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  • #16 von tomruevel am 17 Nov 2019
  • Moin,

    was offenbar überhaupt nicht wichtig zu sein scheint ist der Kostenaspekt.
    Der kann in Portugal deutlich anders aussehen als hier bei uns.

    Was die Kurzstrecken angeht....
    Die sind für keinen Motor lebensverlängernd.
    Nur, was Kurzstrecken sind legt eh jeder anders aus.
    Wer zum Beispiel 10 Mal am Tag nur 3km fährt hat zwar auch nur kurze Strecken, aber nur einen Kaltstart. Viele Kaltstarts auf wenig km, das ist das Problem.

    Und was das Aufwärmen nach dem Kaltststart angeht.
    Die modernen Motoren wärmen sich trotz Optimierung im Verbrauch wesentlich schneller auf als noch vor einer Generation.
    Das sieht man eigentlich nur, wenn man z.B. die Öltemperatur nachmißt. Und die ist erheblich schneller in eine annehmbaren Bereich als früher.
    Also kein Grund zum Dramatisieren.
  • #17 von algharb am 18 Nov 2019
  • Wenn man konfiguriert steht bei den Benzinern immer TCE und SCE. Ist es dennoch der neue SCE Motor?
  • #18 von tomruevel am 18 Nov 2019
  • Moin,

    so ich nicht ganz daneben liegen gibt es den Sce gar nicht mehr.

    An dessen Stelle ist der TCE 100 getreten, und wer aufmerksam liest sieht, dass der 1000cm³ und 3 Zylinder hat.
  • #19 von Feinmechaniker am 18 Nov 2019

  • Yepp, so ist es. Der "alte" SCe ist seit einigen Monaten nicht mehr in der Liste.
    Der Nachfolger TCe 100 ist nur als Fronttriebler in Deutschland gelistet.
    Allrad geht beim TCe 130 als Benziner los.
  • #20 von lillifit3 am 19 Nov 2019
  • #21 von ernstdas am 20 Nov 2019
  • Eigentlich kann die Empfehlung nur auf "Diesel" lauten, oder?
    Da ist eine neue Diskussion aufgekommen:
    https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/videos/diesel-autos-feinstaub-verkaufszahlen-video-100.html
  • #22 von algharb am 20 Nov 2019
  • Eigentlich kann die Empfehlung nur auf "Diesel" lauten, oder?
    Da ist eine neue Diskussion aufgekommen:
    https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/videos/diesel-autos-feinstaub-verkaufszahlen-video-100.html

    Meine frage bezieht sich nicht auf das Abgas sondern darauf, welcher der beiden Motoren mit sehr vielen sehr kurzen Strecken zurechtkommt. Ginge es nur um das Thema offroad, das für mich auch relevant ist, würde ich mich für den Diesel entscheiden, wenn auch etwas mehr Leistung und Drehmoment nicht schlecht wären.
  • #23 von Tommi79 am 20 Nov 2019
  • Hallo ,

    Also den TCE 150 kann ich empfehlen ,sehr spritzig und durchzugsstark ,den adblue Dci würde ich nicht mehr kaufen ,den Liter was er weniger braucht ist dies nicht wert im vergleich.

    Gruß
  • #24 von Lumpix am 21 Nov 2019
  • Nun ja, sehr viele sehr kurze Strecken tun wohl keinem Motor richtig gut.
    Auf der anderen Seite, wenn ich mir die Postautos anschaue, das sind alles Diesel und die sind permanent Kurzstrecke in Betrieb...
  • #25 von Matthias1965 am 21 Nov 2019
  • Moin,

    mein Postbote ist sehr redselig...
    Der Russpartikelfilter muss regelmäßig von einer Fachwerkstatt gereinigt warden, da aufgrund der Kurzstrecken keine Regeneration gestartet werden kann.
  • #26 von Peter 1 am 21 Nov 2019
  • Ich bin ein Diesel-Fahrer und habe euch einige Benziner gefahren.
    Solange es Diesel gibt kommt mir persönlich kein Benziner ins Haus.
    Warum einfach die Kraft und Beschleunigung wo der Dieselmotor entfalltet.
    Dann liebe ich auch den Sound von den Motoren einfach gut . /winke
  • #27 von flat am 21 Nov 2019
  • Ich habe sehr viele Dienstwagen gehabt. Alles Diesel und überwiegend Langstrecke.
    Wenn ich mal einen Benziner als Leihwagen hatte war das ein Greul.
    Wenn ich den Mokka meiner Freundin fahren muss freue ich mich auf meinen Linuxs.

    Das Basisfahrzeug meines Reisemobils ist ein Citroen Jumper 6m 4,8 to abgelastet auf 3,5 to.
    Das Fahrzeug ist für den harten Einsatz (Kurierdienste, Handwerker, Industrieservice) konstruiert und hat natürlich einen Dieselmotor.
    Warum wohl keinen Benziner?
  • #28 von KioKai am 21 Nov 2019
  • Moin,

    mein Postbote ist sehr redselig...


    gut das wir hier kein Kurierdienstforum sind  :D
    Die Postbüddel bekommen jeden Wagen schrott und wenn sie ein Maß aller Dinge sein sollen/wollen, dann die Gegenfrage, warum fahren die keine Benziner.  ;)

    Bald geht jeder von denen mit einem Stromer auf Tour und dann gibt es Postlaufzeiten wie zur Pferdekutschenzeit
  • #29 von tomruevel am 21 Nov 2019
  • dann die Gegenfrage, warum fahren die keine Benziner.  ;)

    Moin,

    ganz einfach: Weil es bei den Transportern so gut wie keine oder gar keine Benziner mehr zu kaufen gibt.

    Aber sei beruhigt, die Transporter und PKW haben das alles ganz gut überstanden, Post- und Fernmeldedienst.
    Und egal ob Benziner oder Diesel.
    Defekte betrafen i.d.R. ganz andere Bereiche als den Motor.
    Klassiker waren defekte Sitze, Türschlösser, Türfeststeller, Bremsen, verschlissene Lenkräder (Hülle um den Schaumkern vom Kranz durchgescheuert).
  • #30 von KioKai am 21 Nov 2019
  • Post- und Fernmeldedienst.


    die hatten völlig verschiedene Nutzungsprofile und ganz andere Fehlerhäufigkeiten.....wenn ein Golf 1 Diesel, im Zustelldienst, auf eine Gesamtfahrleistung von > 30 tkm kam, war das meist ein Landzusteller
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