Moin,
um das Thema kurze oder Kurzstrecken wird m.M.n. viel zu viel Theater gemacht.
Und die Bedingungen werden entweder willkürlich festgelegt oder gar nicht erst betrachtet.
Willkürliche Festlegung ist meist in der Länge der Strecke zu finden, nirgendwo etwas wirklich belastbares.
Unter welchen weiteren Bedingungen werden die kurzen Strecken gefahren?
Maßgebend ist eigentlich nur, wie oft ein Fahrzeug einen wirklichen Kaltstart mit einem völlig ausgekühlten Motor machen muß.
Alle anderen Starts danach sind keine Kaltstarts mehr, es sei der Motor ist wieder völlig ausgekühlt, ab wann dass so ist dafür gibt es Festlegungen.
D.h. die immer als Beispiel aufgeführten Zustellfahrzeuge fahren zwar viele viele kurze und kürzeste Strecken. Der Motor kühlt aber zwischendurch kaum aus, also kein Kaltstart und im Prinzip auch kein Kurzstreckenverkehr.
Bei den Fahrbedingungen sollte man dann vielleicht auch noch den Unterschied machen, ob die kurzen Strecken durchgehend gefahren werden oder ob dabei viel Stop an Go mit Leerlaufzeiten ist.
Und für den 1,5dCi gilt immer noch dieses hier, seit 2007 funktionierts:
https://media.renault.at/article/594Wir haben unseren Lodgy dCi 107 mehrere Jahre in den Wintermonaten täglich weniger als 10km gefahren. Also 5km hin, abstellen und nach einer Stunde 5km zurück und über Nacht abstellen. Das hat der klaglos mitgemacht, keine Irritationen mit dem Partikelfilter usw.