.
Trotzdem fehlt was....der ganze Wagen wirkt schwerfällig (als erstes Mal 2WD-Lock damit der Vergleich nicht hinkt), die Kupplung läßt sich nicht gut dosieren, der Wagen jault irgendwie bei jeden Gangwechsel, alles viel schwerfälliger als beim 86er Ambiance. Der Getriebe (6-Gang) hakelt, der Motor hat zwar mehr Zug, läßt aber akustisch das schöne dieseln vermissen, die Mehrleistung ist nur subejektiv eingeredet spürbar aber nicht positiv bemerkbar. (ich rede jetzz nur vom Stadtverkehr, keine Landstr., keine Autobahn)
Tausch, meine Frau fährt....und verkündet zur Rückbank gerichtet, daß jetzt mal Frau zeigt wie man den Wagen vernünftig und sanft fährt...aber auch hier nach kurzer Zeit die Erkenntnis "ich fühle mich als hätte ich irgendein dickes Auto meines autofanatischen Ehemanns genommen und komme vorne und hinten nicht damit zurecht. NEIN, der ist es nicht"
Autobahnfahrt und ein bißchen Landtstraße zeigte uns dann soch noch wo der große Diesel die Nase vorn hat...aber dafür brauchen wir unseren Duster ja eher nicht...
Die Entscheidung ob Duster JA oder NEIN, bzw. ob überhaupt neues Auto JA oder NEIN ist noch nicht gefallen, aber nach diesem Wochenende wissen wir (gemeinschaftlich, wer hätte das gedacht

) welcher Motor unseren Duster antreiben wird, wenn es soweit kommt.
Der kleine DIESEL und nichts anderes!