@imbissrudi:
Der dci 110 hat tatsächlich einen Partikelfilter, und ja, es stimmt, reiner Kurzstreckenverkehr tut diesem nicht gut, auch wenn es nun nicht unbedingt "tödlich" ist. Ich fahre z. Zt. einen Octavia mit Partikelfilter. Meine Strecken sind sehr unterschiedlich, mal fahre ich 2000 km in der Woche, mal auch nur 20 km. Bisher (innerhalb von ca. drei Jahren) ist es mir dreimal passiert, dass die Warnlampe des Partikelfilters anging. Der Hintergrund dazu ist vereinfacht gesagt, dass der Partikelfilter die Rußpartikel sammelt. Irgendwann ist er eben voll. Dann müssen diese verbrannt werden. Das tut er (jedenfalls bei meinem Auto) wenn man mindestens 10 Minuten lang durchgängig mindestens 60 km/h fährt. Vermutlich liegt das an der benötigten Temperatur, vielleicht auch daran, dass die Elektronik davon ausgeht, dass man in diesem Falle außerorts ist, denn es riecht etwas eklig.
Ansonsten muss ich dir aber völlig Recht geben. Auch ich bin passionierter Dieselfahrer. Ich bin vor rund 12 Jahren auf Diesel umgestiegen und seitdem ca. 700.000 km mit fünf verschiedenen Fahrzeugen gefahren. Es macht mir einfach mehr Spaß. Natürlich habe auch ich als Selbständiger Kosten-/ Nutzenrechnungen angestellt, aber der Unterschied ist so marginal, dass es mir schlicht und ergreifend egal ist. Zumal es ja auch immer anders kommen könnte.
Und bei allen Rechnungen Hin und Her - mein "Bauchgefühl" rät mir zum dci 110 und das hat mich noch selten getäuscht (ja, ja, ist jetzt natürlich sehr subjektiv). Aber nur für diesem Motor gibt es ESP und ohne kommt mir kein Auto (mehr) ins Haus.
Viele Grüße
Krom